Moin,
ich habe vor Jahren einen 3D Gebäude Kickstarter von der Firma Infinite Dimensions mitgemacht. Meiner Meinung nach eine der besten Firmen in dem Sektor. Ich bin großer Fan von deren Stil und Detailreichtum.
Zentrum dieses Kickstarters war eine Brückenkonstruktion. Wahnsinnig flexibel, mit Türmen, Bögen, Treppen, Kurven... Und zusätzlich als heile Brücke und als Ruine zu drucken. Dieses teil wollte ich unbedingt auf eine Wargaming Platte bringen.
Nachdem ich das schon mal in 10mm für Warmaster gemacht habe (als heile Brücke), wollte ich nun auch noch mal die 28mm Variante haben. Als Ruine.
Was ich mit dieser Platte will, weiß ich noch nicht so richtig. Ich spiele eigentlich keine Skirmish Spiele. Aber das wird sich finden. Erstmal bauen.
Phase 1: Die Brücke
Hier sieht man die Brücke in der Rohform. Ich habe mich für ein 120 x 120 cm Layout entschieden und mit der Brücke als Kreuzung und in alle vier Ecken gehend. Dieses ursprüngliche Layout ist weiter gewachsen und ich habe noch diverse weitere Elemente ausgedruckt und drangebastelt.

Der Brückenturm als zentrales Element und Eyecatcher.

Phase 2: Plattenlayout
Dann kam die Detailplanungsphase, die am allerlängsten war und über 2 Monate gedauert hat, weil ich das Layout und die Module, die auf die Platte sollten, immer wieder geändert habe. Man sieht hier diverse fertige Objekte aus anderen Projekten, die ich versucht habe, in das Layout zu integrieren.

Damit eine Brücke Sinn ergibt, braucht es Höhenebenen und / oder einen Fluß. Ich wollte beides.

Das hier ist dicht am finalen Layout. Die Strukturen vorne rechts und hinten links sind dann aber doch noch rausgeflogen.

Phase 3: Besanden der Platten und Bau der Felsstrukturen
Aus Gründen der Lager- und Transportfähigkeit sind alle erhöhten Teile nicht fest aufmodelliert, sondern zum Abnehmen.

Die Felsen sind als mehr oder weniger senkrechte Klippen konzipiert und wie bei mir meistens aus Korkeichenrinde. Die wird hinterher in 3 Stufen bemalt. Braun/graue Grundierung, graues Trockenbürsten und weiß/beiges Kantenhighlight.

Besanden der Platte. Für den Fluß habe ich vorher ein Flußbett in die Platten geschliffen, was man hier jetzt kaum sieht.

Phase 4: Bemalung und der Fluß
Hier sind jetzt das Flußbett und die Sandflächen bemalt und trockengebürstet. Jetzt erkennt man den Fluß besser.

Die kleinen Felsen sind aus einer Modelliermasse in Formen gegossen.

Der Fluß ist nach der Bemalung mit einem Zwei-Komponenten Gießharz ausgegossen.

Die Ruinenteile der Brücke habe ich mit Holzbrücken versehen, damit man auch die gesamte Brücke bespielen kann.

Mehr demnächst. Und dann live auf der Conflict in Langenfeld!