Sweetwater Forum

Allgemeines => Tabletop News => Thema gestartet von: D3m0 am 28. Oktober 2011 - 09:12:59

Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: D3m0 am 28. Oktober 2011 - 09:12:59
http://www.sammustafa.com/honour/wp-content/uploads/downloads/2011/10/Maurice-Flyer.pdf

Zitat
Maurice is a delightful combination of tabletop miniatures rules for historical and fictional battles, a limitless campaign system
that requires virtually no math or paperwork, and a role-playing game in which the “characters” are officers, units, and armies,
whose personalities you create, and whose fates you manage from battle to battle across wars and decades.

The “Fast Facts”

When?
Maurice will be available in the Summer of 2012.

What Figure Sizes and Bases are Supported?
As with all Honour games, Maurice uses measurements in Base-Widths (BWs), so that you may use any figure sizes, and any bases
that you already have, or wish to have. The game adjusts to accommodate your table space and collection.

What is the Game’s Scale? Is it for Big Battles or Little Skirmishes?
Maurice has a flexible scale. The game’s mechanics “stretch” so that you can use it for any scale you desire. You can play the little
battles in the colonies or the American Revolution, or the great pitched battles of the European wars.

What Wars?
Maurice is intended to represent the age of linear armies, from the wars of Louis XIV and Marlborough, through the great
dynastic struggles of the mid-century, to the French Revolution.

What is the Level of Complexity?
If you are familiar with previous games by Sam Mustafa, such as Grande Armée, Might and Reason, and Lasalle, then you will find
Maurice to be at the same level of complexity.
Maurice scheint das erste Spiel zu werden das Sams neues Kampagnensystem benutzt, ursprünglich zuerst für \"Blücher\" geplant soll man hier Kampagnen komplett ohne eigene Karte und Papierkram, nur mit einem Kartendeck spielen können.
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: xothian am 28. Oktober 2011 - 09:30:09
auf das campaign system bin ich schon sehr gespannt ... den \"rpg\" anteil kann ich jetzt nur abstrakt nachvollziehen
wenn das ganze jetzt noch auf might and reason aufbaut ... hmmmm  :thumbup:

ciao chris
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: J.S. am 28. Oktober 2011 - 09:32:10
Na ausgezeichnet  :thumbup:
Mit dem Herrn De Sax hat er sich auch nen passenden Namensgeber ausgesucht (hätte ja auch Marlborough, Frederick oder Louis werden können..)
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: tattergreis am 28. Oktober 2011 - 09:56:54
Zitat
Can I Use it For Imagi-Nations?
Absolutely! In fact, Maurice is the first set of rules specifically created with imagi-nations in mind. The same creation process
that you can use to replicate a historical army for a scenario, is used to create a fictitious army with its own unique personality

And all my dreams will come true

 :koenig:  von Knobelland
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: Razgor am 28. Oktober 2011 - 10:02:40
Sehr schön, ich freue mich darauf  :thumbsup:

Mal schauen, wie er das mit den Karten machen will. Kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: Robert E. Lee am 28. Oktober 2011 - 12:55:37
Klingt inovativ, man darf gespannt sein  :)  .
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: Axebreaker am 28. Oktober 2011 - 22:13:46
I like his games and so I\'m looking forward to this release. :thumbsup:

Christopher
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: Draconarius am 16. November 2011 - 15:37:06
Soll wohl vor Release eine Lite-Version geben (http://www.sammustafa.com/honour/2011/11/maurice-update/):

Zitat
The Maurice rules are effectively finished.  A few advanced and optional rules could do with a bit more playtesting, but we’re far enough along now that I’ve begun to take some bids from printers. (And thus the very long, tedious process begins, of doing the layout, photography, art, and so on.) Nonetheless, I think we’re well on schedule for the release in the middle of 2012.

Coming much sooner than that, mostly likely in December, will be the free “Maurice Lite” introductory game that I will post on the Downloads page of this site.  This is a short simplified version of the game, stripped to its basics, to @20 pages. But it will be enough for people to learn all the basic game mechanisms and to get their first taste of what is to come. It will come with a free set of DIY action cards, available in PDF format.  So: look for that, before Christmas.

In the meantime I’m still trying to decide on the best format(s) in which to publish Maurice. I’m committed to offering a simultaneous e-book and printed release, so I have to make some tough decisions about what sort of book, exactly, that will be  (softback full color, softback B&W, hardback full color, etc.)  The simpler the format, obviously, the less expensive the book will be for you, and the sooner it will appear.   I’m also weighing the question of stocking and shipping the packs of cards, vis-a-vis the book format, and trying to come up with the simplest and most cost-effective model.  More news on that in the new year.
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: xothian am 17. November 2011 - 11:58:58
vor weihnachten klingt ja grandios!
ich bin wirklich gespannt und hoffe dass der anvisierte \"rpg\" anteil und das kartensystem nicht zuviel MAGIC geschmack in ein \"historisches\" tabletop fliessen laesst

ciao chris
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: J.S. am 17. November 2011 - 13:36:49
Mal gucken..immerhin ne neue Idee. Kommt halt auch drauf an wieviel Spiel(spaß) und wieviel Simulation man will.
Ne Truppe zum Testen werd ich bis dahin aber wohl eh nicht fertig bekommen   :|
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: Garfield667 am 17. November 2011 - 15:30:18
Also ich hoffe GERADE, dass der RPG und Kartenteil etwas völlig neues bieten. Ansonsten wäre das System m.M.n. überflüssig. Klingt klasse bisher, Gratis-Testregeln - Super! Nur die typische 5cm Basierung sagt mir nicht zu...

Bei Lassalle kann ja davon abweichen... würde dann auch Infanterie 4x4 und Kavalerie 5x5 gehen? Also unterschiedlich groß? Oder sind Sam\'s Systeme da eher pingelig in den Auswirkungen? Gerade Kavalerie kam ja doch mal in den Nahkampf und da sind dann 3-4 cm mehr oder weniger manchmal wichtig.

Und nebenbei: wo bekommt man denn Lassalle in D noch her? Bei Battlefield Berlin ists nicht mehr im Shop und sonst hab ich es noch nirgends gesehen...
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: Razgor am 17. November 2011 - 15:50:59
Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=98206#post98206
Also ich hoffe GERADE, dass der RPG und Kartenteil etwas völlig neues bieten. Ansonsten wäre das System m.M.n. überflüssig. Klingt klasse bisher, Gratis-Testregeln - Super! Nur die typische 5cm Basierung sagt mir nicht zu...
Bei Lassalle kann ja davon abweichen... würde dann auch Infanterie 4x4 und Kavalerie 5x5 gehen? Also unterschiedlich groß? Oder sind Sam\'s Systeme da eher pingelig in den Auswirkungen? Gerade Kavalerie kam ja doch mal in den Nahkampf und da sind dann 3-4 cm mehr oder weniger manchmal wichtig.
Und nebenbei: wo bekommt man denn Lassalle in D noch her? Bei Battlefield Berlin ists nicht mehr im Shop und sonst hab ich es noch nirgends gesehen...

Bei Lasalle ist so eine Abweichung kein Problem. Kleine Vor- und Nachteile dieser unterschiedlichen Basierung spielen nicht wirklich eine Rolle.

Vielleicht bekommst du die Hardcover-Regeln noch bei Worean oder bei Caliver Books ?
Sonst hilft nur noch Kauf als pdf-Datei, direkt bei der Lasalle-Page.
Im Zweifelsfalle schreibst du Sam Mustafa über seine Homepage direkt an, deutsch spricht er übrigens recht gut.
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: xothian am 17. November 2011 - 16:10:45
um vorwegzuschicken ... ich mag sehr und spiele viele tabletop systeme mit karten, ob in aktivierung oder auch als \"wuerfelersatz\"
der ansatz ist keineswegs voellig neu, aber in \"maurice\" scheins sehr radikal umgesetzt indem eine karte sehr viele verschiedene wertigkeiten aufweist, was man ja eher von brettspielen her kennt

Zitat
Kommt halt auch drauf an wieviel Spiel(spaß) und wieviel Simulation man will.
kann ich Dir nur zustimmen und ich glaube der kern liegt auch darin es einfach als eigenes SPIEL zu sehen

wenn der rpg anteil sich hauptsaechlich im gestrickten campaign anteil des spiels finde ich das ok ...
was ich persoenlich allerdings schrecklich fände ist ein \"card and combo play\" in welchem die \"dealt hand\" mehr zaehlt als die OOB, figuren auf dem tisch etc

aber das hat ja alles nichts zu sagen ;)  ich warte mit freuden auf die vorabregeln

ciao chris
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: Razgor am 21. November 2011 - 10:02:04
Die Lite-Version von Maurice steht zum freien Download bereit:

http://www.sammustafa.com/honour/downloads/
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: xothian am 21. November 2011 - 12:28:24
cool, danke fuer die info!  :)

