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Seiten: [1]
1
Tabletop News / Neue Perry Plastik Boxen / Franzosen für 1807-1814
« am: 10. April 2019 - 20:06:46 »
Da kommen wohl neue Plastikboxen für die Franzosen mit neuen Modellen. Daduch können jetzt wohl marschierende oder attackierende Posen aus einer Box dargestellt werden. Erscheinungsdatum ist noch keines genannt:


"These are resins of the original three-up masters' for two boxed sets of mid-war French Line Infantry, all represented in the long-tailed coats: the classic look. All the figures are in overalls. Although designed as French Line Infantry, they could be painted as Swiss, Italian, Spanish in French service, Hanoverian Legion, etc.

The main battalion boxed set will consist of a 36-figure unit with fusiliers and both flank companies, plus command, with the option of either marching or attacking poses for all. In this set, there will also be eight voltigeurs (yes, two extra which could be used as additional NCOs) skirmishing. So that's 44 figures in this set.

A second boxed set, which will come out close to the first one, will contain mostly the voltigeur frames plus a command frame. Although designed as voltigeurs, these could be painted as grenadiers too.

As you can see, the long-coat tails are attached to the knapsack to give a full 3D effect and movement to the figures.

Alan couldn't resist painting a few of the resins…
There's no release date."
Napoleonic French Line Infantry 1807-14
Napoleonic French Line Infantry 1807-14
Napoleonic French Line Infantry 1807-14
Napoleonic French Line Infantry 1807-14
Napoleonic French Line Infantry 1807-14
Napoleonic French Line Infantry 1807-14
Napoleonic French Line Infantry 1807-14
Napoleonic French Line Infantry 1807-14
Napoleonic French Line Infantry 1807-14
Napoleonic French Line Infantry 1807-14


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An der Bar / Ich bin fertig mit Bonaparte.....
« am: 05. April 2019 - 23:00:47 »
.... so sagt (oder besser: singt) Mark Knopfler!   ;D

Ich wusste gar nicht dass er ein Lied aus der napoleonischen Zeit gesungen hat. Ich glaube die Zeit beschäftigt die Briten noch weitaus mehr als das hier bei uns der Fall ist! So oder so - auf jeden Fall ein schönes Lied.

Youtube Link:  https://www.youtube.com/watch?v=6vgsdO5i5rk

Text:
Done with Bonaparte We've paid in hell since Moscow burned As Cossacks tear us piece by piece Our dead are strewn a hundred leagues Though death would be a sweet release And our grande arm¨¦e is dressed in rags A frozen starving beggar band Like rats we steal each other's scraps Fall to fighting hand to hand Save my soul from evil, Lord And heal this soldier's heart I'll trust in thee to keep me, Lord I'm done with Bonaparte What dreams he made for us to dream Spanish skies, Egyptian sands The world was ours, we marched upon Our little Corporal's command And I lost an eye at Austerlitz The sabre slash yet gives me pain My one true love awaits me still The flower of the aquitaine Save my soul from evil, Lord And heal this soldier's heart I'll trust in thee to keep me, Lord I'm done with Bonaparte I pray for her who prays for me A safe return to my belle France We prayed these wars would end all wars In war we know is no romance And I pray our child will never see A little Corporal again Point toward a foreign shore Captivate the hearts of men Save my soul from evil, Lord And heal this soldier's heart I'll trust in thee to keep me, Lord I'm done with Bonaparte

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Tabletop News / Kugelhagel 3. Edition
« am: 07. März 2019 - 21:31:10 »
Hallo,

die Jungs von TableTopWienWest haben ein sehr schönes YT-Video von ihrem Besuch der Tacticta mit interessanten Interviews online gestellt, welches ich euch sehr empfehlen möchte. Hier stehen Interviews und nicht der sonst übliche Messerundgang im Vordergrund. Herzlichen Dank dafür!

https://www.youtube.com/watch?v=_geb4B7Q2lw

Für mich am interessantesten ist hierbei das Interview mit Martin Feller. In diesem kündigt er eine neue, dritte Edition von Kugelhagel an, die z.B. auch mit komplett neuen Armeelisten für den 7-jährigen Krieg daherkommt.
Eventuell äussert er sich hier im Forum noch einmal dazu? (*zaunpfahlwink  ;D ) Interessant wäre der geplante Erscheinungstermin. Ich werde mir das auf jeden Fall zulegen, da mir das Generals-Regelwerk auch sehr gut gefallen hat.

...da war mein Kugelhagel FAQ hier im Forum evtl. vorschnell   :P ;D

4
An der Bar / Life of Lead - Lebenszyklus unserer Miniaturen
« am: 09. Februar 2019 - 20:01:56 »
Hier ein kleiner YT Film über den Lebenszyklus unserer Zinnminiaturen. Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann wie das Ende einer Miniatur oder gar ganzer Regimenter aussehen sollte.... uh... was für eine Vorstellung!   :(   Meine Minis sind bisher (und Gott-sei-Dank) immer nur per Verkauf oder verschenken von mir gegangen.
Obwohl - da hat doch einer seine Dunkelelfen Armee verbrannt, als Warhammer Fantasy eingestellt wurde.   :P
https://www.youtube.com/watch?v=e8MyQRxKStw&feature=youtu.be

5
Absolutismus und Revolution / Kugelhagel FAQ für die 2. Edition
« am: 10. Januar 2019 - 17:15:31 »
Teil 1 bis 5. Beschuss

Hallo,

hier als Auszug aus verschiedenen Threads die Kugelhagel betreffenden Regelfragen zusammen gebündelt, bereinigt und nach Themen sortiert. Aufgrund der Größe des FAQ habe ich in 3 einzelne Threads unterteilt:

1. Teil bis Kapitel 5. Beschuss
2. Teil bis Kapitel 7. Moralwerttests
3. Teil bis Kapitel 15. Sonstiges

Kugelhagel - Zusammenfassung der FAQ

1 . Basegrößen und Maßstab              9. Gebäude
2 . Aktivierung:                               10. Siegbedingungen
3 . Bewegung:                                11. Sonderregeln
4 . Formationen                              12. Expertenregeln
5 . Beschuss                                   13. Szenarien
6 . Nahkampf                                 14. Armeelisten
7 . Moralwerttests                           15. Sonstiges
8 . Erschöpfung / Unordnung


1. BASEGRÖßEN UND MAßSTAB:


FRAGE:
Basierung: Ein Freund und ich wollen ACW spielen und haben und auf 20 Modelle bei Linieninfanterie geeinigt (5 40x40 Bases).

Frage 1: Wie viele Kavalleriemodelle sollten wir bei 25x50 oder 50x50 Basierung benutzen, dass es gut passt?
Frage 2: Wie stellen wir am besten/schönsten abgesessene Kavallerie dar?

ANTWORT:
Zu Frage 1: Bei 25x50 mm 10 Modelle, bei 50x50 mm 8 oder 12 Modelle, je nach Geschmack.
Zu Frage 2: Entweder als Einzelmodelle 20x20 mm oder zwei Modelle etc. auf einem 40x40 mm Base


2. AKTIVIERUNG:
 
FRAGE:
In den Regeln steht, dass jeder Divisionskommandeur 1-2 Damen erhält? Es gibt ja keine Kommandeure direkt auf dem Schlachtfeld oder ist das einfach ab einer bestimmten Spielgröße?
 
ANTWORT:
Die Jokeranzahl der Kommandeure hängt davon ab wie kontrollierbar das Spiel eurer Meinung nach werden soll.

FRAGE:
Bezüglich der Kommandeure: Dürfen die Kommandeure ihre Joker nur für ihre eigene Einheit oder eigene Brigade nutzen?

ANTWORT:
Ja, die Brigade Kommandeure können ihre Joker nur für ihre eigene Brigade einsetzen, der Divisionskommandeur darf seine Joker für alle Einheiten der Division verwenden.

FRAGE:
Ich habe noch nicht verstanden wie viele Karten pro Seite in den Stapel kommen? Immer alle? Oder hängt das noch mit der Anzahl der Offiziere zusammen?

ANTWORT:
In den Stapel kommen alle Karten mit Ausnahme der Bildkarten (also keine Buben, Damen, Könige), die werden an die jeweiligen Kommandanten als Joker verteilt.

FRAGE:
Im Regelwerk wird von zwei Kartenspielen geredet. Werden diese zusammen gemischt oder hat jede Seite ihr eigenes Deck??

ANTWORT:
Ja, die Kartenspiele werden zusammengemischt und ergeben so einen Stapel von dem gezogen wird, so ergibt sich die Möglichkeit, bei vier Spielern, jedem eine Farbe zuzuweisen.

FRAGE:
Solange mein Gegner noch Joker Karten bei seinen Offizieren hat, muss ich jedes mal, wenn ich mit dem Kartenziehen dran bin und ich selbst keinen Joker spielen möchte anstatt zu ziehen, den Gegner fragen, ob er einen Joker spielen möchte, richtig?

ANTWORT: 
Kurze Antwort: Ja!

FRAGE:
Spieler A ist am Zug und entscheidet sich einen Joker auszuspielen, anstatt eine Karte zu ziehen. Darf nun anschließend Spieler B auch noch einen Joker spielen (im Spielzug des A), oder wechselt anschließend der Spielzug zu B und er kann sich nun in seinem eigenen Zug B entscheiden einen Joker zu spielen, oder eine Karte zu ziehen?

ANTWORT:
Spieler A ist am Zug und spielt anstatt zu ziehen einen Joker, danach ist Spieler B am Zug und kann sich entscheiden entweder vom Stapel zu ziehen oder einen Joker zu spielen, sollte er sich für das Ziehen entscheiden, darf A erneut einen Joker spielen, und immer so weiter

FRAGE:
Bei vier Spielern müssen sich dann die "roten" bzw. "schwarzen" untereinander einigen, wer von ihnen für seine "Seite" einen Joker spielt, richtig? Oder dürfen beide Teamspieler der Gegenseite jeweils einen Joker einsetzen, bevor ich meine Karte ziehe?

ANTWORT:
Die beiden Spieler müssen sich einigen, da es aber sein kann, dass der Gegner, der dann ja mit ziehen dran ist, wieder keinen Joker spielen will, kann der zweite Spieler dann ja seinen Joker spielen.

FRAGE:
Darf ein normales Regiment ein Veteranenregiment unterstützen?

ANTWORT:
Ein normales Regiment darf kein Veteranenregiment unterstützen und umgekehrt. Nur gleiche Einheiten können dies.


3. BEWEGUNG

FRAGE:
Bei einer Querbewegung vor einem Feind kriege ich den Freischuss nur, wenn sich der Feind einmal komplett durch die Mittellinie bewegt oder? Also wenn er sie in einer Bewegung durchquert.

ANTWORT:
Sobald die Mitte der sich bewegenden Einheit die Mitte der stationären Einheit quert, darf die stationäre Einheit schießen.

FRAGE:
Seite 11, Bewegungsreichweiten pro "Aktion". Im Text wird von Bewegungsreichweiten pro "Aktivierung" gesprochen, nicht Aktion. Was gilt?

ANTWORT:
Eine Einheit kann mit einer Karte aktiviert werden. Der Wert der Karte gibt die Anzahl der zur Verfügung stehenden Aktionen an, also bei einer 10 sind es 3 Aktionen, somit kann eine Einheit in Gefechtsformation (Linie oder Angriffskolonne) mit ihren 3 Aktionen 30 cm weit bewegt werden, plus 5 cm wenn sie nicht schießen will.

FRAGE:
Dann kann man die 3 Aktionen in Marschkolonne nicht nutzen? Wie wird die Marschkolonne dann bewegt?

ANTWORT:
Doch, man kann auch Einheiten in Marschkolonne mit 3 Aktionen bewegen, nur erhalten sie nicht den einmaligen 5 cm Bonus für den Verzicht aufs Schießen pro Aktivierung, sondern einen Bonus von 5 cm pro durchgeführte Aktion, also bei drei Aktionen 15 cm. Marschkolonnen sind eben zum Marschieren da.


4. Formationen


FRAGE:
Differenziert das System zwischen Formationen?

ANTWORT:
Ja, es gibt Linienformation, Marschkolonne, Angriffskolonne, Plänkler Formation, Plänkler Schirm und Karree.

Anmerkung zum Karree:
Kavallerie verliert den Angriffsbonus, d.h. auch die zusätzlichen Attacken für den Angriff, trifft darüber hinaus nur auf die vier. Dagegen hat die Infanterie, wenn sie schon im Karree ist, defensives Feuer, zwei Nahkampfwürfel auf die vier, plus zwei Punkte auf das Nahkampfergebnis, so dass die Kavallerie schon mal mit einem Minus in den Nahkampf geht.

FRAGE:
Wie stelle ich eine offene Formation auf? Bei den Formationen wird davon gesprochen, es aber nirgends beschrieben. Welche Ausrichtung haben die? In welche Richtungen können die schießen? Wie sieht das ganze überhaupt aus? Nehmen die trotzdem Linien- und Marschformationen ein?

ANTWORT:
Offene Formationen: in der Regel betrifft das Plänkler, diese haben Rundumsicht, auch Einheiten die eine Plänklerformation einnehmen können, haben dann einen 360 Grad Sicht- und Feuerbereich, die feste Formation wird also aufgelöst und die Einheit bewegt sich dann in lockerer Formation über das Gefechtsfeld. Es gibt also keinen Bonus mehr für Marschkolonne, da die Einheit ja eben keine geschlossene Formation mehr besitzt.

FRAGE:
Ich finde den Unterschied zwischen Marsch und Angriffskolonne nicht ersichtlich, da die Texte identisch sind. Wir werden es so handhaben, dass eine Angriffskolonne quasi eine "Doppellinie", also 4 Bases tief und nicht breit ist.

ANTWORT:  Macht das ;-)

FRAGE:
Wenn ich ein Karree angreife, dürfen die freien Seiten des Karrees trotzdem weiterhin schießen, wenn sich eine Seite im Nahkampf befindet?

ANTWORT:
Ja, aber nur als Angiffsreaktion auf einen neuen Angriff und nur solange das Karree nicht ungeordnet ist.

FRAGE:
Kann ein Karree als Angriffsreaktion gegen Kavallerie auch in Unordnung gemacht werden? Laut Regeltext wäre es möglich, mein logischer Verstand sagt mir aber, dass das irgendwie nicht ganz passt.

ANTWORT:
Infanterie muss solange sie in guter Ordnung ist und von Kavallerie in der Front angegriffen wird ins Karree gehen, das ersetzt ihre normale Angriffsreaktion. Wenn sie schon im Karree ist kann sie jedoch ganz normal defensives Feuer abgeben.

FRAGE:
Wenn sich ein Karree zurückzieht, tut es das dann in Karreeformation? Dann auch 10 oder nur 5 cm?

ANTWORT:
Wenn sich ein Karree zurückzieht, zählt es als gesprengt, wird also wieder in Linienformation zurückgeführt mit Front zum Angreifer und bewegt sich dann ganz normal von ihm weg.

FRAGE:
Den Angriffsbonus verlieren Einheiten beim Angriff gegen ein Karree (nur Kavallerie) oder ein Gebäude - gilt das nur in der ersten Runde oder grundsätzlich? Weichen Kavalleristen Karrees aus? Wenn sie die erste Runde erfolgreich überleben bleiben sie doch gebunden oder nicht?

ANTWORT:
Den Angriffsbonus verliert der Angreifer nur in der ersten Runde des Nahkampfes, danach wurden die Hindernisse überwunden und es kommt zum Kampf Mann gegen Mann, wobei die Einheit aber weiter im Nahkampf gebunden sein muss, so dass dies in der Regel für Kavallerie gegen Karrees nicht zutrifft, da Kavallerie ja immer ausweicht.

Kavallerie löst sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem verlorenen Nahkampf, da sie bloß bei einer Doppel Eins im Nahkampf gebunden bleibt.Wenn sie den Nahkampf gewinnt, bleibt sie ganz normal im Nahkampf gebunden.

