Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 00:02:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dreißigjähriger Krieg, Pike&Shotte - Ratlosigkeit bezüglich Maßstab (tendiere zu 10mm)  (Gelesen 2155 mal)

Sigur

• Schneider
    • 0

Hallo, liebe Sweetwater-Menschen. :) Seit geraumer Zeit trage ich mich mit der Idee irgendwie den Dreißigjährigen Krieg auf den Tisch zu bringen. P&S-Regelbuch ist bestellt (simpel, schnell, schön, nicht wirklich turniertauglich, gewissermaßen Warmaster-basiert - ich glaub ich werd happy damit) und ich bin mir immernoch nicht sicher in welchem Maßstab ich es angehen sollte. Im Folgenden eine möglicherweise zu lange Auflistung meiner Gedanken zu den möglichen Maßstäben:

28mm Warlord läge natürlich auf der Hand (tolle Modelle, sehr günstig), doch zwei Probleme gibt\'s damit: 1.) Ich hab Spielberichte gesehen mit Einheiten die aus 12 Modellen bestehen und es war, trotz schöner Modelle, schöner Bemalung, etc. kein schöner Anblick. Ich weiss nicht ob man die Zeit so in 28mm darstellen kann dass es \"richtig\" aussieht es sei den man stellt unfassbar viele Modelle auf was uns zu Punkt 2 führt: Black Powder und Hail Caesar brauchen nach dem was ich gehört habe sehr große Tische um zu funktionieren. Zudem hab ich fürchte ich nicht die Zeit eine neue 28mm Massenarmee zu bemalen. 20mm hab ich aus den gleichen Gründen auch ausgeschlossen.

15mm gibts sehr schöne Miniaturen doch ich hab etwas Angst, dass sie ebenfalls etwas zu groß sind und nicht geeignet für den Eindruck der Massenheere. Zudem nur einen Bruchteil günstiger als die Warlord plastikmodelle.

10mm
ist im Grunde der Maßstab für den ich mich jetzt entschlossen hatte. Nicht allzuwinzig, sollte nett zu malen sein (ich habe bereits einiges an Warmster-Armeen gemalt), ich hab einige wirklich hübsche Bilder gesehen und die Einheiten entsprechen meinen Vorstellungen. Außerdem kann man bei dem Maßstab noch die Piken durch längere Drahtstifte ersetzen was natürlich hübscher aussieht. Für die Modelle wurden mir Old Glory und Pendraken empfohlen. Außerdem kann ich die Armee gegebenenfalls auch als Warmaster-Imperium verwenden. :p

6mm ist mir glaub ich zu klein. Für den Effekt der Masse natürlich sehr schön, aber auf 6mm kann man meinem Gefühl nach zu wenig Details ausmachen.

Das wäre bisher mein Überblick über die Maßstäbe. Bitte klärt mich auf falls ich irgendwo kompletten Unsinn geschrieben habe. ;) Ich stehe recht allein mit meinem Vorhaben (ich schreibe dann nachher gleich ins \"Spielen in den Bergen\"-Forum wegen Spielersuche), von dem her gibt\'s auch keinerlei Maßstab-Vorgaben von der Spielergruppe. Falls ihr noch Tipps zu 10mm Figuren habt (oder mir sagt dass das doch kein einziger Mensch auf der Welt spielt ;) ) oder eine komplett andere Meinung, nur raus damit!

Achja, und falls ihr noch weitere Tipps/Hinweise zu TYW in P&S habt, lasst mich bitte wissen. Ist mein erstes historisches Tabletop. :) Besten Dank und ich freue mich auf Replies.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1339355240 »

Tabris

• Bürger
    • 0

Naja , eigentlich steht der Maßstäben nicht mehr zu Disposition , oder ;)

-6mm (ich bemale gerade ACW Minis von Baccus) ist imo ein super Maßstab, macht aber erst Sinn wenn man größere Basen mit ganzen Formationen (schwedische Bstion oder kaiserliches Tercio ...) darstellt. Dann nett anzusehen aber relativ unflexibel für andere systeme aber nicht gerade ungeschickt für BP P&S.

-In Sachen 10mm kann ich Pendraken wärmsten empfehlen, gute Qualität, gute Preis/leistung, netter Kontakt... wir hatten hier ein 10mm Spanish War of Succession-Projekt am laufen.

