Hallo, liebe Sweetwater-Menschen.

Seit geraumer Zeit trage ich mich mit der Idee irgendwie den Dreißigjährigen Krieg auf den Tisch zu bringen. P&S-Regelbuch ist bestellt (simpel, schnell, schön, nicht wirklich turniertauglich, gewissermaßen Warmaster-basiert - ich glaub ich werd happy damit) und ich bin mir immernoch nicht sicher in welchem Maßstab ich es angehen sollte. Im Folgenden eine möglicherweise zu lange Auflistung meiner Gedanken zu den möglichen Maßstäben:
28mm Warlord läge natürlich auf der Hand (tolle Modelle, sehr günstig), doch zwei Probleme gibt\'s damit: 1.) Ich hab Spielberichte gesehen mit Einheiten die aus 12 Modellen bestehen und es war, trotz schöner Modelle, schöner Bemalung, etc. kein schöner Anblick. Ich weiss nicht ob man die Zeit so in 28mm darstellen kann dass es \"richtig\" aussieht es sei den man stellt unfassbar viele Modelle auf was uns zu Punkt 2 führt: Black Powder und Hail Caesar brauchen nach dem was ich gehört habe sehr große Tische um zu funktionieren. Zudem hab ich fürchte ich nicht die Zeit eine neue 28mm Massenarmee zu bemalen.
20mm hab ich aus den gleichen Gründen auch ausgeschlossen.
15mm gibts sehr schöne Miniaturen doch ich hab etwas Angst, dass sie ebenfalls etwas zu groß sind und nicht geeignet für den Eindruck der Massenheere. Zudem nur einen Bruchteil günstiger als die Warlord plastikmodelle.
10mm ist im Grunde der Maßstab für den ich mich jetzt entschlossen hatte. Nicht allzuwinzig, sollte nett zu malen sein (ich habe bereits einiges an Warmster-Armeen gemalt), ich hab einige wirklich hübsche Bilder gesehen und die Einheiten entsprechen meinen Vorstellungen. Außerdem kann man bei dem Maßstab noch die Piken durch längere Drahtstifte ersetzen was natürlich hübscher aussieht. Für die Modelle wurden mir Old Glory und Pendraken empfohlen. Außerdem kann ich die Armee gegebenenfalls auch als Warmaster-Imperium verwenden. :p
6mm ist mir glaub ich zu klein. Für den Effekt der Masse natürlich sehr schön, aber auf 6mm kann man meinem Gefühl nach zu wenig Details ausmachen.
Das wäre bisher mein Überblick über die Maßstäbe. Bitte klärt mich auf falls ich irgendwo kompletten Unsinn geschrieben habe.

Ich stehe recht allein mit meinem Vorhaben (ich schreibe dann nachher gleich ins \"Spielen in den Bergen\"-Forum wegen Spielersuche), von dem her gibt\'s auch keinerlei Maßstab-Vorgaben von der Spielergruppe. Falls ihr noch Tipps zu 10mm Figuren habt (oder mir sagt dass das doch kein einziger Mensch auf der Welt spielt

) oder eine komplett andere Meinung, nur raus damit!
Achja, und falls ihr noch weitere Tipps/Hinweise zu TYW in P&S habt, lasst mich bitte wissen. Ist mein erstes historisches Tabletop.

Besten Dank und ich freue mich auf Replies.