FRAGE:
Bei uns kam die Frage auf, ob alle Regimenter einen Plänklerschirm ausbringen können, oder nur diejenigen, die auch in Plänklerformation gehen können?

ANTWORT:
Plänklerschirm und Plänklerformation sind zwei verschiedene Dinge. Alle Standard-infanterieeinheiten können einen Plänklerschirm ausbringen, siehe die Seiten 16 und 17 im Regelbuch.

Wenn die Einheit die Sonderregel Plänklerformation hat, darf die gesamte Einheit in die offene Formation der Plänkler wechseln und erhält alle Vorteile aber auch alle Nachteile von regulären Plänklern.

FRAGE:
Frage zu den Sonderregel. Laut Regelbuch Seite 16 kann eine Standardeinheit ( also Standardbataillon ) einen Plänklerschirm bilden. Manche leichte Infanteriebataillone haben in den Armeelisten als Sonderregel Standardbataillon (also Plänklerschirm) und auch noch Plänklerformation. Wo ist da spielerisch der Unterschied?

ANTWORT:
Bei der Plänklerformation, zählt die Einheit als Plänkler, erhält also alle Vorteile (schwerer zu treffen etc.) aber auch alle Nachteile von Plänklern (zB müssen ausweichen wenn sie angegriffen werden)

Der Plänklerschirm ermöglicht es der Einheit ein paar Plänkler vor den eigenen geformten Reihen zu positionieren, die dann in die feste Formation zurückfallen, wenn sie angegriffen werden, auch wird die Feuerkraft der Einheit reduziert.

Beide Formationen haben vor und Nachteile, und einen Plänklerschirm können auch Einheiten ausbringen, die nicht die Sonderregel Plänklerformation besitzen.

FRAGE:
Hat ein Standardbataillon in Plänklerformation das Attribut "Plänkler" mit allen Vor- und Nachteilen (kein Angriff auf geschlossene Formationen, aber besserer Beschuss bzw. besserer Schutz vor selbigem... und keine Bewegungsreduzierung in schwierigem Gelände) ?

ANTWORT:
Standardeinheiten mit dieser Sonderregel, erhalten sobald sie in Plänklerformation alle vor und Nachteile von Plänkler, kein Bewegungsabzug, kein Angriff auf Einheiten in geschlossener Formation.

FRAGE:
Plänklerschirm: Die plänkelnden Soldaten eines Standardbataillons werden schwerer getroffen (5+), da sie gedeckter und in Zweiergruppen vorgehen, aber treffen sie auch besser mit dem "Plänklerwert" (3+)?

ANTWORT:
Ja sie treffen besser, haben dafür jedoch nur einen Würfel.

FRAGE:
Darf ein unterstütztes Regiment eine Angriffs- oder Marschkolonne einnehmen?

ANTWORT:
Unterstütze Regimenter können Ihre Formation normal wechseln, also Marschkolonne etc. einnehmen.


5. Beschuss


FRAGE:  Wo im Text der Regel wird die Sichtlinie der Einheiten erläutert?

ANTWORT: Seite 16 Abbildung Sichtlinien .

FRAGE:
Im Regeltext steht, dass mindestens die Hälfte der gegnerischen Einheit gesehen werden muss. Frage: Wie viele Modelle meiner Einheit muss mindestens die Hälfte sehen können?

ANTWORT:
Die Hälfte deiner Modelle muss Sichtkontakt haben, einschließlich der Kommandobase in der Mitte. Wenn zwischen Einheiten hindurch geschossen werden soll, muss der Abstand zwischen den Einheiten, also die Lücke, mindestens 10 cm betragen.

FRAGE:
Reichweite: In den Regeln steht, dass eine Einheit beschossen werden kann, wenn sie in Waffenreichweite ist. Von wo bis wo genau wird gemessen? Müssen alle Base der schießenden Einheit in Reichweite sein? Oder nur eines? Oder wieder das Kommandobase? Wie ist das bei Plänklern?

ANTWORT:
Alle Entfernungen werden vom Kommandobase aus zu einem Modell der gegnerischen Einheit gemessen, so dass einige Modelle der schießenden Einheit dichter am Ziel sein können und andere weiter weg.
Bei Plänklern, wenn sie kein dargestelltes Kommandomodell haben wird der Fairness halber von einem Modell in der Mitte der Einheit aus gemessen.

FRAGE:
Kanonenkaliber: Die Regeln unterscheiden bei den Kanonen in unterschiedliche Kaliber.
Woher weiß ich, welche Art von Kanonen das sind?

ANTWORT:
Bis auf die schweren Kanonen der Gardefußartillerie der Franzosen und der Russen, wie es in der Liste vermerkt ist, sind alle Kanonen als mittleres Kaliber eingestuft.

FRAGE:
Zählen zerklüftete Hügel mit größeren Stein- und Felsformationen, wie die z.B. Hänge am Fuß vom "Little Round Top" oder die typischen Hügel im kolonialen Zululand als schwieriges oder als sehr schwieriges Gelände? Ist auch dort eine Sicht- bzw. Beschusseinschränkung anzuwenden?

ANTWORT:
Allgemein zu Gelände verweise ich auf Seite 13 rechte Spalte letzter Abschnitt, vor dem Spiel wird vorhandenes Gelände von den Spielern klassifiziert, so dass Unstimmigkeiten eben gar nicht erst aufkommen.

FRAGE:
Gibt es eine Schuss- oder Sichtweitenreduzierung für Einheiten in Wäldern?

Falls nicht, kann eine in der Mitte eines Waldes stehende Einheit dann auf eine 5cm vom Wald entfernte, außerhalb befindliche Einheit schießen, solange die Entfernung insgesamt nicht größer als 20cm (Musketenfeuer) ist?

ANTWORT:
Es gibt eine Sichtweitenreduzierung 5cm rein und raus, zusätzlich natürlich Deckung etc.

FRAGE:
Feuer aus einem Wald heraus bzw. generell Feuer in schwierigem Gelände:
Kann eine Einheit Füsiliere in einem Wald vom Waldrand aus NICHT auf eine 15 cm entfernt stehende Einheit schießen, da sich die Sichtweite in einem Wald und auch aus einem Wald heraus auf 5 cm reduziert?

ANTWORT:
Wald stellt in der Regel ein natürliches Hindernis dar, man kann nur 5cm in einen Wald hineinsehen, bzw. schießen und nur von einer Position bis zu fünf Zentimeter von der Wandkarte entfernt heraus sehen bzw. schießen.

So dass eine Einheit an der Waldkante ohne Abzüge herausschießen kann, allerdings Deckung erhält wenn Sie beschossen wird, da sie einfach die vorhandene Deckung ausnutzt.

FRAGE:
Haubitzen:  (S.16) „Das Ziel muss außerdem min. 10cm hinter einer eigenen oder feindlichen Einheit stehen“. Der Sinn, das man die eigene Einheit nicht gefährden möchte ist ja klar. Aber zwei feindliche Einheiten, die 9cm auseinander stehen, können demnach nicht beschossen werden? Bzw. nur die vordere Einheit?

ANTWORT:
Haubitzen schießen mit einer gekrümmten Geschossflugbahn, deshalb brauchen sie einen bestimmten Winkel um wirken zu können, wenn der Abstand kleiner als 10 cm ist, können sie die Einheit dahinter nicht treffen sondern nur die Einheit davor.

FRAGE:
Haubitzen: (S.17) „Sollte direkt vor der Haubitzenbatterie eine feindliche Einheit stehen, darf diese nicht überschossen werden, da sie die volle Aufmerksamkeit…..“ Hier steht keine Entfernung. Wie ist direkt davor zu verstehen? Es wird sicherlich mal im Spielverlauf vorkommen, dass keine meiner eigenen Einheiten zwischen der Haubitze und dem Feind steht. So ließt es sich, als wäre die Entfernung überhaupt nicht relevant. Wenn also die Feindeinheit 50cm entfernt wäre, aber keine eigene Einheit dazwischen steht, könnte ich die Feindeinheit demnach nicht beschießen.

ANTWORT:
Gemeint ist, wenn eine Feindeinheit direkt vor den Haubitzen steht, muss sie beschossen werden, da sie für die Haubitze die größte Gefahr darstellt, Plänkler und Artillerie dürfen dabei wie immer ignoriert werden, es macht keine Sinn die größte Gefahr zu ignorieren und auf eine kleine zu schießen.

FRAGE:
Defensives Feuer/Artillerie: Macht auch der Kartätschenbeschuss -2 auf den Rettungswurf? Zählt dann auch die Mindestreichweite von 10cm?

ANTWORT:
Ja, defensives Feuer erfolgt ja auf kurze Entfernung.

FRAGE:
Beschuss - Können Regimenter zum Beispiel flankierend oder von hinten auf ein feindliches Regiment schießen, welches sich zu seiner Front in einem Nahkampf befindet?

Kurz: ist Beschuss von nahkämpfenden Einheiten zulässig?

ANTWORT:
Wieder eine schnelle Antwort: Nein, die Gefahr eigene Truppen zu treffen, wäre zu groß.

FRAGE:
Zu den Plänklerschirmen: Wenn der Schirm beschossen wird, erhält das Regiment den Schaden oder zählen die Plänkler extra?

ANTWORT:
Treffer auf den Plänklerschirm zählen für die Einheit. Sie sind ja ein Teil der Einheit.


- Weiter in Teil 2. bis Kapitel 7. Moralwerttests-

*edit* - habe die FAQ auch als Word Datei - wer möchte kann diese gern erhalten!

6
Hallo,

ich hatte mir eine neue Box der Warlord \"Prussian Landwehr Regiment (1813-1815)\" zugelegt und wollte euch den Inhalt und auch einen Vergleich zu den nun alten Warlord \"Prussian Landwehr\" Miniaturen zeigen. Über Geschmack kann man nicht streiten; hier mag jeder für sich entscheiden. Nach meinem dafürhalten sind die neuen Minis graziler.

Die Miniaturen kommen jetzt im Gussrahmen mit zwei Sorten von Wechselköpfen daher; mit Tschako oder Schirmmütze. Die Box enthält 26 Miniaturen, davon je ein Kommandant und Musiker aus Zinn.

Die neuen Minis haben nun keine Fäuste mehr die aussehen als hätten der Landwehrmann eine allergische Reaktion. Ich finde, dass die Minis recht einfach gehalten sind. Zum bemalen ist das sicher sehr bequem. Die Musketen sind jetzt klar strukturiert und deren Bauteile als solche gut zu erkennen. Aus meiner Sicht war das bei den bisherigen Modellen nicht immer der Fall.

Das beiliegende Infoblatt mit den Regimentsfahnen ist nicht mehr aus Hochglanzpapier sondern \"nur\" noch aus Papier besserer Qualität.

Genug der Worte - hier ein paar Bilder:

7
Hallo,

habe gerade gesehen dass Warlord Games neue Minis für die preussische Landwehr und ein neues Supplement für den russischen Kriegsschauplatz herausgebracht hat:

https://store.warlordgames.com/collections/new-releases/black-powder

Das passt gerade mit den neuen Minis; bin gerade die (jetzt alten) Landwehr Minis von Warlord am bemalen. Ich werde mir auf der Crisis eine Packung von den neuen zulegen.

VG

8
Vorstellforum / ... und nochmal Grüße aus dem Saarland!
« am: 28. Februar 2016 - 22:20:42 »
Hallo,

ja - das ist jetzt nicht mit Thorsten abgesprochen, aber hier ist noch ein Saarländer! :D

Nachdem ich schon viele Tips von euch bezüglich historischem Tabletop erhalten habe, möchte ich mich noch ordentlich vorstellen! :thank_you: Bin Anfang der Neunziger Jahre nach Battletech bei Warhammer Fantasy gelandet. Das war die bunte fünfte Edition; wir hatten in unserer Spielegruppe viel Spaß damit. Jahre (und Editionen) später hat mich aber der Hintergrund der aktuellen Editionen überhaupt nicht mehr angesprochen und da war erst einmal Ruhe mit Tabletop..... wenn mich nur nicht immer diese viele anklagenden Augen aus der Vitrine anstarren würden.... :P

