Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 00:45:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformfrage Bayrische Infanterie in den Napoleonischen Kriegen:  (Gelesen 3867 mal)

Aenar

• Schuster
    • 0

Ich wollte einfach in Erfahrung bringen ob es auch Bayrische Regimenter gab die eine andere Kopfbedeckung trugen als den Raupenhelm.Da ich nur 1 Buch mit Uniformen dieser zeit besitze und dort mit Sicherheit nicht alle Napoleonischen Uniformen gelistet sind wende ich mich an euer geballtes Wissen ;) .

tattergreis

• Bürger
    • 0
Uniformfrage Bayrische Infanterie in den Napoleonischen Kriegen:
« Antwort #1 am: 16. Juni 2011 - 08:54:31 »

aus dem Kopf heraus das 7te leichte Regiment hatte Shakos

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Davout

• Gast
« Antwort #2 am: 16. Juni 2011 - 10:43:51 »

Das nützt einem nur sehr wenig, denn das Tiroler Jägerbataillon hatte den Tschako nur für kurze Zeit (1807-08) und dazu einen anderen Uniformrock als der Rest der Bayern. Später erhielt die Truppe komplett bayrische Uniformen mit Helm.

Grüße

Davout

Aenar

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 16. Juni 2011 - 12:58:44 »

Wie schade ,Raupenbehelmte :sm_pirate_lol: gibt es nur aus Zinn ... .

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 16. Juni 2011 - 15:10:54 »

Zitat von: \'Davout\',index.php?page=Thread&postID=87028#post87028
Später erhielt die Truppe komplett bayrische Uniformen mit Helm.

Gill in \"With Eagles to Glory\" schreibt über das Tiroler Jägerbataillon:
\"When the battalion was renamed as the 7th Light Infantry in 1808, the uniform was altered to resemble more closely that of its fellows; only the shako remained as a measure of distinctiveness.\"

@ andere Kopfbedeckung: Die Gardegrenadiere hatte ab 1814 ne Bärenfellmütze IIRC.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 16. Juni 2011 - 16:43:28 »

Kommt ja drauf an wann Du spielen willst. Spät im Krieg (frag mich jetzt bloß keiner wenn genau) hatten Bayern alle Tschakos.
Und \"Raupenbehelmte\" ;) gibts in Plastik von HäT. Die passen eher schlecht zu den klobigen Zinnfiguren anderer Firmen und jaaaaaaaaaa, die sind natürlich nicht so toll wie die Perry Plastik Jungs, aber ich mag sie und hab nen ganzen Stall von denen.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 16. Juni 2011 - 17:00:18 »

das tiroler jaegerbatallion (mai1807/08 ) selbst hatte schon 2 unterschiedliche uniformen .. urspruenglich dunkelblau mit hellgrauen vor/aufschlaegen und graue hose plus shako, dann die uebernahme der uniform der bayerischen leichten inf in gruenem rock und weissen hosen .. dazu behielten sie allerdings ihr shako(das glaube ich meint auch der herr gill)
am 27sept. 1808 wurde es als 7tes leichtes inf batallion \"günter\" komplett umgekleidet meines wissen ... nur noch die \"hellblauen\" kragen erinnerten an die trioler heimat

die 1813 ausgehobenen \"freiwilligen jaeger\" trugen allerdings durchwegs ihr shako, glaub ich

ansonsten ja .. das 1814 aufgestellte garde-grenadier-regiment trug \"on duty\" ihre baerenfellmuetzen ... aber offensichtlich genauso oft auch den raupenhelm

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1308237153 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 16. Juni 2011 - 17:02:29 »

Zitat
Kommt ja drauf an wann Du spielen willst. Spät im Krieg (frag mich jetzt bloß keiner wenn genau) hatten Bayern alle Tschakos.
spaet in welchem krieg ? ... bayern sind keine oesterreicher ;)

ciao chris

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 16. Juni 2011 - 17:17:15 »

Bayrische Uniformen nach Cantler bei Napoleon Online:

http://www.napoleon-online.de/html/cantler.html

Die sogenannten Mobilen Legionen (ab 1809) und die aus ihnen hervorgegangenen National-Feldbatallione (ab 1813) trugen den Schako (zu finden unter \"Infanterie\").

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 16. Juni 2011 - 17:32:01 »

da hast du recht nosey
aber beileibe sind \"mobile legionen\"  als landesverteidigungsverbaende / nationalgarde 2ter klasse, nicht \"alle bayern\" und schon garnicht das feldheer/armee ansich ... die linie trug durchwegs ihren raupenhelm
...aber ich bin ja selber schuld wenn ich von freiwilligen jaegern schreibe, die sich ihre uniform selbst kaufen mussten ... ;)

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1308242243 »

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 21. Juli 2011 - 14:26:17 »

Die Bayern von HäT sind tatsächlich sehr hübsch. Brauchbare Posen, relativ gute Mischung in den Boxen, relativ günstig, und sehr elegante Proportionen. Man muß halt Figuren danebenstellen, die ebenfalls eher elegantes Design haben, z.B. Perry Figuren oder Assault Group, die sind auch nicht so klobig, dann klappt das schon. Es sind halt Modelle, die etwas zierlich ausfallen für 28mm, nicht nur im Volumen, sondern auch in der Höhe. Aber sie haben Raupenhelme, und sie sind aus Plaste.  :)
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce