Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 19:12:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Diorama \"Der letzte Vorstoß - Berlin 1945\"  (Gelesen 2900 mal)

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
28mm Diorama \"Der letzte Vorstoß - Berlin 1945\"
« am: 11. März 2016 - 19:29:43 »

Für den aktuellen Dioramenwettbewerb bei Warlord Games habe ich einen Beitrag ins Rennen geschickt. Bedingung war: Eine Base max. 20x20cm, \"harsh and hostile environment\" und die Figuren und Modelle mussten aus dem aktuellen Programm von Warlord-Games sein. Ich habe mich als zentrales Modell für einen sehr kleinen Panzer entschieden, die Borgward-Wanze. So konnte ich mehr Figuren drumherum platzieren. Die Modelle sind meist aus Kunststoff, gemischt mit ein paar Zinnfiguren und ein paar Umbauten unter Zuhilfenahme von Perry-Plastik-DAK.  

Es sollte eine möglichst dynamische Szene werden. Ist mir glaube ich ganz gut gelungen. Ob ich den Wettbewerb damit gewinne, weiß ich nicht. Allerdings hat mir Paul Sawyer, der Chef von Warlord-Games ein Mail geschrieben. Er möchte diese Szene in einem künftigen Bolt-Action-Buch zeigen und ich soll ihm nochmal hochauflösende Bilder schicken.  :thumbsup: Später hab ich mal im Netz etwas rumgestöbert. Paul ist scheinbar ein großer Fan von Waffen-XX-Figuren. Und die Tarnmuster kann ich ja ganz gut. Somit habe ich seinen Geschmack anscheinend voll getroffen.  :)

Kurz noch zum historischen Hintergrund der Borgward-Wanze. Gegen Kriegsende kam die Forderung nach einem leichten, wendigen Panzerjäger für den Stadtkampf auf. Für Neuentwicklungen war es zu spät. Also entschied man sich für den schweren Ladungsträger von Borgward, der noch in einiger Stückzahl zur Verfügung stand. Darauf montierte man sechs gebündelte Panzerschrecks. Die Wanze sollte quasi um die Ecke fahren, feuern und sich zum Nachladen hinter einer Nebelwand zurückziehen. Über Einsätze der Wanze habe ich wenig gefunden. Allerdings gibt es einige Fotos aus dem zerstörten Berlin, welche sowohl intakte als auch kaputte \"Wanzen\" zeigen. Für mich jedenfalls ein nettes Dioramenprojekt für zwischendurch.

Die Base ist aus dickem Styropor, die Struktur habe ich mit dem Lötkolben eingeschmolzen.  

Danach Details, Pflastersteine und ein Überzug mit verschiedenen Spachtelmassen.

Einige der vorbereiteten Figuren und ein paar extra Ausrüstungsgegenstände.

Gelände ist größtenteils fertig. Die Lampe, Hülsen, das Tor sind aus dem 1/48 oder 1/35er Zubehörhandel.  Fahrzeug, erste Figur und weitere Details hinzugefügt. Das Fahrzeug musste ich nochmal extra einbetten, da es durch den unebenen Boden wirkte, als würde es über das Pflaster schweben.

Nun die üblichen Sunshine-Bilder vor der Sulzbacher Maxhütte (stillgelegtes Stahlwerk). Es gibt da auch noch ein paar kaputtere Gebäude. Die werde ich für kommende Bilder als Hintergrund verwenden.

zigoR

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 11. März 2016 - 19:53:22 »

Saubere Arbeit!  Sehr gelungen in Komposition und Umsetzung :)
Viel Erfolg

macaffey

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 11. März 2016 - 19:57:01 »

Klasse, einfach nur klasse. Vorallem die Dynamik und das Chaos, was rüber kommt.

Spitze!  :thumbsup:

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #3 am: 11. März 2016 - 20:06:40 »

Das ist mal ein bewegtes Diorama! :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 11. März 2016 - 20:18:26 »

Wirklich tolle Arbeit! :thumbsup:

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 11. März 2016 - 22:13:27 »

Respekt! :)

Als nächstes erwarte ich den Kampf um Hougomount als Großdiorama in selbiger Qualität :D
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Joerg Bender

• Schneider
    • Things from the Basement
« Antwort #6 am: 11. März 2016 - 23:06:50 »

Super!
Viel Erfolg beim Wettbewerb :thumbsup:

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 12. März 2016 - 07:46:34 »

Zitat von: \'Schmagauke\',\'index.php?page=Thread&postID=216479#post216479
Respekt! :)

Als nächstes erwarte ich den Kampf um Hougomount als Großdiorama in selbiger Qualität :D

Never.....aber Quatre Bras hatte ich mal angedacht. Zumindest befinden sich die Perry-Figuren dafür in meinen Figurenvorräten. Meist kommt mir aber irgendein Panzer dazwischen.

hallostephan

• Gast
« Antwort #8 am: 12. März 2016 - 08:55:36 »

Saubere Arbeit, Donnerwetter! Ja,Tarnung kannst Du! Viel Glück auch für Deine künftige Karriere bei Warlord!!!!!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 12. März 2016 - 11:42:10 »

Tolle Dynamik in deinem Diorama. Wirkt alles flüssig und lebendig. Das benötigt garnicht den echten Hintergrund vor dem stillgelegten Stahlwerk.
Würde ich gerne nochmal pur sehen.
Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 12. März 2016 - 20:43:25 »

Klasse! Sehr schöne Gesamtkomposition!  :thumbup_1:

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #11 am: 12. März 2016 - 21:49:07 »

Fantastische Arbeit, alter Freund! Im Alter kommst du noch zu Weltruhm..

trick1980

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 13. März 2016 - 12:59:04 »

Ich finde das Dioram schön, obwohl ich die Waffen PfuiPfui ned mag.....
Ich muss mir auch ne Wanze holen
Tigeangst....Tigerangst.....jede Großkatze kann man jagen und zur Strecke bringen
 :animierte-smilies-militaer-084: :assassin:

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 16. März 2016 - 18:06:53 »

Ich hab nicht gewonnen beim Wettbewerb.  :girl_cray2:

Aber ich wurde gerade von meinem Sohn (6) getröstet. Er hat letzte Woche beim Raiffeisen-Malwettbewerb auch nichts gewonnen. Das Thema war \"mein Vorbild\" und er hat einen Jediritter gemalt, der gerade ein paar Kampfdroiden zerlegt. Gewonnen hat ein Mädel, das einen Entwicklungshelfer gemalt hat.  :good3:

OMEGASquad

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 16. März 2016 - 19:35:36 »

Sehr schade, es war wirklich ein guter Kandidat. Wenn es klappt, in Bolt Action Büchern abgedruckt zu werden, dann war der Aufwand ja nicht nur für die eigene Vitrine. Dafür drücke ich Dir die Daumen.