Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 15:17:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ayyubid Egypt  (Gelesen 10107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Ayyubid Egypt
« am: 10. Juni 2012 - 21:38:51 »

Hallo, da ich mich nun endlich mal meinen Ägyptern um Saladin zuwenden möchte und auch schon übereifrig meine Minis von Legio Heroica auf Bases geklebt habe, beschleicht mich das dumpfe Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben...

So habe ich mir ein entsprechendes Battlepack besorgt, in dem sich 12 Minis befanden (darunter eine Kommandoeinheit).

Kurzer Blick in Swords & Scitimars und zack waren die zwölf Minis auf den vier benötigten Bases gleichmässig verteilt (drei pro Base  ;) ).

Ein Blick ins Regelbuch ließ mich aber erschaudern, da dort angegeben ist, dass leichte Inf. lediglich zu zweit auf einem 40mm x20mm großem Base steht (15mm).

Da der Armeelisteneintrag bei den Bogenschützen \"light foot\" ist, hätte ich doch nur zwei Minis pro Base verwenden dürfen, oder?

Und wäre es schlimm, drei Minis pro Base \"leichter Infanterie\" zu verwenden oder verstoße ich da gegen eine grundlegende Regel, die das Spielen unmöglich macht?

BEste Grüße,

David
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1339396811 »
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #1 am: 10. Juni 2012 - 21:52:05 »

Genau, Plänkler (oder light Foot)  gehören zu 2 Figuren auf ein Base.
Mein Rat wäre umzubasieren, sonst wirst du im Spiel immer wieder durcheinander kommen.
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #2 am: 10. Juni 2012 - 22:01:35 »

Ok danke, hab ich mir schon gedacht.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #3 am: 10. Juni 2012 - 22:26:52 »

Nach einem ebenso kurzen Blick in Swords & Scimitars fällt mir auf dass du ohnehin nicht nur 4 Basen LF aufstellen darfst, sondern Minimum 6.

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #4 am: 11. Juni 2012 - 00:09:16 »

Mensch, hab mir das vorhin fünfmal angeschaut und trotzdem überlesen....

Danke für die Hilfe  :)
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #5 am: 11. Juni 2012 - 08:46:13 »

Nachdem die Frage der Basierung damit geklärt ist, gehts an die Bemalung.

Wenn ich den entsprechenden Osprey-Band hinzuziehe (Saladin & Saracen) dann würde, ich einfach mal davon ausgehen, dass es kein festes Farbschema gibt und der Grundsatz “Je Bunter desto besser“ gilt.

Stimmt das so? Und gibt es Farbtöne, die auch um 1200 noch teurer waren als andere Farben, so dass die Farbtöne für das gemeine Fussvolk nicht un Betracht kommen?

Beste Grüße,


David
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #6 am: 11. Juni 2012 - 10:13:31 »

Zitat
dass es kein festes Farbschema gibt und der Grundsatz “Je Bunter desto besser“ gilt.

Richtig, höchstens bei den Fahnen könnte man Versuchen etwas Ordung rein zu bringen (schwarz für Abbasiden, weiß für Fatimiden) ist aber auch kein Muß sondern nur eine Möglichkeit.

Zitat
Und gibt es Farbtöne, die auch um 1200 noch teurer waren als andere Farben, so dass die Farbtöne für das gemeine Fussvolk nicht un Betracht kommen?

Purpur/lila sollte auch zu der Zeit immernoch relativ teuer gewesen sein, allg. würde ich bei der ganz normalen arab. Infanterie eher Weiß, Beige und helle Brauntöne verwenden und von all zu grellen Farben absehen, die Jungs waren meistens nicht sonderlich vermögend ;) . Bei Guards (\"Black Guard\", gute Abid Regimenter usw.), Ghulams (gute Regimenter) kannst du dich mit den Farben austoben. Grün macht sich für einen Imam oder für Fahnen gut, von ganzen Regimentern mit einem grünen Thema würde ich absehen.
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #7 am: 11. Juni 2012 - 11:38:23 »

Ok, super, dann kann ich ja nachher mit den Bogenschützen anfangen.
Hab gesehen, dass man die auch als Medium Inf aufstellen kann, daher werde ich die Jungs doch nicht runterreissen.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #8 am: 11. Juni 2012 - 15:03:38 »

Dann ran an den Pinsel, wir warten auf die Bilder der fertigen Einheit  :thumbup:  .
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #9 am: 24. Mai 2013 - 12:52:35 »

So, es geht wieder etwas weiter. Nächste Frage, die sich mit stellt, ist, aus welchem Material die Schilde der damaligen Zeit waren bzw. In welchen Farben ich die Schilde (insbesondere die Rundschilde der normalen Fusstruppen) bemalen kann.

Gold klingt zwar schick, erscheint mir aber für normale Plänkler etwas zu dick aufgetragen.

Lieber in Eisen, Bronze oder Kupfer bemalen?
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Dave
« Antwort #10 am: 24. Mai 2013 - 13:28:34 »

Wie Du ja inzwischen auch aus den Antworten herausgelesen hast, waren die Armeen jener Zeit - insbesondere solche wie die islamischen Heere - nicht uniform gekleidet.
Als Spieler habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass man vielleicht zu Kompromissen bereit sein sollte, wenn denn die Armee auch gut spielbar sein soll.
Sprich: Eine kanallbunt bemalte Armee mit individuell gestalteten Figuren sieht super aus. Man muss nur daran denken, dass - so hier bei FoG - mehrere Basen EINE Einheit bilden und dass man die verschiedenen Einheiten auch auseinander halten können muss. Das bedeutet zumindest für mich, dass ich schon manche Sachen \"uniformiere\", um zu unterscheiden, ob ich Einheit A oder B des gleichen Typs bewege.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #11 am: 24. Mai 2013 - 16:22:41 »

Zitat
aus welchem Material die Schilde der damaligen Zeit waren

Bespanntes Holz  :D  , für Buckel und Fassungen verwende ich meistens einen Eisenton, ins goldene geht\'s es höchstens beim General oder vereinzelt bei dem ein oder anderen Eliteregiment.
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #12 am: 07. Juni 2013 - 16:27:18 »

Hallo David,
sehr schön, daß du nun tatsächlich Taten folgen lassen willst.

Ich würde dir aber den dringenden Tipp geben, bevor zu dich wild und evtl. planlos in die Bemalung der verschiedensten Regimenter wirfst, mal vorher ein-zwei Probespiele FoG zu machen und dir dann eine Armeeliste zusammenzustellen, die dir als \"Bemalplan\" dient.
Mir zumindest hilft das immer. Man läuft sonst Gefahr, möglicherweise von einigen Truppentypen mehr anzumalen, als man hinterher sinnvoll gebrauchen kann.

Wenn ich oben lese, daß du schon nicht so genau weißt, ob du deine Bogenschützen lieber als Plänkler oder Medium Infanterie aufstellen willst, wäre ein Gedanke zum Gesamtkonzept der Armee vielleicht nicht unnütz!

Wenn du mal wieder im Norden bist (ich meine im richtigen Norden, nicht in Hannover, nahe der bayrischen Grenze), dann können wir gerne ein kleines Übungsgefecht machen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #13 am: 23. Juni 2013 - 02:22:57 »

So, hier mal mein erster Listenversuch bei 800 p.

Hoffe es ist nicht kompletter Müll und legal:

Inspired Commander

Field Commander

Field Commander

Mamluks (6 Bases)

Mamluks (6 Bases)

Armoured Lancer (superior, drilled, 6 Bases)

Turcoman cavalry (Light Horse, 6 Bases)

Beduin cavalry (Light Horse, 6 Bases)

Foot Archer (Light Foot, 6 Bases)

Foot Archer (Light Foot, 6 Bases)

Javelinmen (avarage, 8 Bases)

Ahdath Militia (Heavy-/Light- Foot; 6 Bases, 3 Bases)

Fortified Camp

Das sind genau 790 Pkt.

Ist das so einigermaßen sinnvoll, oder soll ich noch mehr Reiter nehmen?

Beste Grüße,

David
Gespeichert

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Ayyubid Egypt
« Antwort #14 am: 23. Juni 2013 - 08:02:20 »

Also, 9 BGs halte ich auf jeden Fall für zu wenig. Damit hast Du einfach zu wenige taktische Möglichkeiten. Wenn der Feind von allen Seiten kommt, wirst Du mit dieser Aufstellung sehr schnell das Gefühl bekommen, das Deine Armee nur noch aus Flanken besteht ;)
Auf der anderen Seite werden die Reitereinheiten in aller Regel als vierer genommen. Das gilt insbesondere für die Mameluken. Die können ja plänkeln, wenn sie nur eine Reihe tief stehen. Das ist eine Fähigkeit, die sie häuufig benötigen werden, insbesondere, wenn Du Dich mit Rittern anlegst. 6 Bases ist dafür aber verdammt breit, da reicht dann schnell der Platz nicht. Also würde ich die beiden 6er unbedingt in drei 4er aufteilen.
Meiner Meinung nach gilt ähnliches für die Light Horse. Auch die sind flexibler in drei 4er-BGs. Hier sind sie Turcomanen übrigens deutlich nützlicher als die Bedouinen - Lanze ist einfach keine tolle Waffe für Plänkler.
Die Befehlhaber würde ich auch anders Aufstellen - normalerweise geht man bei 800 Punkten nicht unter 4 Commandern aus dem Haus, auf der anderen Seite brauchst Du aber maximal einen untergeordneten FC, und auch den nur recht selten, nämlich für Flankenmärsche. Mein Tipp wäre hier: drei untergeordnete TCs statt der beiden FCs. Kostet fast das selbe, ist aber im Spiel deutlich besser, insbesondere, weil man die Herren doch hin und wieder in die erste Reihe in einen Nahkampf schicken will.
Ich persönlich würde mir außerdem überlegen, ob ich Ahdath Militia nicht raus lasse. Eine einizige Einheit Infanterie (außer den Plänklern) tendiert dazu, zum Opfer zu werden, und diese zumal.
Gespeichert