Sweetwater Forum

Kaserne => Basteln und Bemalen => Thema gestartet von: Hexenmeister76 am 27. Februar 2012 - 08:24:54

Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 27. Februar 2012 - 08:24:54
...
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: tattergreis am 27. Februar 2012 - 09:41:57
Der Wiederverkaufswert wird dadurch höchstwahrscheinlich geringer. Um welche Fahrzeige handelt es sich denn?
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 27. Februar 2012 - 09:47:26
...
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Thomas Kluchert am 27. Februar 2012 - 10:03:45
Ich empfehle dir mal diesen Thread hier (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7274) . Mein Fazit war: die haben damals die Panzer vor Ort im Notfall eh nochmal angemalt, wie sie wollten. Da wurde zwischenzeitlich alles Mögliche draufgeklatscht. Ich würds an deiner Stelle einfach machen, wie es dir passt.
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 27. Februar 2012 - 10:13:15
...
Titel: Hexenmeister
Beitrag von: Kniva am 28. Februar 2012 - 08:03:54
Du kannst Panzer/Fahrzeuge etc., die es vor 1943 gab (also ursprünglich grau waren), selbstverständlich mit dem späteren Tarnmuster versehen, da diese - zumindest hätte es so sein sollen - an der Front umgespritzt und mit Tarnflecken versehen wurden wurden. Vorausgesetzt, Du spielst ab 1943 .... Für den Frankreichfeldzug oder eine Stalingradkampagne wäre es falsch.

Gruß

Kniva
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 28. Februar 2012 - 09:27:00
...
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Nelson1805 am 28. Februar 2012 - 09:55:51
Der Pzkpfw. I wurde 1941 ausgemustert, heißt, den gab es nur in sandgelb oder panzergrau. Ich denke auch mal, dass der Panzer II 1943 nicht mehr in Verwendung war und wenn, dann nicht mehr direkt an der Front. Kenne so auch nur Bilder vom Pzkpfw. II in grau oder sandgelb.
Der Panzer III wurde 1944 ausgemustert.

Soweit zu den Panzern, ich denke was Fahrzeuge, wie LKW\'s, Halbketten und Co angeht, wurde da genutzt was man hat. Ich wüsste nur, dass vom Sdkfz. 6, mittlerer Zugkraftwagen, die Produktion 1943 eingestellt wurde, wobei ich trotzdem denke, dass die Fahrzeuge die noch bei der Truppe waren und fuhren auch eingesetzt wurden.
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 28. Februar 2012 - 10:00:46
...
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: tattergreis am 28. Februar 2012 - 10:31:37
Die 7. PzDiv hatte am 11.Juli 4 PzKw II.
\"Im März 1944 verfügte das Ersatzheer über 106 Fahrschulpanzer III (...) Beim Herannahen der Front sind die Ausbildungseinheiten mobilisiert worden und kamen mit der teils wieder bewaffneten Ausbildungstechnik zum Einsatz\".
Quelle Fleischer Deutsche Panzer 1935-1945 Podzun-Pallas Verlag
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 28. Februar 2012 - 11:52:16
...
Titel: Panzer II und 38 (t)
Beitrag von: Kniva am 28. Februar 2012 - 13:43:41
Die Panzer II wurden später auch als Beobachtungsfahrzeuge eingesetzt.
Ein Schulfreund meines Vaters, der im Krieg bei der 3. Panzerdivision diente, erzählte mir vor ein paar Jahren, er selbst sei 1943/44 innerhalb der Division bei einer Aufklärungseinheit gewesen, die aus Pz. 38 (t) bestanden habe. Leider kann ich nicht mehr nachfragen, da er inzwischen verstorben ist.

Ob die Pz. III 1944 wirklich \"ausgemustert\" wurden, halte ich mit Blick auf die Ostfront für fraglich. Die Produktion wurde eingestellt, das stimmt.

@Hexenmeister:
Die Frage ist doch, welche LW-Zeit Du genau spielen möchtest. Sommer 1943 - Sommer 1944 an der Ostfront wirst Du problemlos Pz. II und III einsetzen können, auch noch in grau, da man nachweislich in vielen Abschnitten (vornehmlich bei den Heeresgruppen Nord und Mitte, z. T. auch im Süden) mit dem Umlackieren gar nicht hinterher kam. Das betrifft vor allem die nicht- oder halbgepanzerten Fahrzeuge.
Ab 2. Hälfte 1944 würde ich die frühen Sachen nicht mehr einsetzen (wollen).

Gruß

Kniva
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: sharku am 28. Februar 2012 - 13:55:27
ich denke später wurden auch noch vereinzelt alte panzermodelle eingesetzt, 1944 im september wurden schließlich auch noch panzer 3 eingesetzt bei market garden in holland..... wieso sollten die dann selbst im reich nicht mehr eingesetzt worden sein?! lehrbattallione gabs ja da sicher auch noch! und wie kniva geschrieben hat wurden diese auch noch gerne als aufklärungsfahrzeuge benutzt, gerne auch bei der artillerie als beobachter!

PS. gerade gesehen das tattergreis das ganze ja auch schon in meinem sinne beantwortet hat^^
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 28. Februar 2012 - 14:44:03
...
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: tattergreis am 28. Februar 2012 - 22:03:18
@Kniva: es gab auch einen Aufklärungspanzer auf dem Chassis des 83(t), der hieß dann Aufklärungspanzerwagen 38 (2cm)(SdKfz.140/1).
link (http://i35.tinypic.com/1267983.jpg).

Es ist meines Erachtens nur eine Frage der aufgewendeten Zeit, um die verwendeten Panzertypen beim Unternehmen Zitadelle herauszufinden. Ich vermute, dass der PzKw. 38(t) zu diesem Zeitpunkt dort  nicht mehr im Einsatz war. Aber ich persönlich hätte wenig Probleme damit, in einem Spiel einem veralteten Panzer auf der Gegenseite zu erblicken.

cheers
tatter
Titel: Operation Zitadelle
Beitrag von: Kniva am 29. Februar 2012 - 06:55:30
Zitat
Es ist meines Erachtens nur eine Frage der aufgewendeten Zeit, um die verwendeten Panzertypen beim Unternehmen Zitadelle herauszufinden.

Genau DAS habe ich 1991/92 getan, als ich meine Magisterarbeit über die Kursker Schlacht geschrieben und dabei im Militärgeschichtlichen Forschungsamt (damals noch in Freiburg) die Kriegstagebücher der beteiligten Korps und Divisionen (soweit noch vorhanden) eingesehen habe. :D
Mindestens die Hälfte der deutschen Panzer, die im Juli 1943 eingesetzt wurden, waren Panzer III, wobei ich jetzt nachschauen müßte, welche Unterart des Pz. III. Panzer II gab es auch, aber in sehr geringen Zahlen.

War damals sehr interessant, sich mit der Thematik zu beschäftigen, insbesondere im Hinblick darauf, was für Müll so an Literatur dazu existiert. Das betrifft insbesondere die Zahlenangaben sowohl der eingesetzten als auch der verlorenen Panzer und Fahrzeuge. Aber ich schweife ab .... :rolleyes:
Nur eines noch: Ein Großteil der dt. Fahrzeuge war zu diesem Zeitpunkt noch grau.

Gruß

Kniva
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 29. Februar 2012 - 07:20:41
...
Titel: Königstiger?
Beitrag von: Kniva am 29. Februar 2012 - 10:40:10
Zitat
Eingesetzt waren PzKpfw III, IV, V (Panther), VI (Tiger), Jagdpanzer Elefant/Ferdinand, Sturmpanzer IV (Brummbär), Jagdpanzer Sd.Kfz.164 (Hornisse), PzKfw VI Königstiger und zur Aufklärung einige PzKfw II...

Königstiger waren bei Kursk definitiv NICHT eingesetzt, die kamen erst im Sommer 1944 an die Front.

Auch die Elefant-Sturmpanzer gab es da noch nicht, sondern nur den Ferdinand - war sein erster Einsatz. Das fehlende Bord-MG machte ich aber wehrlos gegen feindl. Infanterie, so dass man die übriggebliebenen Sturm-/Jagdpanzer (eigentlich zu dem Zeitpunkt noch als \"Sturmgeschütz\" bezeichnet und organsisatorisch daher der Artillerie unterstellt) umbaute und in \"Elefant\" umbenannte.

Zur Aufstellung:
Nein, die Auflistung der Zusammenstellung der einzelnen Divisionen habe ich m. E. nicht. Ich hatte damals u. a. Berechnungen über die tatsächlichen Panzerverluste der Wehrmacht angestellt; dafür waren die täglichen Bestandsmeldungen der Divisionen mit ihren Soll-, Ist- und Abgangsbeständen goldwert. Ich habe damals aber nur die Zahlen ausgewertet, unabhängig davon, um welche Panzer es sich handelte. Einzige Ausnahme war das der Pz.Gren.Div. \"Großdeutschland\" zugeschlagene Panzerregiment 39 mit seinen rund 200 Panthern, die sich in dieser Phase jedoch als Blindgänger erwiesen und überwiegend aus technischen Gründen ausfielen.

Ich weiß leider nicht, wo Du wohnst. Aber im MGFA Potsdam sind die Akten einsehbar - falls Du in der Nähe wohnst.

Gruß

Kniva
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 29. Februar 2012 - 11:32:49
...
Titel: @Hexenmeister
Beitrag von: Kniva am 29. Februar 2012 - 14:14:17
Zitat
Och, bis Potsdam müsste ich nur ca. 600km quer durch die Republik fahren

Keine faulen Ausreden, bitte: Ich bin damals von Berlin bis nach Freiburg im Breisgau gefahren, um die Akten einzusehen. Das waren über 800 Kilometer. Ts, ts, ts ... diese Jugend von heute ... :D

Wenn Du wirklich Kursk spielen willst (welches System eigentlich???), dann passen:
- Pz. III L/M und auch N;
- Pz. IV F1,
- Pz. IV F2/G
- Panther ODER Ferdinand (erstere waren nur beim Südflügel, der 4. Panzerarmee, letztere nur im Norden bei der 9. Armee eingesetzt);
- Tiger I
- Goliaths

Zu den Anstrichen:
- Panzer IV F2/G, Panther, Ferdinand und Tiger: dunkelgelb mit oder ohne grünen und/oder rotbraunen Tarnflecken oder -linien;
- Pz. III u. Pz. IV F1: wie oben ODER grau ODER (was rattenscharf aussieht und bei Kursk sehr häufig vorkam) grau mit dunkelgelben Tarnflecken.


Gruß

Kniva

 sm_krieg_01
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 29. Februar 2012 - 14:47:41
...
Titel: Grau/gelb
Beitrag von: Kniva am 01. März 2012 - 08:10:35
Zitat
Zu den Anstrichen:
Das grau mit gelb hatte ich schon im Hinterkopf - egal ob das so gewesen wäre oder nicht

Das ergibt natürlich nur bei den von 1942 übriggebliebenen Panzern II-IV einen Sinn, da Panther, Tiger und Ferdinand in dunkelgelb an die Front geliefert wurden.
Macht sich besonders auf den Panzerschürzen sehr gut.

Gruß

Kniva
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 01. März 2012 - 09:30:53
...
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: wolflord am 04. März 2012 - 21:56:42
1. SS, Königstiger, und Winter? Klingt als ob du einen der Königstiger der Kampfgruppe Peiper basteln willst?

Da kannst du dir Whitewash sparen, hatten die mangels Schnee Anfang Dezember 44 nicht erhalten. Aber bei Fahrzeugen mit Whitewash wurden die Bereiche mit den Turmnummern und Balkenkreuzen zumeist ausgelassen. Übrigens waren nicht alle Zahlen mit weißem Rand, oder überhaupt mit Rand.

Für eine Auflistung der vorhanden Panzer bei Kursk kannst du dir auch folgende Bücher zulegen:
http://www.amazon.de/Kursk-1943-Statistical-Analysis-Russian/dp/0714681032/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1330894381&sr=8-2
http://www.amazon.de/Die-deutsche-Panzertruppe-Bd-2-1943-1945/dp/3790906247/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1330894483&sr=1-2

Ersteres habe ich zwar selber nicht, aber wie ich Zetterling kenne dürfe es recht detalliert sein.

Grüße
Wolflord
Titel: WW2 Deutsche - Tarnung Russland 1943-45
Beitrag von: Hexenmeister76 am 05. März 2012 - 07:32:20
...