Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 22:23:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Johanniter Orden  (Gelesen 3137 mal)

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Johanniter Orden
« am: 23. Mai 2012 - 23:05:59 »

So wieder einmal eine frage von mir, die das neue Projekt betrifft.

Ich habe mir mal die Templer und die Sergeants zugelegt.
Alles schon geklebt und Grundiert, jetzt ist meine Frage muss ich wenn ich Historsich genau sein möchte alle ein Weissen Greuz drauf malen oder gab es auch Kutten die kein Kreuz enthielten?

Möchte gerne die Johanniter aufbauen in Schwarz.

Jetzt weiss ich nicht genau ob jeder Ritter oder Soldat ein Kreuz auf seiner Wappenrock hatte oder es auch nur Schwarze gab.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Johanniter Orden
« Antwort #1 am: 23. Mai 2012 - 23:34:53 »

Der Orden bekam als er vom Papst anerkannt wurde die schwarze Kutte mit dem weißen Kreuz. Nur schwarze Kutten gabs eigentlich nicht offiziell. Eventuell vor der offiziellen Anerkennung, aber das warn nur etwa 2 Jahre wenn ichs jetzt korrekt im Kopf hab, glaub ich aber auch nicht, da das Kreuz eben generell das Pilgersymbol war und der Orden erst einige Zeit nach seiner Anerkennung militärisch wurde (am Anfang hat er möglicherweise sogar Militärdienste von den Templern zugekauft). Möglicherweise wurde das Kreuz aber anfangs nicht mittig auf der Brust sondern in der Schultergegend aufgenäht - kann ich Dir nachschauen wenn Du magst.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Johanniter Orden
« Antwort #2 am: 24. Mai 2012 - 19:01:28 »

Na klasse^^
Freehands sind dann angesagt und das bei jedem Ritter :rolleyes:
Wie male ich dann am besten die Kreuze?
Die Kutten mit dem Kreut auf Schulterhöhe habe ich auch mal gesehen.

Wäre super wenn du da mal nachschauen würdest ;) Danke

Antipater

• Bürger
    • 0
Johanniter Orden
« Antwort #3 am: 24. Mai 2012 - 19:26:11 »

Der schwarze Mantel mit dem weißen Kreuz (kein \"Malteserkreuz\"!) in der Herzgegend ist tatsächlich das Alleinstellungsmerkmal der Johanniter. Den trugen alle dem Orden Assoziierte. Anders als bei später gegründeten Orden trugen die Ritterbrüder (angeblich) auch im Kampf die Mönchskutte, die cappa clausa. Ob das stimmt, sei dahingestellt. Diese Kutte konnte aber auch mit einem Kreuz, meist ebenfalls auf der linken Brust, verziert sein. Wie gesagt, keine aufwändigen Designs, die kamen als Bestandteil der Tracht sehr wahrscheinlich erst nach der Zeit im Heiligen Land in Gebrauch. An Nicolle/Hook kann man sich orientieren:

Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Johanniter Orden
« Antwort #4 am: 25. Mai 2012 - 11:16:13 »

Danke für das Bild, da sieht es so aus das er das klein mittig auf der Brust trägt.
Nicht so groß wie man es meistens sieht im Tabletopbereich, das werd ich ja wohl noch schaffen das zu malen so klein^^
Bei den Figuren waren ja noch umhänge bei, die habe ich jetzt nicht an den Miniaturen dran gemacht, die werden dann bei den Templern dran gemacht die ich als Johanniter nehme, dort aber auch nicht bei jedem. Das die später mit Kutte rumgelaufen sind kann ich mir auch nicht Vorstellen, wie du schon sagtest.
Das würde denke ich mal doch auch im Kampf zum Nachteilwerden, da die trachten denke ich mal auch nicht leicht waren.