ciao chris
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: xothian am 23. November 2011 - 13:10:17
nachdem ich mir die pdfs durchgelesen und ein paar kleine scharmuetzel nachgestellt habe muss ich leider sagen ... not my cup of tea ...
den kern des konventionellen regelsystems kenn ich prinzipiell von FP/GA und M&R
das kartensytem ist mir persoenlich zu einflussreich auf das \"spiel der pueppies\", eine gute hand kann mehr wert sein als ne gute OOB
meine aktionsphase kann durch eine einzelne karte des gegners auch direkt zu ende gehen und meine ganzen handkarten sind dann vielleicht auch noch weg
(intelligent hierbei jedoch die auftrennung der phasen und zb dass \"small arms and canister fire\" eine eigene phase ist)
auch kann ich nicht sagen welches feeling rueber kommen soll beim spiel ... general oder deus ex machina bzw nemesis
generell finde ich den ansatz innovativ aber eben nicht \"meins\" .. vielleicht reagiere ich auch allergisch auf von magic:the gathering eingebrachte kartenspielbegriffe wie \"interrupt\" ;)

ciao chris
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: J.S. am 23. November 2011 - 20:37:23
Danke schon mal für den ersten Eindruck. Nachdem ich den Text jetzt mal überflogen habe, komme ich eigtl. zu dem selben Ergebnis: wer andere Spiele von Sam Mustafa kennt,sollte hier schnell reinkommen. Finde ich grundsätzlich positiv.
Dass das mit den Karten einen sehr starken Bier&Pretzel Faktor hat, kommt nicht überraschend. Ich denke da muss man einfach anders an ein Spiel rangehen und sich auf sowas auch mal einlassen. Werde das System am WE aber auch erst mal mit alten Revell SYW Figuren ausprobieren, dann erstatte ich nochmal Bericht  ;)
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: Razgor am 23. November 2011 - 21:21:32
http://wargaming.info/2011/maurice-first-game-impressions/

Hier gibt es auch einen ausführlichen Spielbericht zu lesen.
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: DonVoss am 23. November 2011 - 22:05:24
Ich habe zwar nur einen kurzen Blick auf die Regeln und die Karten geworfen, aber mir sind einfach zuviele Sachen auf den Karten.
Man hat ne ganze Hand voller Karten und kann die auch ganz unterschiedlichen Sachen einsetzen.
Das sieht schon fast nach nem eigenständigen (Karten-)Spiel aus.
Ich finde das immer etwas ablenkend, wenn man zuviel auf die Karten schaun muss und kaum noch n Blcik auf den Tisch und die Minis wirft. Für mich sollten beim TT die Minis im Vordergrund stehen, Karten, Marker etc. nur Beiwerk sein...

Vielleicht mach ich trotzdem mal n Probespiel mit den Vorabregeln... :)

DV
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: widor am 23. November 2011 - 23:05:06
Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=98642#post98642
Vielleicht mach ich trotzdem mal n Probespiel mit den Vorabregeln...

Dann sag mal Bescheid, würde das  auch gerne Testen...gerade für das Oldschool-feeling scheint es mir ein geeignetes Regelwerk zu sein

Und nachdem wir dem Sam einen tollen Eindruck von unserer modernen Bedürfnis-Infrastruktur geben konnten, ist das gleich noch was anderes  :rolleyes:
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: xothian am 24. November 2011 - 09:12:37
Zitat
gerade für das Oldschool-feeling scheint es mir ein geeignetes Regelwerk zu sein
da frag ich mich was an den regeln \"old school\" sein soll ... 1:2 verhaeltnis im movement inf/cav find ich eher abstrakt
ich glaub das old school naehrt sich eher an tabletopkindheitserinnerungen welche an die thematik WSS/SYW geknuepft sind
die maurice regeln sind modern abstrakt und nicht buckets full of dice, einzelbasiert, gespickt mit zahllosen +- tabellen, zettelwirtschaft sowie einer casualty tabelle etc ;)

cheers chris
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: DonVoss am 24. November 2011 - 16:42:47
Zitat
würde das auch gerne Testen...
Denke auch: das sind wir ihm schuldig. 4 Stunden Gamen im 6. Stock mit 3 Bier und ohne Klo... :thumbsup:

DV
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: Draconarius am 23. März 2012 - 21:25:44
MAURICE ist jetzt vorbestellbar! (http://www.sammustafa.com/honour/2012/03/maurice-now-available-for-pre-order/) (und wurde soeben bestellt... :blush2:  )
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: Hindu am 25. März 2012 - 20:53:34
Wo hast du es bestellt, direkt bei Sam oder bei den Briten (Northstarfigures)?
Titel: \"Maurice\" - Neues Spiel von Sam Mustafa
Beitrag von: Draconarius am 25. März 2012 - 21:48:01
Direkt in Amerika...habe auch schon das zugehörige PDF... :wissenschaftler: