Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juli 2025 - 15:24:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Review] Wargames Illustrated 260 - Flames of War Dwarf oder Wargamer Zeitung, der erste Eindruck?  (Gelesen 7913 mal)

Wellington

• Edelmann

Hallo!

Nachdem heute bei dem Händler meines Vertrauens die neue Wargames Illustrated lag und ich meine Vorurteile bezüglich BF bestätigen wollte hab ich mir das Ding dann mal gekauft ... mit den schlimmsten Erwartungen.

Verwendete Skala

:schimpf: ,  :rtfm: ,  :thumbdown:  ,   :S , :thumbup: ,  :thumbsup: ,  :walklike:

Wie viele Hände brauch ich zum tragen - wie dick ist das Teil?
116 Seiten im Vergleich zu den früheren ca 80 Seiten ist in Ordnung. Das Verhältnis Werbung zu \"redaktionellen\" Inhalt bewegt sich im früheren Rahmen, also kriegt man eigentlich ewas mehr als früher.
Ausserdem gibt es noch einen kleinen Gußrahmen mit zwei Perry Plastik Nappos, kein Grund die WI deshalb zu kaufen, aber ein nettes Extra.

Mein Urteil  :thumbup:
Im Vergleich zu früher   :thumbsup:

Das Auge liest mit - Layout und Bilder?
Und das ganze gibt es in sauberem Layout mit bunten Bildern und in der gleichen Schriftgröße wie früher. Alle die sich am zerschossenen und manchmal amateurhafte Layout von früher gestört haben kriegen jetzt mehr für ihr Geld!

Mein Urteil   :walklike:
Im Vergleich zu früher  :walklike:

Der Inhalt - Interessiert was drinnen steht oder ist es Blabla
Es gibt Artikel über den Krieg von 1812,  FOG, Operation Bagration, Flames of War Szenarien, WWI, Salute Report, Trafalgar, Sturmtiger Diorama, Cold Wars Report, Bannockburn, ECW, Quebec 1690, Gale Force 9 (taucht aber nicht in der Inhaltsangabe auf) und  Reviews. Am Inhalt hat sich also grundsätzlich nichts geändert.
Wer sich füher nicht für die WI interessiert hat, wird wohl auch weiterhin gelangweilt sein. Alle Artikel sind auf dem ersten Blick in der alten inhaltlichen Qualität, aber mit schöneren Grafiken. Ein graphisches und inhaltliches Highlight ist der Artikel über die Operation Bagration (zumindestens für Osprey Fans), hier werden Graphiken und Karten aus den Osprey verwendet.
Wie früher sind natürlich die Artikel auch mehr oder weniger mit Werbung verknüpft oder dienen zum Product Placement. Aber die WI hat ja schon immer davon gelebt, dass passend zu einem neuen Produkt Spielberichte oder militärhistorische Artikel erschienen, also nichts neues.
Besonders interessiert hier natürlich der Zusammenhang von FOW, WWII Artikeln und Werbung. Teilweise ist es für mein Gefühl an der Grenze, aber es geht gerade noch. Hier sollte man aber trotzdem weiterhin kritisch die Vermengung von redaktionellen Beiträgen und Fow/Galeforce9 Eigenwerbung beobachten und mal die zukünftigen Ausgaben abwarten, aber dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Mein Urteil   :thumbup:
Im Vergleich zu früher :S

Haben wir einen neuen BF Dwarf - wie sieht es mit der Werbung  aus?
Der interessante Punkte mit der Werbung. Der Werbeanteil war schon immer ein Kritikpunkt bei der WI. Die vielen Anzeigen waren in der Prä-Internet Zeit natürlich wichtig um mal Bildchen der Minis zu sehen, inzwischen stellen sie aber oft ein Ärgernis dar. Ich hab mal wahlos alte WIs rausgepickt und den Anteil der Werbung berechnet:

WI218 - ca 41% Werbung bei 63 Seiten
WI256 - ca 21% Werbung bei 83 Seiten
WI251 - ca 25% Werbung bei 83 Seiten

Bei der neuen WI muß man im Zusammenhang mit FOW/GF9 Werbung und Product Placement verschiedene Zahlen anschauen:

- Ist man ganz streng, kann man alle FOW Artikel  und das sehr plumpe Product Placement der GaleForce9 Magnetbases als Werbung zählen, während selbst der größte Kritiker den Operation Bagration Artikel und das Diorama als redaktionellen Anteil anerkennen könnte (ca 20 Seiten Werbung + 8 Seiten Szenarien + 4 Seiten GF) -> ca 28% Werbung.
- Zählt man nur die wirkliche Werbung und das GF9 Teil als Werbung und die FOW Szenarien als Artikel -> ca 21% Werbung

Das ganz bewegt sich also im früheren Rahmen.

Interessant ist, dass trotz meiner Unkenrufe in der WI auch Werbung für 15 mm Old Glory WWII (war auch in der letzten Ausgabe) und 15 mm Peter Pig (fehlte in den letzten zwei Ausgaben) enthalten ist.

Mein Urteil   :S
Im Vergleich zu früher :S  

Ist ein Geldspeicher nötig  - was kostet der Spaß?
Der Preis im Laden ist 6 €, im Vergleich zu anderen Hobbyzeitungen (Wargaming, Angel, Modellbau) durchaus in Ordnung. Die WSS ist hier im Vergleich deutlich teurer mit 10,60€ Ladenpreis, enthält aber dafür deutlich weniger Werbung.

Mein Urteil  zum Ladenpreis  :thumbup:  

Das englische Abo der WI kostet 48 Pfund und das europäische Abo 72 €, ein reichlich unverschämter Preisunterschied, der damit begründet wird, dass man den höschten je aufgetretenen Eure/Pfund Preis zu Grunde legen müsse.

Mein Urteil zum Abopreis  :schimpf:  (hauptsächlich wegen des Pfunde/Euro Kurses)
Abopreis im Vergleich zu früher  :rtfm: (etwas milder weil ja eigentlich mehr Seiten)

Parolen und Symbole -  kann man das Ding in der Öffentlichkeit lesen
Die Ausfälle, die sich BF in den letzten Jahren in ihren Büchern geleistet haben und die ja zu dem bekannten offenen Brief führten sind zumindestens in dieser Ausgabe ausgeblieben. Aber mal abwarten was da noch kommt ...

Mein Urteil   :S
Im Vergleich zu früher   :S

Fazit
Nicht so katastrophal wie es Skeptiker wie ich befürchtet haben, eigentlich sogar sehr gut geworden die WI260. Aber ein Abo werd ich noch nicht abschliessen, die nächsten Ausgaben sind abzuwarten und werden kritisch beobachtet.

Mein Urteil   :thumbup:  
Im Vergleich zu früher  :thumbup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1243027784 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wraith

• Bürger
    • 0

Danke fürs Review. Prädikat: hilfreich! :thumbup:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

hwarang

• Gast

vielen dank für das review!

klingt ja ganz gut...

Angrist

• Bürger
    • 0

Sehr schöne Review,

wäre die Preisdifferenz nicht, hätte ich vielleicht jetzt die Überzeugung, nen Abo abzuschliessen ;)

Ist jetzt eben die Frage, ob in jeder Ausgabe immer und unbedingt, ein WW2 Diormaa, ein FOW Szenario, und ein WW2 Hintergrundbericht sein muss.

Wobei ich persönlich sage, das es wohl sowieso ein schleichender Vorgang wird (Tippe mal darauf, das man versuchen wird, die FOW Spieler zu WI zu bringen, Rabattgutscheine in Boxen, bzw eben Hinweise auf die Zeitschrift)

Machen kann man ja eh nichts, hat man ja bei der \"Gestapo Fashion\" etc gesehen, und da hat sich ja quasi der ganze Deutsche TT Markt aufgeregt.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Josey Wales

• Schuster
    • 0

Naja, also genau genommen bringt mir das Review gar nichts, du beziehst dich immer auf früher nur gibt es hier sicherlich viele Leute die keine einzige der früheren Ausgabe haben und somit keinen Vergleich haben, was es bedeutet wenn du dich auf besagtes früher beziehst...

Für Leute die die früheren Versionen kennen sicher hilfreich, aber Leute, für die die aktuelle Ausgabe die erste wäre ist es nicht ganz so hilfreich...
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Angrist

• Bürger
    • 0

Würde ich so nicht  sagen.

WI hatte schon immer stark schwankende Themen, Eine Inhaltsreview würde also nur für die aktuelle Ausgabe was bringen, und darum gehts es Ghibeline meiner Ansicht nach nicht.

Was er uns mitteilen will, und was mich und andere eben interessiert,
ist, ob durch die Übernahme durch Battlefront, das ganze in eine \"WI, the inofficial FOW magazine ;)\" Richtung gedrückt wird.

deshalb ist die Review genau richtig, da sie eben die alten WI mit dem neuen vergleicht.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

• Bürger
    • 0

Gute Kritik, Danke! :party:
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

• Bürger
    • 0

Danke für den Bericht (den ich auch als Vergleich bereife udn deswegen so genau richtig finde).

Die Frage für die Zukunft ist wohl, wie weit tatsächlich im WW2 Bereich andere Regeln und andere Produkte vorkommen. WW2 ist das beliebteste Wargame-Thema, wird also wohl immer bedeutend sein (und war es auch im alten WI). Aber ob Disposable Heroes, Rapid Fire (das früher in jedem zweiten WI war) oder BKC vorkommen, das ist die spannende Frage. Immerhin schon interessant, dass sie 15mm Konkurrenz erlauben.

flytime

• Bürger
    • 0

Sehr schöne Review, der ich so voll zustimmen würde. Gerade der Vergleich zu den alten Ausgaben war für mich sehr aufschlussreich.
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Ganz tolle review. Vielen Dank !!!!
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Josey Wales

• Schuster
    • 0

Achso, jetzt habe ich es verstanden.
Genau das meinte ich.... ich zB kenne die Zeitschrift bisher noch garnicht und weiß daher nicht dass sie jetzt von dem FoW Publisher gemacht wird, dann ist das Bedenken natürlich verständlich und ich kann nun einiges besser Nachvollziehen (wie die  Bewertung von FoW Werbung zB).

Dann will ich nichts gesagt haben ^^
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

njetkulturny

• Schneider
    • 0

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Besprechung.

Aus meiner Sicht ist die neue Form vom WI nach dieser Ausgabe schlecht einzuschätzen. Der Bruch von 259 zu 260 ist doch schon etwas größer ausgefallen und das nicht nur vom Layout. Interessant wird es wenn wir auch in den weiteren Ausgaben zum Beispiel Rapid Fire Artikel finden, da dort ja ein gewisses Konkurrenzdenken bestehen könnte.
Leider haben weder das jetzige Heft noch die angekündigte Ausgabe so ein richtiges Topthema für meinen Interessenbereich. Aber das kann ja noch kommen.
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

Bil

• Fischersmann
    • 0

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=29803#post29803
Nachdem heute bei dem Händler meines Vertrauens die neue Wargames Illustrated lag [...]
 *Kinnladeaufdietastaturfall* Wo zum Geier kann man denn in München die WI kaufen?!?!?!?!? 8|

BTW: Gute Besprechung, Bernhard.
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Vielen Dank, hilft weiter !

(In der Tat..., 78 Dublonen ist heftig... :diablo: )
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Razgor

• Bürger
    • 0

Gute Besprechung, danke für die Mühe   :thumbup: