Sweetwater Forum

Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Flint am 27. April 2018 - 11:38:02

Titel: Hamburger Tactica 2019
Beitrag von: Flint am 27. April 2018 - 11:38:02
Liebe Freunde, Gäste und Besucher der „Hamburger Tactica“,

hiermit freuen wir uns, den Termin für die 14. Hamburger Tactica bekannt geben zu können. Es handelt sich um den 16. und 17. Februar 2019. Wir sind kräftig am Ideen sammeln und hoffen, Euch auch in 2019 wieder eine abwechslungsreiche Veranstaltung bieten zu können. Es wird voraussichtlich einige Neuerungen geben, und auch einen interessansten Themenraum. Dazu aber später mehr… hier nun erst einmal der Termin für Eure Planung.

Wir freuen uns auf Euch…

Christian, Frank, Frank, Johannes, Jörg und Markus.
Titel: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Eversor am 27. April 2018 - 12:12:58
Oh, sehr schön. Kommendes Jahr muss ich es auf jeden Fall wieder hinschaffen.
Titel: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Strand am 27. April 2018 - 13:37:29
Noted. Mit Prio-Blocker. :)
Titel: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Dirk Tietten am 28. April 2018 - 22:34:11
Bin auf jeden Fall wieder dabei.
Und wenn wir dürfen auch wieder mit einer kleinen Napipräsentation.

Schöne Grüße   Dirk
Titel: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: McCloud am 29. April 2018 - 07:50:03
Super, der Termin ist schon mal notiert.
Titel: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Het Zippelmoes am 29. April 2018 - 14:14:15
Juhu! Das s ne ganze Woche vor dem alljährlichen Geburtstag meiner Holden. Da schaff ich s endlich auch mal zu Euch. Is notiert und wird geblockt.
Titel: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: alabastero am 29. April 2018 - 19:52:26
Das ist genau zum Beginn der Winterferien in Sachsen und damit ein perfekter Termin für uns. Erst auf die Tactica und danach in den Urlaub.
Titel: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Eversor am 30. April 2018 - 12:03:47
Und ich dachte, die Tactica sei Urlaub (außer vielleicht für die Orga) … :D
Titel: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Frank Bauer am 05. Juni 2018 - 16:42:37
Moin zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass wir noch gar nicht das Thema für den Themenraum 2019 veröffentlicht haben. Das Thema ist...

(https://c1.staticflickr.com/2/1745/40779553590_1d0f718539_b.jpg)

LASERSCHWERTER UND WARP-ANTRIEB
Wargaming und Science Fiction

(https://c1.staticflickr.com/2/1755/42587188621_ca157bfdc5_b.jpg)

Natürlich wird Star Wars eine sehr große Rolle spielen. Aber auch andere Science Fiction Systeme und Themen sind gern gesehen! Sei es Aliens vs. Predetors, Full Thrust, Infinity oder was auch immer. Ihr entscheidet mit euren Präsentationen über die Vielseitigkeit des Themenraums!
Wir sind gespannt, welche Universen wir gemeinsam erforschen werden!
[/size]

(https://c1.staticflickr.com/2/1747/40779553410_30b7df976b_b.jpg)
Titel: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Karsten am 06. Juni 2018 - 13:29:53
Hallo Frank,
hallo Tactica-Team,

freue mich wie jedes Jahr auf das für mich wichtigste regelmäßige Ereignis.
Tolles Thema! Macht Ihr wieder Vitrinen für altehrwürdiges Spielzeug? Habe da vielleicht etwas.

...Karsten
Titel: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Frank Bauer am 06. Juni 2018 - 19:35:44
Hallo Karsten,
auf jeden Fall! Immer her damit!
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Flint am 10. Dezember 2018 - 13:08:05
Schön, dass das Sweetwater-Forum wieder da ist...

Auf der Seite der Hamburger Tactica hat sich in der Zeit einiges getan, so dass sich ein Blick lohnt.

In 67 Tagen ist es schon wieder soweit...
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Karsten am 11. Dezember 2018 - 09:08:04
Das sieht ja wieder lohnenswert aus!
... Karsten
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: SiamTiger am 11. Dezember 2018 - 21:06:33
So wie es aussieht, schaffe ich 2019 endlich zur Tactica. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue. Seit gefühlt 10 Jahren steht's im Raum. Bin in London gewesen, Antwerpen und in Wellington, aber nach Hamburg hat's irgendwie nie geklappt.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Frank Bauer am 16. Dezember 2018 - 16:33:04
Moin zusammen,
wir haben wieder schöne Soderminiaturen auf der Tactica 2019. Eine davon ist bereits fertig und es ist uns eine Freude, diese hier bereits vorzustellen. Michael Perry hat uns einen Ritter der frühen Renaisance modelliert. Ein echter Leckerbissen, wie ich finde:
(https://c1.staticflickr.com/5/4909/45599949324_86a354fcd7_c.jpg)

Sollte dieser Ritter jemandem bekannt vorkommen, liegt es daran, dass wir uns bei der Vorlage an einem sehr berühmten Kupferstich von Albrecht Dürer orientiert haben:
(https://c1.staticflickr.com/5/4898/46323224451_a4771cde52_z.jpg)

Wie immer wird es diese Figur ausschließlich auf der Tactica zu kaufen geben. Ausnahmen ausgeschlossen und nur solange der Vorrat reicht.
In Kürze wird es dazu auch einen Artikel auf der Tactica-Webseite mit etwas mehr Information geben.

Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: Plasti am 16. Dezember 2018 - 16:52:26
Jepp die Unterkunft ist gebucht und die Tage bis dahin werden gezählt :D
Freuen uns schon sehr darauf ;D
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Der Termin steht fest!
Beitrag von: SiamTiger am 16. Dezember 2018 - 17:12:43
Schick!
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Das Programm vervollständigt sich !!!
Beitrag von: Flint am 18. Dezember 2018 - 08:08:37
Hallo, liebe Gäste, Besucher und Teilnehmer der größten und schönsten Veranstaltung zum Thema Tabletop in Hamburg!

Das Jahr schreitet fleissig voran und ist aktuell schon in den letzten Zügen. Heute in 60 Tagen öffnen wir erneut die Tore und begrüßen Euch bereits zum 14. Mal.

Auf der Homepage sind bereits einige Präsentationen eingetrudelt, wir glänzen auch dieses Jahr mit einem breiten Portfolio:

Napoleonische Gefechte, Cyber-Punk, Fantasy und Science Fiction... dazu Western und historische Luftkämpfe! Mittlerweile stehen bereits 14 Präsentationen fest und da folgen sicher noch einige.

Auch dieses Jahr begrüßen wir die Pigment Pirates, die uns in den extra für sie vorbereiteten Räumlichkeiten mit Workshops zum Thema Malen  beglücken, es werden auch wieder viele Vitrinen mit deren Kunstwerken aufgestellt sein.

Der Themenraum der Hamburger Tactica läuft in diesem Jahr unter der Schlagzeile "Laserschwerter und Warp-Antrieb". Wir haben vor, einige Spieltische zu zeigen, die mit technischen Hilfsmittlen aufgewertet worden sind.

Organisatorisch ändert sich,  dass der Flohmarkt ab sofort im gesamten Untergeschoss stattfindet... was für Euch mehr Licht und vor allem... mehr Luft  bedeutet... ;D

In diesem Sinne... bleibt bei uns auf der Homepage https://www.hamburger-tactica.de am Ball...

Wir freuen uns auf Euch!!!

Christian, Johannes, Jörg, Markus, Frank und Frank
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Das Programm vervollständigt sich !!!
Beitrag von: Karsten am 18. Dezember 2018 - 17:27:35
Ich bleibe!!!!!!!
... Karsten
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Das Programm vervollständigt sich !!!
Beitrag von: Historiker am 01. Januar 2019 - 23:36:06
Freue mich auch schon auf die diesjährige Tactica, auch wenn die letzte ein wahres Shoppingfest war.

Sind auf der Tactica eigentlich viele Hamburger Spieler vertreten?

Wohne seit etwas über einem Jahr in Hamburg und habe "die Szene" noch nicht wirklich entdeckt, bzw. bisher nur über spontane Bekanntschaften in den lokalen Tabletop-Läden.

