Letzten Sonntag haben wir in Köln seit langem mal wieder das historische Ardennenszenario gespielt, welches ursprünglich für die diesjährige Sommerwind geplant war.
Mitspieler waren:
Firstfighter (La Gleize), unterstützt von Quälgeist
Talliostro (TF Lovelady und TF McGeorge)
Hogey (Stoumont und Peiper)
Germanwarrior (119th IR und TF Jordan)
J.Heinrich (Cheneux)
Wolflord (504th PIR)
Die historische Ausgangslage sind die Ereignisse des 20. bis 21. Dezember 1944. Die Kampfgruppe Peiper ist im Raum Stoumont, Cheneux, La Gleize eingekesselt und verteidigt sich gegen Angriffe von Teilen der 30th Infantry Division, der 3rd Armored Division und der 82nd Airborne Division.
Quelle: The Ardennes: Battle of the Bulge – http://www.history.army.milDie Karte wurde dann am Sonntag Morgen auf einen Tisch von 4,20 Meter Länge umgesetzt:
Die Dörfer Cheneux und Stoumont bilden den westlichen Perimeter der Verteidigungslinien der KG Peiper.
Das Dorf La Gleize, im Vordergrund die Werimont Farm. Links im Bild ist das Chateau de Froide-Cour. Das Schloß selber diente als Lazarett, doch in einem der Nebengebäude hatte Peiper seinen Gefechtsstand.
La Gleize. Der Befehlshaber der TF Lovelady und McGeorge überprüft schon einmal seine Aufstellungszonen.
Der Tisch in seiner gesamten Länge.
Cheneux, verteidigt von mehreren Kompanien Panzergrenadieren mit Mörsern und der einzigen Artillerie Batterie im Support.
Um das Szenario Spielbar zu halten, musste ich den Maßstab reduzieren. Ein Platoon FOW Minis entspricht einer realen Kompanie, ein Miniatur Panzer oder Geschütz entspricht in der Regel drei Panzer oder Geschütze in der realen Schlacht. Es gibt allerdings Ausnahmen, wie das erbeutete SdKfz im nächsten Bild.
Ein von den US Paras erbeutetes SdKfz251/9. Auf dem Bild ist es noch WIP. Und irgendwie typisch, es überlebte die erste Runde nicht! Präzises deutsches Artillerie Feuer forderte trotz Munitionsmangel hohe Verluste unter meinen Paras.
Aus diesem Grund weiche ich mit meinen Truppen auf die bewaldeten Flanken aus und meide das offene, von Stacheldrahtzäunen durchzogene Feld in der Mitte. Die nördliche Kompanie wird jedoch ausgelöscht, doch im Süden gelingt es mir nach Einbruch der Nacht die Kirche und damit eines der Objektives zu besetzen. Es wird aber immer noch von den Deutschen Truppen contested als uns die Spielzeit ausgeht.