Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 20:56:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Infos für \"Poor Bloody Infantry\" gesucht  (Gelesen 1942 mal)

raparpott

• Totengräber
  • *
    • 0
Infos für \"Poor Bloody Infantry\" gesucht
« am: 29. Dezember 2015 - 11:23:50 »

Hallo,
ich bin beim Stöber im World Wide Web auf das Regelsystem PBI gestoßen, aber habe dazu noch ein paar Fragen und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen:
Deckt das Regelbuch alles ab? Oder gibt es dazu noch Bücher mit Armeelisten, die man seperat kaufen muss?
Gibt es die Möglichkeit die Regeln in De zu beziehen?

Gruß
pott
Es lebe das Laster! Was wären wir ohne es? - langweilig.

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2015 - 13:16:29 »

Also ohne den hier versammlten Tabletop Weisen zu nahe zu treten....in dem anderen Forum mit den kleinen Soldaten sind die Experten dazu gaaaanz leicht zu finden.... :whistle3:

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2015 - 13:39:03 »

Die Regeln sind kürzlich neu aufgelegt worden, soweit ich weiß, sind die Regeln und Listen in der aktuellen Version auf zwei Bücher aufgeteilt.
Aber halt nur zwei, somit überschaubar.

Die Listen decken zwar alle beteiligten Nationen ab, 39-45, sind aber nicht übermäßig umfangreich, da im Gegensatz zu FoW u.ä. einige Waffensysteme bei PBI nicht auf dem Tisch landen. Artillerie z.B. steht nur bis zu mittleren Mörsern auf der Platte, alles darüber folgt Regeln für Offboard Ari. Es gibt Beispielaufstellungen z.B. für eine typische Panzergrenadierliste, aber auch die üblichen Punkteregeln, um selbst zu basteln (wenn man eine historische Einheit basteln will).
Für Fahrzeuge oder Waffen, die in den Listen fehlen (da fehlt aber nur sehr wenig) gibt es eine simple Formel, um die Punktkosten zu berechnen.

Ob man die Regeln in De beziehen kann, weiß ich nicht.
Ich habe aber auf der Crisis gesehen, daß die neuen Bücher nur Ringbindungen sind. Du kannst Dir also genausogut die PDFs kaufen und in den nächsten Copyshop gehen.

Insgesamt kann man PBI getrost empfehlen, es sind tolle Regeln und man braucht nicht viel, da man i.d.R. immer mit 400 Punkten spielt, was einer Kompanie Infanterie entspricht, mit einer handvoll schwerer Waffen und/oder Fahrzeugen als Support.
Also zwei bis drei Platoons Infanterie, vielleicht zwei PaKs, 2-3 Panzer, so in der Art.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2015 - 14:30:29 »

Wobei ich denke, daß Du in Deutschland eher Mitspieler findest, die nach den alten Regeln spielen....

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2015 - 15:04:02 »

Ja, zumindest die, von denen ich weiß.

Wo genau nun die Unterschiede liegen, weiß ich nicht. Zu 90% werden die identisch sein, der Rest lässt sich dann ja beim Spielen leicht adaptieren. An die alte Ausgabe zu kommen ist schwierig geworden.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2015 - 16:23:54 »

Ich würde mich dazu auch eher im Tiny Soldier Forum informieren. PBI ist  ein tolles Spiel, !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2015 - 19:12:43 »

Mir wurde auch ganz dringend nahe gelegt, dass in Deutschland die alte Version weiter gespielt wird. Es ist dann auch nur ein Buch. Angeblich kann man bei Peter Pig nachfragen, dort wäre die ältere Auflage noch vorrätig. Mein Exemplar habe ich vom Klabautermann eingehandelt.

Eigentlich ist mir das Thema ja zu modern, aber die Regeln sprechen mich an.

Und bei den Tiny Soldiers gibt es sogar eine eigene Abteilung dafür. Dort gibt es auch Hinweise auf Errata. Z.B. fehlt im Buch, dass man an Flakgeschützen nur 2 aufstellen darf. In den Regeln ist noch von 3 die Regel. Bei den kleinen Soldaten wurde ich gerade noch rechtzeitig vor der Bestellung gewarnt.
Gruß

Riothamus