Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 02. Juli 2025 - 05:10:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Probleme mit DHL bzw.Nachforschungsauftrag  (Gelesen 3624 mal)

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Probleme mit DHL bzw.Nachforschungsauftrag
« am: 07. Januar 2017 - 03:00:06 »

Hallo

Ich bin eigentlich mit DHL sehr zufrieden,gab bis vor kurzem keine Probleme.

Nun ist ein Paket verschwunden das ich extra mit bis zu 2500 Euro versichert habe.
Der Wert der Figuren liegt leider drüber und da wäre es nur gut wenn ich die 2500 min. bekomme.

Zur ersten Antwort von DHL habe ich vollgende Aufforderung bekommen.

eine Kopie Ihrer Rechnung, einen anderen Nachweis über den Wert des Inhaltes oder einen
Kaufabschluss, aus dem Käufer und Verkäufer hervorgehen
·
eine genaue Beschreibung des Inhaltes (Marke, Artikelnummer, Alter des Gegenstandes)
sowie eine entsprechende Wertangabe

Und jetzt die Fragen.
War ja ein Privatgeschäft ohne Rechnung per mail.
Muss ich da jetzt nachträglich wirklich ein Rechnung scheiben ,oder würde es vielleicht reichen wenn ich den Geldeingang auf mein Konto zeige ?
Und da es ja sehr viele bemalte Figuren waren,muss ich da jetzt wirklich jede aufzählen.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kann helfen.

Ist zwar an der Bar aber bitte nichts scheiben was nicht weiter hilft.

Danke und schöne Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

battlefield

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 07. Januar 2017 - 08:19:22 »

Ich denke der Geldeingang auf dem Konto und Emails/Bilder sind ok. Ob du was bekommst ist wieder eine andere Sache. Es wird sich lange hinziehen und sie werden versuchen abzublocken. Besorg dir die AGBs und sieh dich nach nem Anwalt um der dich beraten kann. Alle Versandunternehmen werden anstrengend wenn es um sowas geht, gerade Sachen, die man schlecht nachweisen kann.

Wir haben im Jahr 3-4 Fälle, und selbst bei 50€ Fällen dauert es 5-6 Wochen bis das erledigt ist.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 07. Januar 2017 - 09:02:30 »

Bei der Summe Anwalt.
Vorherigen Emailverkehr mit Kaufkunden bereit halten. Fotos. Stellungnahme Kunde. Du musst das alles fundiert nachweisen können. Also auch Einlieferungsbeleg etc.

Als Trost - ich weiß, daß hilft nicht wirklich jetzt - uns ( meiner Frau und mir ) sind noch niemals Pakete abhanden gekommen. Irgendwann sind die immer aufgetaucht. Das längste war knapp drei Monate unterwegs.

Viel Glück
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #3 am: 07. Januar 2017 - 10:34:23 »

Was ergab den eigentlich das Tracking? Wurde es von jemand anderem angenommen oder war es nicht zustellbar oder haben die es am ende vor die Tür gelegt?
Mich würde der weitere Verlauf interessieren da ja bemalte Minis immer so ne Sache sind, beziehen die sich auf den Warenwert oder eben die bemalten mit Arbeitszeit usw.

Tatsächlich könnte es passieren das die Nachweise wollen das auch wirklich das angegeben im Paket war (leider versuchen auch viele in diesem Bereich Paketdienstleister über Ohr zu hauen). Das gemischt damit das sie nicht zahlen wollen macht es sehr anstrengend.

Viel Glück auf jeden Fall und halte uns auf dem Laufenden. Ich denke gerade in unserem Hobby wo der Wert schnell mal 4 stellig werden kann ist das Thema sher interessant.

Moon

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 07. Januar 2017 - 11:16:49 »

Zum Thema Nachweis das auch wirklich das drin ist was Du angibst.
Vor Jahren hatte ich den fall und da wurde mir von einem sehr netten Anwalt und Freund gesagt, es reicht wenn meine Frau bezeugen kann das sie dabei war als ich das Paket gepackt habe.

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 07. Januar 2017 - 11:28:55 »

Das Übelste was passiert sein könnte, dass die Ware vor der Tür abgelegt wurde, inklusive Unterschrift gefälscht durch den Zusteller. Habe ich selber leider schon etliche Male bei DHL erlebt, ohne das überhaupt geklingelt wurde! Einmal war ich sogar wegen Urlaub daheim und bin dann beim Sprung aus dem Haus fast über das Paket gestolpert. Das ist dann nichts anderes als Unterschriften Fälschung. Wenn kein Kärtchen im Briefkasten steckt, also auch die Annahme durch die Nachbarn ausgeschlossen, bleibt keine andere Interpretation. Aber dagegen ankommen ist schwer. Habe mich bereits mehrmals beschwert und es ist nie irgendwas passiert, abgesehen von einem Standard Schreiben. Ohne Umschweife kann man sagen, das solche Zusteller mit einem Bein im Kittchen stehen. Eigentlich absurd das DHL solche Vorfälle nicht energisch verfolgt. Die müssten ja nur die Unterschriften in ihrer Datenbank abgleichen und könnten einen solchen Zusteller praktisch fristlos kündigen! Bewerber haben sie genug.

Bei Hermes habe ich schon mal von einer Hausdurchsuchung in der Nachbarschaft gehört, weil einem Zusteller eben ein Paket verloren gegangen ist. Die scheinen da nicht so lange zu fackeln...

Nur als gut gemeinter Rat. Vielleicht künftig beim Verschicken einfach mal über Alternativen nachdenken! Was natürlich immer gut klappt - Versenden direkt an eine Filiale. Das geht auch bei Hermes oder DPD. Vorteil: Der Zusteller trifft immer zu 100% einen Mitarbeiter an, der die Ware für Dich aufbewahrt. Es kann also schon mal nicht passieren das der Zusteller völlig entnervt von einem sch... Arbeitstag, das Paket einfach vor die Türe wirft, damit er schneller in den Feierabend kommt. Und für die meisten Leute ist die Abholung sowieso angenehmer, da viele eben beruflich tätig sind. Ich habe auch schon oft Sachen über Ebay direkt an den Arbeitgeber der Käufer geschickt.

Um einen Anwalt kommst Du jetzt leider nicht herum. Dafür ist der Warenwert einfach zu hoch. Bisher hatte ich genau wie Driscoles einfach Glück das wirklich noch nie etwas verloren gegangen ist.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 07. Januar 2017 - 11:43:58 »

Schon mal Danke für die Antworten.

Das Paket ist ja korrekt im Zielpaketzentrum angekommen und sollte  laut Sendungsnummer am 24.12 zugestellt werden,hat wohl nicht geklappt.
Und seit dem ist nichts passiert.Kann leider vieles bedeuten, Verlust ,geklaut , einfach irgend wo liegengelassen.usw.

Wird dann wohl viel Zeit kosten da an Geld bzw.Paket zu kommen

Danke und schöne Grüße   Dirk

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #7 am: 07. Januar 2017 - 11:44:51 »

Bei mir wollten die Nachweise, dass ich das Zeug besaß, dass ich es hinein getan hatte und darüber welchen Wert es hatte. Das ging aber nur um 50€ und Kosten und Mühen lagen schließlich darüber, insbesndere weil es doch noch auftauchte. (Hatte aber auch ideellen Wert.)

Vielleicht bestätigt Dir ja der Käufer zusätzlich zu den Mails das Geschäft? Nun, die Korrespondenz zu einem Paket mache ich schon beim Versand Druckbereich, damit sie nicht verloren geht. Fotos hast Du vielleicht auch gemacht. Seit der erwähnten Geschichte mache ich welche vom Inhalt und vom Bepacken des Pakets. Ab einem bestimmten Wert würde ich jemanden den Inhalt schriftlich bestätigen lassen. Das sind seit damals so meine Vorsichtsmaßnahmen. Da ich aber sehr selten versende, ist der Aufwand gering und Probleme hatte ich seitdem nur mit Amazon, wobei aber die den schwarzen Peter hatten und es anstandslos regelten.

Mein Problem ist Jahre her. Da würde ich mich erkundigen, was sie da heute so sehen wollen, bzw. als Nachweis akzeptieren.
Gruß

Riothamus

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 07. Januar 2017 - 11:55:37 »

Eventuell hast du eine Rechtsschutzversicherung, die wickelt dass dann für dich ab. Falls du keine hast würde ich eine abschließen (je nachdem wie viel das in Deutschland kostet). Ich zahle den hunderter/Jahr gerne weil immer mal was ist mit AUtos, Handwerkern, seltsamen Nachbarn.....

Bei mir (muss ich leider sagen) sind im Laufe der Jahre doch 2 Pakete nie mehr aufgetaucht, eines von einem Händler und eines von mir an jemanden und eines von jemandem an mich. Das von mir an jemanden war nach nachforschen schnell klar weil der hat mich damals beschissen (und viele andere) und rechtliche Schritte gingen dann ins Leere weil nach unbekannt verzogen und da kannst bei 200,-- dann einfach aufhören, zahlt sich nicht aus. beim Händler war der Händler kulant und für mich der Fall erledigt....beim dritten Fall bekam ich dann das Geld retour, war für beide Seiten unzufriedenstellend aber für mich auch noch gut ausgegangen.

Ich versuche persönlich ab einer gewissen Summe das in mehrer Paketen zu senden auch wenn so das Porto teurer wird, eventueller Schaden minimieren. Dann versuche ich nicht um die Weihnachtszeit privat zu versenden bzw. anzukaufen. Da drehen alle durch und am Rad und ich verstehe es sogar.

Wünsche dir alles Gute und hoffentlich taucht es noch auf!! Manchmal hat man Glück!!

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 07. Januar 2017 - 12:11:26 »

Nur zum Thema wo das Paket abgeblieben ist...ich hatte vor Jahren den Fall das mich irgendwann mal OBI angerufen hat un d mir mitteilte das ein Paket für mich bei ihnen AUIF DEM PARKPLATZ GEFUNDEN WURDE. Ist wohl dem Zusteller aus dem Wagen gefallen. Mein Glück, das die nachgeforscht haben und meine Nummer rausgebracht haben , das Päckchenwar nämlich aus Amerika.

Aber die Range wo es gelandet sein kann ist groß, das geht von liegengelassen und nach ein paar Wochen als unzustellbar zurückgeschickt, bis zur Packstation am anderen Ende der Stadt.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 07. Januar 2017 - 12:27:50 »

mich hat einmal eine Tankstelle angerufen dass bei ihnen ein Päckchen von mir an jemand am anderen ENde der Stadt vor der Türe gelegen hat. :)   Manche werfen es dann in den Müll, die haben gefragt was sie damit machen sollen. :) :help_1:

Moon

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 07. Januar 2017 - 14:26:25 »

DPD hat mal 5 Päckchen in einen Park hinter einem Sandhaufen deponiert. Einfach so. Die Dinger wurde nicht aus dem Wagen geklaut, sondern der Fahrer hatte wohl keine Lust mehr. War auch toll als meien Frau angerufen wurde das Ihr Paket gefunden wurde.

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #12 am: 07. Januar 2017 - 15:25:32 »

@Dirk:

Ich würde einfach mal beim betreffenden Paketzentrum vorbeifahren und mich direkt erkundigen. Vielleicht liegt es dort ja einfach irgendwo an der Seite rum. Falls das Paketzentrum nicht zu weit weg ist, täte ich das auf jeden Fall versuchen. Danach kannst Du immer noch einen Anwalt hinzu ziehen! Die Nachweise natürlich mitnehmen, das es sich dort seit 24.12. befinden soll!

Barbarus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 07. Januar 2017 - 15:26:20 »

Bei mir ging auch mal was verloren, ist lange her. War sehr ärgerlich, war da nämlich 18 oder 19 Jahre alt und die Summe von 150 Euro für mich da nicht gerade klein. Die Kohle hab ich nie wieder gesehen.

Es ist extrem frustrierend, aber ich kann nur empfehlen auch in Zukunft bei DHL zu bleiben.
Hermes und alles was es sonst noch gibt, sind deutlich unorganisierter und unzuverlässiger. Bei Versand würde ich immer mit dem größten Unternehmen arbeiten...

Hermes ist zum Beispiel in weiten Teilen des Ruhrgebiets und einigen Großstädten ne Katastrophe. Da haben die fast nur Mitarbeiter, die im Grunde kein Deutsch verstehen und/oder solche, die den Job nur nebenbei betreiben und nicht ernst nehmen.
Da hab ich Sachen erlebt........absolut unzumutbar.
Wenn der Paketbote dich anruft und fragt \"Können Sie zu mir kommen?\"
Oder wenn er anruft und sein deutscher Wortschatz aus vier Worten besteht: \"Kein Deutsch, nur Türkisch\" und du zu den türkischen Nachbarn rennst, ihnen dein Telefon hinhältst und sie übersetzen lassen musst....
Nur zwei von vielen Geschichten.

Wie gesagt, bleib bei DHL.

Ich verschicke außerdem aus beruflichen Gründen oft sehr teuren Kram... unter 2.500 Euro Versicherung läuft bei mir eh nix.
Und da kann ich aus Erfahrung auch nur sagen:
Zwischen dem 5. Dezember und 3. Januar sollte man nichts wertvolles verschicken. Das Risiko ist einfach zu groß.
Ich hab immer wieder erlebt, dass der Ansturm auf die Post einfach zu groß war. Das konnten die einfach nicht mehr bewältigen.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, verschicke ich jetzt nichts mehr im genannten Zeitraum.

Ich hoffe die Sache klärt sich noch und das Paket ist nur im Weihnachtstrubel in der falschen Ecke des Paketzentrums gelandet oder so...

:good3:

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 17. Januar 2017 - 13:59:27 »

Hallo

Nach eine wohl etwas größeren Irrfahrt ist das Paket jetzt doch noch beim Empfänger angekommen.
Wieso,weshalb,warum wird weder durch die Sendungsverfolgung noch durch die Hotline klar.Ist mir aber zum Schluß auch egal.Käufer ist zufrieden und ich kann das Geld für die Figuren endlich für neues ausgeben :D

Danke und schöne Grüße  Dirk