Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 00:45:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blackpowder Fragen und Kritik  (Gelesen 3155 mal)

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
Blackpowder Fragen und Kritik
« am: 28. Juli 2013 - 17:43:41 »

zu Beginn mal ne Frage

werden Skirmisher bei einer Mixed Formation eingezogen, wenn das Angriffsziel evaded?

und mal ne algemeine Frage In die Runde

findet ihr es realistisch, dass man schon ab außerhalb 12 inch
also noch innerhalb Kallavallerieattackereichweite
sich mit einer ganzen Brigade bis zu 3 Moves quer zur Front des Feindes bewegen kann?

Sollte Kavallerie
die Möglichkeit zur Attacke bekommen, wenn Feinde sich quer durch ihre Front hindurchbewegen
(analog zur Infanterie, welche in diesem Fall mit ihren Musketen feuern darf).

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.318
    • 0
« Antwort #1 am: 28. Juli 2013 - 18:20:59 »

Frage 1 kann ich nicht beantworten aber bei Uns in Berlin darf die Kav.automatish angreifen wenn der Gegner innerhalb von 6 Zoll durch die Front lÀuft.Und als relativ neue Hausregel bei Uns geht die Inf.nicht mehr ins Karre wenn sis in 6 Zoll entfernung der Kav.steht.
Zum GlĂŒck ist BP so großzĂŒgig das durch kleine RegelĂ€nderugen das Spiel immer noch flĂŒssig bleibt.
GrĂŒĂŸe   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.450
    • 0
« Antwort #2 am: 01. August 2013 - 11:58:15 »

\"findet ihr es realsitisch\" ist ja bei allen Regeln mit abwechselnder Zufgreihenfolge so eine Sache. Das kann ja prinzipiell nicht realistisch sein.

Bei Deinem Beispiel: Ja! Denn das istja keine automatische Aktion. Du musst erstmal drei Bewegungen wĂŒrfeln. Wenn es nicht klappt, stehst Du vor der Kavallerie.

Bei einem so erfolgreichen Kommandowurf kannst Du Dir ja ein paar BegrĂŒndungen ausdenken, warum es klappt:
- Kleine Senke im GelÀnde. Die Kavallerie sieht nichts.
- Der clevere General lĂ€sst vortĂ€uschen, dass die Ă€ußeren Truppen im Karree sind (oder dass er Kavallerie dabei hat).
- Das ist so dreist, dass die Kavallerie nicht zum reagieren kommt.

Wie gesagt, wenn das eine automatische Aktion wÀre, hÀtte ich wohl auch ein problem. Aber so, als ab und zu Möglichkeit, finde ich es in Ordnung.

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 12. August 2013 - 15:06:01 »

hab am WE mal ne BlackPowder 15 mm Schlacht gespielt

Basengrösse Infanterie 3 cm mal 1,5 cm
3 Basen = Standard unit
halber Massstab also 6\" statt 12\"

Generell hat alles gut geklappt
Was mir jedoch aufgefallen ist ist folgendes
Die normale Befehlsreichweite von 12\" erscheint mir etwas zu gering zu sein, denn.....
man kann mit einem Commander bei einer Strassenkolonne maximal 4 Units kommandieren:

Im oben genannten 15 mm Masstab mit halber Reichweite ist es etwas besser
da sind noch 5 units in Reichweite, wobei man die jeweils 1 und die letzte Unit der Strassenkolonne
nur gerade eben noch im Command Reichweite hat.

Eine Französische Brigade sollte aber doch normalerweise aus 4 Units plus 1 Artillerie und möglicherweise auch noch 1 Leichten Unit bestehen.
Die Grösse der historischen Brigaden richtete sich doch gerade danach was ein Commadeur noch optimal kommandieren könnte

Es macht doch wohl keinen Sinn, das man einen Staff 8 General benötigt, nur weil 1unit der Brigade immer gerade außerhalb der Reichweite fĂŒr einen generellen Brigadebefehl liegt. Um dieses Manko des Spieles zu beheben werden die Spieler also Brigaden aufstellen mĂŒssen, die historsich gesehen immer etwas kleiner sind als sie in der RealitĂ€t waren.

Man merkt das ganz besonders beim Preussen der 9 Units pro Brigade hat
und trotz Zusatzregel: \"Staff Offizier\" immer noch nicht alle Units mit 2 Brigadebefehlen bewegen kann

mit den Movement Boni bin ich auch noch nicht ganz zufrieden
so erscheint es mir etwas merkwĂŒrdig, dass Angriffskolonnen einen +1 Bonus bekommen
aufgeskirmishte Leichte Infanterie vor diesen Kolonnen jedoch keinen Bonus bekommen
man muss als immer Mixed Formation einsetzen um den Bewegungsbonus bei einem Brigadebefehl zu haben

Generell könnte ich mir auch vorstellen, wenn man den Standardwert bei Befehlshabern auf + 8 statt + 7 setzt
und dann 3 Moves nur bei 4 besser statt schon bei 3 besser erlaubt
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376386418 »

Shapur

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
« Antwort #4 am: 12. August 2013 - 15:22:34 »

Der Trick ist dabei, dass man mit Regimentskommandeuren bei den Preussen spielt. Eine preussische Brigade ist bei den Briten und Franzosen ein Corps.

Auch bei allen anderen Spielberichten, die ich bisher gelesen habe (WSS) wurden bei BP Regimentskommandeuere eingesetzt.

Ansonsten Wellington zu Uxbridge auf die Frage nach dem Schlachtplan: \"Ich habe vor die Franzosen zu besiegen.\"

:whistle3:

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 12. August 2013 - 15:51:57 »

Zitat von: \'Shapur\',\'index.php?page=Thread&postID=144776#post144776
Der Trick ist dabei, dass man mit Regimentskommandeuren bei den Preussen spielt. Eine preussische Brigade ist bei den Briten und Franzosen ein Corps.
Ne Preussische Brigade entspricht doch eher ne grösseren französische Division

3 Commandeure pro preussischer Brigade ist ne gute Lösung

Das 100 Tage Szenario Buch gibt ne andere Lösung vor, nĂ€mlich ein Staff 8+ Brigade Commandeur fĂŒr alle 9 Battalione
plus einen Stabsoffizier fĂŒr 10 Punkte als Sonderregel.

Das Problem der zu kleinen Command Reichweite tritt aber auch schon bei den Franzosen auf

Spielt man da dann auch mit Regiments Commnadeuren?
Bei einer Strassenkolonne bedeuten das dann 2 Command WĂŒrfe statt 1 Brigadebefehl bzw 1 Division Befehl

und Korpsbefehle von Napoleon selbst sind unmöglich?

Davout

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
« Antwort #6 am: 12. August 2013 - 17:34:29 »

Das alte Lied: Regeln, die von der britischen Struktur ausgehen, bei der Regimenter keine taktischen VerbĂ€nde darstellten. Eigentlich ist es ziemlich widersinnig eine solche Ausnahme vom Normalzustand als Basis fĂŒrs Spieldesign zu nehmen.

Preußische Brigaden von 1813+ waren tatsĂ€chlich eher DivisionsverbĂ€nden, zum Teil hießen sie auch schon so. Man muss hierbei erwĂ€hnen, dass die Infanteriebrigaden nicht nur den sogenannten Brigadechef (=Divisionskommandeur), sondern auch noch einen Brigadekommandeur fĂŒr die Infanterie hatten, zum Teil gab es auch zwei Brigadekommandeure. Trotzdem unterstanden jedem Brigadekommandeur im Vergleich zu den Briten mehr Bataillone. Bei den Franzosen war das allerdings auch hĂ€ufiger so, gerade im mittleren Kaiserreich. Ohne Regimentskommandeure wird es nicht gehen.

GrĂŒĂŸe

Gunter
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Decebalus

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #7 am: 13. August 2013 - 09:48:44 »

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=144774#post144774
Was mir jedoch aufgefallen ist ist folgendes
Die normale Befehlsreichweite von 12\" erscheint mir etwas zu gering zu sein, denn.....
man kann mit einem Commander bei einer Strassenkolonne maximal 4 Units kommandieren:

Kommandieren kannst Du immer, also auch außerhalb von 12\". Du bekommst nur einen Malus auf den Wurf. Bei einer Marschkolonne auf der Straße hast Du nun einen Bonus von +2 (und außerdem eine garantierte Bewegung), das sollte also alles funktionieren.

Dass preußische Brigaden spieltechnisch Divisionen sind, Du also darunter noch eine Kommando-Ebene brauchst (z.B. Regiments-Kommandeure), wurde ja bereits gesagt.

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 13. August 2013 - 11:53:15 »

Ja genau, das meine ich

Wenn man nicht an die Armeelisten gebunden wĂ€re, wĂŒrde man als Spieler doch immer nur Brigaden mit maximal 4 Units + 1 Artillerie aufstellen
denn schon ab der 5 unit wĂŒrde man nach den Regeln ansonsten automatisch einen Malus bekommen.

Diese Regel fĂŒhrt zu unhistorischen Ergebnissen und kann somit keine richtige Spielsimulation der RealitĂ€t sein.

Die richtige Simulation wĂ€re schon bei einer Commandreichweite von 16 \" gegeben, (also nur eine gerinfĂŒgige Änderung i.V. zum Original)

oder aber man gib zu, dass man keine wirklichen Brigaden/ Armeen simulieren will,
sondern nur einen Haufen Battalione. In diesem Fall kann man sich dann aber auch die Vorgaben der SzenariobĂŒcher sparen.

Shapur

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
« Antwort #9 am: 13. August 2013 - 13:10:55 »

Hey Killerhobbit,

dies sind englische Regeln und wenn die von einem Regiment im Einsatz reden, meinen die doch tatsĂ€chlich nur ein Battalion. Und irgendwie sagen die \"Armee-BĂŒcher\" doch wo der Schwerpunkt ist: \"England siegreich\".

Und dies ist nicht der genialen Befehlshaber auf englischer Seite geschuldet. Beim Feldzug von 1815 wurden zum GlĂŒck die Befehle Wellingstons Quarte Braes zu rĂ€umen von den HollĂ€ndern igoniert. Sonst wĂ€re es dort nie zur Schlacht gekommen.

Sondern weil deren Truppen doch die besten waren. :thumbsup:

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
« Antwort #10 am: 13. August 2013 - 13:30:27 »

zum echten Simulieren taugt BP wahrscheinlich nur bedingt.

Mit den Befehlksreichweiten finde ich passend, da gerade mit der Entfernung die Gefahr steigt das ein Befehl daneben geht. BP gewĂ€hrt einem eh schon einige Freiheiten was die Bewegungen an sich angeht. Wenn einem dazu fast jede Runde sehr leicht die kompletten 3 Moves bekommen wĂŒrde fĂ€nde ich das nicht wirklich der Epoche gerecht werdend. Da ich meistens (eigentlich immer) die Allierten spiele weiß ich was es bedeutet nicht zu laufen :-). Aber das etwas nicht klappt gehört fĂŒr mich eben dazu, das klappt ja noch nicht mal heute trotz aller Hightech etc. Ich finde es nicht störend einplanen zu mĂŒssen, das etwas nicht so lĂ€uft wie ich es mir schön ausgedacht habe.

Wenn Du eine historische Situation nachspielst bist du natĂŒrllich an eine OdB gebunden. Aber BP gibt dir ja die Freiheit dich nur nach Punkten auszurichten und deine eigene Aufstellung zu machen. Abseits vom historischen kommen dann eigene Überlegungen dazu wie z.B. die FlexibillitĂ€t der Commandstruktur oder die Festigkeit deiner Brigade (ab wieviel zerschlagenen Einheiten bricht die Brigade)

Gruß KH
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #11 am: 13. August 2013 - 14:46:12 »

Mein Haupkritikpöunkt an BP ist die \"break test\"-Tabelle bzw. deren Modifikatoren. Quasi ist das Nahkampfergebnis und der Breaktest nicht voneinander abhÀnig (sind nur teilweise bedingt korreliert).
Faktoren wie Kav. Angriff, Seite/RĂŒcken, Verluste ect. gehen zu allerserst in den Nahkampf-trefferwurf bzw. das Nahkampfergebnis ein (wer ist Gewinner, wer Verlierer) ohne zwingend den daraus resultierenden break test fĂŒr verlierer (oder shaken Gewinner). Quasi kann man behaupten das der Verlierer zumeist mehr Wunden bekommen und daraus auch sein break Test erschwert wird aber wenn er gut \"saved\" ist das nicht  zwingend.