Antipater

• Bürger
    • 0
Johanniter Orden
« Antwort #5 am: 25. Mai 2012 - 12:10:16 »

Nur zur Klarstellung: Das oben im Bild ist die Kutte. Und gerade die Einschränkung in der Bewegungsfreiheit war ein prima Instrument der Buße.
Wie geschrieben, ob das in der Praxis immer so umgesetzt wurde, weiß niemand. \"Typisch\" im Sinne des Klischees ist es aber. Ritter ganz ohne Kutte und Mantel sind dann halt optisch bestenfalls behelfsmäßige Johanniter.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Johanniter Orden
« Antwort #6 am: 26. Mai 2012 - 22:49:36 »

Bin endlich zum NAchschauen gekommen - Kreuz gehört mittig/ übers Herz
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Johanniter Orden
« Antwort #7 am: 30. Mai 2012 - 12:19:00 »

Ok danke, habe jetzt ein paar mit den dazugehörigen Umhängen ausgestattet, mein nächstes Problem ist jetzt die Kreuze malen^^
wenn die mittig auf der Brust sollen, mit einem Fineliner oder so evtl.? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Was ich noch fragen wollte, da sie ja in der Wüste und auf anderen Sandigen untergründen Gekämpft haben wollte ich etwas Staub an den beinen und den Kutten machen.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich das mit Pigmente machen soll oder lieber Bürsten.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Johanniter Orden
« Antwort #8 am: 30. Mai 2012 - 14:18:45 »

Eigentlich finde ich, daß man mit einem Pinsel am präzisesten Farbe auftragen kann, aber viele Leute tun sich offenbar mit einem Stift leichter - ich würd in diesem Fall einen feinen Lackstift (gibts im Schreibwarenhandel um ein Spottgeld) nehmen - mußt nur nacher drüberlackieren, sonst geht er wieder ab.
Ich werfe allerdings nochmal ein, daß die Kutten keine glatte oberfläche haben und es dann mit einem Stift eigentlich schwieriger ist als mit einem Pinsel gerade Linien zu ziehen...

Von Pigmenten würd ich Dir bei Spielfiguren eher abraten, die sind ein loses Pulver das fixiert werden muss. Die meisten Fixitative sind aber nicht stark genug um den Stress, der durch permanentes Anfassen der Figur entsteht zu widerstehen. Ausserdem lösen fixitative das Pulver erstmal auf und wenn sie trocken sind bleibt eine art Kruste zurück - schaut gut als Schlamm oder Schlammkruste aus aber weniger als Staub. Ganz leichtes Trockenbürsten mit einer ganz hellen Farbe (am besten ein Offwhite oder überhaupt Weiß gibt einen sehr realistischen Staubeffekt - man muß nur ganz subtil ans Werk gehn und nicht übertreiben. Helle Ockerfarben gehn theoretsch auch, kommen aber imo weniger gut - is aber möglicherweise nur Geschmackssache. (Allerdings wenn Du Dir mal in Natura eine Staubschicht anschaust - einfach mal 3 Wochen nicht Staubwischen  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin: - wirst Du sehen daß sie ziemlich weiss wirkt, wenn das Licht draufscheint...

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Johanniter Orden
« Antwort #9 am: 02. Juni 2012 - 10:22:28 »

Naja, ich bin so ein tolpatsch in sachen Pinsel und Freehands :D
Was das mit den Pigmenten anbegeht, da gibt es ein Fixiermittel von MIG Production, das ist super, das lässt du einfach auf die mini fließen durch den Pinsel und da wird nichts von zu eine Brei oder so.
Habe das schon an Minis und Tanks gemacht.

Nur weiss ich nicht ob das alles so zu den Historischen Minis passt, das mit dem Weiss, ich weiss nicht ob das aussieht mit dme Weissen staub an den sachen, auch wenn es Weiss wirkt auf den Schränken wenn man mal länger nicht Staubwischt :whistling:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Johanniter Orden
« Antwort #10 am: 03. Juni 2012 - 23:37:15 »

Schau dir ein straubiges Auto an - egal wo wie wann -  feiner Staub wirkt weiss...

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
Johanniter Orden
« Antwort #11 am: 04. Juni 2012 - 01:07:57 »

also ich würd mir ja einfach ein passendes kreuz nehmen, in verschiedenen größen (brust, shild, barding), würd mir davon einen din A 4 Bogen für nen zehner decals drucken lassen und fertig....
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"