Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Mai 2024 - 04:18:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)  (Gelesen 8436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0

Das TST steht vor der Tür und der Don hat sich kurz entschlossen auf ein neues Projekt gestürzt. Zwar kommt meine Arbeit sicher nicht an die großen Meister ran, aber ich werde trotzdem mein Bestes geben... :sm_pirate_ugly:
Der Sommer ist da, also eigentlich, und wer wünscht sich bei diesem Wetter nicht die Sonne, das Meer, den Strand...

Also gibts alles zusammen in einem kleinen 28mm-Disposable-Heroes-Spiel rund um die Luftinvasion auf Kreta.


1 Woche Kreta für unter 100€
 
Meine Präsentation fürs TST wird also eine kleine, ziemlich unhistorsiche Disposable Heroes-Geschichte rund um die Landung bei Maleme auf Kreta 1941.
Dabei werde ich mehr versuchen das Gefühl der Landungsgefechte einzufangen, als konkret eines der vielen kleinen Scharmützel. Fokus werden die ersten Stunden der Landung sein. Habe mir allerdings von 14th Brocklyn die beiden super coolen \"Skirmish-Campaigns-Kreta\"-Heftchen besorgt und werde mich von diesen super Machwerken inspirieren lassen, was Truppzusammenstellung, Truppenmoral, Waffen und Szenario etc. angeht.

Die Luftinvasion hat mich schon als Bub begeistert, zu Zeiten als ich noch mit 1/35-Püppchen von Matchbox auf dem Fussboden gespielt habe und mir heimlich von meinem Taschengeld Landserheftchen am Bahnhof gekauft hab.

Der Zeitplan ist ziemlich eng, denn ich will die Präsentation auf dem Berliner Spieletreffen nächste Woche schon mal etwas playtesten... :thumbsup:
Auch mein Wargaming-Konto ist ziemlich ausgereizt (verfluchte Barbaren), deshalb stehen für das Projekt max 100€ zur Verfügung.

Okay, also 1 Woche und 100€, go, go, go....!
Als kleinen Appetizer gibts die erste Falli-Gruppe. Fantastische Perrys aus der Foundry-Zeit. Leider wieder nur gedippt... :rolleyes:
 

Stay tuned,
DV

Day 1: 100€, 7 Days left.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1312577837 »
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #1 am: 05. August 2011 - 00:14:50 »

Na los Don, Zeit läuft :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1312577882 »
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #2 am: 05. August 2011 - 23:54:44 »

Nocheinmal, weil\'s so schön war: Ich finde das Projekt klasse, ich warte gespannt auf neue Updates!
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #3 am: 06. August 2011 - 01:51:17 »

So leider mit etwas Verspätung mein 2. Teil. War heute den Tag über in den Grubes des Dr. P. eingespannt, allerdings kam ich auf dem Rückweg im Bastelladen vorbei.

Heute gibts statt ein paar Minis mal etwas Gelände. Eigentlich wollte ich Fussball gucken, war dann aber doch zu einseitig. Und Dortmund siegen sehen, kannte ich schon aus der letzten Saison... :rolleyes:
Mein kleiner Plan war mal einen Weinberg zu Basteln. Jetzt schon mal vorgewarnt: es wird nix... :sm_pirate_ugly:

Also zuerstmal ein Feld ausgeschnitten, da stands noch 0:0...
Ne Mini habe ich immer als Größenvergleich dabei. Wie man sieht, wirds eher ein flacher Berg...



So als nächstes en paar Nägel festgeklebt mit nem fies stinkenden Sekundenkleber.



Die Reihen sind etwas unrealistisch breit, aber es sollen ja bequem Modelle durchpassen.



Vor einiger Zeit hatte ich ein paar niedrige Mauern aus Fimo gekneten. Sehen zwar wie M&Ms aus, aber ich hat nix anderes da.



So kleine Stellprobe und gleich mal drauf geklebt.
Inzwischen hatte der HSV schon n paar Tore kassiert und der Moderator lobte Dortmund rauf zum FC Barcelona und dann noch bisschen drüber... sm_party_trink
War mir inzwische alles egal, da ich von dem Sekunderkleber schon ganz benebelt war...






So noch ne Fuhre Sand drauf geschüttet...


Und dann ordentlich Farbe druff. Ocker, braun und so. Wet-in-wet schön verschmieren. Nägel werden gleich mit angemalt.


Okay, bisher sieht es noch aus wie Vlad Tepesz Feldlager, aber kommt ja noch das Grünzeug.
Inzwischen lief Waldis WM-Club oder so, mit Frank Schöbel und irgend nem Rummenigge. Mit ner ordentlichen Ladung Sekundenkleber im Hirn fand ich das alles brechend komisch und wahnsinnig interessant... :verrueckt:


So, aus dem Bastel-Laden hatte ich ne Tüte Clump-Zeug geholt.


Und das wurde jetzt mit Leim an den Nägeln befestigt. Sicher keine Verbindung fürs Leben, aber muss ich eben mal n bisschen drauf aufpassen.


So jetzt schön festdrücken...


Und noch mal n Schnappschuss mit Static-Grass und Zinn-Männchen.
Leider im Endeffekt kein Weinbeg geworden, aber als Obstgarten oder Baumschule geht es vielleicht noch durch. Hauptsache Deckung für die Fallschirmjäger...


Und da ich im Hobby-Laden auch noch so komisch rote Hecken gekauft hatte, gab gleich noch n bisschen Zeug zum Bastel für die Trocknungsphasen.


Fimo-Mauern waren noch genug da, also gleich mal ein paar Hecken aufgeklebt.
Inzwischen machte Matze Knoop irgendwen nach und Alle lachten sich kaputt, worüber war mir nicht mehr ganz klar, aber da die Büsche mit Sekundenkleber festgemacht werden mussten, war ich auch bester Laune und lachte mit...


Okay und wieder ne Schaufel Sand drauf und noch n paar kleine Steine festgeklebt.



Und als fertiges ... äh, keine Ahnung Anpflanzung.
Wer n Tip hat als was das durchgehen könnte, immer her damit...
Leider etwas zu ordentlich, aber vielleicht kriege ich da noch was hin.




Edit: Kosten.
3,50€ für Fimo, 7€ für die roten Hecken, 0,50€ für die Clump Foilage, 1€ Plastic-Karton.

So Minis gibts vielleicht morgen, das Wochenende sieht allerdings schon wieder ziemlich verplant aus.

Stay tuned,
DV (muss ins Bett)... 8)

Day 2: 88€, 6 Days left.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1312618219 »
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #4 am: 06. August 2011 - 08:24:47 »

wow oli, deine kleinen gärten sind spitze, das muss ich für mein spielfeld auch unbedingt mal nachbauen!!!!!

in welchem bastelladen warst du denn , in steglitz?!
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.069
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #5 am: 06. August 2011 - 09:02:04 »

Mir gefällts auch richtig gut  :thumbup:
Aus was sind die Basen gemacht ? Karton oder Styrodur ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #6 am: 06. August 2011 - 09:36:07 »

denke mal das wird plastikcard sein!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #7 am: 06. August 2011 - 10:15:24 »

Ja, das ist 1,5mm Plastikkarton.

@sharku
Das meiste ist aus \"Werken, Spielen, Schenken\" in Steglitz. Die Eisenbahnabteilung ist der Hammer. Da kann man sich arm kaufen an Flocks und Streus... :thumbup:

Noch n paar Antworten aus dem Ursprungs-Thread.

@JS
Die Minis sind komplett gekauft. Ich mach die Abrechnung immer, wenn ich ne Sache bemalt habe...

@Regulator
Habe nur diese Foundry-Jungs. Der Rest wird ein wilder Mix. Die komplette Range war mir zu teuer: hätte fast die Hälfte des Projekt Etats geschluckt.
Und schön, dass du auch beim 2. Versuch des Threads dabei bist... sm_party_prost2

DV
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #8 am: 06. August 2011 - 12:39:47 »

Don, die sind doch spitze! Ich weiß nicht, warum du dich immer selbst niedermachst! Aber 16€ für das bisschen Cump Foliage.. autsch. Da ich mir so eine aber auch mal kaufen muss, schau ich mich vielleicht in UK um, da gibt\'s die vielleicht billiger.

Wenn ich noch etwas Kritik bringen darf (aber zu den FJ), dann würde ich die Helme, die Bandouliere und Helme mehr grau-blau, eben Luftaffeblau machen. Laut Orginalfunden, denkt man sogar, das ein paar Helme mit Tarnstrichen bezogen wurden, wie der hier:




Sonst musst du noch die fitzligen Hoheitsabzeichen aufmalen, die wurden erst 42 entfernt. Und hier findest du vielleicht noch ein paar Landschaftsinspirationen: Link
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #9 am: 06. August 2011 - 13:21:15 »

Sehr schöner und unterhaltsamer Thread :thumbsup:
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #10 am: 06. August 2011 - 13:59:07 »

Danke Jungs... :thumbup:

@Falli-Helme und so
Ich bin da auf jeden Fall dankbar für jeden Input. Allerdings bin ich definitiv nicht in der lage da so ne coole Tranunform zu machen. Es wird lso erstmal bei einfarbigen Knochensäcken bleiben.
Die Helme sind übrigens in einem graublau angelegt, obwohl ich gelesen habe, dass die auch oft dunkelgrau wie beim Heer waren.
Hast du einen Vorschlag für den Tarnanstrich? Ocker-gelb oder braun?

