Das Übelste was passiert sein könnte, dass die Ware vor der Tür abgelegt wurde, inklusive Unterschrift gefälscht durch den Zusteller. Habe ich selber leider schon etliche Male bei DHL erlebt, ohne das überhaupt geklingelt wurde! Einmal war ich sogar wegen Urlaub daheim und bin dann beim Sprung aus dem Haus fast über das Paket gestolpert. Das ist dann nichts anderes als Unterschriften Fälschung. Wenn kein Kärtchen im Briefkasten steckt, also auch die Annahme durch die Nachbarn ausgeschlossen, bleibt keine andere Interpretation. Aber dagegen ankommen ist schwer. Habe mich bereits mehrmals beschwert und es ist nie irgendwas passiert, abgesehen von einem Standard Schreiben. Ohne Umschweife kann man sagen, das solche Zusteller mit einem Bein im Kittchen stehen. Eigentlich absurd das DHL solche Vorfälle nicht energisch verfolgt. Die müssten ja nur die Unterschriften in ihrer Datenbank abgleichen und könnten einen solchen Zusteller praktisch fristlos kündigen! Bewerber haben sie genug.
Bei Hermes habe ich schon mal von einer Hausdurchsuchung in der Nachbarschaft gehört, weil einem Zusteller eben ein Paket verloren gegangen ist. Die scheinen da nicht so lange zu fackeln...
Nur als gut gemeinter Rat. Vielleicht künftig beim Verschicken einfach mal über Alternativen nachdenken! Was natürlich immer gut klappt - Versenden direkt an eine Filiale. Das geht auch bei Hermes oder DPD. Vorteil: Der Zusteller trifft immer zu 100% einen Mitarbeiter an, der die Ware für Dich aufbewahrt. Es kann also schon mal nicht passieren das der Zusteller völlig entnervt von einem sch... Arbeitstag, das Paket einfach vor die Türe wirft, damit er schneller in den Feierabend kommt. Und für die meisten Leute ist die Abholung sowieso angenehmer, da viele eben beruflich tätig sind. Ich habe auch schon oft Sachen über Ebay direkt an den Arbeitgeber der Käufer geschickt.
Um einen Anwalt kommst Du jetzt leider nicht herum. Dafür ist der Warenwert einfach zu hoch. Bisher hatte ich genau wie Driscoles einfach Glück das wirklich noch nie etwas verloren gegangen ist.