So, nun endlich zum Review :sm_pirate_smile:
\"Uncle Mike’s Worldwide presents Strange Aeons: A Game of Eldritch Horror. It is a 25mm miniature skirmish system for two players, one plays the heroic Agents of top secret government agency Threshold and the other plays as the evil Lurkers.
Basically Pulp Heroes vs. Lovecraftian beasties. Each player has one to twenty models, games are played on a 2′x3′ board, and last 30-40 minutes. Your Agents gain experience and can gain skills and abilities, but beware, they can also lose their minds.
Set in 1920’s America, Strange Aeons will be producing their own line of Pulp figures but any miniatures are suitable, and there any fantastic lines out there.\"
Strange Aeons - A Miniature Skirmish Game of Eldritch HorrorMaßstab: 25/28mm (kann aber prinzipiell auch leicht in einem anderen Maßstab gespielt werden)
Verfügbare Sprachen: Englisch
Genre: Horror, cthuloid, alternativ historisch
System: Skirmish, Kampagne
Link:
http://strange-aeons.ca/sa/Vertrieb: Uncle Mike\'s Worldwide
BeschreibungStrange Aeons ist ein Skirmish-Tabletop mit cthuloidem Hintergrund in den pulpigen Roaring Twenties.
Angesiedelt ist es in H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos der 1920er Jahre und legt den Fokus dementsprechend neben dem bloßen \'ums Überleben Kämpfen\' auch auf die Geistige Gesundheit der menschlichen Protagonisten, die sich der widernatürlichen Abscheulichkeiten erwehren müssen.
Man übernimmt entweder die Kontrolle über eine kleine Investigatorengruppe der \"Threshold\"-Geheimorganisation oder schlägt sich auf die Seite des kosmischen Grauens um Kultisten, Monstren bis hin zu lästerlichen Gottheiten.
Zum SpielsystemStrange Aeons ist für 25/28mm Miniaturen ausgelegt und fordert eine Tischgröße von ca. 2\' * 3\' (um den Dreh 60 * 90 cm).
Die Grundregeln sind sehr kurz und übersichtlich gehalten, was einen schnellen Einstieg verspricht. Sie schaffen es dennoch eine angenehme Komplexität in Form von Sonderregeln, speziellen Szenarien und einem interessanten, abwechslungsreichen und vor allem atmosphärischen Kampagnensystem zu erzeugen.
Benutzt werden ausschließlich W6.
Zu einzelnen Spielmechanismen möchte ich gar nichts weiter sagen, sondern vielmehr auf die offiziellen kostenlosen Demo-Einsteigerregeln samt Einstiegsszenario verweisen ->
http://www.strange-aeons.ca/doc/SA_Demopack.pdfBesonderheitenWas den Reiz dieses Spiels ausmacht ist ganz klar die Atmosphäre, die sich von den Szenarios über die Profile der Figuren bis hin zu diversen Sonderregeln und Fähigkeiten durchzieht.
Schön ist, dass jede ausgetragene Partie sich im Rahmen des Kampagnensystems auf die Folgenden auswirkt, sei es in Form von neuen Fähigkeiten, gefundenen obstrusen Gegenständen oder angeheuerten Spezialisten wie zum Beispiel dem Antiquitätenhändler, dem Spiritualisten oder dem Scharfschützen.
PublikationenDas Regelbuch kommt kleinformatig und ringgebunden daher, was auf den ein oder anderen zunächst sicherlich einen seltsamen Eindruck machen könnte. Die Qualität ist jedoch hervorragend und der Preis, wenn man bedenkt dass es sich um ein kleines System handelt, auch in Ordnung.
Nebem diesem Grundregelbuch ist \"Shocking Tales of Madness and Mayhem\" erschienen, die erste Erweiterung, die das Spiel in jeglicher Hinsicht erweitert (neue Fähigkeiten, Profile etc. etc.)
Geplant ist ebenso ein mit \"Von Unausprechlichen Kulten\" betitelter Erweiterungsband, der den Fokus auf die Lurker und vor allem auf das Kernstück, den Kultisten legt. Den Spielern wird ermöglicht eigene Kulte zu erschaffen um diese in der Gunst ihrer finsteren Götter nach vorn zu bringen und sich der lästigen Threshold Agenten zu entledigen. Das Beste hieran, jeder kann sich an der Diskussion künftiger Regeln beteiligen und eigene Ideen und Anmerkungen einbringen!
MiniaturenZum Spielen werden recht wenig Figuren benötigt, was sich angenehm auf den Geldbeutel und das abzuleistende Bemalpensum auswirkt.
Der \"Threshold\"-Spieler benötigt 3-5 Miniaturen die seine Agenten der 1920er Jahre darstellen.
Die benötigten Lurker Miniaturen hängen stark vom jeweiligen Spieler ab, man kann sowohl mit \"Massen\" von Kultisten spielen, als sich auch auf ein(!) widernatürlich starkes Mythos-Monstrum verlassen.
Anzumerken ist, dass man für abwechslungsreiche Spiele sehr viel mehr und vor allem unterschiedliche Lurker-Figuren als Threshold-Agenten benötigt, obwohl sich auch deren Anzahl in Grenzen hält.
Empfehlen würde ich:
- Artizan Designs, Copplestone Castings, Pulp Figures (Threshold und Kultisten)
- RAFMs Call of Cthulhu Reihe (Mythos-Monstren)
- Uncle Mike\'s eigene Figurenreihe zu Strange Aeons
Wo erhältlich?Zu beziehen ist Strange Aeons über Battlefield Berlin ->
http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=WG1528oder direkt über Uncle Mike\'s Worldwide (Kanada) ->
http://unclemikesworldwide.com/shop/index.php?main_page=index&cPath=1&zenid=kc0v4rm4aljoimgkd43unmhbt7Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf die kostenlosen Demoregeln ->
http://www.strange-aeons.ca/doc/SA_Demopack.pdfBeurteilungStrange Aeons ist ein schnelles einsteigerfreundliches Skirmish System vor cthuloidem Hintergrund der 1920er Jahre. Es werden trotz einer feinen atmosphärischen Spieltiefe wenig Figuren benötigt und es gibt keine störenden zu umfangreichen Regeln die häufiges lästiges Nachschlagen erfordern. Durch neuzusammengestellte Listen durch Anwerben von Spezialisten, das Lernen von Fähigkeiten, das Erbeuten von finsteren magischen Gegenständen etc. und unterschiedliche Szenarios eröffnen sich dem geneigten Spieler viele Möglichkeiten die Langeweile auf weite Sicht hin ausschließen.
Super System, nicht nur für Lovecraft Fans :wissenschaftler: :sm_pirate_thumbs1: :vinsent: