Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 05:16:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allatriste  (Gelesen 5121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.415
    • 0
Allatriste
« am: 16. Juni 2008 - 14:29:00 »

Habe mir gestern das zwei einhalb Stunden Monster \"Allatriste\", den bisher teuersten spanischen Film, angetan. Und finde ihn so richtig schlecht. Spielt in der ersten HÀlfte des 17. Jh. und handelt von einem Söldner.

Der Wargamer kann allerdings in den letzten 20 Minuten den Untergang des spanischen Terzio sehen, mit ganz interessanten Aufnahmen wie sich Pikeniere gegenseitig umbringen.
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
Allatriste
« Antwort #1 am: 16. Juni 2008 - 14:48:50 »

Muß Dir leider widersprechen, Decebalus.

Ich habe ihn mir sogar gekauft und finde ihn absolut athmosphÀrisch dicht.

NatĂŒrlich kann der wargamer nicht alles verwenden, was der Film hergibt - aber dafĂŒr wurde er auch nicht gemacht.

Nur den Untergang des Tercios zu zitieren, wird dem Film nicht gerecht.

Die KĂ€mpfe in den Niederlanden, die Belagerung von Breda, und die Niederlage von Rocroi sind Highlights in einem Werk, das die ZustĂ€nde im Spanien des frĂŒhen bis mittleren 17. Jhdts widerspiegelt.

Degenduelle des ĂŒbelsten Sorte, ja eher Raufereien, Hofschranzen und Hofintrigen, Mord, Brand und Schlachten sind die Ingredienzien fĂŒr einen wirklich eindrucksvollen respektive beeindruckenden Film.

 Und der ist er meiner Meinung nach auch geworden.
Gespeichert

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 73
    • 0
Allatriste
« Antwort #2 am: 16. Juni 2008 - 15:17:45 »

Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn ebenfall sehr gelungen. Meiner Meinung nach machen auch viele Wargamer den Fehler, einen \"historischen\" Film nur aus der Sicht eines Wargamers und Historikers zu betrachten. Allerdings stellen wir Wargamer einfach einen zu geringen Teil der potenziellen Zuschauer fĂŒr einen Kino-/Fernsehfilm. Ein Film soll vor allem unterhalten, weniger historische Fakten vermitteln und genaue Schlachtordnungen. FĂŒr so etwas sollte man sich eine Doku gönnen und nicht einen Film niedermachen, der nie zur Information gedacht war.
Gespeichert

payne

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 454
    • 0
Allatriste
« Antwort #3 am: 16. Juni 2008 - 15:54:54 »

Kann mich nur anschliessen. Habe mir den Film auch gekauft. Mir gefĂ€llt er auch gut. Die ganze Story, die Umsetzung, der Held an sich war gut erzĂ€hlt. Kann auch fĂŒr einen Wargamer eine gute Abwechslung sein. die Zeitspanne hat ja nicht so viel tolle Filme.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Allatriste
« Antwort #4 am: 16. Juni 2008 - 15:56:39 »

Wobei ich in puncto Unterhaltung auch schon deutlich Besseres gesehen habe. Bei der Verfilmung von Alatriste(!) ist etwas fĂŒr Historienfilme sehr Seltenes passiert: Die Ausstattung kann deutlich stĂ€rker ĂŒberzeugen als die Handlung. Einzelne Szenen sind sehr stark, wie eben die Belagerung Bredas oder die diversen Duelle. Insgesamt aber scheint dem Script irgendwo vor der HĂ€lfte die Puste auszugehen. Hier wurde versucht, eine ganze (in Spanien wohl sehr bekannte) Romanserie in einen einzigen Film zu verfrachten. Dadurch geht die Logik einzelner HandlungsstrĂ€nge verloren, Charakterentwicklungen laufen entweder im (fĂŒr den Zuschauer nicht mehr nachvollziehbaren) Zeitraffer ab oder scheinen gar komplett gestrichen. Mich hat die ganze Geschichte merkwĂŒrdig kalt gelassen, obwohl es ja sehr emotional zugeht. Stilmittel wie die kalt berechnende BrutalitĂ€t und die ĂŒber der ganzen Szenerie liegende Melancholie, die auch die BĂŒcher bestimmt und eigentlich gut zur Gesamtsituation Spaniens in dieser Zeit passt, habe ich dabei sehr wohl wahrgenommen. Aber mehr ist der Film fĂŒr mich leider auch nicht: als das Spiel mit Stilmitteln.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.274
    • 0
Allatriste
« Antwort #5 am: 16. Juni 2008 - 17:42:57 »

Ich fand Ihn grottig und habe nach der HÀlfte ausgestellt. War das erste mal das mir das passiert ist. Keiner der anderen 3 im Raum anwesenden hat gegen das ausstellen EinwÀnde erhoben und das waren keine Tabletop-Spieler.

Zum GlĂŒck ist es ja alles Geschmackssache
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
Allatriste
« Antwort #6 am: 19. Juni 2008 - 18:28:38 »

Sehr ambivalent. Ich teile die Meinung von Antipater. Historisch und von der Ausstattung sehr gut und auch einige spannende, interessante, gute Szenen, aber als Gesamtwerk unglaublich langweilig und dramaturgisch eine Katastrophe.

Den Niedergang des Tercios habe ich leider nicht mehr gesehen, da ich vorher eingeschlafen bin.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

hallostephan

  • Gast
Allatriste
« Antwort #7 am: 22. Juni 2008 - 12:41:30 »

also ich interessiere mich fĂŒr den Film-vielleicht verkauft ihn mir ja einer der ihn sch...fand mfg Stephan
Gespeichert

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.076
    • 0
Allatriste
« Antwort #8 am: 26. Juni 2008 - 08:51:11 »

Ich hab den Film jetzt dreimal gesehen und muss sagen, dass er mir immer besser gefÀllt.

Beim ersten Mal war ich auch sehr enttĂ€uscht, da ich, wie schon von vielen geschrieben, auch den Handlungsstrang verwirrend fand, die ZeitsprĂŒnge im Film alles noch chaotischer machten und es wohl einfach zu ĂŒber-ambitioniert war, eine umfangreiche Buchserie in einen Film zu pressen, aus dem man locker eine Trilogie hĂ€tte machen können.

Beim zweiten Mal hab ich mir nur die coolen Szenen angeschaut, die BelagerungskĂ€mpfe vor Breda, der Überfall auf ein feindliches Lager am Anfang (mit GeschĂŒtze vernageln und so) und natĂŒrlich die Schlacht von Rocroi am Schluss.

Und beim Dritten Mal (da man ja jetzt ĂŒber die MĂ€ngel und UnzulĂ€nglichkeiten Bescheid wusste) hab ich mich eher auf Ausstattung und Kulissen konzentriert und finde alles ziemlich stimmig, passend und historisch. Daher mein Tipp, wenn man sich wirklich fĂŒr die Epoche begeistert: einfach den Film noch einige Male anschaĂșen und auf die nicht so offensichtlichen Dinge achten, vielleicht gefĂ€llt er euch dann auch besser.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Hyaena

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 9
    • 0
Allatriste
« Antwort #9 am: 12. Juli 2008 - 10:37:02 »

Die Ausstattung war top, keine Frage. Den Film an sich fand ich allerdings ausgesprochen langweilig. Vollkommen ĂŒberfrachtet zudem, was wohl leider an der erwĂ€hnten Tatsache liegt, daß die mehrere BĂ€nde in einem Film verarbeitet haben. Man hĂ€tte mit der Ausstattung und den Schaupielern viel, viel mehr rausholen können.

@ hallostephan: Ich kann Dir den bei einer der nÀchsten Partien gerne mal mitbringen.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Allatriste
« Antwort #10 am: 12. Juli 2008 - 12:13:21 »

@Hyena-danke, hat L-V schon gemacht und ich schließe mich Deiner Sicht an! mfg Stephan
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 517
    • 0
Allatriste
« Antwort #11 am: 13. Juli 2008 - 12:03:38 »

Ich hab ihn mir letztens auf DVD geholt und gestern geschaut. Etwas... naja, disjunkt, was die HandlungsstrÀnge angeht. Da wollten sie wirklich zuviel in einen Film packen.

Und irgendwie machte der Dialog den Eindruck, die Macher hÀtten direkt auf eine Drittverwertung als Internetforen-Signaturzitatenlieferant geschielt... :pinch:
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 814
    • 0
Allatriste
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2008 - 12:40:46 »

Ich kann nur sagen das ich der film sehr gut fand.
(Aber es ist jederman sache!)
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst wĂŒrden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm GelÀnde: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0
Allatriste
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2008 - 12:42:44 »

Ahso, der Titel war falsch geschrieben, daher habe ich den nicht gefunden... :)
Gespeichert
Plastic sucks!

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 814
    • 0
Allatriste
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2008 - 14:53:57 »

Alatriste nimmt nur 1 L.................. :D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst wĂŒrden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm GelÀnde: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(