Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 08. Mai 2024 - 01:26:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tutorial: Flexible Basierung  (Gelesen 587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monty77

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 93
    • 0
Tutorial: Flexible Basierung
« am: 14. Juni 2012 - 11:55:55 »

Hallo und guten Tag,

für meine napoleonischen Briten habe ich mir mal Gedanken über flexible Basierung gemacht. Letztlich habe ich mich entscheiden, alle Figuren einzeln zu Basierung (auf Münzen) und dann magnetische 40mm x 40mm zu Basteln, um die Jungens für Black Poweder zu gruppieren.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zurfrieden und die Arbeit hielt sich im Vergleich zum direkten Gruppenbasieren auch in grenzen. Deshalb habe ich das ganze mal als kurzes Tutorial mit WIP-Bildern aufbereitet.
Den Artikel finden alle Interessierten in meinem Blog: Link zum Beitrag

Hier schonmal als Vorgeschmack ein Blick von oben auf die fertige erste Einheit:


Viel Spaß damit
Stefan
Gespeichert
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.015
  • Il Creativo
    • 0
Tutorial: Flexible Basierung
« Antwort #1 am: 14. Juni 2012 - 12:14:31 »

Cooles Tut.

Allerdings hat ein Cent-Stück auch einen Durchmesser von knapp 17mm... ;)

Für mich wäre die Centgröße auch zu klein für Skirmish. Bin gespannt wie sich das spielt. Bitte um Berichte... :)
Oder packst du die bei Big-Skirmish wieder auf andere Multitrays?

DV
Gespeichert

Monty77

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 93
    • 0
Tutorial: Flexible Basierung
« Antwort #2 am: 14. Juni 2012 - 13:32:59 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=112766#post112766
Cooles Tut.

Allerdings hat ein Cent-Stück auch einen Durchmesser von knapp 17mm... ;)

Für mich wäre die Centgröße auch zu klein für Skirmish. Bin gespannt wie sich das spielt. Bitte um Berichte... :)
Oder packst du die bei Big-Skirmish wieder auf andere Multitrays?

DV
Eigentlich ist genau das Teil 2 des Tricks.    :D

Im Moment habe ich noch kein konkretes Skirmish, das ich anpeile. Deshalb hab\' ich auch noch keine Vorstellung von evtl. notwendigen Basierungen. Und da finde ich den geringen Duchmesser der Cents sogar eher vorteilhat:
Einerseits ermöglicht es der geringe Durchmesser, die Figuren zu Viert auf 40mm x 40mm oder größere Multitrays zu setzen. Bei größeren Münzen passt das halt leider nicht mehr.
Andererseits habe ich die Möglichkeit, für einzelbasierende Skirmish-Systeme entweder eckige Bases (20mm oder 25mm) oder runde Bases unterzulegen (auch als Magnetbases).
Sollte ich solche Bases mal längerfristig benötigen, könnte ich diese Unterlegbases dann auch mit Aushöhlung usw. gestalten. Wäre für ein Skirmisch mit max. zwei Dutzend Figuren oder so auch nicht allz aufwendig...

So erstmal der Plan...  ;)
Gespeichert
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)