Adler habe ich versucht und sind auf allen Helmen. Sind zwar comichaft zu groß, aber sonst sieht man sie ja nicht...



Also sollten zumindest welche werden... :sm_pirate_ugly:

Übrigens ist da Clump Foilage super ergibig. Das ist ne Riesentüte (2000ml) für das Geld... :thumbup:

DV
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #11 am: 06. August 2011 - 14:05:42 »

Tarnuniformen sind eh etwas selten bei den FJ, zu der Zeit. Später ja, aber den Knochensacktypen (Ausführung I) gab es eh nur ohne Splittertarn. Du benutzt ja auch Naturerde für deine Bases, vielleicht siedest du den feinsten Staub heraus, und mischt es etwas in ein dunkles Braun. Das trägst du dann schön drüber auf, und machst vielleicht ein wet-in-wet mit ocker oder bürstest alles, wenn es trocken ist. Sonst halt mit Pigmenten arbeiten.

Wegen der Farbe. ormal war ein Luftwaffe grau-blau Ton. In Afrika wurde aber Sandgelb lackiert, in Russland mit Kreide bestrichen. Je später dein Kriegsverlauf ist, desto eher ist auch der Anstrich in Feldgrau. Kann ich mir gut vorstellen, dass man da ein paar Arbeitsschritte umgangen ist, da die Helme eh vom selben Hersteller kamen und man einfach die heereshelme und FJ Helme gleichzeitig mit Feldgrau lackiert hat. Das sie aber den Farbton hatten, wie die Heereshelme (Antrazith) wär mir aber neu, aber auch nicht unmöglich.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #12 am: 06. August 2011 - 15:27:32 »

Danke, für die Infos.

Und gleich mal die nächsten Fallschirmjäger.
Die Jungs sind ne wilde Mischung aus Boltaction und Artizan. Im Hintergrund das Wüstenfort von Italeri, das ich Dr. Puppe für die Präsentation aus den Rippen leiern konnte, ebenso wie die Stacheldrahtverhaue.





So, die Fallis haben 17,90€ bei Battlefield gekostet, der Rest ist aus nem Tauschhandel mit Bommel. Das rechne ich mir mal schön und sag es kostet mich nur das Porto... :thumbsup:

DV

Day 3: 63,20€, 4 Days left.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1312709095 »
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #13 am: 07. August 2011 - 11:15:25 »

Day 4

Okay hier kurz vorm Frühstück meine Ergebnisse für Tag 4.
Kann nicht glauben wie die Zeit vergeht... :rolleyes:

Heute gibts die Neuseeländer. Als Double müssen Engländer in 8th Army-Uniform ran. Ich weiß, die Jungs hatten größteils die Europa-Uniform an. Aber ich finde das für Kreta einfach besser. Außerdem habe ich schon mal Gegner für mein geplantes DAK... :pfeifen:

Um mal etwas Abwechslung reinzubringen, zeigen ich mal ein paar Verlaufsschritte.

So am Strt sind die Jungs natürlich unbehandelt und kommen auf diese tollen Renedrabases (3€ bei Battlefield).



Danach kommt schwarze Pinselgrundierung drauf, danach Hautfarbe und so...



Muss alles noch nicht so richtig sauber sein, denn es kommt ja noch die Uniform, die alles zudeckt...



Danach wird die Dip-Dose aufgeschraubt und druff mit dem Glibber...



Ist natürlich für ne Wüstenuniform zu dunkel, daher habe ich da noch n Arbeitsschritt dran gesetzt. Bin zwar nicht der Saxon-Dog, der daraus echte Kunst macht, aber es musste sein...



Und ich habe mich sogar mal an Augen rangetraut. Sonst sehen die Augen meiner Minis immer aus als wären das Frauen mit Kajal oder Typen auf Speed.
Diesmal ist es zu dezent geworden, also auf Gaming-Entfernung sieht man nichts...


Okay, soweit für heute...

DV

Unkosten sind heute nur die Bases, da ich die 8th Army-Jungs auch aus dem Bommel-Deal habe... :thumbsup:

Day 4: 60,20€, 3 Days left.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1312709072 »
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
1 Woche Kreta für unter 100€... (Don\'s TST-Präsentation)
« Antwort #14 am: 07. August 2011 - 19:56:09 »

schön geworden...
und so günstig :sm_pirate_lol:
Gespeichert