Sweetwater Forum
Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Graf Balduin am 23. August 2008 - 20:18:46
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American War of Independence und die Regeln dazu als Vol.2
Für die Freihait Sterben 2 (http://www.tag-web.de/sweetwater/freiheit_sterben2.doc)
Komplett überarbeitet:
--Aktionspunkte mit denen Ofiziere unterschiedliche Aktionen ausführen können, je höher der Dienstgrad umso breiter das Spektrum.
--Schwarzpulver/Munition verbraucht nun jede Einheit, jede Einheit hat ein gewisses maß an Reserve was durch Versorgungswagen wieder aufgefrischt werden kann.
--Salvenfeuer ermöglicht mit mehreren Offizieren diese komplizierte Art des vernichtendes Musketenfeuers...
--verschiedene Waffen, außer Handwaffen,Lanze etc. die ja jeder kennt gibt es nun unterschiedliche Musketen,Charllevile,Muskete Potsdam,Brown Bess,Jägerbüchse usw...
--unterschiedliche Reichweiten, lange ,mittlere u. kurze Entfernungen die das schießen nicht gerade einfacher machen.,..
--Formierung von Brigaden diese werden in Reguläre,leichte und schwere Brigaden unterteilt , hervorzuheben ist das der zusammenhalt und effektivität der Einheiten dadurch gestärkt werden bzw. größere taktische wie strategische möglichkeiten gegeben werden.
--Eigene Hessische Armee u. Französische Armee mit eigenen Einheiten...
--Neue Einheiten, Highlander,Queens Ranger,Hess. Grenadiere,Frz. Dragoner,Braunschw. Dragoner als 0-1,Frz.Grenadiere ebenso haben die Hessen und Franzosen ihre eigenen Offiziere bekommen, neue Chars sind hinzu gekommen..Knyphausen,Riedesel (hessen),Steuben,(Amerikaner),Rochambeau (Franzosen)
--Batterien...Formierung von Geschützen, vor und nachteile
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Hey Graf Balduin,
schön, daß Du wieder da bist. Kannst Du mir Deine neuesten Regeln bitte zukommen lassen ?
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Servus...ich wusst ja garnicht das es das Forum wieder gibt, Chris hatte mir den Link gegeben und schwub war ich wieder da!! :beer:
Ich hab Diomedes die Regeln gegeben er wird sie sicherlich im laufe des tages/Woche hier zum Downloaden reinstellen...
PS.. Das sind deine Regeln so wie du sie haben willst... :gamer:
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Regeln gibt es jetzt im ersten Beitrag zum runterladen.
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Ich möchte gern eine Beispiel Liste einer Britischen 1000Punkte Armee geben um jedem einen Eindruck zu geben wie sich eine recht effektive Armee zusammen stellt.
20 * Regulärs.(Colonel,Musiker,2 Standartenträger) 245Punkte
30 * Regulärs.(Colonel,Musiker,2Standartenträger) 345Punkte
1 Seargent (+5AP) 60Punkte (..Kommt in den 30er Block und formiert aus der Bewegung heraus eine zusätzliche Kampfgruppe die die Linie verbreitern kann oder Flankenangriffe durchführen oder decken könnte....)
5 Dragons 105 Punkte
10 Leichte Infanterie (unabhängige Einheit) 110 Punkte
10 Leichte Infanterie (unabhängige Einheit) 110 Punkte
Versorgungswagen 25 Punkte
zusammen 1000Punkte
Taktiken
Der 20er Block Regulärs beschäftigt dengegner wenn es irgendwie auf Distanz geht immer in zweier Linie um den max. Effekt des Musketenfeuers zu erziehlen. der 30er Block ist die Stoßtruppe, mit ihm wird man unterstützt durch den Serg. um die Wette kämpfen. Die Dragons agieren paralel zum 30er Block und verfolgen die Einheiten welchen aufgerieben wurden und verniechten sie darauf. Die Leichte Infanterie und die muss man dabei haben MUSS die Scharfschützen sollte er welche dabei haben aussachalten das wird recht teuer werden aber das muss sein sonst reiben jene die größeren Blöcke über die Zeit auf.Das ganze muss schnell von statten gehen, kein langes geplänkel o.dergleichen. Sollte es gelingen die Scharfschützen auszuschalten gehts natürlich gleich weiter um die anderen zu unterstützen..keine Frage... Dies sollte aber das primäre Ziel sein..
Nun eine Amerikanische 1000 Punkte Liste...
30 * Milizen (Colonel,Musiker,2 Standartenträger.) 285 Punkte
20* Milizen (Colonel,Musiker, 2 Standartenträger.) 205 Punkte
30 Continetal (Colonel,Musiker, 2 Standartenträger.) 345 Punkte
1 Seargent (+5AP) 50 Punkte
5 Scharfschützen 85 Punkte
Versorgungswagen 25 Punkte
zusammen 995 Punkte...
Taktiken...
Der Amerikanische Spieler hat meisst den Nachteil nicht viele wirklich gute Einheiten zu haben, diese sollte er konzentrieren und nicht verzetteln. Milizen sind auf dauer den Regulärs imme runterlegen und werden längeres Musktenfeuer nicht durchhalten. Man hat die Wahl mit dem Serg. eine Miliz Einheit zu verstärken oder die Continetal Einheit sehr Flexsibel zu machen. Ich plediere für letzteres da diese sich wahscheinlich mit der stärksten Britsichen Einheit messen wird. Milizen müssen den Gegner lichten und aus \"Verzweiflung\" auch angreifen Stehen bleiben in offenem Gelände ohne Deckung ist deren Untergang. Die Scharfschützen lichten wo es immer nur geht die großen Blöcke, das müssen sie um den anderen Luft zu verschaffen...u.u. kann man auch auf Dragons setzen wobei man evt. eine stärkere Gruppe aufstellt die sehr schnell in Flanken des Gegners rennen können ..(oder auch fallen können...wir sind im Musketen Zeitalter...) Variabel ist alles...jede Variante von Taktiken ist zu spielen u. auch zu gewinnen..
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Und nun ein Beispiel einer Hessischen 1000Punkte Armee..
20* Hessische Musketiere (Colonel,Musiker,2 Standarten) 265 Punkte
20* Hessische Musketiere (Colonel,Musiker,2 Standarten) 265 Punkte
10* Hessische Grenadiere (Abt. in einem Reg.) 130 Punkte
5* Hessische Jäger 65 Punkte
1* Hessischer Unteroffizier (+5AP) 55Punkte
1* 6Pfd. er 120 Punkte
7 Indianer (Musketen.) 70 Punkte
Versorgungswagen 25 Punkte
zusammen 995 Punkte
Taktiken:
Der Uffz. kommt in das Reg. wo sich die Gren. Abt anschließt um eines dieser beiden vermeintlich schwachen Regimenter zu verstärken und wie ich es immer denke flexibler zu machen und damit schlagkräftiger. Das andere fungiert als Linienhalter bzw. Deckung. der 6 Pfd.er, Unterstützt das Reg. und kann somit einen gewissen nachteil ausgleichen durch deren Reichweite. Die Jäger geben Flankendeckung und \"beschäftigen\" andere leichte Truppen oder werden selbst auf der Gegnerischen Flanke Aktiv. Solche Einheiten dürfen nicht reglos herum stehen. Die Indianer werden, da das Gelände doch meisst bewaldet ist evt. das Konzept des Gegners völlig durcheinander bringen. Ich finde sie gerade in einer Hess. Armee garnicht schlecht als \"Flanker..\"
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Danke für die Listen, dass sind super Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann. :)
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ohne Laserdrucker isses aber krass, alles auszudrucken....trotzdem toll, die genauere Ausführung der Regeln-Zufällig was mir Age of rifles reloadet zu tun? Überlege mir, nächstes Jahr mal AWI zuzulegen-vielleicht probier ich die regeln dann aus, danke und mfg stephan
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Man muss ja nicht alles ausdrucken, reciht ja es elektronisch zu haben.
Ich hab\' gerade mal reingeschaut, \"Es gelten die allgemeinen Regeln von WFB...\", macht das die Indianer nicht unausgewogen stark? Immerhin sind das die einzigen die Zugriff auf Schamanen haben... :stick:
Gruss Christof
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Hi, war ja auch nur laut gedacht-vielleicht kenn ich jemand mit Laserdrucker. Aber erstmal Püppies kaufen und dann ausprobieren-ausdrucken kann ichs ja dann immernoch.
Ich denke wegen der Indianer und anderer Dinge kann man doch eh seine Privatabkommen treffen-sind ja auch Privatrregeln :rolleyes:
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Indianer haben keine \"Helden\"... es gibt auch keine \"Helden\" die irgend etwas mit Magie zu tun haben...
Stark sind sie schon keine frage... ich denke aber gegen Regulärs o.ä. die \"Aufgerüstet\" sind und evt Salvenfeuer abgeben sieht so ein Indianer Verband nicht gut aus... also nur auf die Indi`s zu setzen wäre gelinde gesagt --schlecht--
PS. Die regeln haben garnix mit Age of Rifles zu tun und sind über \"jahre\" auf meinem Mist gewachsen..gab ja schon eine erste Edition u. wollte das aber alles näher ran bringen, komplexer machen wie es die damalige zeit eben her gab und so kam ich auf die zweite edition...
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\"Indianer haben keine \"Helden\"... es gibt auch keine \"Helden\" die irgend etwas mit Magie zu tun haben... \"
War halt das erste was mir einfiel als ich las das WFB als Basis der Regeln gewählt wurde. Ich bin sehr gespannt das mal auszuprobieren, auch wenn ich tatsächlich stark auf Indianer setzen werde, allerdings nur weil ich keine Motivation habe Soldaten zum AWI zu bemalen.
Gruss Christof
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Ich denke man kann auch eine Indianer \"Armee\"...eher Stamm aufbauen...beschränkt auf 1500Punkte...mal schaunwas mir da so einfällt...anstatt Versorgungswagen ewvt. eine Squaw (??) Gruppe... Indianer die Mann dann aufwärten kann von einem Jungen Krieger zu Männlichen Kriegern und dann zu veteranen die man dann je in Kern,Elite und Selten aufteilt.
Wenn dafür Interesse besteht kann ich mich damit beschäftigen und eine extra Indianer Liste die dann auf max. 1500P. beschränkt ist widmen...
Mehr als 1500 P. wäre unrealistisch gleich mal vorweg... :beer:
Das Spiel ist schon komplex, also wenn zwei unerfahrene Spieler aufeinander treffen etwa recht ausgeglichen, triffst du aber auf jemanden der die Regeln super kennt und laufen auch testet da hast du sehr viele Probleme und die richtig...das macht es ja so interessant da es soviele Optionen gibt..
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Ich habe einen Spielpartner mit dem ich eher angedacht habe FIW als Skirmish zu spielen, aber da wir uns noch nicht auf bestimmte Regeln festgelegt haben (obwohl zB. T&T in die Testauswahl gekommen ist) könnte ich mir vorstellen auch Deine Regeln mal zu testen und auf unsere Bedürfnisse zurecht zu schneiden. Ich finde die Idee die Warhammer Regeln zu verwenden durchaus nicht verkehrt, habe das Fantasy deshalb ein wenig auf die Schippe genommen, weil ich eher WAB als Basis erwartet hätte. Gerade weil WAB bei den Einheiten leichte Infanterie und plänkelnde Kavallerie kennt.
Gruss Christof
ps.: Habe jetzt mal gelesen und gesehen, dass Du WAB Anleihen bzgl. leichter Infanterie drin hast. Eine Frage, sind Musketen \"bewegen oder schiessen\"? Nur weil Du das nicht erwähnst und ich nicht sicher bin ob das gewollt ist.
pps: Ich würde Indianern bei einer eigenen Liste gar keinen Ersatz für den Munitionswagen geben. Die haben einfach nicht so viel Munition -könnten sie aber evtl. beim Gegner rauben, wenn der nicht auf seinen Munitionswagen aufpasst. Dabei fällt mir ein das Szenariovorschläge noch eine gute Sache für dein Regelwerk wären :) Die Bebilderung ist übrigens sehr schön, das lockert den Text doch schon auf. Und zu guter Letzt noch, die Aktionspunkte sind interessant (das muss halt viel spielgetestet werden).
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---stehen oder schießen... ist bezogen auf WFB... siehe da 6.Edition Seite 61...
---zu den Indianer...da mach ich mir Gedanken wie ich das im Rahmen des AWI so in etwa rüber bringewn kann...möchte da schon einige mit einbringen, werden natürlich nicht riesige Truppenkontingente sein muss auch im Verhältnis passen.
--Aktionspunkte...die habens in sich und das macht das ganze ja umso interessanter da man ja nie wirklich vorhersehen kann wie ein Regiment/Einheit reagiert und deshalb kommen da Offiziere extrem zum tragen das macht sie umso wichtiger und geben dem \"Helden\" in Freiheit oder sterben einen Sinn..
Ich werde die Aktionspunkte ébenfalls noch erweitern was in einem Update mündet, mit einer Indianerliste,neuen Aktionsoptionen, evt. zwei drei neue Einheiten und neue Charaktäre..
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Stehen oder schiessen hätte ich auch beinahe getippt :) Dann lieber schiessen :D
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Hallo,
ich bin jetzt auch wieder da. Mal eine Frage, wozu ist denn eigentlich die Regel mit der Batterie gut? Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber einzelnen Geschützen?
Grüße,
Davout
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Nur das du dir eine Auswahl für das weitere Geschütz gespart hast noch nichts... Jedes Geschütz kann feuern wie bisher auch.. weiteres steht schon in den Regeln.
Momentan ist der Munitionsverbrauch höher das musste ich einfügen da noch in einem weiteren Setup das \"Konzentrierte\" Artillerie Feuer hinzu kommt..
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... Beispiel Liste einer Britischen 1000Punkte Armee geben ... 5 Dragons 105 Punkte ...
Die Briten kämpften mit Drachen? Müssen aber noch kleine Drachen gewesen sein, oder? :D
Wobei, beliebt bei den \"Amerikanern\" waren ja Oberdrache (lies Dragoon) Tarleton ja wirklich nicht.
Ansonsten, herrlicher Beitrag, interessante Regeln. Meiner Meinung nach in sich stimmig. Vielen Dank. Werde ich mal bei Gelegenheit anwenden.
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Hallo zusammen und noch ein frohes Neues :beer: ...
Die kleine Erweiterung ist nun in Arbeit, Voraussichtliche Neuerungen/Verbesserungen...
(Hab es so gestaltet das wenn es jemand Ausdrucken würde wie das ganze Regelwerk er es zu jeder Rubrik hinzu heften kann..)
ARTILLERIE...
--Es gibt dann verschiedene Optionen zu den Batterie Regeln was es sehr Interessant macht dies auch anzuwenden ...
1) Konzentriertes Feuer (Punktuelles Feuer)
2) Sperrfeuer (Streufeuer--ungenaueres schießen jedoch ein Schuß mehr (möglich) je Geschütz gleichzeitig erhöhter Munitionsverbrauch..)
3) Indirektes schießen (Reichweite um 25% erhöht mit minimierter Treffer Chance..)
4) Spezielle Artillerie Offiziere (Held) der diese Befehle umsetzen kann (sonnst nicht möglich)
Indianer Liste....
Mit Induvidueller Liste, begrenzt auf max. 1500P. (ist schon sehr viel..)
Mit Häuptling (Kommandant), Held des Stammes 0-3(Hier sollte man dann den Namen seiner Gruppe einfügen..) Junge Krieger 1+,erfahrene Krieger 0-3,todesmutige Krieger (fehlt mir irgendwie noch ein namen) 0-1,(mehr als zwei erfahrene Krieger Einheiten keine todesmutigen als Option... Ganz kurz: Alle Indianer sind Plänkler, max. 20% dürfen Musketen benutzen,max. 70% Schusswaffen (Bögen etc. incl. Musketen..), erfahrene Krieger dürfen beritten sein... und und und... Muss das dann alles auch noch durchtesten um zu sehen ob die Ideen auch umzusetzen sind...
Neue Einheit:
-- Hessische Füsiliere (Leichte Infanterie)
-- am überlegen für jede nation ein \"Legendäres\" Regiment zu finden und diesem seiner Historie als Idee eine Option zu geben..mal schaun
Weiter Optionen für Aktionspunkte... so vier bis fünf... lasst euch da überraschen :-)
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... Beispiel Liste einer Britischen 1000Punkte Armee geben ... Regulärs ... Colonel, Musiker, ... 2 Standartenträger ... Seargent ... Dragons ... Milizen ...
Regeln gefallen mir gut insb. weil sie sehr informativ sind. Würde gern einen Verbesserungsvorschlag machen der nicht als Kritik zu betrachten ist. Bei der Verwendung bestimmter Begriffe (siehe Beispiele oben) ist es, denke ich, sinnvoll sich für eine durchgängig, korrekte Schreibweise zu entscheiden. Bei den obigen z.B. für die engl. Schreibweise. Oder der durchgängig dt. Schreibweise, diese jedoch bei der Erstnennung mit dem engl. Begriff zu untermauern (oder umgekehrt). So sollte es z.B. heißen:
- Regulars (dt. Reguläre), den Begriff Regulärs gibt es nicht
- Colonel (dt. Oberst)
- Musician (dt. Musiker)
- Standardbearers (dt. Standartenträger)
- Sergeant (dt. Feldwebel) (nicht \"seargent\")
- Dragoons (dt. Dragoner) nicht \"Dragons\", was nämlich Drachen wären
- Militia (dt. Miliz oder Milizen)
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Freue mich auf dein Update! :)
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Hallo zusammen :)
Nachdem bei Battlefield Berlin Foundry Miniaturen 20Prozent billiger angeboten wurden konnte ich nicht wiederstehen
mir ein paar Briten zu kaufen.Hab mich nach meinem spontanen Entschluss dann gefragt ob es da wohl deutsche Regeln
für gibt und nach dem mich jemand aus meiner Urban War Spielegruppe auf dieses Forum aufmersam gemacht hat
bin ich ja schnell fündig geworden.Bin noch weit davon entfernt spielen zu können möchte aber schon vorsichtig
nach Kontakten und gleichgesinnten im Raum NRW suchen da ich mit dem Game momentan alleine dastehe.
Im nachhinein frage ich mich auch ob Foundry Miniaturen grössentechnisch zu Perry Minis passen. ?(
Ich weiss ist der gleiche Maßstab aber 5mm Grössenunterschied könnten mich leicht nerven.
Hat da jemand erfahrungen damit ?
Lieben Gruss an alle :beer: