Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 12:55:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wab 1.5 -> WAB 2.0 - Die Unterschiede  (Gelesen 8889 mal)

Wellington

• Edelmann
Wab 1.5 -> WAB 2.0 - Die Unterschiede
« am: 21. April 2010 - 19:39:53 »

Hi!

Was hat sich geändert? Die Liste liegt schon hier auf dem Tisch, ich muß aber noch am Samstag in London verifizieren wie weit sich die Regeln aus dem Playtesting von den endgültigen unterscheiden ..

Allerdings kann man in den Seiten die Forgeworld zur Ansicht anbietet schon was erkennen und bestätigen

Basing
    [/li]
  • Basierung ist fest angegeben. Keine Sonderlocke mehr fuer Skirmisher
Einheitentypen & Formation
    [/li]
  • Es gibt formierte und unformierte Einheiten. Formed Units können entweder Open oder Closed Order sein, in wie in AoC.
  • Light Infantry oder Cavalry kann entweder in Open Order oder als Skirmisher aufgestellt werden, kann aber während des Spiels nicht mehr hin und her wechseln
  • Cav, Camele und Chariots sind normalerweise OO
Bewegung
    [/li]
  • Turn gibt es nicht mehr sondern About Face
  • OO Units bekommen 2 freie About Face
  • Einheiten die vom Tisch verfolgen muessen einen Ld Test machen, ob sie wiederkommen
Charge
    [/li]
  • Wenn kein Teil der angreifenden Einheit hinter der Frontlinie der angegriffenen Einheit steht, kann nur in die Front angegriffen werden. Flankenangriffe werden dadurch schwieriger.
  • Eine Einheiten, die als Charge Reaction einen Countercharge macht, wird bewegt
  • Bei Skirmischern gibt es Ă„nderungen wie sie chargen und gecharged werden
  • Einheiten, die in die Seite oder den RĂĽcken gecharged werden, mĂĽssen einen Paniktest machen
Fernkampf
...

Nahkampf
    [/li]
  • Eine neue To Hit Table, die den WS belohnt
  • Es gibt jetzt auch eine \"7+ to hit\" Regel fuer Nahkampf
Kampfergebnisse
    [/li]
  • Close Order Infantry bekommt +1
  • nur noch maximal +2 Rank Bonus fuer Formed Infantry
  • +1 Momentum wenn man die vorherige Runde gewonnen hat
  • Fall back in order ist jetzt Giving Ground
  • Kein Lapping mehr
  • Musician gibt kein +1 aufs Kampfergebnis mehr, aber bei einem Draw das Momentum fĂĽr die nächste Runde
Psychologie
    [/li]
  • Half Strength der Unit gibt -1 Ld
  • Skimisher fĂĽrchten Formed Units
Sonderregeln
    [/li]
  • Die meisten Sonderregeln aus den BĂĽchern sind in Regelbuch
  • Cataphracts sind CO Cavalry
  • Ferocious Charge macht nur beim ersten Charge Auto Break
  • Parthian Shot geht nur mit Skirmishern
  • Phalaxen und Warbands bekommen einen Bewegungsabzug, wenn sie wheelen, ausser wenn sie angreifen
  • Phalanxen dĂĽrfen frontal von Cav angegriffen werden

Waffen

[/li]
  • Schusswaffen haben Long Range Effekte, meist eine geringere Stärke
Szenarien und Victory Conditions
    [/li]
  • FĂĽr 1500+ wird ein 8 x 4 Tisch empfohlen und fuer 1000 - 1500 ein 6 x 4 Tisch
  • Es gibt ein Army Breakpoint System
Armeelisten
    [/li]
  • Römer und Barbaren sind enthalten und mehrere Ready Made Armeen (~1600 Punkte) ohne Punktekosten fĂĽr die einzelnen Trooper
  • Mehrere Seiten mit Tabellen und Turnsequenze etc.
GruĂź

B
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1272235637 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Schmucki

• Gast
« Antwort #1 am: 22. April 2010 - 16:01:37 »

Kaufen?

Wellington

• Edelmann
« Antwort #2 am: 24. April 2010 - 17:52:12 »

its heavy, its shiny and I got it at 9:30 in the morning  :thumbsup:

Wellingtons Martktplatz

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 24. April 2010 - 18:14:14 »

Danke fĂĽr die Arbeit, das meiste klingt ganz gut. Da mein Interesse fĂĽr WAB seit ein paar Wochen wieder da ist freu ich mich schon drauf.
¤ « Uurah! Mine Rollers! Eat that silly minefields! » ¤

Wellington

• Edelmann
« Antwort #4 am: 24. April 2010 - 18:20:23 »

So das ist jetzt dass was ich auf die Schnelle pruefen konnte

Manche werden die neuen Regeln hassen, ich find sie sehr gut!

Wellingtons Martktplatz

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 24. April 2010 - 18:33:50 »

Ja, das ist aber immer so. Viele der Änderungen begrüßte ich auf jeden Fall.
Was mich auf den ersten Blick etwas stört ist eine veränderte To Hit Tabelle, mit der war ich doch ganz zufrieden. Ändert sich etwas für KG3 gegen KG4 und vice versa ?

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 24. April 2010 - 21:40:32 »

Da hört sich super an. Vorallem freut mich das Close Order, Open Order und Skirmish Order so wie ich es mir erhofft hatte wie in AoC funktioniert :).

Wellington

• Edelmann
« Antwort #7 am: 24. April 2010 - 22:13:17 »

Zitat von: \'shodan\',index.php?page=Thread&postID=58459#post58459
Was mich auf den ersten Blick etwas stört ist eine veränderte To Hit Tabelle, mit der war ich doch ganz zufrieden. Ändert sich etwas für KG3 gegen KG4 und vice versa ?

Zumindestens fuer die WS 2 Units wird es schwerer, WS3 gegen WS4 aendert sich glaub ich nichts. Aber Sonntag Abend kann ich Dir genaueres sagen.

Wellingtons Martktplatz

Robert E. Lee

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #8 am: 25. April 2010 - 00:16:31 »

Hört sich schonmal ganz gut an, die Spannung steigt, warte schon sehnsĂĽchtig auf mein Exemplar und auf die Fortsetzung hier  :thumbup:  .

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 25. April 2010 - 09:31:47 »

Ich auch!

@ Bernhard: Vielleicht kannst du ein paar Detailfragen beantworten:

[/li][li]
Zitat
Es gibt formierte und unformierte Einheiten. Formed units koennen entweder open oder closed order in wie in AoC sein
Das liest sich so als ob alle formierten Einheiten Open Order wählen könnten, ich nehme aber an das ist nicht so von dir gedacht? ;)

[/li][li]
Zitat
Turn gibt es nicht mehr sondern About Face
Also nur noch 180° Drehungen, aber keine 90° Drehungen mehr?

Zitat
Eine Einheiten die als charge reaction einen countercharge macht wird bewegt

Wie weit? Ich fand die aktuelle Regelung eigentlich schön einfach, so können sich wohl diverse komplikationen ergeben...ich hoffe mal die sind einigermaßen erklärt.

[/li][li]
Zitat
[/li][li]Close order infantrz bekommt +1
[/li][li]nur noch maximal +2 rank bonus
[/li][li]Ist dieses +1 KE für close Order Truppen auch ein Rangbonus? Ich fragen wegen Dingen wie dem Warband LD Bonus der ja vom Rangbonus abhängig ist, oder ob man dieses +1 auch bekommt wenn man den normalen Rangbonus verliert (Flankenangriff, schwieriges Gelände...).

[/li][li]
Zitat
+1 Momantum wenn man die vorherige runde gewonnen hat
Was ist ein Momantum? ;)

Eine Frage noch zu Open Order: In AoC/Vlad gibt es ja auch OO Truppen die einen +2 Rangbonus erhalten...gibt es das dann bei den leichten Infanterie Einheiten die Open Order wählen auch irgendwie? Oder nur +1 Rangbonus? Dieser +1 KE Bonus gilt ja nur für Close Order Truppen wie du oben schreibst.

Zitat
Cataphracts sind close order cavalz

Versteh ich nicht, ist doch jede \"normale\" Kavallerie? Oder bedeutet das sie bekommen den +1 KE Bonus wie Close Order Infanterie?

Zitat
Phalaxen und warbands bekommen einen bewegungsabzug wenn sie wheelen, ausser wenn sie angreifen

Wie hoch ist der Abzug? Halbe Bewegung? Finde ich bei Phalanxen eine ganz gute Lösung, bei den Warbands muss man abwarten wie sich das Auswirkt denke ich, prinzipiell gefällt es mir aber auch hier.

Zitat
Schusswaffen haben long range Effekte, meist eine geringere Staerke

Hm, fällt dafür der -1 TW für lange Reichweite weg? Beides fände ich eigentlich eher unnötig.

[/li][li]
Zitat
[/li][li]Fuer 1500+ wird ein 8 x 4 Tisch empfohlen und fuer 1000+ - 1500 ein 6 x 4 Tisch
[/li][li]Es gibt ein army breakpoint System
[/li][li]Sehr schön!

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 25. April 2010 - 09:45:07 »

Gut damit wollen sie wohl die billigen KG2 Plänkler etwas entschärfen.
Auch ein paar andere Änderungen scheinen das Ziel zu haben \"richtiger\" Infanterie einen Vorteil gegenüber leichter zu geben, was ja auch gut und richtig ist.

*Edit sagt:

Zitat
Eine Frage noch zu Open Order: In AoC/Vlad gibt es ja auch OO Truppen die einen +2 Rangbonus erhalten...gibt es das dann bei den leichten Infanterie Einheiten die Open Order wählen auch irgendwie? Oder nur +1 Rangbonus? Dieser +1 KE Bonus gilt ja nur für Close Order Truppen wie du oben schreibst.
Das +2 bei OO sind ja Einheitenspezifische Sonderregeln. Wenn es nicht extra dabei steht können OO Einheiten ja nur einen Rang zählen. Das Problem sehe ich nur darin das bei allen anderen Büchern das System nicht benutzt wurde, man dort ja nur Light Infantry in OO Einehiten \"Umwandelt\" aber vielleicht kommt dazu ja noch ne Errata oder sowas raus.

Das +1 extra aufs KE fĂĽr CO soll wohl ein extra Bonus fĂĽr die sein um den Vorteil geschlossener Formationen im Nahkampf wiederzuspiegeln.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1272182169 »

Robert E. Lee

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #11 am: 25. April 2010 - 09:59:09 »

Zitat
Was ist ein Momantum?

So schlimm ist der tippo nun aber auch nicht  ;)  , Momentum = Momantum  :whistling: .

Wellington

• Edelmann
« Antwort #12 am: 25. April 2010 - 11:26:04 »

noch ein paar Ergaenzungen in Gruen

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
« Antwort #13 am: 25. April 2010 - 11:58:11 »

Zitat
Das liest sich so als ob alle formierten Einheiten Open Order wählen könnten, ich nehme aber an das ist nicht so von dir gedacht? ;)
Da ist wohl der Wunsch der Vater des gelesenen, da hat man keine Wahl, das ist in der Liste vorgegeben wie schon immer.

Zitat
Also nur noch 180° Drehungen, aber keine 90° Drehungen mehr?
In der Tat

Zitat
Wie weit? Ich fand die aktuelle Regelung eigentlich schön einfach, so können sich wohl diverse komplikationen ergeben...ich hoffe mal die sind einigermaßen erklärt.
Halbe Grundbewegung

Zitat
[/li][li]Ist dieses +1 KE fĂĽr close Order Truppen auch ein Rangbonus?
Ne weil dann wuerd es auch Rangbonus heissen

Zitat
Beim Rangbonus interessiert nur formed oder unformed. Formed units bekommen maximal +2

Zitat
Versteh ich nicht, ist doch jede \"normale\" Kavallerie? Oder bedeutet das sie bekommen den +1 KE Bonus wie Close Order Infanterie?
Cav ist immer OO und CO Inf Bonus ist wie der Name schon sagt nur fuer Infanty

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 25. April 2010 - 18:11:14 »

Hm, dann bekommen Warbands nur noch maximal +2 LD über den Rangbonus? Das erscheint mir etwas seltsam da sie ja zusätzlich die eingeschränktere Bewegung haben.

Im englischen Forum steht das Open Order anders funnktioniert als in AoC - so wie ich es verstanden habe das man freie 180° Drehungen (beliebig oft?) ausführen kann. Kannst du das bestätigen?