Poliokretes hat mit der Frage nach dem Regelwerk sicher recht. So sehr ich ein großer MSH-Fan bin hat das Regelwerk doch einige klare Nachteile für ein \"Berliner Projekt\", die ich auch nicht verschweigen will:
- Es gibt keine gebrauchsfertigen Armeelisten mit Punktekosten, sondern man recherchiert eine TO&E (oder entnimmt sie dem Regelbuch) und sucht sich dazu passende Modelle zusammen. Das ist mühsam, denn die TO&E leiden sehr häufig an Leserlichkeit, besonders für Nicht-Militärs, und die Bezeichnung sind oftmals nicht eineindeutig.
- MSH hat nie den Anspruch gehabt, eine Art free-for-all mit symetrischen Siegchancen zu liefern. Damit dennoch ein Spiel herauskommt, das taktisch interessante Aufgaben stellt, muss man drei Dinge zueinander in Balance bringen: erstens die beiden gegnerischen TO&E, zweitens die Missionsziele und drittens das Gelände. Einach nur ein BTR-60-Regiment der NVA gegen eine amerikanische Panzerbrigade mit modernsten Abrams-Panzer zu jagen macht in der norddeutschen Ebene keinerlei Spaß. Im hügeligen Thüringen kann das gleiche BTR-Regimnt aber in Verteidigung eine reizvolle harte Nuss werden, wenn etwa noch zwei Flüsse auf dem Brett sind, die durch einige Hügel Schneisen gefressen haben.
- Es gibt ein sehr gutes Fanprojekt, dass ein Punkte- und Szenariosystem vorstellt. Damit wird MSH eher zu einem \"normalen\" TT-Spiel, dass dann sogar turniertauglich sein soll. Allerdings wird dadurch der Einstieg regeltechnisch nochmal etwas komplizierter, wenn man anfängt, eine Armee zusammenzusetzen. Obwohl MSH eigentlich besonders dadurch auftrumpft, dass die Regeln super einfach erlernt werden können und sich sehr stimmig anfühlen, ist das Zusammensetzen einer ersten eigenen Armee etwas tricky, besonders bei den Sovjets....
- MSH ist zwar kein totes Regelwerk, aber mit der lebendigen und aktiven CWC-Community kann MSH nicht mithalten.
- KarlHeinz hat im Sweetwater in der Vergangenheit von einigen DeadEnds berichtet. Man kann lernen, die Regeln auszutricksen. Dann wird das System plötzlich total unrealistisch und man kann leicht über die Ausrüstung den Sieg erzwingen.
Poliokretes, kannst Du was ähnliches zu CWC sagen?