Sweetwater Forum
Spezielle Regelsystem => Warhammer Ancient Battles und WHW => Thema gestartet von: Neidhart am 08. Januar 2012 - 11:58:10
-
Hallo ich bräucht bei einem Problem etwas Hilfe.
Bei unserem letzten WAB Spiel, hatten wir eine eigenartige Situation.
Eine Einheit Skirmisher hat in eine formierte Einheit verfolgt/überrannt.
Die Einheit in die hinein überrannt wird verursacht Fear bei der Einheit, die in sie hinein überrennt
(http://i488.photobucket.com/albums/rr246/Neid-hart/Sweetwater%20Verkauf/PursuitFrage.jpg)
Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Wir haben überlegt, dass die gebrochene Einheit überrannt wird, da sie weniger weit geflohen ist, als die Verfolger. Die Verfolger aber, nachdem sie überrannt habe einen Paniktest machen müssen, da die formierte Einheit in die sie hinein überrennen ja fear verursacht. Bei uns wurde der Ld Test bestanden und es gab keine Probleme. Was aber wenn der Ld Test versaut wird?
1. Die verfolgende Einheit bewegt sich gar nicht, da sie wegen fear nicht angreifen darf. Entkommt dann die gebrochene Einheit? Halte ich für eher unwahrscheinlich.
2. Die verfolgende Einheit bewegt sich in Kontakt, braucht dann aber 6en zum treffen, so als wäre sie angegriffen worden, hätte aber wegen Überzahl stehen dürfen.
3. Fear wird ignoriert, da die Bewegung kein Angriff ist.
4. Wenn die Einheit Überzahl hat gehts wie bei 2., ansonsten dreht sie um und flieht. Fänd ich zu krass und würde auch nicht zu den normalen Angriffsregeln passen.
5. Die Einheit bleibt 1\" vor der fear verursachenden Einheit stehen, da sie zwar am Verfolgen ist, aber nicht angreifen darf. Für mich die beste Lösung, auch wenn dadurch böse Kombinationen möglich wären.
-
wenn sie flieht, is sie ja nicht mehr formed zur Zeit der Flucht? Würd den fear Test ignorieren.
-
Vielleichthab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die Einheit in die hinein überrannt wird verursacht Fear bei der Einheit, die in sie hinein überrennt. Zudem ist das Problem nicht nur bei skirmisher vs. formed da, sondern auch wenn zB. ein Elefant hinter der fliehenden Einheit steht und die Verfolger, aufgrund ihrer Verfolgungsbewegung, auf ihn treffen.
-
Du machst ja eine Verfolgungsbewegung, keine Angriffsbewegung, deshalb kein Angsttest nötig denke ich.
Hoffe das hilft.
Gruss
Olaf
-
Bisher war die gängige Regelauslegung immer dass die verfolgende Einheit 1\" vor der fear verursachenden Einheit stehen bleibt, ABER ...
P64 \"The pursuit into contact is considered to be a charge and the usual bonuses and rules applying to charges also apply [...]\"
Es wird also wie ein charge gehandhabt, daher schlage ich folgenden Ablauf vor:
1. Entscheiden ob Pursuit gemacht wird
2. Roll und gegebenenfalls die fleihende Einheit vom Tisch nehmen falls vernicht
3. Prüfen ob Pursuit in die gegnerische Einheit geht
4. Fear Test als ob die Einheit einen Gegner charged der Fear verursacht
5. Falls versaut, bleibt die Einheit einfach stehen
Grüße
B