Richtige Clubs oder regelmäßige offene Meetups gibt es in HH nicht mehr, oder? (Verzeihung für ablenkendes Thema, wer was antworten mag, ruhig per Nachricht, damit das hier auf die Tactica fokussiert bleibt)



Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: Flint am 07. Januar 2019 - 08:41:00
Unsere Sonderminiatur  2019, modelliert von Frank Germershaus, stellt Carl Emmermann, den Hamburger U-Boot Kommandanten dar. Emmermann (er trägt die markante graue Lederuniform) war der erste Kommandant von U 172, einem deutsches U-Boot vom Typ IX C, dass am 31. Juli 1941 vom Stapel lief. U 172 diente zunächst als Ausbildungsboot der 4. U-Flottille in Stettin, bis es im April 1942 von Kiel aus zu seinem neuen Stützpunkt nach Lorient auslief. Dort absolvierte es unter Emmermann fünf Feindfahrten, welche das Boot in die karibische See, mit dem Wolfsrudel Eisbär in südafrikanische Gewässer, in den Nordatlantik und den Südatlantik führte. In den letzten Kriegsmonaten kehrte Emmermann nach Hamburg zurück, wo ihm die 31. U-Flottille unterstellt wurde.

(https://www.hamburger-tactica.de/wp-content/uploads/Sonderminiatur-Tactica-2019.jpg)
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: Karsten am 07. Januar 2019 - 08:46:19
Super! Gekauft!
... Karsten
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: zigoR am 07. Januar 2019 - 10:30:00
@Ritter Tod und Teufel: Haben muss :)
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: Utgaard am 07. Januar 2019 - 12:09:04
Beides sehr schöne Figuren, die ich mir gönnen werde  8)
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: Strand am 07. Januar 2019 - 12:49:30
Der U-Bootkommandant ist ein Hit. Der Ritter passt nicht wirklich in mein Beuteschema, aber ok, Dürer. :)
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: SiamTiger am 07. Januar 2019 - 19:09:41
Ist der Bestand der Miniaturen eigentlich auf beide Tage geteilt? Also hat man Sonntag früh genauso Chancen wie Samstag früh?
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: Plasti am 07. Januar 2019 - 19:49:44
Jepp sind mir. :)

Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: Het Zippelmoes am 08. Januar 2019 - 00:07:35
Beide schick, nehm ich 8).
Was geht eigentlich so am Samstagabend nach dem (ersten) Veranstaltungstag?
Werde auf alle Fälle nicht am Samstagabend zurück fahren.....
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: Frank Bauer am 11. Januar 2019 - 10:04:21
Ist der Bestand der Miniaturen eigentlich auf beide Tage geteilt? Also hat man Sonntag früh genauso Chancen wie Samstag früh?
Die Figuren sind unterschiedlich beliebt und das ist von uns vorher immer schwer einschätzbar. Wir hatten mal einen Germanenkrieger, der in SAGA Hype schon Samstagnachmittag ausverkauft war. Aber im Allgemeinen sind die Figuren auch Sonntags noch da.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: SiamTiger am 11. Januar 2019 - 17:39:12
Danke für die Rückmeldung. Plan ist aktuell eh am Samstag da zu sein, dann habe ich meinen "Programmpunkt" für's Hamburgwochenende durch und die Familie im Anschluss meine fast ungeteilte Aufmerksamkeit :D
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: Elfen Lothar am 14. Januar 2019 - 19:39:24
Ich komme zwar weiss Gott nicht zum einkaufen zur Tactica, dennoch fände ich es schön wenn man schon wüsste welche Händler vor Ort sind.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: Flint am 16. Januar 2019 - 08:57:15
Guten Morgen, liebe Besucher und Teilnehmer der Hamburger Tactica...!!!

Mit etwas Verspätung präsentiere ich Euch heute die aktuelle Liste der teilnehmenden Händler (Stand Januar 2019). Die Liste ist natürlich ohne Gewähr, es kann sich immer mal etwas ändern....

https://www.hamburger-tactica.de/?p=14822
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: newood am 16. Januar 2019 - 09:33:55
... den U-Boot Kommandanten kaufen wir in jedem Falle, der passt gut für Pulp und wird sich hier bei uns mit unserem Hans Albers anfreunden !

Hoffentlich ist die Figur tatsächlich in auskömmlicher Stückzahl vorhanden.
 
mfg
newood / micha / mr. papertiger
16.01.2019
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: Dirk Tietten am 18. Februar 2019 - 09:09:03
War wieder mal eine tolle Veranstaltung,hat viel Spaß gemacht.
Wir kommen nächstes Jahr wieder

Schöne Grüße  Dirk
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Vorstellung der diesjährigen Sonderminiatur
Beitrag von: Karsten am 18. Februar 2019 - 09:18:55
Ich komme zwar weiss Gott nicht zum einkaufen zur Tactica, dennoch fände ich es schön wenn man schon wüsste welche Händler vor Ort sind.
Ich komme weiss Gott auch zum einkaufen zur Tactica, leider!  :o
... Karsten
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: MonsterDreizehn am 18. Februar 2019 - 10:27:47
Rein von den Videoblogs die ich gesehen habe, war die Tactica 2019 in Sachen historische Systeme aber ziemlich unterrepräsentiert, kann das sein?
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: Frank Bauer am 18. Februar 2019 - 10:34:18
Da der Themenraum in diesem Jahr "Science Fiction" hieß, war das natürlich per Definition nicht sehr historisch.
Davon abgesehen waren aber ungefähr 2/3 aller anderen Präsentationen historisch, würde ich sagen, ohne sie genau gezählt zu haben.
Aber letztlich entscheiden diejenigen, die eine gute Präsentation bauen und auf der Tactica anmelden darüber, wie der Mix ist.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: Karsten am 18. Februar 2019 - 10:38:54
@MonsterDreizehn
Nein, ganz sicher nicht! Es war, wie jedes Jahr sehr ausgeglichen. Für jeden etwas. So, wie es für ein solches Event sein sollte. Schau einfach mal auf die Internetseite der Tactica, da werden in den nächsten Tagen sicher auch die aktuellen Bilder eingestellt werden.
... Karsten
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: MonsterDreizehn am 18. Februar 2019 - 11:14:25
Werde ich machen. Vielleicht wurde in den Videos auch einfach nicht alles gezeigt. :-)

Kam mir aber so vor als wäre fast alles irgendwie Star Wars oder 40k Adaption.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: gilibran am 18. Februar 2019 - 12:52:55
Eben.
Es ist ja nun mal davon abhängig, wo der Blogger -aus Interesse, Platzgründen etc.- seine Kamera drauf hält und was danach dann noch der Schere zu Opfer fällt.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: Strand am 18. Februar 2019 - 15:29:21
Ich habe die Liste der Präsentationen auf der Tactica-Homepage (die nicht komplett ist) kurz nach Bauchgefühl kategorisiert:

1   Ghostbusters (Spielsystem: 7TV)Science Fiction?
2   Das Buch des Lebens (Spielsystem: eigene Regeln)Pulp
3   Aggro – Streaker´s Run (Spielsystem: eigene Regeln)Modern
4   Ghosts of Mustafar (Spielsystem: Star Wars Legion)Science Fiction
5   Star Trek – Notruf von Camus II (Spielsystem: eigene Regeln)Science Fiction
6   „Willkommen in den Jagdgründen!“ (Spielsystem: Spectre)Modern/Science Fiction
7   Die Bergfestung von Karak Varn (Spielsystem: Frostgrave)Fantasy
8   FULL THRUST SPACE RACE 2 (Spielsystem: FULL THRUST mit modifizierten Regeln)Science Fiction
9   Saturday Night Death Race (Spielsystem: Gaslands)Post-Apocalyptic
10   Die Seeschlacht von St. Lucia, 177818. Jahrhundert
11   Dragonbreath Distillery (Spielsystem: Pb-12)Mixed
12   Borodino 1812 (Spielsystem: Black-Powder mit Hausregeln)19. Jahrhundert
13   Die Belagerung von Neuss 1474/75 (Spielsystem: DBA 3.0)15. Jahrhundert
14   Hoch über der Südsee (Spielsystem: Check your 6)20. Jahrhundert
15   He-Man Quest: Eternity War – The Reign of Hordak (Spielsystem: Konflikt Eternia (Bolt Action für echte Masters of the Universe)Fantasy
16   Der Kampf der Häuptlinge (Spielsystem: Kongo)Fantasy vor historischer Kulisse
17   WWII – Kampfzone (Game system: Tabletop 1:35)20. Jahrhundert
18   Operation „Jadefire“ (Spielsystem: Star Wars: Legion)Science Fiction
19   Arena Rex (Spielsystem: „Arena Rex“ Gladiatorenkämpfe im Fantasysetting)Fantasy
20   SOMEWHERE IN TENNESSEE, 1862 – The Attack on Fort Henry (Spielsystem: Black Powder & Supplement „Glory Hallelujah!“)19. Jahrhundert
21   Die Kanonen vor Jasna Góra (Regelsystem: By Fire and Sword)17. Jahrhundert
22   Shootout in Dingstown (eigenes Regelsystem)Fantasy vor historischer Kulisse

Ich finde, der Mix ist völlig in Ordnung.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: Karsten am 18. Februar 2019 - 15:44:41
So spontan fällt mir noch folgendes ein:
23  Eine 60x60cm Westernplatte für "Dead Mans Hand". 19. Jahrhundert
24  Eine 60x60cm Platte für das Regelwerk "Koalitionskrieg".  18. Jahrhundert
... Karsten
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: Strand am 18. Februar 2019 - 17:13:38
Jepp, deswegen habe ich mich auf das Webpage-Programm konzentriert.

Es gab auf jeden Fall eine Menge (zum Teil sehr, sehr gute) Händlerpräsentationen (u.a. Summoners, By Fire and Sword, SAGA, Dead Man's Hand, Gangs of Rome, Freebooter's Fate, DUST, Game of Thrones) die ich gar nicht zum offiziellen Präsentationsprogramm, sondern als Werbung zähle.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: Cassard am 18. Februar 2019 - 19:05:27
Liebs Orga-Team,

vielen, vielen Dank für Eure Mühe und Euren Einsatz!
Die diesjährige Tactica war wieder mega gut!!
Ebenfalls gilt mein Dank auch allen, die Ihre Spiele/Regelwerke präsentieren.
Leider gehen die zwei Tage viel zu schnell vorbei.
Obwohl Ihr Euch nun erst einmal ausruhen und Kraft tanken müsst, frei ich mich schon jetzt auf Eure Terminmitteilung für die kommende Tactica in 2020.

Noch,als vielen Dank, bitte weiter so,
Cassard
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: Plasti am 18. Februar 2019 - 20:15:12
Ich kann mich nur meinem Vorredner/Schreiber an schließen.
War super klasse angefangen von der Planung, Organisation, Bewirtung (super klasse Team!!), den angebotenen Spielen (auch wenn ich nicht zu einem Spiel kam) und dem Händler mix.

Also nochmal Herzlichen Dank an das gesamte Tactica Team!
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: thrifles (Koppi) am 18. Februar 2019 - 21:14:41
Ein Hoch wieder auf das Bewirtungsteam (meeeeggaaa), die Orga und  ...
Auf die Stimme von Markus 8) 8) 8)
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: Decebalus am 19. Februar 2019 - 14:53:01
25 Ghostbusters (Spielsystem: 7Tv) - Pulp
26 ACW (Spielsystem: Battlecards by Rusus) - 19. Jahrhundert
...

Auch von mir ein Dankeschön an die Organisatoren. Es läuft einfach wie geschmiert.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Sonderminiaturen
Beitrag von: meyer am 30. November 2019 - 16:29:14
Habe es geschafft, zwei der Sonderminiaturen der diesjährigen Tactica anzumalen:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-14y-acb3.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-14y-acb3.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-151-5395.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-151-5395.jpg)
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: Tabletop Generals am 30. November 2019 - 16:41:18
Sind sehr schick geworden.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: Frank Bauer am 03. Dezember 2019 - 10:46:16
Super! Die sehen sehr gut aus.
Titel: Re: Hamburger Tactica 2019 – Die Händlerliste ist online!!!
Beitrag von: meyer am 06. Dezember 2019 - 09:53:43
Danke Leute.