Auch mein Fazit: Die TACTICA ist die Reise wert. Auch wenn wir dieses Jahr mal wieder ein schlechtes Wetterlos fĂŒr Hin- und RĂŒckfahrt gezogen hatten (bei der Hinfahrt Dauerregen, bei der Heimfahrt Jahrhundertsturm) war es die MĂŒhen wert. Wie schon oft gesagt (aber man kann es immer wieder nur lobend erwĂ€hnen): bezogen auf die QualitĂ€t der Spielplatten, Figuren, Abwechslungsreichtum und Spielideen ist die TACTICA europaweit ganz weit vorne. Und daher fĂŒr mich nach wie vor die schönste Spieleconvention die ich kenne (und da gibt es einige).
Die Location ist die beste die ihr bisher hattet. Die RĂ€ume waren schön gerĂ€umig, kein GedrĂ€nge zwischen den Platten, man konnte sogar beim Spielen sitzen (was bisher nicht der Fall war, da Tische zwangslĂ€ufig immer recht eng standen), man musste nicht schreien um sich verstĂ€ndigen zu können und auch die Klimatisierung war gut. Auch die Verpflegung tagsĂŒber war vorbildlich und der Bring&Buy erstklassig organisiert. Auch sonst hatte ich den Eindruck, dass an alles gedacht war, was man braucht. Ausreichend zu VerfĂŒgung stehende Tische, gute Versorgung mit StĂŒhlen an den Tischen, Verpflegung, Licht, sanitĂ€ren Anlagen etc. pp.
Zum GlĂŒck lief das Abendessen am Samstag so Sch...e, sonst hĂ€tte man ja gar nichts an der TACTICA auszusetzen

Aber das war von den Organisatoren ja weder so vorgesehen, noch planbar, also trifft sie daher auch keine Schuld.
Kleines Manko: Freitagabend war m.M.n. eher suboptimal, da dort auch kein gemeinsames Abendessen möglich war, wir erst in die Innenstadt fahren mussten, ca. eine halbe Stunde auf Parkplatzsuche rumgurkten und dann doch nur ein sehr kleiner Kreis zusammenkam. Das war letztes Jahr besser, wo die \"TACTICA-Belegschaft\" schon Freitagabends fast geschlossen unterwegs war. Da könnte man vielleicht nÀchstes Jahr was besseres organisieren.
Zum abendlichen Spielen hat Wraith ja schon alles gesagt und ich bin voll seiner Meinung. Vielleicht kann man da nÀchstes Jahr noch was machen.
Positiv ist mir auch der gröĂere Zuspruch aus dem Ausland aufgefallen. Ich traf Belgier (die Tin Soldiers of Antwerp, Macher der CRISIS), Briten und natĂŒrlich die Finnen mit ihrem Spieltisch. Wenn diese unglĂŒckselige TerminĂŒberschneidung mit der ACTION nicht gewesen wĂ€re, hĂ€tten sich bestimmt noch der ein oder andere NiederlĂ€nder nach Hamburg aufgemacht. Ich denke, dass das alles Sachen sind, die belegen, dass sich die TACTICA auf dem richtigen Weg nach oben befindet. Also, weiter so :thumbup: :thumbup:
Noch vielen Dank an alle Interessierten die auf meiner Vlad Draculea-Platte spielten. Es waren immer sehr spannende Spiele mit knappem Ausgang, der sich meistens erst in den letzten beiden Spielrunden entschied. Danke auch an meine Clubmitstreiter der Kurpfalz Feldherren, die mich bei der PrĂ€sentation und Moderation unterstĂŒtzen und besonderen Dank an Frank Bauer, der mir die Ehre ĂŒberliess, auf seiner groĂartigen Peipus-See-Platte BigBattleDBA zu moderieren. Ich fĂŒhle mich geadelt :hutab: