Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 04:00:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie dicht ist die Armee?  (Gelesen 1855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 238
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« am: 29. April 2012 - 19:23:06 »

Seit heute habe ich meine ersten Infanteristen aus den Napoleonischen Kriegen: Preußische Linien Infanterie von Perry Miniatures
Als ich sie also zusammen baute und grade aufs Base kleben wollte fiel mir auf das nirgends auf der Packung stand ob es nun 2 oder 3 Miniaturen pro Base sind, beides passt aber.
Ist das vielleicht vom System abhÀngig? Wie handhabt ihr das?
Gespeichert
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #1 am: 29. April 2012 - 19:35:03 »

Das ist in der tat vom System abhĂ€ngig , bei manchen ist die Figurenzahl nicht so wichtig da nur die BasegrĂ¶ĂŸen zĂ€heln andere packen 2 wieder andere 3 Figuren auf ein Base , falls du schon Mitspieler hast solltet ihr euch absprechen damit es nicht eiin zu großes Durcheinander ergibt.
Gespeichert

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 238
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #2 am: 29. April 2012 - 19:39:43 »

Da ich weder einen Mitspieler noch ein System hab wĂŒrde ich mich nach dem populĂ€rsten richten, ist die Frage wie es da gehandhabt wird.
Gespeichert
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Sidarius Calvin

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 266
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #3 am: 29. April 2012 - 19:53:28 »

Mit einer Mini je 2x2cm (oder halt mit vieren auf 4x4cm) fÀhrst du sicher nicht schlecht.
Das deckt ziemlich viele Systeme ab.

Sid
Gespeichert
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #4 am: 29. April 2012 - 20:07:03 »

Die Perry Preußen sind fĂŒr 3 breit auf einem der beiliegenden 4,5cm Bases gedacht, passen aber auch wunderbar mit 2 auf ein 4cm Base. 3 Victrix z.B. funktionieren bei der 3 auf 4,5er Breite nicht so gut. Wie schon erwĂ€hnt hĂ€ngt das ganze wesentlich vom System ab, daß Du spielen willst.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 238
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #5 am: 29. April 2012 - 20:30:29 »

Na gut, ich werde mich wohl fĂŒr 3 auf 4,5cm x 2cm und 6 auf 4,5cm x 4cm entscheiden. Das sieht am eher nach Linieninfanterie aus als wenn ich 2 strecke.
Danke fĂŒr die Hilfe, Lucas
Gespeichert
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #6 am: 29. April 2012 - 20:33:30 »

Der Einwand, dass Elemente mit 4cm Breite recht hÀufig sind, sprÀche aber auch gegen die 4,5er-Bases.
Wobei ich die Verbreitung nicht wirklich selbst beurteilen kann.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 238
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #7 am: 29. April 2012 - 20:44:49 »

Es lagen bei den Perrys nur die 4,5er bei.
Gespeichert
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #8 am: 29. April 2012 - 20:47:38 »

Ja, Perry packt dieses Format rein. Wenn du was anderes willst, mĂŒsstest du dir extra noch welche bestellen, aber die kosten ja nicht die Welt ;)
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #9 am: 29. April 2012 - 20:48:47 »

Zitat von: \'StadtRandKind\',\'index.php?page=Thread&postID=109355#post109355
Na gut, ich werde mich wohl fĂŒr 3 auf 4,5cm x 2cm und 6 auf 4,5cm x 4cm entscheiden. Das sieht am eher nach Linieninfanterie aus als wenn ich 2 strecke.
Danke fĂŒr die Hilfe, Lucas
Vorallendingen optisch wirkt das halt auch gut.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Bodok

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 56
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #10 am: 30. April 2012 - 09:07:35 »

Die 1,5 cm Frontbreite pro Figur ist \"alter\" Wargamesstandard in 25-28mm. Daher sind die meisten der Figuren der Perrys nach diesem Standard basiert und deren eigene Figurenreihe auch darauf ausgelegt.
Nach meinem Eindruck ist es bei den meisten Regelsystemen in der SchwarzpulverZeit sowieeso nicht so wichtig, ob da nun ein halber Zentimeter mehr oder weniger an der Basenfront dran ist. Wenn es dir optisch gut gefĂ€llt, bleibe bei der Basierung mit 3 Figuren auf 4,5 cm Frotbreite (ich habe mich auch fĂŒr diese Breite entschieden...).
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #11 am: 30. April 2012 - 11:16:54 »

Ich habe 4 Jungs auf 2x2cm. Und halte das seit Beginn fĂŒr alle Truppen durch.
WĂŒrde ich heute nochmal anfangen, wĂŒrde ich 6 auf 4,5cm packen. Sieht einfach besser aus.
Allerdings haben die 6 MĂ€nnchen auf 4,5cm natĂŒrlich auch Nachteile: man malt wahrscheinlich 1/3 mehr Truppen an und das Basen ist schwieriger, da man bei so engstehenden Truppen nicht mehr so gut in die ZwischenrĂ€ume kommt.

DV
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #12 am: 30. April 2012 - 11:26:51 »

4x4 auf 2cm hat fĂŒr mich den Vorteil, daß ich z.B. FĂŒsiliere auf 2x2 einzeln basiert in Formation stellen kann, wenn ich will.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.415
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #13 am: 30. April 2012 - 14:16:36 »

1,5 cm oder 2 cm Breite pro Modell ist einfach Geschmackssache. Black Powder schlÀgt vorrangig etwa 2cm vor, die Perrys, die es spielen, nehmen jedoch 1,5 cm.

Als jemand der 2cm Breite nimmt: Ab und zu ĂŒberfĂ€llt mich auch mal die Anschauung, wie gut doch enger aussieht. Aber eigentlich funktioniert der engere Zwischenraum ja nur mit Marschierenden, alle die irgendwie Action-Haltungen haben, bekommt man ja gar nicht gut auf diese Breite. Da ich gerade gerne Schießende und VorstĂŒrmende und Verwundete mische, ist fĂŒr mich der weitere Platz einfach besser. Und dann reicht meine Bemaldisziplin gerade fĂŒr eine 16er Einheit. 32er Einheiten wĂŒrden mich nur stressen.
Gespeichert

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 238
    • 0
Wie dicht ist die Armee?
« Antwort #14 am: 30. April 2012 - 16:17:11 »

@DonVoss Ich wollte die minis getrennt vom base bemalen indem ich aus fimo die kleinen kreise rausarbeite und die miniaturen auf korken bemale
Gespeichert
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/