Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. Mai 2024 - 14:24:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wilder Westen -- wie meine Saloons etc. beschriften?  (Gelesen 840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThorstenK

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
Wilder Westen -- wie meine Saloons etc. beschriften?
« am: 20. Dezember 2023 - 22:06:14 »

Für Dead Mens Hand habe ich einige Gebäude von Sarissa. Von 4Ground habe ich leider nichts mehr abbekommen, dann hätte ich diese Frage nicht ...

Die Gebäude von Sarissa glänzen durch kleinen Preis, haben aber keinerlei "Deko" dabei. Nun brauche ich für Hotel, Saloon usw. plakative "Firmenschilder", also "XY Saloon", "XY Hotel", ... .

Ideal wäre, wenn jemand eine Bezugsquelle hat für sowas, Decals oder in der Art (sofern Decals auf MDF überhaupt funzen). Oder eine gute Idee, wie es möglichst einfach selbst gemacht werden könnte.

Wenn sich nichts anderes ergibt, wĂĽrde ich passende Fonts installieren, den Text auf ein geeignetes Hintergrund-Foto platzieren, ausdrucken & aufkleben. Schablone erstellen und den Text per Airbrush aufsprĂĽhen wĂĽrde vermutlich die beste Optik erzeugen (Weathering?), aber ich habe keinen Zugang zu einem Airbrush bislang.

Da DMH eher unter Bier&Brezel läuft bei mir, möchte ich den Aufwand gering halten. Also soll es eine Faulpelz-Lösung sein.
Gespeichert

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 0
Re: Wilder Westen -- wie meine Saloons etc. beschriften?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2023 - 23:22:16 »

Hi Thorsten,

ich hatte seinerzeit für mein Zombie-Projekt Schilder, Plakate, alte Zeitungen etc. benötigt. Die hatte ich dann auf Pinterest gefunden und mir in Farbe ausgedruckt und ausgeschnitten. Findest dort so ganze DIN A4 Bögen mit verschiedenen Motiven.

Ich habe bisher nicht speziell für ein Western-Setting geguckt, könnte mir aber durchaus vorstellen dass Du auch hierzu dort fündig wirst.

Viel Erfolg!

VG
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und ĂĽber sich keinen Herrn.

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Re: Wilder Westen -- wie meine Saloons etc. beschriften?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2023 - 00:13:21 »

Ich habe mir das hier gekauft:
https://sarissa-precision.com/collections/old-west-28mm/products/sarissa-stencil-system-old-west-letter-font-10mm

Kann man mit einem harten Bleistift nachzeichnen und dann mit Farbe ausmalen. Gibt es leider nur in einer Schriftgröße und reicht bei den Gebäuden für Beschriftung in der Länge von »SHERIFF«. Bei »BLACKSMITH« wird es schon eng.

Falls du noch Gebäude von Sarissa brauchst, ich habe ein paar abzugeben. Die Schablone kannst du dann ebenfalls von mir bekommen.
« Letzte Ă„nderung: 21. Dezember 2023 - 00:17:29 von Rohirrim »
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

WCT

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Re: Wilder Westen -- wie meine Saloons etc. beschriften?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2023 - 06:46:25 »

Wie wäre es mit durchsichtigen Decalpapier? Das kann man dann nach eigenen Vorstellungen bedrucken
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Re: Wilder Westen -- wie meine Saloons etc. beschriften?
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2023 - 07:44:46 »

Es gibt doch von Sarissa kostenlose Westernsheets. Die muss man nur ausdrucken.
https://sarissa-precision.com/collections/paint-racks-glue/products/wild-west-free-pdf-sign-sheet-1

Darkfire

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.587
    • 0
Re: Wilder Westen -- wie meine Saloons etc. beschriften?
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2023 - 08:07:20 »

Ich hab einfach im Netz gesucht, gibt ganz viele Anbieter fĂĽr Vintageschilder, Steckbriefe etc. Skalieren und auf normales Papier ausdrucken.

Gibt auch einen Thread auf dem Leadadventureforum: https://leadadventureforum.com/index.php?topic=93881.0

Einfach mal mit "old west signs vintage" oder "old west signs" bei Google reingehen. Gibt z.B. beim Berliner Zinnfiguren auch ein Decalblatt für 1/35 das recht schön ist.

Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂĽrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

gilibran

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 319
    • 0
Re: Wilder Westen -- wie meine Saloons etc. beschriften?
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2023 - 12:37:19 »

Habe ich schon einmal fĂĽr DMH gemacht.
GroĂźe Schilder selbst mit einem Bildbearbeitungsprogramm kreiert, Steckbriefe etc. im Netz geklaut und das dann alles auf gutem Papier ausgedruckt.
Dann die Schilder mit Holzleim aufgeklebt und Weathering mit den bekannten "Pudern" aufgetragen.
Bilder der Ergebnisse gibt es hier:
https://www.pink-unicorn.tv/do-or-dice-alles-du-wissen-musst/#prettyPhoto
Etwas geduldig scrollen, irgendwann kommt die Western Platte
« Letzte Ă„nderung: 21. Dezember 2023 - 19:42:48 von gilibran »
Gespeichert

ThorstenK

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Wilder Westen -- wie meine Saloons etc. beschriften?
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2023 - 20:52:21 »

Moin,

vielen Dank fĂĽr die hilfreichen Hinweise!

Ja, so ein Sheet wie von Sarissa habe ich gesucht. Leider scheint es nur das eine zu geben. Pinterest gibt auch einiges her. Offenbar habe ich bislang die falschen Suchworte benutzt .... haufenweise Bilder -gefühlt stets dieselben- irgendwelcher "Fun"-Westernstädte, aber nie das Gewünschte.

Nun, der Anfang ist gemacht :) , kann losgehen.

@Rohirrim: Danke für das nette Angebot! Möchte aber erstmal den vorhandenen Bestand aufmotzen, bevor ich mir weitere "Projekte" zulege, eine "Standardplatte" für DMH kann ich inzwischen ausreichend bestücken.

 
Gespeichert