Sweetwater Forum
Spezielle Regelsystem => Field of Glory => Thema gestartet von: Thomas am 12. März 2012 - 22:52:55
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Hallo zusammen,
wie der aufmerksame Leser vielleicht mitbekommen hat, taste ich mich im Moment an die Regeln von FoG:R heran.
Dazu habe ich einmal einen Vorschlag hier aus dem Forum aufgegriffen, das man sich zunächst Tabellarische Übersichten für seine Einheiten erstellt, um das POA - Geblättere, etc. auf das Mindeste zu beschränken.
Jetzt habe ich heute Abend mal angefangen, diese Zusammenfassungen zu schreiben, während mein Quickshade getrocknet ist.
Daher hier die Frage an die FoG:R - Veteranen:
Sind die Übersichten, die ich erstellt habe, zweckgemäß, bzw. fehlt da noch irgendwas, das aus Eurer Sicht drauf sollte?
(Bitte überlest die Tippfehler und die Zweisprachigkeit, ich schreibe erstmal alles zusammen und bringe das dann in Form...)
Wie gesagt, ich bin blutiger FoG-Anfänger und hoffe auf diese Weise, mir den Einstieg ein wenig leichter gestalten zu können.
Danke und schönen Gruß,
Thomas
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Hmm, okay.
Versuchen wir es anders: vergesst die Tabellen oben.
:D
Welche Einheitenwerte und -eigenschaften braucht man denn während des Spielens öfter?
Die 3 POA-Tabellen, klar.
Aber darüber hinaus, was ist da noch sinnvoll?
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Die Tabellen wären mir zuviel Arbeit gewesen, die Übersichtstabellen im Regelbuch sind beim Spielen recht praktisch. :)
In meinen ersten Spielen musste ich vor allem öfter die Bewegungsweiten, die Fähigkeiten der Einheiten (was ist simple, was complex move) und die Auswirkungen des Geländes nachsehen. Letztlich gibt es aber keinen Ersatz für Spiele! Learning by doing ist zumindest für mich immer die beste Methode!
Gruß Gwyndor
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Es gibt doch bereits einen Quick Reference Sheet für FOG:R.
Wieso alles nochmal neu erfinden ?
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Oh, ähh... das QRF war mir neu.. danke für den Denkanstoß, Razgor.
:blush2:
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Die einzige Tabelle, die ich wirklich jedes Mal brauche ist die Geländeauswahlliste. :D
Alles Andere wird nach 3 Spielen sehr übersichtlich, insbesondere, wenn man mit seinem Gegner in der gleichen Epoche bleibt.
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hat jemand evtl. einen link zum Quick Reference Sheet für FOG:R.?
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Oh, ähh... das QRF war mir neu.. danke für den Denkanstoß, Razgor.
:blush2:
Kein Problem :)
Ich habe mir dieses QRF von der FOG:R Yahoo-Group runtergeladen.
Anmelden, reingehen und unter files downloaden.
Oder schickt mir eure E-Mail über PN und ich schicke es euch zu.
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Der QRS den Razgor verteilt ist wirklich sehr gut und vollständig, aber dadurch auch sehr voll und evtl. etwas unübersichtlich.
Ich denke Knodd ging es eher darum, für ein bestimmtes Setting (z.B. 30 jähriger Krieg) einen speziellen QRS zu basteln, bei dem man keine Werte für Elefanten, Javelins, Bow, warriors und Konsorten benötigt, die man da eh nicht antrifft. Dadurch bekommt man einen viel aufgelockerteren QRS, der deutlich übersichtlicher ist.
Für den QRS brauchst du unbedingt:
- die 3 POA-Tabellen (natürlich nur mit den Zeilen für die entsprechenden Waffen)
- die Bewegungs- und CMT-Test-Tabelle (nur mit den erforderlichen Truppentypen)
- die Cohesion-Test- und Ergebnis-Tabelle
- die Combat.mechanism-Tabelle die festlegt, wer wann wieviele Würfel hat und
- evtl. eine verkürzte Death-Throw Tabelle
Ich hoffe diese (nicht ganz uneigennützigen) Vorschläge konnten helfen. Wenn du damit fertig bist, fände ich es toll, wenn ich ein Exemplar bekommen könnte (natürlich nur zum Korrekturlesen :whistling: ) :sm_pirate_smile:
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Dito, ich lese auch gern...
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Ich sehe da kein großes Einsparpotential: Shooting dice (Battle wagons;1 von 11 Einträgen), Impact dice (Battle wagons; 1 von 6 Einträgen), Melee dice (Battle wagons; 1 von 7 Einträgen), Shooting ranges (immerhin halbiert), Shooting POAs (Gendarms, Elephants, Battle wagons, fully armoured foot 4 von 17 Einträgen), Melee POAs (4 von 12 Einträgen), Impact POA (7 von 19 Einträgen). Auch wenn man bei den POAs gute 30% sparen kann, wäre mir das die Arbeit nicht wert. Da kannst du besser nach Hannover kommen, Thomas, dann zocken wir ein, zwei Mal und dann hast du die Tabellen auch im Kopf.
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Sorandir (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=User&userID=132): Du hast völlig recht, ich wollte versuchen, \"Einheitenkarten\" herzustellen. Und bei einem Versuch soll es eigentlich auch nicht bleiben, von Spiel zu Spiel möchte ich die gern weiter \"entwickeln\", bis ich dann soweit bin, das man alles hat was man benötigt. Vom Umfang her werde ich mich erst mal auf ausgewählte Starterarmeelisten aus dem \"Wars of Religion\" - Buch beschränken und mit den frühen Deutschen Katholiken (gefolgt von den Deutschen oder Dänischen Protestanten) anfangen.
Das ganze stelle ich allen die Interesse dran haben natürlich gern zur Verfügung!
:)
@Derausdemkeller: Danke für das Angebot, ich denke das ist vermutlich die beste Lösung! (...eigentlich wollte ich bei der Tactica ja mal bei den Feldherren vorbei schauen, aber irgendwie bin ich nicht von unserer Präsentation weg gekommen...) Wann und wo spielt Ihr denn immer, im 3TH-Raum?
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Da du an deinen Karten festhalten möchtest hier die Verbesserungsvorschläge für die erste Seite (dem späten Tercio):
- 90° drehen fällt weg, nur über \"formation change\" möglich (Seite 60)
- die Bewegungsreichweite der Schützen ist überflüssig, das Tercio bewegt sich nur so schnell wie die Piken sich an ihrer Stelle bewegen würden, auch wenn diese selber gar nicht im Gelände stehen; die Geländeauswirkungen der Schützen brauchst du jedoch wieder, da diese basenweise ermittelt wird (Seite 38)
- Shooting POA: \"unarmored foot\" streichen, \"threatened flank\" einfügen, dein Streitwagen ist eher eine Wagenburg
- Impact POA: gegen Berittene bekommen Piken nur dann einen Bonus, wenn sie nicht selber anstürmen
Treffen bei uns im 3TH ist eigentlich immer Dienstags 18:30 Uhr, nächste Woche wird es jedoch kein FoG, dafür ein Might&Reason-Demospiel geben, ansonsten kann man sich per PM auch sicherlich mal an einem Wochenende verabreden, dann hat man mehr Zeit und die Anfahrtzeit lohnt sich eher.