Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 23:40:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dreadfleet - Eure Meinung  (Gelesen 7172 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Dreadfleet - Eure Meinung
« am: 20. September 2011 - 19:54:04 »

Mich würde mal interessieren, was die Fantasy, Brettspiel, oder was weiß ich :D für Spieler, von diesem neuen GW Produkt halten ?
Mir gefallen die Miniaturen, die Seekarte, und die GW typische professionelle Aufmachung. Was meint Ihr und werdet Ihr es Euch kaufen ?

http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?aId=18300001a
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wellington

• Edelmann
« Antwort #1 am: 20. September 2011 - 20:14:50 »

Als alter Man O War Spieler der seine Skaven  :sm_pirate_ugly:  gerade dieses Jahr das erstemal gespielt hat bin ich natürlich enttäuscht  Hab mir aber trotzdem die Box bestellt. Mal schauen was das so taugt  :m_pirate_shock:
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

hallostephan

• Gast
« Antwort #2 am: 20. September 2011 - 20:23:55 »

:sm_pirat: ich sie mir auch, nachdem ich MoW aus niespielerei wieder verhökerte. Is ja viel mehr bei, als im MoW Grundspiel-geht bestimmt ab wie ne Meerkatze

abbot

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 20. September 2011 - 21:16:56 »

Hmm, bin mir noch nicht sicher. Nach den Gerüchten, die bislang so zu der \'Mystery Box\' kursierten hatte ich (verzweifelt) auf etwas MoW-ähnlichers gehofft. Die Schifferl schaun z.T. recht nett aus, ein paar finde ich aber ein bisserl troppo. In irgendeinem anderen Forum fiel glaub ich der Begriff \'Fisher Price Fantasy\'... Sagen mir trotzdem mehr zu als die Uncharted Seas Schiffe. Mit denen werd ich irgendwie gar nicht warm (obwohl ichs versucht hab - aber das klappt einfach nicht...).

Zum Spielkonzept: zwei kleine, wild zusammengewürfelte Fraktionen (je 5 große Schiffe und wohl ein wenig Kleinkram?) mit denen man gegeneinander antritt. Keine Erweiterungen geplant. Klingt auf Dauer vielleicht etwa dünn...
Letztlich konnte ichs mir dann aber doch nicht verkneifen mir eine Box zu bestellen!  :sm_pirate_smile: Schlimmstenfalls scheinen mir die Inseln (wenngleich übelst Skulls-verseucht), die Spielmatte und ein paar der Monster auch für MoW verwendbar zu sein.

Zitat von: \'hallostephan
... nachdem ich MoW aus niespielerei wieder verhökerte. ...
Er hat MoW verhökert! Steinigt ihn!!!

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 20. September 2011 - 21:38:42 »

Zitat von: \'abbot_amaury\',index.php?page=Thread&postID=94365#post94365
Er hat MoW verhökert! Steinigt ihn!!!

Ich hab meins verschenkt :whistling:

Ich finde, dass Dreadfleet mal wieder nach so einem typischen GW-Nebenprodukt aussieht: Wird auf den Markt geschmissen, verkauft sich aus und wer hofft, dass die Herren von der Insel sich noch mal dafür interessieren und irgendwelchen Support anbieten, der über die Marktschreierei der ersten zwei, drei White Dwarf-Ausgaben hinausgeht, wird bitterlich enttäuscht.
Die haben das schon mit ganzen (Neben)Systemen veranstaltet und das hier hat ja von vornherein das Format und Konzept eines Brettspiels so wie Space Hulk.

Das heißt nicht, dass das Spiel selbst per se schlecht sein muss - aber für mich ist da schon ein geringer Langzeitmotivationsfaktor absehbar, weil die Flotten so spezifisch sind.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 20. September 2011 - 21:39:41 »

Zitat
In irgendeinem anderen Forum viel glaub ich der Begriff \'Fisher Price Fantasy\'
:walklike: haha ... ich denke gw blickt eventuell auch etwas neidisch auf den brettspielmarkt und erfolg von fantasy flight

trailer link
http://www.youtube.com/watch?v=6m1t5hYvCLo&feature=player_embedded

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

abbot

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 20. September 2011 - 21:51:33 »

Zitat von: \'Ziltoid
Wird auf den Markt geschmissen, verkauft sich aus und wer hofft, dass die Herren von der Insel sich noch mal dafür interessieren und irgendwelchen Support anbieten, der über die Marktschreierei der ersten zwei, drei White Dwarf-Ausgaben hinausgeht, wird bitterlich enttäuscht.
Ich bild mir ein, dass GW bereits angekündigt hat, dass das ein \'One-Shot\' ist - ohne weiteren Support und Erweiterungen. Wer dann enttäuscht wird ist selber schuld. GW muss man ja nicht lieben - aber da gibts andere Firmen in der Branche, die ihre Kunden gern mal vor den Kopf stoßen indem sie ein gerade noch gehyptes Spiel plötzlich vom Markt nehmen...

Zitat von: \'Ziltoid
Ich hab meins verschenkt :whistling:
Argh!  :sm_pirat_schreck:    ;)

hallostephan

• Gast
« Antwort #7 am: 21. September 2011 - 12:49:11 »

ok, aber an Stefan Hess, wer ihn kennt-der sammelte halt alle GW-Systeme, war regelschreiber von Warhamster und Mitmischer bei HdR, sowie längerfristiger Spielpartner von mir, da gabs dann auch schonmal was günstiger! Also gegenseitig Spielzeug verhökert :sm_pirate_lol:
Ich spiele WFB, 40k ja schon Jahrelang nicht mehr, aber die Nebensysteme wie BFG hab ich schon lange und behalte die auch! Necromunda und Gorkamorka finde ich auch so interessant, dass ich es spielen möchte und Mortheim ist ja wohl ein running Game, das immerwiedermal irgendwo gespielt wird-auch von mir!
Auch einige geländesachen finde ich gut, ansonsten sind mir die übrigen Preise aber sehr über sm_party_graete

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 21. September 2011 - 14:43:13 »

Mir gefallen die Minis sehr.  :sehrgut: M.E. blasen sie alles, was Dystopian Wars, Uncharted Seas oder auch ManOWar bisher herausgebracht haben, aus dem Wasser. Ich glaube aber nicht, dass ich in das Regelsystem einsteigen werde.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Finarfin

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 21. September 2011 - 15:50:46 »

Hmhh... Ich bin etwas zwiegespalten.

Pros: Der Umfang des Pakets und die Qualität der Minis spricht zweifellos für sich. Der Preis ist am oberen Limit, aber für das Gebotene durchaus vertretbar. Zumindest soweit man das von den paar Promo-Fotos aus erahnen kann... Auch die Aufmachung als One-Shot Brettspiel finde ich vollkommen in Ordnung. Ist doch schick, wenn man mit überschaubarem Aufwand ein komplettes Bier und Bretzel Spiel bemalen kann. Als Gimmick für nächtliche Stammtisch-Eskapaden etc ist sowas doch super!

Contras:
Das Design der Minis ist nicht meine Welt. Das ist halt Geschmackssache. Mir geht der Schädel-Wahnsinn bei GW inzwischen aber nur noch auf die Nerven und ich bin grade ganz froh, dass ich mich so langsam als \"abgenabelt\"  bezeichnen kann. Dass sie die Dystopian Wars Schiffe trotzdem noch \"aus dem Wasser blasen\", wie Strand es so schön gesagt hat, spricht leider auch für sich. Wirklich nette Fantasy-Schiffchen habe ich noch nicht gesehen...
Was gar nicht geht, ist diese \"Kauf jetzt oder mach dir dein Leben lang Vorwürfe\"-Mentalität bei der Vermarktung... Damit hat es GW bei mir versaut. So aggressive Werbung kenne ich sonst nur von den Zeitschriften-Drückerkolonnen in Fußgängerzonen und da hab ich keinen Bock drauf.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1316615463 »

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 21. September 2011 - 16:25:27 »

interessiert mich nicht die Bohne !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 21. September 2011 - 18:04:20 »

Pro:
-Geile Minis
-*Keine* Erweiterungen!
Contra:
-Teuer
-Bunt gemischt
Kommt bei mir auf 0-0 raus. Wärens 2-3 kleine Flotten bestimter Völker gewesen wär mir das tausendmal lieber gewesen. Wenn ich nicht wüsste das meine Spielgruppe das höchstens 1x im Jahr spielen würde, würde ichs vieleicht sogar kaufen...

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 21. September 2011 - 18:59:41 »

Ich hab mir schon soviel blödsinn gekauft, da spielt das risiko bei dreadfleet keine rolle. Und 1-2 mal spiel ich´s sicher  ;)

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 21. September 2011 - 21:35:11 »

Die Minis sind meiner Meinung nach so überkarikiert, dass es die Grenze zur Absurdität weit überschreitet. Die gefallen mir gar nicht. Der wilde Mix von Stilen gefällt mir auch nicht besonders, da passt irgendwie nichts zusammen.
Na ja, jedem das Seine. Für das Geld kaufe ich mir lieber ein paar schöne Modelle von Langton. Da habe ich mehr Spaß dran.
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Chilln

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 21. September 2011 - 23:41:44 »

pro:
1. das Artwork von J. Blanche
2. das Gelände (lässt sich doch anpassen, Schädel + Feile + Modelliermasse = nette Insel)
3. die Matte
4. einige der Schiffchen (Geschmackssache)
5. in sich geschlossenes Spiel (einmal kaufen und gut)

contra:
1. der Preis ist nciht ohne
2. es ist alles zusammengewürfelt
3. die Größe der Schiffchen

neutral:
Das Regelsystem scheint mir in Richtung BFG zu gehen (http://www.games-workshop.com/gws/content/blogPost.jsp?aId=18300021a). Man müsste es mal probespielen können...
God will judge our enemies. We`ll arrange the meeting!

Die Website für alle deutschen Epic Spieler: http://www.epic-battles.de