Eigentlich finde ich, daß man mit einem Pinsel am präzisesten Farbe auftragen kann, aber viele Leute tun sich offenbar mit einem Stift leichter - ich würd in diesem Fall einen feinen Lackstift (gibts im Schreibwarenhandel um ein Spottgeld) nehmen - mußt nur nacher drüberlackieren, sonst geht er wieder ab.
Ich werfe allerdings nochmal ein, daß die Kutten keine glatte oberfläche haben und es dann mit einem Stift eigentlich schwieriger ist als mit einem Pinsel gerade Linien zu ziehen...
Von Pigmenten würd ich Dir bei Spielfiguren eher abraten, die sind ein loses Pulver das fixiert werden muss. Die meisten Fixitative sind aber nicht stark genug um den Stress, der durch permanentes Anfassen der Figur entsteht zu widerstehen. Ausserdem lösen fixitative das Pulver erstmal auf und wenn sie trocken sind bleibt eine art Kruste zurück - schaut gut als Schlamm oder Schlammkruste aus aber weniger als Staub. Ganz leichtes Trockenbürsten mit einer ganz hellen Farbe (am besten ein Offwhite oder überhaupt Weiß gibt einen sehr realistischen Staubeffekt - man muß nur ganz subtil ans Werk gehn und nicht übertreiben. Helle Ockerfarben gehn theoretsch auch, kommen aber imo weniger gut - is aber möglicherweise nur Geschmackssache. (Allerdings wenn Du Dir mal in Natura eine Staubschicht anschaust - einfach mal 3 Wochen nicht Staubwischen :smiley_emoticons_pirate2_biggrin: - wirst Du sehen daß sie ziemlich weiss wirkt, wenn das Licht draufscheint...