Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 09:18:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie soll ich anfangen?  (Gelesen 3233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katzenkeeper

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 13
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« am: 22. Mai 2012 - 16:45:59 »

Moin,
ich habe mich entschieden eine Armee für den 5.Kreuzzug zu machen, jedoch stellen sich mir da noch ein paar Fragen.
1.Gibt es für die Epoche ein Skirmish Regelsystem? Ambesten auf Deutsch aber wenn es nur auf Englisch gibt würde ich es auch mal versuchen solange es nicht zu kompliziert ist.
2.Wo bekomme ich günstige 28mm Plastikfiguren für diese Zeit her(wäre cool wenn die Minis auch Topfhelme hätten^^)?

mfg Till
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1337971320 »
Gespeichert

Romendacil I.

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2012 - 16:53:48 »

Also von den Minis könnten die Fireforge-Games-Ritter was für dich sein: http://www.fireforge-games.com/

Regelwerk-mäßig denke ich nicht, dass es da etwas in deutsch gibt, was hundertprozentig auf die Epoche passt, mir würden aber spontan Ebob\'s Rebellion-Regeln oder die HdR-Regeln von GW einfallen, die man ja leicht anpassen kann, eigentlich braucht man ja nur ein paar neue Profile. ;)
Gespeichert

Katzenkeeper

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 13
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2012 - 19:27:54 »

Danke für die Antwort.
Die Fireforge Modelle sehen echt gut aus, aber erstmal wollte ich die Infanterie aufbauen, aber ich kann ja nochmal genauer sagen was ich suche. Eigentlich will ich den großen Teil meiner Armee aus Soldaten machen, dann als Elite-Infanterie wenige abgesessene Ritter und später dann auch Kavallarie.

mfg Till
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2012 - 19:43:38 »

Soweit ich weiß gibt es für diese Epoche (noch) kein Plastikset für Infanterie. Da wärst du beim Hundertjährigen Krieg oder dem Rosenkrieg besser bedient (hattest du ja als andere Interessen bei der Vorstellung angegeben).
Gespeichert

Katzenkeeper

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 13
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #4 am: 22. Mai 2012 - 20:08:57 »

Ok dann hab ich einfach mal den Titel geändert undn un geht es hier um 100jährigen Krieg.
Gibt es außer den Perry Miniatures noch andere gute Plastikminis für den 100jährigen Krieg und weche Regelwerke gibt es für den Bereich?

mfg Till
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #5 am: 22. Mai 2012 - 21:04:41 »

Hallo,
28mm Plastikfiguren gibt es derzeit nur von wenigen Herstellern.
Perry Miniatures: Napoleon, ACW, mitte/spätes 15.Jahrhundert, also auch spätester HYW (100jähriger Krieg), aber eher für die Rosenkriege
Victrix: Napoleon, Hopliten
Fireforge Games: 13./14. Jh Europa, wollen noch viel rausbringen
Wargames Factory: Dark Age, WW2, Perserkriege, Cäsarianische Legionäre, Germanen, Kolonialzeit, EIR Reiter
Gripping Beasts: Dark Age
Warlord Games: Napoleon, Dreißigjähriger Krieg/Englischer Bürgerkrieg, WW2, Hopliten, Frühes römische Imperium (EIR) und Gegner, bald auch Cäsarianische Legionäre
Plastic Soldier Company: WW2
HäT: Napoleon, Reconquista (sehen wie hochskalierte 1/72 aus, was nicht schlecht sein muss, nur anders)
Conquest Games: Reiter/Ritter, verwendebar ca. 10.-12. Jh. (mit kleinen Umbauten bzw. Einschränkungen)

Inzwischen doch ganz schön viele.
Davon haben nur Perry Miniatures Plastikfiguren zum Hundertjährigen Krieg.
Zum Glück sind Zinnfiguren im historischen Bereich aber nicht so teuer, wie du es vielleicht von GW gewohnt bist. Die Perry Reihe zum HYW ist großartig, die zu den frühen Kreuzzügen auch. Beide sind aber aus Zinn. Für die Kreuzzüge könntest du übrigens auch teilweise die Normannen von Wargames Factory, zusammen mit der Reiterei von Conquest Games nehmen. Dazu dann ein paar Sets aus der Perry Range

Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist, aber SAGA wäre durchaus eine Möglichkeit. Da gibt es inzwischen schon eine recht weit entwickelte Erweiterung im Forum von Studio Tomahawk. Link
HdR ist ein schönes System und für erste Spiele reicht es sicher auch, wahrscheinlich hat sich da sogar schon mal jemand gedanken gemacht wie man die Kreuzzüge damit bespielen kann.

An deiner Stelle würde ich mal mit den Hamburger Spielern Kontakt aufnehmen und mir die gespielten Epochen anschauen.
Evtl. stößt du dabei auf ein Thema, das dich so packt, dass Plastikinfantrie nicht das Hauptkriterium bildet. ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1337714026 »
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #6 am: 22. Mai 2012 - 21:38:47 »

Eine Liste für Zinnfiguren findest du übrigens hier . An Zinn kommst du nicht vorbei, aber da die Plastikboxen einiges ermöglichen brauchst du nicht allzu viele.
Gespeichert

Katzenkeeper

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 13
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2012 - 21:56:37 »

Danke für die Listen.
@Neidhart: An sich bin ich gar nicht so versessen auf Plastikminis wie es wohl rübergekommen ist, jedoch bin ich Schüler und hab auch nicht dermaßen viel Geld um mir selbst soviel von Zinn Perry Figuren zu kaufen, weshalb ich lieber bei der Masse auf gutes Plastik setze.
Noch eine Frage zu Saga. Mit wievielen Miniaturen wird es in etwa gespielt?

Ach und gibt es eigentlich auch einen deutschen Shop der ein großes Sortiment Perry Miniatures führt(also auch Metall)?

mfg Till
Gespeichert

Ascaricus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 62
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #8 am: 22. Mai 2012 - 22:35:29 »

Ich weiss, das Miniaturicum Perrys im Sortiment führt, aber ob er alles hat kann ich nicht sagen.
Du kannst dich ja auch bestimmt an die Sammelbestellung hängen, die hier im Forum angeleiert wird/wurde.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #9 am: 23. Mai 2012 - 13:20:17 »

Mit den Plastikminis war auch nicht bös gemeint, nur musst du die Figuren auch anmalen, da kann Masse auch hinderlich sein. Hab grade gelesen, dass du 14 bist, da sind 20€ mehr oder weniger schon ein Thema.
Die Plastikboxen von Wargames Factory (für die frühen Kreuzzüge) und Perry (für das 15.Jh) sind da schon super, da dort verschiedene Waffenoptionen und damit Darstellungsmöglichkeiten drin sind. Wenn du dir die Perryboxen kaufen möchtest, wären die Burgunderkriege (Karl der Kühne) oder die Venezianischen Türkenkriege neben den Rosenkriegen spannende Konflikte.
Bei Miniaturicum gibt es Zinnminis von den Perrys. Ansonsten hast du in Hamburg noch den Tabletopshop.

Bei SAGA beginnst du mit 4 Punkten, dann kann man auf 6 Punkte ausbauen. Modelle sind ca. 40 - 50 bei 6 Punkten. 4 - 12 Modelle pro Punkt. Wenn du die Truppe aus Plastikboxen baust, sind das teuerste die Regeln und die Marker für manche Senarien. SAGA Würfel brauchst du erstmal nicht.

Ein günstiges System ist auch  DBA, auf Deutsch kostenlos erhältlich. Wie die Verbreitung in HH ist, weiß ich aber nicht.

Ein Start ins historische Tabletop ist aber mit 50€ sehr gut möglich, egal welches System du wählst wirst du mit diesem Einsatz erste Spiele starten können.
Gespeichert

Katzenkeeper

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 13
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #10 am: 23. Mai 2012 - 17:50:16 »

Moin,
das mit Venedig ist sonst auch eine gute Idee, weil ich die gerade durch Medieval 2, sowieso total genial finde.^^
Welche Auseinandersetzungen mit dem Venedig gab es denn im 15. Jahrhundert(sorry hab gerade keine Lust mir den ganzen Wikipedia Artikel durchzulesen)?

mfg Till
Gespeichert

Katzenkeeper

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 13
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #11 am: 25. Mai 2012 - 20:45:15 »

Moin,
nochmal eine Frage. Ich will mir jetzt eine Venedig Armee aufbauen, weshalb ich mich frage, ob die Perry War of Roses Miniaturen auch für eine Venedig Armee zwischen 1400-1500 brauchbar sind oder zu Englisch aussehen?

mfg Till
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #12 am: 25. Mai 2012 - 20:58:39 »

Hallo Till,

versuche doch einfach mal an eine der vielen Spielegruppen in HH Anschluß zu finden. Das würde Deine Entscheidung für eine Epoche, Armee oder Regelwerk sehr erleichtern. :)

Gruß Heiko
Gespeichert

Romendacil I.

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #13 am: 26. Mai 2012 - 19:25:59 »

Zitat von: \'Katzenkeeper\',\'index.php?page=Thread&postID=111186#post111186
Moin,
nochmal eine Frage. Ich will mir jetzt eine Venedig Armee aufbauen, weshalb ich mich frage, ob die Perry War of Roses Miniaturen auch für eine Venedig Armee zwischen 1400-1500 brauchbar sind oder zu Englisch aussehen?

mfg Till
Denke schon, dass man die größtenteils auch für Venedig verwenden kann, aber natürlich eher für 1450-1500, englische Söldner waren ja auch in ganz Europa unterwegs. Problem ist aber die Langbogen-lastige Aufteilung der Box - da wäre die Mercenaries-Box der Perrys besser, da kann man Pikeniere, Armbrustschützen und Büchsenschützen mit darstellen, die passen dann eig. perfekt nach Italien und es gibt auch ein paar Accessiores in der WotR-European Armies Range der Perry\'s.
Gespeichert

Katzenkeeper

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 13
    • 0
Wie soll ich anfangen?
« Antwort #14 am: 30. Mai 2012 - 19:33:09 »

Moin,
ich habe mal in meinem örtlichen Tabletop Club rumgefragt und eine Person äußerte auch ihre Interesse am historischen TT.
Deshalb wollte ich fragen welche Regelwerke es gibt wo auch die Zeit 1400-1500 n.Chr. inbegriffen ist?

mfg Till
Gespeichert