Deshalb wĂŒrde ich die \"Break test\"- Faktoren etwas erweitern um zBsp.
-1 fĂŒr Gegner in der Flanke und/oder RĂŒcken
-1 Nahkampf um mehr 2 verloren
-2 Nahkampf um mehr als 4 verloren
-2 Nahkampf Inf. gegen  Kav. (nicht im Karee)

Sehe ich da was falsch oder wie habt Ihr dies gelöst ? Ich bin zwar allgemein gegen Hausregeln aber in diesem Fall ist das imo echt ein gravierender Fehler.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Decebalus

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #12 am: 15. August 2013 - 09:21:33 »

Dass BP Fun-Regeln sind, steht jetzt aber wirklich schon im Vorwort.

Das sind GW-Style Tabletop-Regeln. Mich wundert dann immer, wenn so getan wird, als ob es an einer einzelnen Sache liegt, dass die nicht historisch sind.

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=144845#post144845
Ja genau, das meine ich

Wenn man nicht an die Armeelisten gebunden wĂ€re, wĂŒrde man als Spieler doch immer nur Brigaden mit maximal 4 Units + 1 Artillerie aufstellen
denn schon ab der 5 unit wĂŒrde man nach den Regeln ansonsten automatisch einen Malus bekommen.

Diese Regel fĂŒhrt zu unhistorischen Ergebnissen und kann somit keine richtige Spielsimulation der RealitĂ€t sein.

Was ist denn jetzt daran \"unhistorisch\", dass man einen Malus auf den Befehl gibt. Ich nehme mal an, dass es tatsÀchlich schwerer war, eine 6 Bataillon-Brigade zu steuern, als eine 4-Bataillon Brigade.

Und ĂŒbrigens darf auch der Divisions-General Einheiten kommandieren. D.h. selbst die grĂ¶ĂŸte französische Division bei Waterloo (Jerome Bonaparte mit 13 Bataillonen) hat nur vier eindrittel Bataillone pro General.

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 15. August 2013 - 13:39:28 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=144974#post144974
Was ist denn jetzt daran \"unhistorisch\", dass man einen Malus auf den Befehl gibt. Ich nehme mal an, dass es tatsÀchlich schwerer war, eine 6 Bataillon-Brigade zu steuern, als eine 4-Bataillon Brigade.
Der Malus ist nicht generell unhistorisch.
SelbstverstĂ€ndlich muss es einen Malus geben, je grĂ¶ĂŸer die Entfernung sind.

Unhistorisch ist meiner Ansicht nach die Festlegung dieses Malus auf 12\" bei der vorgebenen Basengrösse

Ich gehe davon aus, das bestimmte Battalions /Regiments und Brigadegrössen sich historisch nicht zufÀllig herausgebildet haben,
sondern das diese Grössen sich herausgebildt haben, weil es fĂŒr die Befehlsgabe vorteilhaft war.

Dementsprechend sollte ein Preusischer Regimentskommandeur auch 3 Standard Units plus 1-2 Artillerie befehligen können
Ein Franzose sollte mindestens 4 Battalione + Ari und zusÀtzlich die 1 Unit herausgezogende Leichte Befehligen können.

Ich sehe diese Anmerkung nicht als Kritik am Spielsystem allgemein, sondern als eine Art Fine Tuning fĂŒr eine mögliche second Edition

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
« Antwort #14 am: 15. August 2013 - 18:42:00 »

Zitat von: \'Shapur\',\'index.php?page=Thread&postID=144849#post144849
\"England siegreich\".

als \"ewiger Alliierter\" muß ich hier Einspruch erheben. Die Franzosen haben mĂ€chtige Vorteile. Angriffskolonne hat schon +1 auf den Befehlswurf, als Franzosen kommt nochmal +1 dazu, wenn Du jetzt mit Napoleon (SR=10) nach Band 2 von Albion & Triumphant spielst kann dein Befehlswurf nie daneben gehen. Da sieht olle Wellington alt gegen aus und der First Volley der Briten ist nett aber nicht mehr.

Gruß aus Potsdam KH
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!