Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Norden => Thema gestartet von: Dubi am 08. Juni 2019 - 23:42:56

Titel: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 08. Juni 2019 - 23:42:56
Moin ich wollte mal fragen, ob es in hamburg oder Schleswig-Holstein noch napoleonische Spieler in 28mm gibt?
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Reincarnator am 12. Juni 2019 - 07:20:14
Wie ich so mitbekommen habe, wird in Hamburg eher napoleonisch  in 1/72 gespielt.

Ich selbst habe in Kiel ein paar Leute, mit denen ich in 15mm napoleonisch spiele
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 12. Juni 2019 - 17:31:30
Moin....ja da wirst du wohl recht haben. 15 mm ist auch ein sehr guter Maßstab aber ich habe schon zu viel in 28mm. Um schwenken möchte ich nicht mehr.Ich habe ein paar Freunde mit denen ich regelmäßig spiele, aber die sind leider an der napoleonischen Epoche nicht so interessiert.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Nordkopf am 15. Juli 2019 - 21:05:55
Hallo,
ich fange gerade mit Napoleonisch in 28mm an...
Laß uns reden... ;)

LG Sönke aus Glückstadt (bei Hamburg)
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 16. Juli 2019 - 16:19:56
Hi.. Glückstadt ist ca. 100 km von mir entfernt. Das finde ich in Ordnung von der Entfernung. Ich komme aus Geesthacht. An welches Regelwerk hast du denn gedacht? Ich spiele mit ein paar Kumpel Quatre Bras und DBN. Dank der neuen deutschen Regeln lese ich gerade Black Powder. Gefällt mir sehr gut. Figuren habe ich ziemlich viele....von jedem etwas. Wenn du Lust hast können wir gerne ein Treffen machen.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Nordkopf am 16. Juli 2019 - 21:03:47
Moin,
Ich habe früher in Bergedorf gewohnt. Habe auch noch viele Freunde in Geesthacht.
Ich habe tatsächlich vor mit Black Powder anzufangen. Für ACW haben wir bisher Kugelhagel gespielt.
Würde mich gern mal treffen.

Gruß Sönke
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 16. Juli 2019 - 21:08:51
Moin Björn,
ich lese auch gerade die deutschen Regeln von BP. Auf der Tactica spiele ich regelmäßig mit Dirk und Karl-Heinrich aus Berlin auf deren BP-Platte. Sonst noch nicht weiter. Figuren habe ich zwar so einige, aber nur basiert und grundiert. Ich wohne übrigens in deiner Nähe: Drage in der Elbmarsch!
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 16. Juli 2019 - 21:52:58
Moin... Das hört sich doch gut an
Drage ist ja ein Heimspiel.. Dirk kenne ich auch
Ein Treffen wäre super
Ich fahre im August mit einem Freund nach Recklinghausen zu Bommel und spiele BP. Ich fahre nächste Woche in den Urlaub und danach könnten wir was starten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 16. Juli 2019 - 21:57:29
Figuren habe ich genug... Wir müssten nur die BP regeln noch pauken, ich denke mal das ist wohl das Regelwerk was wir spielen wollen oder?
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 16. Juli 2019 - 22:57:00
Moin Moin,

ich hänge mich hier auch mal in den Thread mit rein.
Ich wohne ab August in Schwarzenbek, also in eurem Dunstkreis ;)
und bin auch Napoleonisch interessiert. Ich baue zwar im Moment Truppen in 1/72 auf aber wäre ebenso angetan 28mm Spielen beizuwohnen.
Würde mich freuen, wenn da spieltechnisch etwas zustande kommt.

LG
Georg
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 17. Juli 2019 - 07:39:46
Sehr schön, das kann etwas werden. Wie sieht es mit Räumlichkeiten aus?
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. Juli 2019 - 17:04:18
Hi... Ein Schwarzenbeker wie cool
Also wir spielen hier in geesthacht immer in meinem Wohnzimmer
Mein e Platten messen im Moment 240 mal 180
Das ganze wird jetzt auf 420 mal 180 vergrößert... Ich denke das ist eine angemessene Größe für 4-6Spieler.Ich denke, das wichtigste ist das wir uns kennenlernen und dann die BP Regeln am besten am Tisch pauken. Was haltet ihr davon?
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 17. Juli 2019 - 18:03:50
Dubi = Noldi ?
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. Juli 2019 - 18:24:24
Ja genau Heiko... Konnte mich unter Noldi nach dem Absturz nicht mehr anmelden
Keine Ahnung warum
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 17. Juli 2019 - 18:34:14
Kennenlernen ist immer gut. Wenn Ihr mal wieder spielt gib Bescheid, ich würde gerne mal dazu kommen.
Auch vielleicht nur zum fachsimpeln.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. Juli 2019 - 18:40:32
Mach ich gerne Karsten... Wie gesagt ich bin jetzt erstmal im Urlaub und dann können wir loslegen
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. Juli 2019 - 18:42:19
Wie weit bist du  denn mit den BP Regeln?
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 17. Juli 2019 - 18:44:39
Ach super, dann kennt man sich ja noch aus den Planungszeiten "Hanseatischer Verein..."  ;)
Ich war ein paar Jahre in Dresden und möchte jetzt im Norden wieder Fuß fassen.
Ich bin zwar nicht motorisiert aber Geesthacht ist für mich sehr gut zu erreichen.
Oha, 420 ist mal ne Ansage  ;D
Björn, dein Vorschlag finde ich sehr gut - learning by doing
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 17. Juli 2019 - 18:47:02
Seite 33 ;)
Wie gesagt, gespielt habe ich schon ein wenig.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. Juli 2019 - 18:52:06
Ja genau Georg wir kennen uns.... Wenn ein Treffen zustande kommt, kann ich dich gerne abholen
Ist ja nur ein katzensprung von mir
Gespielt habe ich auch schon mal, aber das ist lange her
Quatre Bras beherrsche ich ganz gut.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 17. Juli 2019 - 18:56:55
Quatre Bras habe ich auch schon ausprobiert. Mit Cassard hier aus dem Forum. Liegt mir nicht so.
Aber sage mal 4,20 m ist wirklich ´ne Ansage. Wie groß ist dein Wohnzimmer? ;D  Egal! Wäre schön, wenn das Ganze klappt.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. Juli 2019 - 19:10:31
Das Wohnzimmer ist dann ausgefüllt und man muss ne tolerante Ehefrau haben
Aber ein paar Platten muss ich halt noch fertig machen (es ist auch nix besonderes.. Einfach grün und fertig)
Ich brauchte auch die letzten Jahre nix grosses, weil ich viel FOW gespielt habe. Und QB haben wir im kleinen Rahmen gemacht. Aber ich habe halt grosse Lust mal wieder große Spiele zu machen.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 17. Juli 2019 - 19:14:34
FOW ist mein erstes Standbein! Da reicht auch einfach grün. Alles andere packt man halt modulmäßig drauf.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dirk Tietten am 17. Juli 2019 - 19:21:49
Hallo
Da ich ja schon mit min. zwei von Euch auf der Tactica gespielt habe erlaube ich mir mal kleine Vorschläge zu machen.
Das halbieren der Bewegung und Schußreichweiten hat sich bewährt,und falls es möglich ist versucht mal mit 2m Tiefe zu spielen.Da wird dann Kav. interessant bzw.gefährlich.

Und was am wichtigsten ist,macht viele Bilder und stellt sie hier rein.
Wünsch Euch auf jeden Fall schon mal viel Spaß

Schöne Grüße  Dirk
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. Juli 2019 - 20:35:58
Hi Dirk... Deine Ratschläge sind hier sehr willkommen
Mit den 2 Meter Tiefe wird sehr eng bei mir muss ich gucken ob das irgendwie passt. Ich muss dann zum Spielen das Wohnzimmer etwas umstellen aber das kennst du ja wahrscheinlich auch. Ich denke zum regeln ausprobieren reicht meine Plattengrösse erstmal. Und wenns ans eingemachte geht lass ich mir was einfallen.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dirk Tietten am 17. Juli 2019 - 22:06:33
Rat bzw. Vorschläge sind ja immer mit Vorsicht zu genießen,wenn das mit den 2m nicht geht ist es halt so.Spaß werdet Ihr sicher auch so haben.

Grüße  Dirk
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 17. Juli 2019 - 22:26:09
Jaja. Spaß hat man immer in der Tabletop-Scene und irgendwann komme ich auch mal zu Euch nach Berlin! ;)
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 18. Juli 2019 - 12:57:04
Hi, bezüglich BP würde ich mich gerne auch einmischen. Früher war ich hier als Shapur unterwegs und mit demselben Problem wie Björn habe ich jetzt auch einen neuen Namen.
BPv1 spiele ich mit 1/3 kleineren Einheiten, 1/3 weniger Reich- und Bewegungsweite auch kleineren Tischen sehr gut. Da sind dann 1,80m wie 2,70m.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 18. Juli 2019 - 13:02:51
Hallo Thorsten....
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 18. Juli 2019 - 14:09:39
Spielst du noch Quatre Bras Thorsten?
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 18. Juli 2019 - 14:17:07
Ist Stefan noch dabei? Wenn Ihr die Runde zusammen bekommt, solltet Ihr keinen Club gründen ;)
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 18. Juli 2019 - 14:22:30
Stefan ist mit mein ältester Freund, den kenne ich seit 30 Jahren. Der Spielt mittlerweile nur noch FOW. Napoleonische Epoche macht er nur mir zu liebe.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 18. Juli 2019 - 14:36:52
Und eine Clubgründung ist so ziemlich das letzte was ich will.... Ich möchte einfach zwanglos spielen
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 18. Juli 2019 - 15:04:56
Hallo Björn,
die Regeln von Quarte Bras liegen noch bei mir rum. Zur Zeit versuche ich halbwegs regelmäßig Black Powder zu spielen, was ich so alle 2 Monate schaffe. Im Zweifel sind es ja dieselben Figuren, die man braucht.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 18. Juli 2019 - 15:48:19
Okay...dann sag einfach bescheid wenn du mal lust und zeit hast zu spielen
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 19. Juli 2019 - 17:28:25
Moin...alle interessierten können ja mal posten wann sie im August -September Zeit hätten um weiteres zu besprechen bzw um probespiele zumachen
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 19. Juli 2019 - 19:18:16
Bei mir geht es ab 26.08. - 28.09.´19. Außer am 07.09.´19, da ist der Spielzug in Hannover.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 19. Juli 2019 - 19:51:09
Ich kann den ganzen August und September, jedoch nur an den Wochenenden.
Unter der Woche geht bei mir gar nicht, wegen Arbeit und Abendschule.

@Karsten: Ich glaube der Spielzug für 2019 wurde abgesagt.

LG
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 19. Juli 2019 - 21:20:12
Am 24.8 fahre ich mit einem Freund in den Ruhrpott zum BP spielen, wenn  noch jemand mit will einfach melden hab noch 2 Plätze frei.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Camo am 19. Juli 2019 - 21:38:38
Der Spielzug ist abgesagt, ja. Haben ihre Location verloren, müssen erstmal was Neues suchen, leider.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 20. Juli 2019 - 09:01:14
Das mit dem Spielzug ist Mist. letztes Jahr konnte ich nicht und habe es mir für dieses Jahr wieder fest vorgenommen.
Ich hoffe, dass sie noch etwas adäquates finden.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 20. Juli 2019 - 17:56:30
Hi... Ich könnte ausser am 21.9 jedes Wochenende im September anbieten... Der August ist bei mir  leider schon ausgebucht.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 23. Juli 2019 - 11:43:00
Moin habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wann es am besten passt?
@Georg, wenn du willst kannst du mir gerne deine Nummer geben. Ich nehme dich dann in die WhatsApp Gruppe für Recklinghausen
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 23. Juli 2019 - 12:02:09
Also nur am Wochenende. Dann bleiben für mich nur noch die Wochenenden um den 14.09.´19, oder wenn der Spielzug nicht statt findet um den  07.09.´19.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 23. Juli 2019 - 12:12:45
Der 14.9. Würde gut passen. Den können wir gerne festhalten. Ich baue dann einfach mal was auf und wir probieren ein bisschen was und quatschen.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 09. August 2019 - 22:43:18
Moin... Wie sieht es denn am 14.9.aus? Wollen wir uns da mal treffen?
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 10. August 2019 - 12:01:14
Ich bin dabei,
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 10. August 2019 - 12:33:48
Klasse Karsten... Adresse schicke ich dir kurz vorher per PM
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 10. August 2019 - 12:57:02
Wenn du Lust und Zeit hast kannst du auch kommenden Freitag rum kommen. Da kommt mein Kumpel Pascal vorbei. Wir wollen dann ein paar BP Züge spielen um etwas Routine zu bekommen.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 10. August 2019 - 13:14:24
Geht leider nicht, da ich dann schon auf dem Weg nach Belgien bin. Urlaub mit Waterloo-Besichtigung. Ein absolutes Urlaubshighlight! Allerdings bin ich schon fleißig am BP lernen. Das hätte echt gut gepasst mit Euch, da in der praktischen Umsetzung mit Gleichgesinnten das Verstehen leichter ist.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 10. August 2019 - 13:27:08
Dann wünsche ich dir schönen Urlaub. Holen wir dann im September nach.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 10. August 2019 - 13:47:41
Moinsen,

also zum jetzigen Zeitpunkt kann ich am 14.09 auch.
Der Bus von Schwarzenbek nach Geesthacht fährt auch Samstags... da könnte ich so gegen 10 Uhr bzw. 12 Uhr bei dir sein Björn. Oder im Notfall dein angebotenen Shuttle Service  ;)

Karsten, viel Spaß bei deinem Waterloo Trip! Beneidenswert.
Wir können ja dann im Kleinen bei uns hier in der Region "Schlacht"feldbegehungen machen  ;D
Davouts Marsch Gefechte von der -Nettelnburger Schleuse über Lauenburg bis nach Boizenburg.

LG
Georg
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 10. August 2019 - 13:54:43
Hi Georg.... Wir müssten das Ganze in den Nachmittag schieben. Ich muss Samstag immer arbeiten.
Mit der Fahrerei bekommen wir hin. Ich denke wir sehen uns dann ja schon vorher.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 10. August 2019 - 14:42:39
Achja... Auch für dich gilt natürlich nächsten Freitag, wenn du Zeit und Lust hast
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 11. August 2019 - 10:56:29
Ah okay, kein Problem.
Jo, wir sehen uns vorher noch.  8)

Nächsten Freitag muss ich leider passen.
Euch aber viel Spaß!
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 11. August 2019 - 12:52:54
Danke werden wir haben..... Wegen Recklinghausen schnacken wir nochmal
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 27. August 2019 - 18:37:12
Hi wir können am 14.9 so gegen 17 Uhr starten, wenn es euch passt. Muss ja Samstags arbeiten. Wenn es früher gehen sollte melde ich mich. Wollen wir gleich in die Vollen gehen und ein kleines Spiel starten? Würde dann alles aufbauen.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 27. August 2019 - 21:15:06
Samstag 14.09 17 Uhr geht klar!  8)
Ich persönlich wäre für ein Spielchen.
Würde mich aber auch mit einem "Fachsimpel" Abend zufrieden geben.
Richte mich da nach euch.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 28. August 2019 - 07:34:41
Moin,
das mit 17:00 Uhr bekomme ich hin, habe dann aber nicht mehr all zuviel Zeit. Spielen ist immer gut. Die Regeln habe ich allerdings noch nicht drin.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 28. August 2019 - 20:37:25
Okay... Ich denke die Regeln haben wir alle noch nicht drauf. Aber macht ja nix, wir probieren es einfach. Die Grundregeln habe ich verstanden, nur in der Tiefe stimmt es noch nicht. Da kommen noch viele Fragen auf. Wir müssen dann halt gemeinsam nachlesen. Georg, Pascal und ich waren letzten Samstag in Recklinghausen  bei Bommel und haben dort ein Spielchen gemacht. Demnächst geht es nach Berlin. Ich hoffe, das wir dann die Regeln einigermaßen beherrschen.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 09. September 2019 - 09:25:09
Der Samstag nähert sich! Wie sieht es aus? Wenn der Termin noch steht benötige ich eine Adresse.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 09. September 2019 - 13:29:35
Der Termin steht. Anschrift schicke ich dir.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 09. September 2019 - 17:22:40
Habt ihr irgendwelche Wünsche für Samstag...
Auf der einen Seite Franzosen klar aber die alliierte Seite kann bunt gestaltet werden. Ich kann da Engländer, Hannoveraner, preussen und Hol/Belgier anbieten. Ich habe an 4 Brigaden pro Seite gedacht... Reicht zum Proben.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 09. September 2019 - 19:16:31
Spaß!
Ansonsten bin ich froh, dass Du überhaupt (bemalte?) Minis zu bieten hast. Ich habe da zwar auch eine Menge, aber alle einfarbig.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 09. September 2019 - 19:28:58
Bemalte Figuren sind ca. 2000 vorhanden.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 09. September 2019 - 19:33:52
 :o Das reicht - knapp!  ;)
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 09. September 2019 - 20:12:50
 ;D könnte eng werden  8)wenn du what's up hast kann ich dir vorab schon mal ein paar Fotos schicken.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 09. September 2019 - 20:16:17
Hast ´ne PM,
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 12. September 2019 - 15:16:49
Moin.. Wir sind am Samstag nur zu dritt.
Pascal kann leider nicht.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 12. September 2019 - 22:01:06
Ok. Bei mir bleibt es dabei, dass ich komme.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 15. September 2019 - 10:09:44
Moin...das spiel gestern hat sehr viel spaß gemacht. Danke nochmal an alle. Ich denke, wir haben schon ein recht flüssiges Spiel hinbekommen. Klar kommen immer wieder Situationen vor, wo wir wieder im Buch nachlesen müssen. Aber das wird uns wohl noch länger so gehen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Ihr könnt ja mal grob sagen, wie es im Oktober an den Wochenenden aussieht. Entweder hier oder über WhatsApp.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 15. September 2019 - 13:09:07
Jup, war super!
05.10.´19, 26.10.´19 oder erst wieder das 1.Novemberwochenende.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 15. September 2019 - 13:27:40
Mir würde der 5.10. am besten passen. Wollen wir den festhalten? Ich spreche das mit Pascal ab. Der ist nicht hier im forum.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 15. September 2019 - 13:55:02
Moin,

mir würde der 5.10 auch gut passen.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 16. September 2019 - 17:57:34
am 5.10. würde auch ich dazu stoßen. Würde dann Sachsen mitbringen.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 17. September 2019 - 06:46:32
Meinetwegen können wir den Termin fest halten.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. September 2019 - 16:36:39
Dann lass uns das machen
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 18. September 2019 - 15:37:42
Moin... Pascal was noch nicht, ob er kann. Vielleicht muss er arbeiten. Er würde dann nachkommen. Ich würde sagen, wir nehmen den 5.10.Zur not halt zu dritt.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 18. September 2019 - 15:43:30
@von krafft ..... Oh sorry deinen Beitrag habe ich gerade erst gesehen. Natürlich kannst du dazu kommen. Dann sind wir ja schon 4. Sachsen sind immer gut. Wir hatten beim letzten Mal schon ein paar dabei. Die waren aber nicht wirklich gut ;Dbzw habe extrem bescheiden für die gewürfelt.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 19. September 2019 - 06:25:44
Termin notiert!
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 22. September 2019 - 13:26:34
Moin,

anbei ein paar Fotos der diesjährigen Göhrde Schlacht Nachstellung.
Mehr folgen später...

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/fcdec1-1569148655.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-fcdec1-1569148655.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/01f5e5-1569150995.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-01f5e5-1569150995.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/65f852-1569150535.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-65f852-1569150535.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/18eeb1-1569151827.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-18eeb1-1569151827.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/33dcfe-1569152753.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-33dcfe-1569152753.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/f37061-1569150800.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-f37061-1569150800.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/ae7d66-1569151048.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-ae7d66-1569151048.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/736c30-1569151144.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-736c30-1569151144.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/28da21-1569151200.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-28da21-1569151200.jpg.html)
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 22. September 2019 - 20:33:05
Super. Ist schon etwas anderes, wenn man eine richtige Kamera hat und dann auch noch das perfekte Wetter.
Es war eine kleine aber sehr gelungene Veranstaltung.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 23. September 2019 - 16:56:37
Hallo.... Wieviele Darsteller waren denn ca. da?
Habt ihr irgendwelche Wünsche an Truppen für den 5.10?
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 23. September 2019 - 19:20:35
Ja, es war ideales Wetter! Da kann selbst ich als Fotografie Anfänger einigermaßen vernünftige Fotos schießen  ;D

Björn, es waren laut NDR ca. 250 Darsteller.
Und für den 5.10 wünsche ich mir Wieder eine Gute Atmosphäre und Bier  :D
An Truppen, bin ich nach der Göhrde natürlich heiß auf Lützower  ;)
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 23. September 2019 - 20:15:43
Danke für die Fotos Georg... Mit Bier kann ich dienen
Von den lützowern habe ich nur 2 Geschütze
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 24. September 2019 - 07:29:00
Ich hätte gerne KGL 2.Btl. und Hannoveraner! ;)
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 24. September 2019 - 13:03:03
Moin.... Karsten die bekommst du
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 24. September 2019 - 17:02:09
Ein battalion muss ich noch machen. Dann hast du eine schöne Brigade am 5.10
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 24. September 2019 - 17:29:20
 ;D Ich höre jetzt auf selber zu bemalen!
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 24. September 2019 - 17:36:02
Nein mach mal.... Macht doch Spaß
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 27. September 2019 - 23:17:18
Hi... Wollen wir am 5. Schon nach Punkten spielen oder das ganze noch als Übungsspiel sehen?
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 28. September 2019 - 12:20:07
Punktespiele können zum üben auch nützlich sein. Ich bin dafür.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 28. September 2019 - 14:18:26
Dann machen wir das einfach... Ich werde mir was schönes überlegen.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 29. September 2019 - 21:27:15
Moin.... Wollen wir am 5. Um 16 Uhr anfangen?Und bleibt es dabei, das alle kommen?
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 29. September 2019 - 21:38:31
Hi Björn!

Ja, gerne schon 16 Uhr. Bei mir bleibt es dabei.
LG
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 29. September 2019 - 21:49:35
Sehr gut Georg.... Willst du wieder preussen haben?
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 29. September 2019 - 23:53:33
Jo würde ich sagen :)
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 30. September 2019 - 16:57:18
Moin.... Pascal muss Samstag leider arbeiten
Wird dann wohl wieder ein dreier Spiel... Es sei denn Thorsten kommt noch
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 30. September 2019 - 17:00:50
Wir werden aber Montag noch ein Spielchen machen.... Da haben wir beide frei
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 30. September 2019 - 18:22:47
Ich komme, wenn ich nochmal die Adresse bekomme. Das letzte Mal ist ja etwas her.
Bei Punkten fehlen mir die Werte für die Gardegrenadiere und die Jäger. Aber da kriege ich was hingebaut.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 30. September 2019 - 19:11:18
Die Anschrift schicke ich dir. Und was die Punkte betrifft.... Da hab ich von den Sachsen auch keine Vorlagen.Nimm doch einfach die Punkte von den Franzosen. Mach ich bei meinen Sachsen auch so. Allerdings habe ich auch nur normale Linie und die sind ja fast alle gleich. Wichtig wäre nur, das du mir die Punkte und die Battalione die du mitbringst vorher zuschickst. Ich fertige vor den Spielen immer Listen an damit  man die Werte vor sich liegen hat. Außerdem muss ich wissen was ich dann noch an Franzosen dazu nehmen kann.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 30. September 2019 - 20:10:01
So übers Knie gebrochen, etwa drei Brigaden a 4 Battalionen mit Linie, leichter Infantrie und Grenadierbattalionen. Eingearbeitet eine kleine Einheit Jäger und eine Einheit Gardegrenadiere. Angemessene Artillerie (wenn ihr 1 Geschützmodell gleich eine Batterie spielt) und eine Brigade leichte Kavellerie, eine Einheit Hussaren, eine Lanciers und eine Chevaulegers. Natürlich mit Kommandofiguren.
Wenn ihr mit 6 Bases pro Battalion spielt, werden es nur 2 Brigaden Infantrie werden.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 30. September 2019 - 20:39:22
Wir spielen mit 4 Basen. Das letzte Mal haben wir mit 4 Brigaden pro Seite gespielt. Ich nehme immer 5-6 Battalione pro Brigade. Dann sind die nicht so schnell gebrochen. Können das aber auch gerne mit 4 machen. Können dann ja mehr Brigaden nehmen. Allerdings ist meine Platte noch nicht so groß. Das wird sich aber noch ändern.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 02. Oktober 2019 - 09:56:43
Soll ich Gelände mitbringen? Feldbefestigungen oder dergleichen?
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 02. Oktober 2019 - 10:45:56
Brauchst du nicht... Im Moment spielen wir noch auf dem freien Feld... Mit ein paar Bäumen. Die Punkte für die Sachsen wären nicht schlecht. Oder soll ich sie einfach wie die Franzosen nehmen
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 02. Oktober 2019 - 12:21:41
sag mir eine Punktevorgabe und ich fange an zu rechnen.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 02. Oktober 2019 - 12:47:44
Bin gerade noch am arbeiten und habe die Liste nicht vorliegen. Hast du WhatsApp?
Das geht immer einfacher. Wenn du willst kannst du mir deine Nummer über PM geben.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 03. Oktober 2019 - 13:03:31
Moin,
ich bin dann auch am Samstag um 16:00 Uhr da.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 04. Oktober 2019 - 17:36:07
Moin... Bin gerade dabei noch ein paar dragoner für morgen fertig zu machen.Die Platte mach ich morgen fertig. Georg bekommt seine Preußen und Karsten die Hannoveraner plus Kgler. Thorsten und ich werden sich Franzosen und Sachsen teilen.... Ich freue mich bis morgen
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 06. Oktober 2019 - 00:05:05
Danke an alle fürs spiel heute. Hat wieder viel Spaß gemacht. Die Regeln liefen doch schon recht flüssig. Wie sollten dann recht zeitnah einen neuen Termin ausmachen um dran zu bleiben.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 06. Oktober 2019 - 11:41:38
Jup, war gut, zumal ich auch mal gewonnen habe. Schade war nur, dass ich nicht mehr Corpsübergreifend agieren konnte. Es waren leider irgendwie zwei Einzelspiele. Egal, für mich steht der Spaß und der lockere Umgang miteinander im Vordergrund. Nicht immer alles so ernst nehmen! Danke noch einmal an dich Björn für die Bewirtung und das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten, der Spielplatte und der Figuren. Vorschlag für den für mich nächstmöglichen Termin: 26. oder 27.10.´19.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 06. Oktober 2019 - 12:42:13
Ja stimmt... Wir hätten noch weiter spielen können. Der Spaß steht für mich immer im Vordergrund. Ärgern kann man sich auf der Arbeit. Wie schon gesagt mir ist es egal ob ich verliere oder Gewinne. Ein schönes Spiel mit netten Gleichgesinnten ist mir viel wichtiger. Leider kann ich am Wochenende 26.27.10 nicht. Da haben wir schon Besuch. Da kommen alte Freunde von uns. Am 3.11 sind wir in Berlin. Müssen danach was finden.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 06. Oktober 2019 - 12:56:56
Im November habe ich, außer Berlin, noch nichts im Kalender!
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 05. November 2019 - 18:13:32
Moin.... Ich kann ein Spiel am Wochenende 16 oder 17 November anbieten. Ich hoffe, das ich die spielfläche bis dahin auf 3,60 Meter ausgebaut habe. Dann können wir mehr Punkte nehmen. Ein alter Freund von mir spielt mit. Pascal sagt mir noch bescheid.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 06. November 2019 - 19:58:23
Moin... Wir spielen am 17.11. Um ca. 10 Uhr.sind bis jetzt 3 Mann. Pascal, Stefan und ich. Wenn noch jemand dazukommen will, einfach melden.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Georg der Zweite am 06. November 2019 - 21:48:00
Moin Moin,
bei mir müsste es auch passen am 17.11
Du kannst mich schonmal mit auf die Teilnehmer Liste nehmen :D
Vielleicht kriegen wir ja ein 6er Spiel hin
LG

ps. hast du eigentlich Rheinbund Anhaltiner im Portfolio?
Ich als gebürtiger Dessauer bin jetzt heiß auf die Jungs...trotz rosafarbener Uniformabzeichen  ;D
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 06. November 2019 - 22:26:01
Sehr gut Georg.... Rheinbündler hab ich bis jetzt nur Sachsen
Bin jetzt gerade an den Russen dran
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 08. November 2019 - 11:31:19
Bin dabei. Nr.5.
Ich hole Dich ab Georg.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 08. November 2019 - 12:10:50
Alles klar Karsten... Wir starten allerdings doch erst gegen 12 Uhr
Pascal arbeitet bis nachts.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 13. November 2019 - 15:08:28
Hi, ich würde gerne kommen, schaffe es aber nicht.
Macht aber mal schöne Bilder.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 13. November 2019 - 17:39:51
Kommst halt das nächste Mal Thorsten.... Wird noch mehr Spiele geben.
Pascal hat leider abgesagt. Bleiben aber immer noch 4 Spieler.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 15. November 2019 - 21:47:50
Moin.... Ich habe die spielfläche jetzt auf 3,60 m Länge ausgebaut. Mit styrodurplatten und grasmatten. Ist aber nicht wirklich mein Endziel. Die Zukunft wird auch bei mir die acrylmatte werden. Habe ich ja bei Dirk in Berlin gesehen und denke, das ist die beste Lösung.
Bis Sonntag
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. November 2019 - 20:53:30
Das Spiel heute war klasse... Danke an alle Mitspieler.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 18. November 2019 - 07:38:41
Danke an Dich Björn. Auch für das Kochen und sonstige Bewirten. Die Platte war schon recht groß. So hat das Ganze gut funktioniert. Schade nur, dass "meine" Hannoveraner taktisch doch nicht so geschickt vorgegangen sind. Nächstes mal mache ich andere Fehler!
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 18. November 2019 - 11:59:00
Ich denke ,Fehler machen wir alle noch genug.Die Hauptsache ist es macht Spaß.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 21. November 2019 - 19:33:34
Moinsen.... Pascal, Stefan und ich machen am Montag ein spielchen. Wenn einer Zeit und Lust hat... Ab 13 Uhr geht es los.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 22. November 2019 - 09:19:51
Bin raus. Muss hart arbeiten!
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 04. Februar 2020 - 17:20:52
Moin... Am Sonntag 9.2.wird wieder ein black powder Spiel statt finden. Ab 15 Uhr geht es los. Wenn noch jemand Zeit und Lust hat kann er gerne vorbei kommen.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 04. Februar 2020 - 20:47:50
Hi, ich wäre dabei. Sag mal an was geplant ist.
Ich suche dann mal was schönes raus.

Torsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 05. Februar 2020 - 06:59:23
Morgen Thorsten..... Wir wollen den Sonntag nochmal nutzen um uns für das tactica Wochenende fit zuspielen. Es wird auch eine fow Platte aufgebaut. Wenn du Sachsen mitbringen kannst, wäre das sehr hilfreich. Allerdings spiele ich mittlerweile mit 6.battalionen a 6 Basen pro infantry Brigade.Ich möchte mich nicht immer zwischen unseren Spielen und Berlin umstellen müssen.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 05. Februar 2020 - 10:37:13
mach ich, bei 6 Bases fürs Standard Battalion kriege bei den Sachsen einiges zusammen. Bringe auch was zum Knabbern mit, damit Du nicht nur alleine die Ausgaben hast.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 16. Februar 2020 - 14:22:30
Hallo.... Bin gerade frisch von der Tactica zurück. War wieder eine super Veranstaltung. Habe zwei schöne BP Spiele bei Dirk und Karl gemacht. Wieder viel dazugelernt. Um das gelernte nicht gleich zu vergessen würde ich gerne zeitnah ein neues Spiel starten. Ihr könnt mir ja mal eure Termine nennen, wo ihr könnt.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 16. Februar 2020 - 18:46:39
Hey Björn,
mich kannste bis zum April erstmal vergessen. In der Zeit werde ich aber schon mal würfeln üben ;)!
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 16. Februar 2020 - 19:35:27
Alles gut Karsten... Nimm dir das mit den würfeln nicht so zu Herzen
Ich kann es auch nicht  ::)
Ich freue mich, wenn du im April wieder dabei bist.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Cassard am 16. Februar 2020 - 23:46:56
Moin, den Worten von Björn kann ich mich nur anschliessen. Dein Würfelpech vom Samstag hatte ich heute an den Fingern. Dennoch war es wieder ein schönes Auftaktmatch, oder.
Gruß Thorsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. Februar 2020 - 09:12:42
Hallo Thorsten.... Wenn du mal Zeit und Lust hast bist du herzlich willkommen bei uns.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 17. Februar 2020 - 10:44:58
Ja, war ein spaßiges Auftaktmatch. Ich werde für nächstes Jahr, Samstag, 11:00 Uhr wieder reservieren.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 17. Februar 2020 - 11:10:59
Hallo Björn,
können wir gerne machen. Wie sieht es in 2 Wochen aus?

Torsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. Februar 2020 - 11:58:35
Moin Thorsten... Das Wochenende kann ich leider nicht. Ich kann den 22.2 und den 7.3 anbieten. Ab 16 Uhr könnten wir loslegen. Vorher muss ich leider arbeiten.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 17. Februar 2020 - 14:30:29
Dann würde ich sagen wir nehmen den März Termin ins Auge.
Immer noch 6 Bases für die Standard-Einheit?
Wenn der Sonntag für dich besser geht können wir auch Sonntags.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 17. Februar 2020 - 17:42:15
Ja... Dann machen wir das. Ich würde gerne bei 6 Basen bleiben. Lass ruhig den Samstag nehmen, wenn es dir nicht zu spät ist.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 24. Februar 2020 - 10:32:28
Samstag geht, werde Össi und Sachsen mitbringen. Etwa drei Brigaden und etwas Feldbefestigungen.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 24. Februar 2020 - 12:31:55
Moin... Alliierte sind eigentlich genug da.... Aber kannst auch össis mitbringen
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 25. Februar 2020 - 10:08:29
sonst könnte ich auch ein paar Franzosen oder Preussen mitbringen und dafür ein paar weiße Jungs weglassen.
Russen schaffe ich zur Zeit nicht als 6 Bases Brigaden aufzustellen, sind alle noch für 4 Bases aufgebaut.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 25. Februar 2020 - 10:32:13
Moin Thorsten.... Es reicht eigentlich wenn du Sachsen mitbringst
Es sind genügend Preußen und Russen da. Franzosen hab ich 3 große Brigaden Infanterie und auch viel Kavallerie. Wie groß möchtest du spielen? Auf der alliierten Seite hätte ich 2 große Brigade Preußen plus 1brigade Kavallerie.... Russen 1 komplette Brigade plus 1 Brigade Kav und Infanterie gemischt. Wenn wir größer spielen wollen dann könntest du doch noch die Österreicher mitbringen. Da habe ich noch nicht viel.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 25. Februar 2020 - 10:42:42
na bei 6 Bases pro Batt. schaffe ich eine Brigade Infanterie und eine Brigade leichte Reiterei für die Sachsen. Dann können wir gerne mixen und mit  drei Brigaden pro Seite spielen. 1812 mit Össis gegen Russen und befestigte Stellungen (bringe ich mit) oder 1813 mit Franzosen gegen den Rest (Preussen, Russen, Össis, Engländer).
Kann sein, dass ich noch einen Spieler mitbringe, klärt sich aber erst kurzfristig bei ihm.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 11. April 2020 - 13:55:16
So die Össis sind fertig gemalt, es hilft wenn man die ganze Zeit zu hause ist.
Jetzt geht es an die 7te russische Division für Borodino, die ersten 6 Battalione (3 Linie und 3 Jäger) sind fertig. Brauchen nur noch Bases.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 11. April 2020 - 18:08:44
Sehr fleißig Thorsten  8).... Ich bin auch gerade an den Österreicher und Russen dran. Sind beides klasse Armeen. Nebenbei natürlich immer noch Franzosen... Die gehen immer. Dort hauptsächlich Kavallerie. Infanterie habe ich ja schon sehr viel. Ich hoffe der Corona Mist ist bald vorbei und wir können wieder spielen. Schöne Ostern euch allen
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 12. April 2020 - 12:38:36
Frohe Ostern Euch!
Ich mache nebenbei (Flames of War Shermanten, Bolt Action British Paras) preußische Landwehr. Die Plastik-Dinger von Warlord.
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 24. April 2020 - 00:29:04
Moin... Meine erste Brigade Österreicher ist bald fertig. Russen habe ich 2 brigaden fertig. Ich hoffe wir können demnächst den spielbetrieb wieder aufnehmen... Wird Zeit.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Karsten am 24. April 2020 - 17:25:59
Ich bin immer bereit. Dennoch glaube ich, daß das bis Pfingsten nix wird. Jedenfalls nicht für mich.
Die Frage ist nur, ob ich das aushalte!?
... Karsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 13. Juni 2020 - 11:02:13
Moin.... Der Würfel rollt wieder
Hatten letztes Wochenende unser erstes Spiel nach der Coronapause und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Jetzt geht es am Montag weiter.
Bis jetzt sind wir drei Spieler. Wenn noch jemand Zeit und Lust hat kann er sich ja mal melden.
Ich werde in Zukunft mal versuchen hier regelmäßige spielberichte und Fotos zu posten.
Muss mich nur mit der Technik beschäftigen.
Grüße Björn
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 14. Juni 2020 - 06:42:47
Hi Björn,
wieder spielen hört sich gut an. Nur Montags muss ich immer noch arbeiten auch wenn es nur das "Homeoffice" ist. Die Russen sind fast fertig die 7te Division 8 Batt Line und 4 Batt Jäger nebst 3 Geschützbatterien sind fertig. Jetzt warte ich auf die Plastikkavellerie für die Össis.
Grüße aus der Nordheide Torsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 14. Juni 2020 - 14:23:58
Moin Thorsten... Der Montag ist für mich mit der beste Tag... Da arbeitet die Post nicht viel  8)
Aber natürlich werden wir auch wieder an den Wochenenden spielen. Bei mir sind auch viele neue battalione dazu gekommen.
Hauptsächlich auch Russen und Österreicher. Sind einfach geile Armeen.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 18. Juni 2020 - 09:44:58
Hallo Björn,
Montags könnte ich nur nachmittags schaffen. Ich würde mal als Spiel ein Szenario aus Clash of Eagles vorschlagen Gorodetscha: Russen gegen Österreicher und Sachsen. In der kleinen Variante habe ich die Figuren zusammen, so dass  ich ergänzen könnte. Für die Russen wären dies 2 Brigaden a 4 Battalione Line, eine Brigade Jäger mit 4 Battalionen und 3 Geschützbatterien (2 leichte und eine schwere), 3 Einheiten Dragoner.
Die Österreicher haben 3 Brigaden 2 Linie a 4 Battalione (1 deutsche und eine ungarische) eine Avantgarde (1 Jäger, 1 Grenzer und 1 Hussaren)
Wie wärs?
Torsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 18. Juni 2020 - 16:45:16
Moin Thorsten.... Das können wir gerne mal machen...
Hört sich interessant an.
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: von Krafft am 11. Juli 2020 - 08:30:36
Hi Björn,

ich hoffe die Mail ist angekommen. Es gibt eine kleine Variante von der Schlacht. Nur mit den folgenden Einheiten:
Russen Kamenski's Corps (habe ich)
Sachsen: Funke's Division (habe ich)
Österreicher: Lilienberg; Hesse Homburg und die Ari von Siegenthal (Ari von Siegenthal fehlt noch)
Das Spielfeld würde hinter Kamenski enden und somit 8 x 6 Fuß groß sein.

Da mein Homeoffice noch weiter angeht, könnte ich auch montags spielen. Ich brauche nur einen Vorlauf um frei zu nehmen.

Torsten
Titel: Re: Napoleonische Spieler in hamburg und Umgebung
Beitrag von: Dubi am 11. Juli 2020 - 16:57:21
Moin Thorsten....die Mail ist angekommen.Wir spielen jetzt Montag eine Partie FOW und dann bin ich erstmal im Urlaub.Mitte August kann es dann weitergehen.Das Scenarium können wir dann gerne mal spielen.
Grüsse Björn