@Skirmisher: Cool. wie bringst du den Leim-schwarz-Mix auf? Mit dem Pinsel, oder verwendest du eine Sprühflasche oder sowas?
Immer mit dem Pinsel (ein großer für das Grobe, ein feiner für kleine Ritzen, auch wenn man trotzdem 1-2 Stellen immer noch nach dem Trocknen entdeckt). In die Grundierung ("billige" Abtönfarbe, Minifarben wären zu teuer) gebe ich auch immer (wenn ich es nicht mal wieder vergesse) etwas Spüli, um die Oberflächenspannung zu brechen, damit die Grundierung besser in feine Vertiefungen fließt).
Auf keinen Fall Spray, weil das Lösungsmittel den Hartschaum zerfrisst -> es gibt 1-2 Sprühprodukte, die machen das zwar wohl nicht, habe ich ich aber nicht im Sortiment; mit der Nebeltechnik (also nicht direkt das Ziel im Düsenstrahl) geht das imho zwar auch, ist aber zu ungenau.
Außerdem knalle ich auch immer fast 50% Leim und/oder ModPodge in die Grundierung, damit der Hartschaum eine stabilisierende Schutzschicht bekommt - das ginge nicht mit Spray und auch Pumpsprühflaschen wären von der "Düse" her für die Abtönfarbe zu fein und würden verstopfen).