Also habe ich mich umgesehen und mich dabei in die napoleonischen 28mm Perry-Minis verguckt. Habe mir diese jetzt (Stand Februar) bestellt und baue dann eine Armee auf. Wenn die fertig ist, starte ich mit Kugelhagel... sollte ich Mitspieler finden! :mosking: Aber ich habe richtig Lust auf die Minis und fange einfach an.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. :)

9
Hallo,

ich habe mir einfach ein Herz gefasst und mich hier angemeldet. Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig und ihr könnt mir – als Anfänger im HTT- ein paar Tipps geben.

Kurz zu meiner Person: Bin fast Ende vierzig und seit der 5. Edition WH Fantasy Tabletop-Spieler. Spiele mit großen bemalten Infanterie-Regimentern und auch ein paar Gedanken zum Hintergrund der Armee waren mir immer wichtig. Ich bemerkte dann aber mit der Zeit, dass mich der GW Hintergrund immer weniger angesprochen hat. Gegen Ende der 7. Edition war dann auch erst einmal Schluss.

Aber irgendwie wird man den Virus nicht los.... :wacko1:

Ich hatte mich nun informiert und festgestellt, dass mir ein HTT im napoleonischen Zeitalter wirklich sehr gut gefallen würde. Aber dabei kommen dann doch so viele Fragen! Wenn für euch in Ordnung würde ich einfach gerne einmal sagen was ich mir so vorgestellt und ausgesucht habe – sagt mir bitte ob das aus eurer Sicht auch sinnvoll ist.

Als Spiel- bzw. Regelsystem hatte ich mich für „Kugelhagel“ entschieden. Grund hierfür ist das es auf deutsch ist und mir ein Youtube Testspiel (und dort auch ein Interview mit dem Entwickler) sehr gut gefallen haben. Ich habe das Kugelhagel Regelbuch bestellt, aber noch nicht erhalten. Somit kann ich noch nicht einschätzen welche Armeegröße für ein "normales" Spiel benötigt wird.

28mm Minis gefallen mir sehr gut. Deshalb dachte ich, dass der auf der Homepage der Perry Miniatures geführten „Prussian Brigade Deal“ mit 28mm Miniaturen gut geeignet wäre?

Inhalt: Prussian ‘Brigade’ Deal - 6 plastic box sets of Prussian Infantry (240 Musketeers/Grenadiers and 32 Jagers) 2 mounted Field Officers, 2x6 pounders, 1 howitzer, 2 Fusilier conversion packs (8command and 72 knapsacks/short swords). Actual Price £151.70 - Deal Price £125

Deshalb ein paar Fragen... :help:

- Welche Miniaturen von welchem Hersteller empfiehlt bzw. verwendet ihr?
- Kennt ihr einen deutschen Miniaturen-Händler bei dem ich den o.a. Armeedeal auch bestellen könnte oder muss ich zwingend in Grossbritannien bestellen?
- Auf welche Bases muss ich die Miniaturen stellen? Auch um sie eventuell für andere Spielsysteme (Black Powder) verwenden zu können? Wie groß sollten die Regimenter sein?  Sorry, aber gerade in diesem Punkt bin ich völlig ratlos! Eventuell klärt das ja das Regelbuch?
- Sind Minis in 28mm zu empfehlen bzw. gängig? Vor allem, wenn ich auch mit Spielern aus anderen Spielgruppen spielen möchte?
- Sind Preußen in Ordnung oder sagt ihr „..oh Gott – noch ein Preuße!“ :negative_1: Gibt es „überspielte“ Fraktionen, so dass man dies bei der Armeeauswahl durchaus auch berücksichtigen sollte?

Sorry wenn ich gleich mit so vielen Fragen hier aufschlage - aber ich freue mich über jede Info! :)

Vielen Dank!

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