Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 06:54:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Grundwerk zur Ur- und Frühgeschichte  (Gelesen 3239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 342
    • 0
Suche Grundwerk zur Ur- und Frühgeschichte
« am: 10. November 2008 - 15:44:57 »

Hallo zusammen!

wie der titel schon verrät suche ich ein buch zur ur- und frühgschichte.

taschenbuch mit karten und abbildungen würde ich bevorzugen aber das ist nur nebensache.

abdecken sollte es die zeit von altsteinzeit bis eisenzeit (skythen,kimmerier)

mit freundlichen grüßen

vingthor
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Suche Grundwerk zur Ur- und Frühgeschichte
« Antwort #1 am: 10. November 2008 - 17:17:56 »

also was ich jetzt mal gefunden habe ist
http://www.amazon.de/Illustrierte-Fr%C3%BChgeschichte-Europas-Barry-Cunliffe/dp/3880599793
genau über dieses buch kann ich nichts sagen, aber die reihe ist sonst sehr gut,

jedoch so wie du das dir wünschst (nach meinem interpretieren deines posts ist das eine mischung von osprey (karten+abbildungen) und standardwerk) wird jedoch schwer zu finden sein,
da die meisten klassisschen standardwerke (mommsen,runciman) bis auf ein paar karten, 0 bilder haben.

deshalb empfahl ich auch das oxford illustrated  buch, da da doch noch photos zeichnungen etc drin sind.
aber es sind keien ospreys, dieses rumgetue mit den knopfforemen etc interessiert nunmal den geschichtler nicht,
ich würde empfehlen, erst nen fachbuch, und zum malen dann osprey, etc

2 tipp noch
1. bei google books findet man sehr viele historische bücher kostenlos, und da manche themengebiete schon 1940 sehr weit erforscht waren (heute wird ja oft nur noch an kleinigkeiten rumgeforscht, neue kulturen findet heut keienr mehr) gibts die bücher jetzt dort kostenlos (als pdf)
2 einfach mal bei amazon frühgeschichte bzw urgeschichte eingeben, und die rezzensionen lesen bzw im netz nach infos suchen
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Suche Grundwerk zur Ur- und Frühgeschichte
« Antwort #2 am: 10. November 2008 - 17:24:25 »

Es gibt kaum ein Buch, dass nur Frühgeschichte beinhaltet und auch noch erhältlich ist. Hier das einzige, dass ich kenne:

 

http://www.amazon.de/First-Armies-Cassell-History-Warfare/dp/0304352888/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1226334090&sr=8-1

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 342
    • 0
Suche Grundwerk zur Ur- und Frühgeschichte
« Antwort #3 am: 10. November 2008 - 19:12:24 »

ihr habt mich falsch verstanden :D

ich brauch das buch nicht weil ich eine armee aus der zeit bemalen/sammeln/spielen will, sondern weil ich mein wissen was geschichte angeht auffrischen und wollte quasi \"von vorne\" anfangen.

wie ich auch im ersten post geschrieben habe wären mir ein paar karten etc zur visualisierung lieb, aber nicht unbedingt notwendig.

es gibt mir also nicht nur um militär sondern um alle bereiche.

hoffe jetzt könnt ihr mir besser helfen

vingthor
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Suche Grundwerk zur Ur- und Frühgeschichte
« Antwort #4 am: 10. November 2008 - 22:10:20 »

meine empfehlung gilt trotzdem noch, da es ja ein buch betrifft (eben mit nen paar bildern und karten die du willst)

vielleicht findest auch irgendow ne taschebuchausgabe davon die nicht soviel kostet (aber meistens kosten die guten geschichtsbücher ne menge, wenn sie noch nicht public domain sind)
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Suche Grundwerk zur Ur- und Frühgeschichte
« Antwort #5 am: 10. November 2008 - 22:59:05 »

Wie tiefgehend sollte der Schinken denn sein? Wenn es um Grundinformationen geht, sind Schulbücher für den Geschichtsunterricht gar nicht mal so schlecht. Etwas detaillierter sind wissenschaftliche Handbücher, aber die unterscheiden stark nach Fachgebiet - mit Stein- bis Bronzezeit bist du klar im Bereich der Archäologie, sobald es um Mittelmeerkulturen geht, mischen auch die Historiker mit. Da wäre es übrigens auch noch gut zu erfahren, welcher Kulturkreis dich interessiert. Einen synchronisierten Überblick über die Weltgeschichte findest du nur in großen Atlanten - und da bleiben die Details auf der Strecke.

Wenn es dir auch nicht um EIN EINZIGES Buch geht (das wäre gesünder), könntest du einen Blick auf die Wissen-Reihe des Beck-Verlags werfen. Die meisten Bände zur Geschichte sind eigentlich zu empfehlen. Manche sind recht anspruchsvoll, in der Regel aber gut lesbar. Und mit EUR 7,90 pro Bändchen sind sie auch einigermaßen erschwinglich. Eine Übersicht über das entsprechende Teilprogramm findest du HIER.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Menic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 109
    • 0
Suche Grundwerk zur Ur- und Frühgeschichte
« Antwort #6 am: 10. November 2008 - 23:15:11 »

Ay Vingthor
Also, der Cunliffe ist in Ordnung (Angrists Empfehlung). Ich hab\' das Teil und blättere gern darin rum. Wird auch an der Uni als Überblicksdings empfohlen. Ist keine Kriegsgeschichte. Hab\'s vom Weltbildverlag gekauft (das ist so\'n günstiger Bücher-Vertrieb). Preis weiss ich nicht mehr. Die Becks-Bücher (Antipater) find ich zwar etwas trocken, aber kurz, bündig und informativ.

die macht mit dir ist
m
Gespeichert

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 342
    • 0
Suche Grundwerk zur Ur- und Frühgeschichte
« Antwort #7 am: 11. November 2008 - 14:40:46 »

hab meine schwester beauftragt mir den cunliffe mit aus der uni zu bringen. ich denke das reicht fürs erste.... danke an euch für die empfehlungen.

wenn ich dann damit durch bin kommen die einzelnen hochkulturen. agypten, zweistromland etc
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!