Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 15. Juni 2024 - 23:46:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter  (Gelesen 5149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.588
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #45 am: 09. Dezember 2014 - 21:40:25 »

Zitat von: \'Barbarus\',\'index.php?page=Thread&postID=180975#post180975
Diese Vorzüge, günstigerer Preis und umweltschonender sind mir persönlich wichtiger als ein Laden mit Spieltischen. Da ich auch eigtl. fast nie in Läden spiele und deren Spieltische selten meinen Ansprüchen genügen.
Trotz Deiner Erklärungsansätze, kann ich nicht mit Dir d’accord gehen...ich geh mal davon aus, das Du einen guten und gutbezahlten Job hast. Da verliert man wohl auch oft den Blick dafür was hinter den Kulissen steht...Menschen, die für geringen Lohn arbeiten. In den 100 Läden arbeiten auch Menschen, aber die müssen sich nicht nach dem billigeren Logistigertarif bezahlen lassen.

Und um Dein Umweltargument noch mal aufzugreifen...wer wird wohl in der CO2 Bilanz besser da stehen? Der Großversender, der in 2 Schichten arbeitet, Strom verbraucht und Unmengen Müll produziert (siehe Prime) und alles mit Versandgesellschaften schickt, die es mit LKWs ausliefert oder der kleine Laden in der Innenstadt, der Dir 10 Artikel in eine Plastiktüte oder in die mitgebrachte Stofftasche tut und Du bequem mit der CO2 sparenden  U-, S- oder Trambahn hinfahren kannst?

Zitat
In meinem Kopf sind solche Sachen wie großer Online-Versandhandel auch immer mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft verknüpft, in der die Kosten für Herstellung und Erhalt von Waren so weit gesunken sind, dass sich jeder fast alles leisten kann und fast alles an Prozessen automatisiert ist, somit keiner mehr arbeiten muss, und wir unsere Ressourcen ideal nutzen und möglichst viel wiederverwerten...

Sei mir bitte nicht böse, wenn mir diese Bemerkung ein Lächeln abringt...Du kannst jetzt nicht wirklich an diesen...sorry... Unfug glauben, oder :blink_1:  Ich meine das ist das Zeug, das SF Autoren seit Jahren predigen und...das nie eintreffen wird. Ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst...aber ich arbeite im produzierenden Gewerbe und da geht nix mit den von Dir aufgezählten Argumenten. Die Wahrheit geht eher in die andere Richtung. Die Rohstoffpreise steigen dank Weltnachfrage und sinkender Bestände immer mehr...damit sparen die Firmen das ein was sie können...Personalkosten. Bei uns gehen nächstes Jahr wieder 5 Arbeitsplätze wegen Verlegung in Ausland flöten...und da wird nichts \"sozialverträglich\" abgebaut. Und von der kompletten Automatisierung sind wir auch weit entfernt, weil 1) eine Maschine die das macht, ist ein teures Investitionsgut..wir reden hier vom 7 stelligen Bereich und 2) es heute schon billiger ist das Ganze mit nicht so tollen Maschinen in China oder Indien oder Afrika zu fertigen. Tendenziell sinkt eher die Zahl der Menschen, die sich \"fast alles\" leisten können. Und Näherinnen in Sri Lanka kaufen nix von GW!

Fakt ist, die Waren werden billiger und schneller verfügbar, aber unser Geld wird dadurch nicht mehr, sondern eher weniger. Wenn ich mein \"Hobbybugget\" über die letzten Jahre betrachte, wird es eigentlich von Jahr zu Jahr weniger...obwohl ich einen \"guten\" Job habe.

Und mal ganz ehrlich, wieviel Figurenhersteller wird es noch geben, wenn sich die Anzahl der Kunden stark reduziert oder sogar (worst case) halbiert.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1418185718 »
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

bräzl

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 43
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #46 am: 09. Dezember 2014 - 22:35:49 »

Das die CO2-Bilanz bei kleinen Läden schlechter ist, was das an den Mann bringen angeht, liegt weniger daran das es mehr kleine Läden als große Versender gibt. Das eigentliche CO2-Problem ist das jeder einzeln dahin fährt um seine Püppchen zu holen. Evetuell sogar zweimal weil erst noch bestellt werden muß.

Die gelben oder blauen Jungs haben dem gegenüber auf ihrer Tour sogar noch die neuen Schuhe für meine Frau und die neuen Stützstrümpfe und Pralinenvorräte für meine Nachbarin dabei. Unterm Strich spart das sicher böses Klimagift.

Andererseits ist das auch ein direkter Beitrag um neue böse Monopole zu etablieren (mir zittern die Hände beim schreiben).
Man kanns also wieder nur falsch machen.
Aber zu dem eingangs erwähnten Heiner ging ich mit Sicherheit kein zweites Mal.
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #47 am: 10. Dezember 2014 - 00:00:09 »

Holger der Verfolger.... was soll man da noch sagen :)
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #48 am: 10. Dezember 2014 - 00:49:42 »

oops, sorry wrong thread.

Christopher

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Holger und andere ...
« Antwort #49 am: 10. Dezember 2014 - 08:10:27 »

Ich habe Holger vor vielen Jahren mal am Telefon erlebt. Er war nicht wirklich unfreundlich, aber irgendwie .... merkwürdig bis nervig.

Musste aber die Erfahrung machen, dass Typen wie er offenbar leider keine Seltenheit sind. MEINE schlechteste Erfahrung musste ich vor einigen Jahren bei Hobby Products machen, als es das noch gab.

Folgendes Szenario:
Ich bestelle abends online Demonworldfiguren für (damals noch in DM, jetzt in Euro umgerechnet) etwa 80 Euro. Am nächsten Morgen ruft ein Freund mich an und erzählt, er wolle auch DW-Sachen bestellen. Um Porto zu sparen, biete ich an, meine Bestellung aufzustocken. Also greife ich erneut zum Hörer, rufe bei Hobby Products (ein Ein-Mann-Betrieb ...) an und erkläre dem guten Ingo M. (dem Betreiber), dass ich, wenn das möglich ist, für ca. weitere 50 Euro nachbestellen möchte. Daraufhin brüllt der mich am Telefon an, was ich mir eigentlich einbilde, er habe schließlich meine Bestellung bereits verpackt und müsse den Karton nun noch mal öffnen, nur weil ich nicht vorher überlegen kann, was ich will.
Ich erklärte ihm daraufhin, dass er den Karton weder zu öffnen noch zu versenden brauche, sondern ihn sich sonst wohin schieben könne, und dass er die Nachbestellung auch vergessen könne. Daraufhin lenkte er dann ein und wurde etwas \"gefügiger\".
Grundsätzlich war der Herr aber auch nicht gerade für seine Umgänglichkeit bekannt, was ihn letztlich zur Aufgabe seines Geschäftes gezwungen hat.

Außerdem gab es in Berlin mal einen Cosim-Laden, dessen Betreiber auch die reinste Freude war. Der sah in jedem Kunden - ob kaufwillig oder nicht - einen potentiellen Feind und behandelte ihn auch so.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 813
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #50 am: 10. Dezember 2014 - 09:03:03 »

Langsam finde ich die Geschichten so ulkig, dass ich überlege nach Essen zu fahren und mir den FE mal live anzuschauen.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #51 am: 10. Dezember 2014 - 09:52:40 »

Zitat
Außerdem gab es in Berlin mal einen Cosim-Laden, dessen Betreiber auch die reinste Freude war.

Doch nicht etwa das \"Pegasus\" in der Neuen Kantstr. ? Die fand ich auch kundenorientiert.  ;)
Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #52 am: 10. Dezember 2014 - 10:01:08 »

Zitat von: \'Cpt.Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=181021#post181021
Langsam finde ich die Geschichten so ulkig, dass ich überlege nach Essen zu fahren und mir den FE mal live anzuschauen.
.......man könnte ja eine Sternfahrt organisieren :laugh1: :laugh1:
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.386
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #53 am: 10. Dezember 2014 - 10:02:26 »

@ Cpt Armstrong

Meinst so ne Art Flashmob, wir rennen alle rein packen die Einkaufswagen voll, lassen sie an der Kasse stehen und hauen wieder ab. Du filmst dann die Reaktion.

Was ich schade finde ist einfach das ich schon genügend richtig nette Leute erleben musste die ihre Pforten wieder schließen mussten, die wären im Traum nicht auf die Idee gekommen sich so zu benehmen. Aber manchmal solls halt einfach nicht sein bzw kam vor ein paar Jahren der plötzliche Einbruch. Wenn ich denke wieviele Seiten zwischendurch alleine die Händlerliste im GW einnahm und was am Ende davon übrigblieb.
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.213
    • chaosbunker
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #54 am: 10. Dezember 2014 - 11:11:41 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=180999#post180999
Das klingt aber schwer nach Zeitgeist... (oder Jüngern davon) :smiley_emoticons_joint:

Der Film oder der Laden?  :dance3:

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.213
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #55 am: 10. Dezember 2014 - 13:20:46 »

Ihr bösen, bösen Menschen !
 ;)
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Opa Wuttke
« Antwort #56 am: 10. Dezember 2014 - 13:37:28 »

Zitat
Doch nicht etwa das \"Pegasus\" in der Neuen Kantstr. ?

Nein, das meine ich nicht. Der Laden war so um 1990 herum am Ludwig-Kirch-Platz in Berlin-Wilmersdorf, nicht weit vom Kurfürstendamm entfernt.
Es waren zwei Betreiber, von denen der eine sehr nett und tatsächlich kundenorientiert, der andere einfach nur ein A.... war.
Egal, was Du gekauft oder erfragt hast, Du wurdest behandelt wie der letzte Dreck.

Die Krönung war folgende Geschichte:
Ich sammelte damals von Mithril die HdR-Figuren, die es in Einzelblistern oder mitunter auch im Doppelpack gab. Der Laden hatte alle Figuren einzeln zur Ansicht in einer Glasvitrine zu stehen.
Eines Tages - die Schließung des Ladens kündigte sich an - hieß es, man könne nun auch die Figuren aus der Glasvitrine erwerben. Das war insofern interessant, als man ja nicht immer beide Figuren aus \'nem Doppelpack haben und dafür den höheren Preis zahlen wollte.
Nun - der Typ im Laden sah das anders: Berechnet wurde jeweils der VOLLE Preis. Soll heißen, für eine Einzelfigur aus einem ursprünglichen Einzelblister zahlte man den vollen Preis (also sagen wir mal 2,- Euro umgerechnet), für eine Einzelfigur aus \'nem Doppelblister zahlte man auch den VOLLEN Packungs-Preis (also 4,- Euro).
Darüber befragt, weshalb ich für die eine Figur doppelt so viel zahlen solle wie für eine andere, erklärte er mir, dies sei eben der Preis der Packung. Als ich dann meinte, dass ich dann doch die zweite, zur Doppelpackung dazugehörige Figur dazubekommen müsse, hieß es Nein, für die müsse ich dann auch noch mal 4,- Euro zahlen .... Anders gesagt: Die Figuren der Doppelpacks hatten plötzlich ihren Wert verdoppelt.
Ich fragte ihn daraufhin, ob sein Psychater sonst mit ihm zufrieden sei und ging.

Gruß

Kniva
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #57 am: 10. Dezember 2014 - 14:02:13 »

Zitat
MEINE schlechteste Erfahrung musste ich vor einigen Jahren bei Hobby Products machen, als es das noch gab.
Ich denke es wird niemanden verwundern, wenn ich sage, dass Holger und Ingo gut befreundet waren, oder? :D
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #58 am: 10. Dezember 2014 - 18:15:26 »

Zitat
Der Laden war so um 1990 herum am Ludwig-Kirch-Platz ...

Johaha erinnere  mich, weil ich genau EIN MAL drinnen war...wirkte damals auf mich wie eine begehbare Heinerle´s Wundertüte
Naja...um manche war es nie schade  :D
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Begegnung der 3. Art im Fantasy Encounter
« Antwort #59 am: 10. Dezember 2014 - 18:54:09 »

@SiamTiger - es gibt auch einen Laden der so heisst? Wirtschaftet der nach den im Film dargelegten Prinzipien?  :laugh1:  :laugh1:  :laugh1:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.