-28mm hast Du richtig analysiert... sehr schöne Minis, gut zur Bemalung nur denkbar schlecht für Black Powder da man viele Minis braucht und einen (zu) großen Tisch.

Das wirkliche Problem werden da eher die Mitspieler sein... mit 10mm stehst Du wahrscheinlich ziemlich alleine in weiter Flur wenn Du nicht gerade ne ganze Spielergruppe um Dich scharen kannst.
Mein Tip ist daher : benutze 15mm Figuren und base sie nach FoG/DBM-Standart. So lassen sich sowohl diese Systeme spielen als auch Andere wie Impetus Ren. (btw. auch ein Kanidat den Du beachten solltest) oder Black Powder. Somit hast Du einen Standart mit dem Du auch anderswo mit fremden Leuten spielen kannst.
Aber warten wir mal weitere Kommentare ab... es gibt hier ja genug TYW-Spezialisten ;)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

NemesisCH

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Bei unserem Besuch an eine Spieltreff eines befreundeten Clubs haben wir uns mehr oder weniger für 10mm (Warmaster) entschieden. Es ist uns klar das in DE die 15mm Linie dominiert, aber aus verschiedenen Gründen (Preis, Bemalung usw.) hat 10mm das Rennen gemacht. Momentan \"renovieren\" wir unsere Warmaster Fantasy Armeen, mit denen wir auch auf dem Games Day sein werden (Clubtisch 1 der Shadowlords Schweiz).

Danach stehen ein paar historische Ideen an wie zum Beispiel ACW und auch P&S. Schlachten im grösseren Stil nach Warmaster oder P&S Regelwerken. In 28mm als \"Mass Skirmish\" nach Warhamemr ECW.
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

Nikfu

• Fischersmann
    • 0

Servus!
Nachdem du auch einen anderen thread wg mitspielern gestartet hast...kommst du aus Wien/umgebung?
Wenn ja, nochmal servas  :D
Hör dich bitte zuerst um ob du jemanden findest mit dem gleichen Interesse (regeln und massstab). Sonst malst du voller Verzweiflung und hast dann eine schöne Armee für dich alleine.
Aus meiner Erfahrung spielt bei uns niemand PS und niemand TYW in 10mm. FoG und 15mm kann ich dir anbieten  ;)
Noch eine frage: du bist nicht der alte sigur aus der Festung, oder?

vodnik

• Bürger
    • 0

...bei uns wird auch die Renaissanse mit 15mm Figuren gespielt. Die ersten Schlachten in dieser Epoche haben wir nach dem Erscheinen von DBR ausgefochten. 10mm war bei uns nie eine Alternative. Auch darum, weil einige Armeen ja epochenüberschreitend sind...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Draconarius

• Fischersmann
    • 0

Zitat von: \'Sigur\',\'index.php?page=Thread&postID=112441#post112441
Für die Modelle wurden mir Old Glory und Pendraken empfohlen.
Falls du bei 10mm bleiben solltest, ziehe auch noch Miniaturefigurines in Betracht - die lassen sich gut mit Pendraken mischen! Old Glory und Pendraken muss nicht nicht unbedingt kombiniert werden können. Die Old Glory Infanteristen sind auf Streifen gepackt (5 Figuren auf 2,5cm) und stehen ziemlich dicht, Pendrakenfiguren kommen einzeln!

Letztlich solltest du dich wohl wirklich an den Spielern in der Umgebung orientieren - in 15mm gibt es auch ein paar sehr schöne Figurenreihen.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Wenn Du aus dem wiener Raum bist, im \"südlichen Teil\" (Wr. Neustadt/ Katzelsdorf) is grad was in 28mm im entstehen. Allerdings haben wir uns nicht wie ursprünglich geplant für den 30 Jährigen Krieg, sondern fürden Englischen Bürgerkrieg entschieden. (da waren die Armeen nicht ganz so groß und lassen sich auch in 28mm realisieren) Regelsystem wird Impetus Baroque sein. Statt 18cm breiter Basesn, die wohl etwas unhandlich sind, machen wir pro einheit 2 6cm breite Basen mit jeweils 6 - 8 Figuren.
Zudem wird so nebenbei in 6mm GNW aufgebaut...
Wenns Dir nur um die Pike and Shot Epoche geht, is das für Dich vielleicht eine interessante Alternative, wenns spezifisch der TYW sein soll, würd ich Dich an Nikfu verweisen...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.