Sweetwater Forum

Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: Planspieler am 06. März 2012 - 10:56:20

Titel: Spielsystemesammlung
Beitrag von: Planspieler am 06. März 2012 - 10:56:20
[font=\'Times New Roman]Hallo Freunde![/font]

[font=\'Times New Roman]Ich bin ein österreichischer Entwickler von Tabletopregeln für den Hausgebrauch. Aus diesem Grund sammle ich auch seit langem alle möglichen Tabletopregeln, weil man da immer etwas abpausen kann. Ich bin nun dabei eine Liste (Tabelle) von möglichst allen Spielregeln/Spielsysteme zu erstellen. Meine Frage/Bitte ist, ob jemand so etwas schon gemacht hat oder weiß wo ich so etwas (Buch? Internet?) finden kann? [/font]

[font=\'Times New Roman]Die Tabelle sollte etwa folgende Spalten enthalten:[/font]

[font=\'Times New Roman]Bezeichnung: Sprache: Zeit:[/font]

[font=\'Times New Roman]Der Planspieler[/font]
Titel: Spielsystemesammlung
Beitrag von: JaGdTiGeR am 06. März 2012 - 11:08:12
Ich hätte da schon mal ein paar für dich:

Behind Omaha, Deutsch, 2.Weltkrieg
Force on Force, Englisch, nach dem 2.Weltkrieg bis heute
Disposable Heroes, Englisch, 2.Weltkrieg
Herr der Ringe, Deutsch(auch in anderen Sprechen), Fantasy
Warhammer, Deutsch(auch in anderen Sprechen), Fantasy
Warhammer 40k, Deutsch(auch in anderen Sprechen), Sci-Fi
Flames of War, Englisch, 2.Weltkrieg

Waren jetzt zwar nich ganz so viele Systeme, aber ich hoffe, dass es schon mal einw enig geholfen hat!
Titel: Theminiaturespage
Beitrag von: gwyndor am 06. März 2012 - 19:24:58
Schau mal hier: theminiaturespage.com (http://theminiaturespage.com/).
Da wirst du mit Sicherheit schon eine ganze Menge Regeln oder Hinweise darauf finden.

Gruß Gwyndor
Titel: Spielsystemesammlung
Beitrag von: WCT am 06. März 2012 - 21:15:04
ich weis nicht wie viel Ahnung du von der Entwicklung des Wargamings hast, aber wenn du kein spezielles Gebiet (z.Bsp.WW2 ) suchst kannste es vergessen, oder geht es dir nur um im Moment kommerziell erhältliche einer Genre ? :sm_pirate_igitt:
Titel: Spielsystemesammlung
Beitrag von: drpuppenfleisch am 06. März 2012 - 22:02:09
Ehrlich, ich glaub auch nicht, dass Du ne Chance hast, auch nur 30% der Titel zusammenzutragen, auch wenn Du da zwei Jahre Arbeit reinsteckst... Selbst, wenn Du nur auf kommerzielle Titel abzielst. Höchstens eine Liste deutschsprachiger Regelwerke ist machbar  :sm_pirate_ugly:
Titel: Spielsystemesammlung
Beitrag von: Planspieler am 16. März 2012 - 10:29:00
Hallo Freude!

Ich danke jedenfalls für die Antworten. Habe schon einige hundert Titeln gefunden und aufgezeichnet. Der Name ist meiner Meinung Voraussetzung, dass man im Netz weiter suchen kann. Was mich etwas ärgert ist, dass der deutschsprachige Raum bei Tabletopregeln fast nicht zu existieren scheint. Wir haben uns anscheinend bei der Entwicklung von Spielsystemen ganz and den englischsprachigen Raum angeschlossen. Ich bin in erster Linie an deutschsprachigen Regeln interessiert, sammle aber auch englischsprachige. Da ich nur Deutsch und Englisch kann, fehlt mir jede Information über anderssprachige Regelsystemewäre. Es wäre für mich auch interessant, was sich bei den anderen großen Sprachräumen tut. Aber da komme ich leider nicht ran.

 

Der Planspieler
Titel: Spielsystemesammlung
Beitrag von: Neidhart am 16. März 2012 - 18:32:37
Hallo Planspieler,
dir scheint es mit deinem Projekt ernst zu sein, deshalb hab ich ein paar Anmerkungen.
Wenn du die Systeme sammelst, wäre es aufjedenfall wichtig nicht nur behandelte Zeit, sondern auch Abstraktionsgröße, also grob gesagt Skirmischer oder Massensystem zu erfassen. Dann evtl. noch Zugsystem und das System, mit dem Befehle gegeben werden, Schadenermittelt wird etc. Ansonsten schaust du auf deine 500 Titel, kannst aber nicht mehr sagen, als zB. Point Blank gibt es, ist in englisch verfasst von Iron Ivan und behandelt den WK2 bis Moderne. Das trifft auf ziemlich viele Systeme zu.
Damit du dir keine Arbeit umsonst machst, würde ich da gezielt nach Systemen in einem Massstab suchen, selbst wenn du nur  Systeme suchst, die die Zeit von Point Blank abdecken und Squadbasiert sind, wirst du denke ich einiges finden.
Wegen der Sprache brauchst du dir keinen Kopf zu machen, Wargaming ist englisch und alle kommerziellen Systeme werden ins Englische übersetzt, einige Perlen werden dir da zwar entgehen, aber vom System her solltest du trotzdem einen umfassenden Überblick bekommen. Und deutsch ist auch keine schlechte Wargaming Sprache da gibt es zB Quatre Bras.

Viel Erfolg
Titel: Spielsystemesammlung
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 17. März 2012 - 09:49:42
http://www.freewargamesrules.co.uk/

 8)