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Kaserne => Basteln und Bemalen => Thema gestartet von: Odoaker am 23. März 2012 - 20:08:14

Titel: Impetus Bases zum Leben erwecken - Wie?
Beitrag von: Odoaker am 23. März 2012 - 20:08:14
Hallo Hobbygenossen!

einige von euch haben vielleicht meinen traurigen Versuch gesehen, eine Impetus - Base zu gestalten -- mit dürftigem Erfolg leider.

Nun mein Frage, da ich doch schon einige sehr tolle Bases gesehen habe:

Was kann ich auf die Base packen, damit das ganze etwas mehr lebendig wird?

Meine Ideen bisher:

- Verwundete
- Gefallene
- Ausrüstung: Helme, Schwerter etc.

Aber was kann ich denn noch drauf tun?

Hoffe auf einige Anregungen.


In freudiger Erwartung,

Franz
Titel: Impetus Bases zum Leben erwecken - Wie?
Beitrag von: MacGuffin am 23. März 2012 - 20:45:29
Ich fand deine bisherigen Versuche doch sehr gut umgesetzt.

Für mich ist das Wichtigste bei Impetus: Endlich mal die Symmetrie aufbrechen. Also nicht x Figuren pro y Quadratzentimeter fein angeordnet, sondern eine lebendige, dynamische Schlachtszene darstellen. Das hast du schon gemacht.

Dann muss man natürlich ein Gespür dafür entwickeln, was einem selbst gefällt. Es gibt hier kein objektives Gut oder Schlecht. Wobei auffällt, dass so ziemlich alle dieselben Bases hier toll finden. Also kann man mal schauen, was dort im Einzelnen gemacht wurde.
Zum Beispiel auch: Wieviele Figuren für welchen Truppentyp? Wie interagieren diese mit den Mitstreitern, mit dem Gelände? Welches Gelände kommt überhaupt mit drauf? Nur ein paar Blumen (scheint ja ein Trend zu sein ^^ ), Felsen, Bäume? (Bäume mögen zwar sehr prägnant sein und beim \"Wandern\" komisch aussehen, aber mal ehrlich - keine Base passt je perfekt auf den Spieltisch und so bringt jeder Krieger seinen eigenen Fleck Erde mit, was soll\'s ;))

Und natürlich das, was du schon aufgeführt hast.
Verwundete brechen die sonst übliche Schlachtenstrenge auf. Wenn es in die Szene passt, warum denn nicht? Oder Finarfins kleines Diorama von Bogenschützen, die gerade Pfähle pflanzen. Tolle Idee!
Titel: Impetus Bases zum Leben erwecken - Wie?
Beitrag von: Rusus am 26. März 2012 - 11:39:07
Man muss sich klar werden, welche \"Szene\" man darstellen will. Der Klassiker ist natürlich die gerade heranstürmenden Truppen ... gähn. Schon hundermal gesehen. Für diese Szene, die man dann machen will, muss man sich die entsprechenden Figuren zusammensuchen; auch über Herstellergrenzen hinaus. Also: Welche Figur dient der Szene? und nicht Wie kann ich die x Figuren aus der y Plastikbox zusammestellen?
In welcher Landschaft spielt die Szene? Viele Bases sehen so aus, als spielten sie auf einer Kiesfläche (gesandetes Base) mit Grasinseln drauf. Kommt in der Natur aber nur recht selten vor. Ein natürlich aussehendes Base (für Mitteleuropa z.B. viel Grün) macht schon einiges her. Dabei sollte man sich eher an der Natur als an den Sehgewohnheiten von Tabletopeinheiten orientieren.
Geländeelemente sind eine schöne Sache, aber auch da muss man sich an der Szene und der Landschaft orientieren. Und wie Ziltoid schon schreibt: Landschaft kann ruhig mitwandern. Beim Tabletop muss man soviel abstrahieren, dass das bei einen mitgenommenen Baum oder einer Mauer auch noch klappt.
Ich persönlich finde es immer nett, wenn die Figuren in Bezug zueinander stehen (z.B. Anführer, der seine Leute anbrüllt, Figuren, die sich anschauen).
Vor dem Malen arrangiere ich die Figuren erstmal auf einer Blankobase um die Wirkung zu testen.