Hallo,
Da ich vor allem für die historischen Spiele/La Grande Armée (S. Mustafa) mehr Platz brauche, plane ich einen großen, neuen Spieltisch.
Ich werde Lage und Plan sowie anschließend Fragen an euch thematisieren:
Lage: Aktuell ist mein Tisch 120x180cm groß. Das waren die Warhammer-Standardmaße, aber viele historische Schlachten (auch bei La Grande Armée, dass ich vor allem Spiele) brauchen doch mehr Platz. Teils habe ich so Nebentische auf Höhe des Spieltisches gebracht und so hier und da mal 20 Zoll dazugewonnen...
Nun ist die Idee, einen Tisch 150x240cm von einem Tischler konstruieren zu lassen, der unter der Decke hängen soll und wenn nicht gespielt wird, hochgezogen werden soll. Das geht wohl mit einer Winde gut.
Der Raum ist sehr gepflegt und erfüllt bei uns im Haus mehrere (vor allem auch nicht-hobby)Zwecke, so dass die Platte nicht dauerhaft stehen soll und das Spiel soll auf dem hochgezogenen Tisch aber stehen bleiben können. Ist der Tisch unten, sollen klappbare Beine ihn stabil zum stehen bringen.
Edit: Hatte die Idee zwar selbst, aber eben nochmal gegoogelt. Haben wohl teils Kinder auch schon selbst gebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=9UxhXnp1mcg - wäre das der Weg? Die haben noch nicht mal mehr ausklappbare Beine dran.
Zu Maßen: ich finde, dass tiefer als 150cm zu viel wäre für den Raum und außerdem kommt man damit gerade noch halbwegs bequem vom Rand mit den Händen zur Mitte. 240cm bzw. 96 Zoll länge: da könnte es auch etwas mehr werden, so viel wie konstruktiv gut geht und in den Raum passt... Dazu noch Anmerkungen oder Tipps?
Edit: mir wurde mittlerweile geraten, in alle Richtungen so groß zu gehen, wie es nur irgendwie geht - bin dabei!
Fragen zum Grundsätzlichen: Fallen euch dabei Probleme ein? Hat jemand etwas derartiges schonmal realisiert? Habt ihr Tipps?
Mittwoch (also morgen) kommt der Tischler zur Planung...
Viele Grüße
Felix
PS: Hatte das Thema erst in meinen La Grande Armée-Thread gepackt, wo schon einige spannende Antworten zu finden sind (
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,13957.msg322429/topicseen.html#msg322429).