Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 07:39:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus Basic Frage  (Gelesen 1808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Impetus Basic Frage
« am: 31. Mai 2012 - 15:28:43 »

Ich kann mich dem Zeitgeist nicht entziehen, nachdem ich bei Rusus ein Probespielchen gemacht habe.
Es HYW Engländer und Franzosen werden. Im Moment bemale ich die Jungs ganz fleißig. Aber bald möchte ich die Figuren auch basieren. Und hier gibt es indirekt ein Problem bei mir. Ich weiß, dass die Anzahl der Miniaturen egal ist, jedoch sollte man ja mit dem Auge erkennen, ob es sich um eine schwere oder leichte Infanterie handelt.
Daher meine Frage.
Bei den Engländer gibt es ja die Möglichkeit 1 bis 3 Fl (also leichte Inf.) mit Langspeeren auszurüsten. Fl bedeutet ja, dass es sich um leichte infanterie handelt, also würde man diese Figuren in lockerer Formation basieren. (also ich würde es tun wollen).
In den Basis Regeln wiederum steht, dass alle Infanteristen mit langen Speeren als schwere Infanterie angesehen werden sollten.  Sind damit diese englischen Einheiten automatisch schwere Inf.?

2. Die Billmen Einheiten haben die auch lange Speere? oder sind die mit kürzeren Nahkampfwaffen ausgerüstet? Und haben damit nicht den Bonus gegen Kavallierie?

Vielen Dank für eure Hilfe
daniel
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Impetus Basic Frage
« Antwort #1 am: 03. Juni 2012 - 12:59:27 »

Hi Daniel,

Welcome to Impetus! :)

It truly does not matter how many figures are on a base. Whatever they suggest is really just a helpful guideline and not a rule. As long as it doesn\'t completely look wrong or unrealistic then your fine whatever you do. What\'s important is that you tell your opponent what something is if it\'s not readily obvious.

I strongly recommend playing regular Impetus over basic Impetus as the complete version is a better game. ;)

Christopher

Schlendrian

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 88
    • 0
Impetus Basic Frage
« Antwort #2 am: 03. Juni 2012 - 13:09:05 »

Zitat von: \'Bommel\',\'index.php?page=Thread&postID=111594#post111594
Bei den Engländer gibt es ja die Möglichkeit 1 bis 3 Fl (also leichte Inf.) mit Langspeeren auszurüsten. Fl bedeutet ja, dass es sich um leichte infanterie handelt, also würde man diese Figuren in lockerer Formation basieren. (also ich würde es tun wollen).
In den Basis Regeln wiederum steht, dass alle Infanteristen mit langen Speeren als schwere Infanterie angesehen werden sollten. Sind damit diese englischen Einheiten automatisch schwere Inf.?
Nein, sie bleiben FL. Das in den Basisregeln ist -meines Wissens nach- so gedacht, dass grundsätzlich in den meisten Armeen der Zeit Infanteristen mit langen Speeren schwere Infanterie war. Das ist keine Regel, sondern rein für militärisch Ungebildete ein Überblick, was ist schwere, was leichte Inf.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Impetus Basic Frage
« Antwort #3 am: 03. Juni 2012 - 13:39:12 »

FL bleiben FL auch wenn sie lange Speere haben. FL bedeutet nur, daß sie geländegängiger sind ail FP, weil eben da die Regeln für leichte Infantrie zum tragen kommen. Trotzdem negieren sie den Impetus Bonus chargender Kavallerie (Sonderregel Long Spear)

Billmen haben keine langen Speere - dh. Kavallerie behält ihren Impetusbonus wenn sir attackiert. Allerdings ist im Allgemeinfall der VBU von  Billmen eher hoch angesiedelt (kommt natürlich drauf an - Shire Levy Bills können normalerweise nicht mit Retinue Bills mithalten, weshalb sie gegen Cav nicht unbedingt chancenlos sind. V. A. in Kombination mit Fernkämpfern (im HYW bieten sich Armbrüste und Langbögen an) die der Kavallerie im Vorhinein den Impetusbonus wegschiessen können...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Impetus Basic Frage
« Antwort #4 am: 03. Juni 2012 - 14:00:42 »

Heavy infantry and Light Infantry are allowed to have the same base depth when using the deeper depth option and so from game to game you can switch between FP and FL depending on the list your using. This will give you the freedom to play your spears either way according to the list requirements.

Christopher

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Impetus Basic Frage
« Antwort #5 am: 03. Juni 2012 - 14:15:58 »

Hi,
danke für die Antworten.
Also kann ich die Einheiten einfach so passieren wie ich will, so dass ich sie als leichte oder schwere Infanterie nutzen kann. Ich mache dann einfach unterschiedliche marker fertig.
Für meine Impetus Armee kreuzritter stehen mir die schweren Jungs einfach zu dicht, abe rich möchte sie nicht nochmal von der base nehmen, also lass ich di so, bei den hyw achte ich da mehr drauf.
Danke nochmals.
LG
Bommel
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Impetus Basic Frage
« Antwort #6 am: 03. Juni 2012 - 16:37:07 »

Zitat von: \'Axebreaker\',\'index.php?page=Thread&postID=111796#post111796
I strongly recommend playing regular Impetus over basic Impetus as the complete version is a better game. ;)

Sehe ich auch so! BI ist wie eine Filmvorschau, wenn sie einem gefällt sollte man sich den Film auch ganz anschauen.
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0
Impetus Basic Frage
« Antwort #7 am: 22. Juni 2012 - 16:45:47 »

Ich hänge mich da mal rein, da ich bisher auch nur die BI-Version gelesen habe.

Es ist also sinnvoll, schwere Infanterie in der tiefen Version zu basieren (bei 28mm also 6cm statt 4cm) - oder macht das nur bei bestimmten Truppentypen Sinn?

Sobald meine 15mm Engländer für den Komicon fertig ist, will ich mich an meine Anglo-Saxons für SAGA machen, für die ich noch bei Warbases Rundbasen bestellen muß und bei der Gelegenheit auch gleich Trays mitbestellen will, um sie auch bei BI einsetzen zu können (mit der Option, auf die Vollversion hochzugehn).

Schonmal Danke und Gruß,
Olaf

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Impetus Basic Frage
« Antwort #8 am: 22. Juni 2012 - 16:56:18 »

In erster Linie Geschmacksache. Komt halt drauf an ob Du leichte Infantrie verwenden willst - grundsätzlich macht die imo fast nur Sinn wenns schwieriges Gelände gibt. Auf offenem Feld bist Du schwere Infantrie grundsätzlich unterlegen und auch Reiterei tut sich leichter als gegen schwere Infantrie. Der einzige Bonus ist die höhere Geschwindigkeit, aber so schnell wie Reiterei sind sie auch nicht und vor allem brigt das nur was wenn Du aus dem Tempo einen Vorteil ziehen kannst. Ev. KAnnst Du sie in der Flanke als Schutz verwenden, wenn Du es schaffst sie so zu plazieren, daß sie auf opportunity gesetzt Angriffe in die Flanke deiner FP abfangen kann- aber das hängt erstens von einem Würfelwurf ab und 2. brauchen sie auch hierfür Gelände, sonst fressen die Angreifer erstmal Deinen leichten Flankenschutz und fallen dann Deiner schweren genüßlich in den Rücken.
Also wenn Du leichte Infantrie oft einsetzen willst machts Sinn, sonst eher nicht - aber wie anfangs gesagt, letztenendes Geschmackssache
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Impetus Basic Frage
« Antwort #9 am: 25. Juni 2012 - 08:53:04 »

Wie Greymouse schon schreibt, ist der Unterschied zwischen 4 und 6cm tiefen Basen beim gleichen Truppentyp eher eine optische Frage. Ich würde z.B. Römer, die tatsächliche in Reih und Glied stehen eher 4cm tief basieren. Bei mittelalterlichen Truppen ziehe ich jedoch die 6cm vor. Es kommt auch immer drauf an, was auf dem Base dargestellt werden soll. Wenn Du eine kleine Szene gestalten willst, hast Du bei 6cm natürlich 50% mehr Fläche zur Verfügung.
Regeltechnisch hat das kaum Auswirkungen. Die 6cm Base sind minimal anfälliger für Flankenangriffe (aber das ist so marginal, das es zu vernachlassigen ist). Beim Durchdringen von Truppen muß man eh meist ein bisschen Schieben damit sich die Bases nicht überlappen. Das ist dann bei 6cm halt etwas mehr als bei 4cm.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0
Impetus Basic Frage
« Antwort #10 am: 25. Juni 2012 - 11:16:56 »

Ok Danke euch schonmal!