Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 07:14:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Figuren Zivilisten Empire?  (Gelesen 3235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« am: 04. September 2008 - 13:12:55 »

Können wir mal zusammentragen, was es an 28mm Zivilisten-Figuren für die napoleonische Zeit gibt. Ich habe selbst ja gerne die AWI-Zivilisten der Perrys benutzt, weiß aber eigentlich, dass die für 1800-1815 falsch sind. Für die Barock-/Rokoko-Zeit gibt es ja tatsächlich eine Menge Zivilisten (Foundry, Perry, Eureka), für die viktorianische Zeit auch, aber für die napoleonische Zeit fällt mir eigentlich nur der Foundry-Pack aus ihrer alten Revolutions-Reihe ein.

Kennt Ihr noch andere Hersteller?
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #1 am: 04. September 2008 - 13:31:48 »

Schau mal bei Old Glory durch, je nachdem wie zivil es sein soll (Seeleute?) und dann schau mal ob das in deinen angestrebten Zeitrahmen passt -das kann ich nciht genau beurteilen was Du da suchst.

http://www.oldgloryminiatures.com/search.asp?nobox=&scat=&stext=civilian&stype=&sprice=&pg=2
Gespeichert

Blücher

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #2 am: 04. September 2008 - 17:30:04 »

Redoubt Enterprises hat einen Pack napoleonische Zivilisten. Allerdings in der Qualität etwas grob.



Perrys haben ja spanische Zivilisten aus den Isabellina Reihe, die kann man gut für Peninsular einsetzen.



Foundry hat aus der Revolution einige Päckchen, aber die MIniaturen
sind kleiner als die heutigen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe
sind das noch echte 25mm. Aber hier müßte die Kleidung stimmen.
Gespeichert
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #3 am: 05. September 2008 - 14:42:15 »

Erstmal Danke für die Hinweise.

Old Glory ist aber das übliche Bild: ECW-Zivilisten, Piraten-Zivilisten, die wohl auch für Barock gehen, und dann wieder Viktorianisch.

Bauern geht sicher meistens gut. Hemd und Hose gibt sich nicht viel. Aber bspw. eine Frau in den Kleidern des Empire: sehr locker fallendes Kleid im antikisierenden Stil und knapp unter der Brust geschnürt, gibt es scheinbar garnicht.
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #4 am: 05. September 2008 - 16:46:01 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=9301#post9301
... Aber bspw. eine Frau in den Kleidern des Empire: sehr locker fallendes Kleid im antikisierenden Stil und knapp unter der Brust geschnürt, gibt es scheinbar garnicht.

Ungefähr dürft\'s doch das hier treffen:



Damit steht es um die Napoleonische Epoche sogar noch besser als um mein Problemkind, das 16. Jahrhundert.  ;(
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #5 am: 15. September 2008 - 19:31:45 »

Frontrank hat auch ein paar soweit ich weiß.
Das ein oder andere aus der Westwind Gothic Horror range könnte auch gehen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #6 am: 06. Mai 2016 - 14:02:46 »

Da ich aufgrund eines Szenarios auch gerade auf der Suche nach passenden Napo Zivilisten bin, vor allem suche ich bewaffnete Zivilisten/Miliz oder ähnliche,
grabe ich mal den Uraltschinken hier aus.

So wie ich sehe, hat sich dieszbezüglich nix neues getan oder weiß jemand entsprechende Figuren (ich würde jetzt die Figuren nicht auf die \"Goldwaage\" legen
und würde auch Zivis um Napo herum nehmen).

Reine Zivilisten gibts bei Frontrank, aber weiß jemand ev. \"bewaffnete\"?
Gespeichert

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #7 am: 06. Mai 2016 - 15:00:16 »

Foundry hat ein paar bewaffnete Zivilisten. Die Reihe ist etwas betagt und die Miniaturen sind nicht mehr auf der Höhe aber wie die meisten Foundry Sachen doch ganz brauchbar.
Ach ja: Casting Room (eigentlich auch Foundry) hat auch ein paar Zivilisten mit Waffen.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #8 am: 06. Mai 2016 - 15:06:27 »

Danke, die sind ausreichend und das was ich brauche.

Wie sind die Größenverhältnisse von Casting Room (zu Perry z.B.)?
Gerade gelesen, sind eigentlich auch Foundry ;)

Foundry dürften etwas kleiner sein, aber zur Not....
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #9 am: 06. Mai 2016 - 16:13:56 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=221700#post221700
Foundry dürften etwas kleiner sein, aber zur Not....

NEIN. Die pauschale Aussage Hersteller xy ist kleiner, stimmt allgemein fast nie. Für Foundry schon garnicht.

Bei Foundry sind die alten Ranges (und dazu gehören viele, nicht alle, der von den Perrys gemachten napoleonischen Figuren) kleiner.

Aber Foundry ist ja eigentlich der Erfinder des heroic scales für historische Figuren. Die neueren Reihen sind fast alle richtige 28mm.

Von daher nehme ich an, dass die Casting-Room-Figuren, die alle neueren Datums sind, auch eher größer sind. (Ich besitze keine CR-Figuren, kann es also nicht überprüfen.)
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #10 am: 06. Mai 2016 - 21:06:17 »

pauschal zu sagen daß AWI Figuren nicht in die napoleonische Zeit passen, ist nicht ganz akkurat.
Das mag für Länder stimmen welche den Revolutionsgedanken aufgriffen, aber für alle monarchistischen Fraktionen gilt daß sie an der antiquierten Mode festgehalten haben. Das sieht man auch insbesondere am Rückschritt für die Zeit der Restauration und der Reaktion nach 1815. Russische, englische, österreichische Zivilisten zB kann man also getrost mit AWI Zivilisten darstellen.
Gespeichert
ach was!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #11 am: 07. Mai 2016 - 23:31:57 »

Die spanischen Guerillas sehen doch aus wie bew. Zivilisten, sind die Dir bekannt?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #12 am: 08. Mai 2016 - 07:32:16 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=221709#post221709
Von daher nehme ich an, dass die Casting-Room-Figuren, die alle neueren Datums sind, auch eher größer sind. (Ich besitze keine CR-Figuren, kann es also nicht überprüfen.)

Soweit ich weiß sind die Casting Romm Figuren outgesourcte alte Foundry Miniaturen (irgendwann haben die bei Foundry einfach den Überblick verloren und bei wechselndem Personal nur noch die Lösung mit einem Aufteilen der Ranges gesehen hier nachzulesen).
Ich habe von CR einige der Normannen und die sind eher groß und kräftig (in etwa Gripping Beast).
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #13 am: 09. Mai 2016 - 11:20:14 »

Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=221734#post221734
pauschal zu sagen daß AWI Figuren nicht in die napoleonische Zeit passen, ist nicht ganz akkurat.
Das mag für Länder stimmen welche den Revolutionsgedanken aufgriffen, aber für alle monarchistischen Fraktionen gilt daß sie an der antiquierten Mode festgehalten haben. Das sieht man auch insbesondere am Rückschritt für die Zeit der Restauration und der Reaktion nach 1815. Russische, englische, österreichische Zivilisten zB kann man also getrost mit AWI Zivilisten darstellen.

Das glaube ich alles überhaupt nicht.

1. Ein reicher Zivilist kauft keine Kleidung, weil er einen König hat, sondern weil es modisch ist. Was ist (auch schon 1810) die Modehauptstadt Europas? Paris!

2. AWI Figuren zeichnen sich durch zwei Besonderheiten aus: 1. Dreispitze, 2. Kniebundhosen. Beides gibt es m.E. überhaupt nicht mehr ab 1790.

Schauen wir uns doch einfach mal ein Bild an:


Was fällt auf: Zweispitze und Zylinder, lange Hosen und Hosen mit hohen Stiefeln. Die Frauen in Empire-Mode = hoch geschnürte Kleider (etwas wie Umstandsmode).
Wo gibt es denn diese Figuren?

So jetzt nochmal das einfache Volk:


Das ist natürlich Tirol. Von daher: Kniebundhosen in der Form von Lederhosen. Teilweise mit den klassischen Lederhosen-Hosenträgern. Selbstverständlich keine Schnallenschuhe. Breite Hüte und sogar ein Zylinder. Andere Regionen haben sicher andere Trachten, aber bestimmt keine Dreispitze.

Klar, im AWI Pack der Perrys gibt es den Arbeiter mit dem Getreidesack. Der hat einen breiten Hut und Kniehose, ist aber eher zeitlos. Und die Frauen gehen teilweise auch für Landbevölkerung.

Und die spanischen Zivilisten der Perrys sind so erkennbar spanisch (Schnürschuhe, Trachtenmütze der Frau etc.), dass man die eben nur für Spanien nehmen kann.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #14 am: 09. Mai 2016 - 11:49:32 »

Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=221734#post221734
pauschal zu sagen daß AWI Figuren nicht in die napoleonische Zeit passen, ist nicht ganz akkurat.
Das mag für Länder stimmen welche den Revolutionsgedanken aufgriffen, aber für alle monarchistischen Fraktionen gilt daß sie an der antiquierten Mode festgehalten haben. Das sieht man auch insbesondere am Rückschritt für die Zeit der Restauration und der Reaktion nach 1815. Russische, englische, österreichische Zivilisten zB kann man also getrost mit AWI Zivilisten darstellen.
Das klingt jetzt aber eher nach einem Mythos.
Ich kenne praktisch keine Staaten, wo sich die Zivilmode diktieren ließ. Eine Ausnahme ist Frankreich ab dem Consulat, als Napoléon schwarze Seidenanzüge und auch die bestickten Hofanzüge mit allem drum und dran wieder einführte. Aber die normale Zivilmode ließ sich auch davon nicht dominieren.

Es gibt eigentlich zwei Tendenzen bei der Landbevölkerung: Regionen mit eher städtischem Erscheinungsbild und welche mit besonderer Tracht. Letzteres wurde auch von Zeitgenossen als weitaus pitoresker als ersteres erfunden, dass nun Tiroler, Hotzenwäldler, Bretonen usw. am meisten in Erinnerung geblieben sind, heißt bei weitem nicht, dass Tracht etwas exotisches war.



Zum Thema Dreispitze oder nicht, hab ich ja schon einiges geschrieben: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=218757#post218757

Am besten lassen sich wahrscheinlich Figuren mit städtischem Erscheinungsbild machen. Zudem viele spezifische Trachten eh eher Sonntagstrachten waren, während Details ausgenommen die Arbeitskleidung dann doch nicht so extrem variierte. Wenn ich jetzt primär Spanienfeldzug spielen würde, wären ein paar regionale Trachten aber sicherlich cool.
Gespeichert