Spezielle Regelsystem > Impetus
Impetus Basic Frage
Bommel:
Ich kann mich dem Zeitgeist nicht entziehen, nachdem ich bei Rusus ein Probespielchen gemacht habe.
Es HYW Engländer und Franzosen werden. Im Moment bemale ich die Jungs ganz fleißig. Aber bald möchte ich die Figuren auch basieren. Und hier gibt es indirekt ein Problem bei mir. Ich weiß, dass die Anzahl der Miniaturen egal ist, jedoch sollte man ja mit dem Auge erkennen, ob es sich um eine schwere oder leichte Infanterie handelt.
Daher meine Frage.
Bei den Engländer gibt es ja die Möglichkeit 1 bis 3 Fl (also leichte Inf.) mit Langspeeren auszurüsten. Fl bedeutet ja, dass es sich um leichte infanterie handelt, also würde man diese Figuren in lockerer Formation basieren. (also ich würde es tun wollen).
In den Basis Regeln wiederum steht, dass alle Infanteristen mit langen Speeren als schwere Infanterie angesehen werden sollten. Sind damit diese englischen Einheiten automatisch schwere Inf.?
2. Die Billmen Einheiten haben die auch lange Speere? oder sind die mit kürzeren Nahkampfwaffen ausgerüstet? Und haben damit nicht den Bonus gegen Kavallierie?
Vielen Dank für eure Hilfe
daniel
Axebreaker:
Hi Daniel,
Welcome to Impetus! :)
It truly does not matter how many figures are on a base. Whatever they suggest is really just a helpful guideline and not a rule. As long as it doesn\'t completely look wrong or unrealistic then your fine whatever you do. What\'s important is that you tell your opponent what something is if it\'s not readily obvious.
I strongly recommend playing regular Impetus over basic Impetus as the complete version is a better game. ;)
Christopher
Schlendrian:
--- Zitat von: \'Bommel\',\'index.php?page=Thread&postID=111594#post111594 ---Bei den Engländer gibt es ja die Möglichkeit 1 bis 3 Fl (also leichte Inf.) mit Langspeeren auszurüsten. Fl bedeutet ja, dass es sich um leichte infanterie handelt, also würde man diese Figuren in lockerer Formation basieren. (also ich würde es tun wollen).
In den Basis Regeln wiederum steht, dass alle Infanteristen mit langen Speeren als schwere Infanterie angesehen werden sollten. Sind damit diese englischen Einheiten automatisch schwere Inf.?
--- Ende Zitat ---
Nein, sie bleiben FL. Das in den Basisregeln ist -meines Wissens nach- so gedacht, dass grundsätzlich in den meisten Armeen der Zeit Infanteristen mit langen Speeren schwere Infanterie war. Das ist keine Regel, sondern rein für militärisch Ungebildete ein Überblick, was ist schwere, was leichte Inf.
Hanno Barka:
FL bleiben FL auch wenn sie lange Speere haben. FL bedeutet nur, daß sie geländegängiger sind ail FP, weil eben da die Regeln für leichte Infantrie zum tragen kommen. Trotzdem negieren sie den Impetus Bonus chargender Kavallerie (Sonderregel Long Spear)
Billmen haben keine langen Speere - dh. Kavallerie behält ihren Impetusbonus wenn sir attackiert. Allerdings ist im Allgemeinfall der VBU von Billmen eher hoch angesiedelt (kommt natürlich drauf an - Shire Levy Bills können normalerweise nicht mit Retinue Bills mithalten, weshalb sie gegen Cav nicht unbedingt chancenlos sind. V. A. in Kombination mit Fernkämpfern (im HYW bieten sich Armbrüste und Langbögen an) die der Kavallerie im Vorhinein den Impetusbonus wegschiessen können...
Axebreaker:
Heavy infantry and Light Infantry are allowed to have the same base depth when using the deeper depth option and so from game to game you can switch between FP and FL depending on the list your using. This will give you the freedom to play your spears either way according to the list requirements.
Christopher
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln