Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 21. Juni 2025 - 15:59:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Drums und Shakos large battles  (Gelesen 2196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Drums und Shakos large battles
« am: 15. Juni 2012 - 12:32:10 »

Hallo,

hat jemand schon mal \"Drums und Shakos large battles\" von Ganesha angespielt und kann da etwas zu sagen?

Gruß Paul
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.451
    • 0
Drums und Shakos large battles
« Antwort #1 am: 16. Juni 2012 - 10:50:12 »

Ich habe es mit Old Nosey probegespielt. Wir testen uns ja so durch alle gängigen und ungängigen Napo-Regeln, die für 28mm tauglich sind.

Mich haben die Regeln nicht so überzeugt.

Das System mit den unterschiedlichen Maß-Stäben funktioniert sehr gut. Ich kannte das nicht, aber es ist simpel und effektiv. Wird ja inzwischen auch von zahlreichen Systemen kopiert (Saga z.B.).

Wenig überzeugt hat mich das Reaktionssystem. Während beim SDS Skirmish man ja bei beim Scheitern des Aktivierens seinen Zug verliert, bekommt bei SDSLB nur der Gegner die Möglichkeit seinerseits eine Einheit als Reaktion zu aktivieren. Faktisch bedeutet das aber einfach, dass man regelmäßig mehrere Einheiten nochmal im gegnerischen Zug bewegen kann. D.h. ich kann von Beginn an darauf planen, dass ich ja mindestens nochmal zwei bis vier Einheiten bewegen kann. Im Ergebnis ist das gar kein Reaktionssystem, sondern eher ein \"Zusatz-Zug-System\". Was bleibt ist ein dauerndes Aktivierungswürfeln.

Konkrete Fragen kann ich Dir gerne beantworten - wenn ich dann die Regeln auch vor mir liegen habe.
Gespeichert

Paul

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Drums und Shakos large battles
« Antwort #2 am: 16. Juni 2012 - 21:48:12 »

Hallo Decebalus,

vielen Dank für die Einschätzung. Ich bin überhaupt nur durch folgenden Satz, aus der Produktbeschreibung, auf die Regeln aufmerksam geworden:

The rules allow for reactions in the opponent\'s turn: no player is ever truly inactive.

Nach Deiner Beschreibung bin ich mir aber nicht sicher ob mir das \"Aktivierungssystem\" gefällt.

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem, für mich geeigneten, System für die napoleonischen Zeit. Zugegeben kenne ich auch nicht so viele Regeln.

Ich suche Regeln, bei denen die Spieler nicht nacheinander ihren kompletten Zug durchführen (wie bei Warhammer z.B.). Deswegen fand ich die obige Beschreibung auch attraktiv.

Vielleicht kannst Du mir eine Empfehlung geben, welche Regeln ein interessantes Aktivierungs/Reaktionssystem besitzen.

Gruß Maik
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Drums und Shakos large battles
« Antwort #3 am: 17. Juni 2012 - 11:28:31 »

Liegt bei mir auch auf der pdf Halde...
Und ich wrede es auf jeden all mal probieren. Die andauernde Aktivierung macht mir etwas Angst, aber andereseits muss man sich vielleicht einfach daran gewöhnen, dasses kein \"I go You go\"-System ist... :)

Bin halt Fan, der Grundregeln und etwas mehr Kontrolle über die 3 Aktivierungen zu haben (im Gegensatz z.B. zu Blackpowder) ist für mich ne schöne Aussicht.

DV
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.451
    • 0
Drums und Shakos large battles
« Antwort #4 am: 17. Juni 2012 - 12:51:14 »

@Paul

Für ein System, dass kein IGOUGO ist, würde ich Dir Piquet: Field of Battle empfehlen. Abwechselnde Aktivierung durch Karten, Reaktionsschiessen (etwa wie Overwatch). Das einzige gewöhnungsbedürftige ist das Kampf-/Würfelsystem, da man mit unterschiedlichen Würfeln gegeneinander würfelt (also etwa D12 gegen D8).
Gespeichert

Paul

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Drums und Shakos large battles
« Antwort #5 am: 17. Juni 2012 - 19:24:49 »

@DonVoss
Was ist mit drei Aktivierungen gemeint?

@Decebalus
Danke für die Empfehlung. Von den regeln habe ich noch nie gehört. Bekommt man das in Deutschland? Wie wird denn dabei basiert?
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.451
    • 0
Drums und Shakos large battles
« Antwort #6 am: 18. Juni 2012 - 15:20:59 »

Zitat von: \'Paul\',\'index.php?page=Thread&postID=113222#post113222
@DonVoss
Was ist mit drei Aktivierungen gemeint?

Ich antworte mal stellvertretend.

SDS (skirmish, wie large Battle) lässt Dich für jede Figur/Einheit bis zu drei W6 Aktivierung würfeln. Du hast soviele Aktionen, wie Du Erfolge würfelst. Wenn Du jedoch zweimal daneben würfelst, dann ist im Skirmsh SDS der Gegner am Zug. Daher macht es Sinn, dass man manchmal nur einen Würfel Aktivierung würfelt, um sicher den Zug zu behalten.

Wie erwähnt, verlierst Du bei SDSLB nicht den Zug, sondern für den Mißerfolg, darf der Gegner eine Reaktions-Aktivierung würfeln.

Zitat
@Decebalus
Danke für die Empfehlung. Von den regeln habe ich noch nie gehört. Bekommt man das in Deutschland? Wie wird denn dabei basiert?

Welche englisch-sprachigen Regeln bekommt man denn in Deutschland? Es sind US-Regeln, Du solltest sie aber bei den englischen Wargaming-Buchhändlern, wie etwa Calliver, bestellen können.

Basierung ist völlig flexibel, empfohlen ist - glaube ich - 5*5cm mit nur drei Figuren. Aber ich würde es immer mit den gängigen Größen (also für 28mm Napoleonisch 4*4cm mit vier Figuren, oder 4,5*4cm mit 6 Figuren) spielen. Infanterie-Einheit hat vier Basen, Kavallerie nach meiner Erinnerung nur drei - aber wir spielen es auch mit vier Basen.

FOB gehört ganz klar zu den lockeren, etwas Zufallsorientierten Systemen, wie Black Powder, aber halt ohne IGOUGO. Aber das war doch auch, was Du suchst.

Hier noch mal ein Link zu einem SpielberichtField of Belgium
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1340025983 »
Gespeichert

Schlendrian

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 88
    • 0
Drums und Shakos large battles
« Antwort #7 am: 18. Juni 2012 - 19:04:28 »

Lancashiregames hat Piquet auf jeden Fall - auf jeden Fall auch eine Empfehlung von mir, macht einen Heidenspaß :thumbsup: (Bis auf die Würfel, aber die wurden ja schon erwähnt)!

Als Ergänzung noch zu Decebalus: Kavallerie hat auch regulär vier Basen, wenn auch nur zwei Reiter pro Basis. Artillerieeinheiten bestehen aus zwei Basen mit je einem Geschütz. Zumindest beim normalen Piquet, vielleicht ist das bei FoB anders.

(Etwas offtopic, aber rein aus Interesse: Welche Kommandoebene hat Piquet: FoB? Also stellen die einzelnen Einheiten Battaillone dar?)
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.451
    • 0
Drums und Shakos large battles
« Antwort #8 am: 18. Juni 2012 - 19:27:16 »

Zitat von: \'Schlendrian\',\'index.php?page=Thread&postID=113318#post113318
(Etwas offtopic, aber rein aus Interesse: Welche Kommandoebene hat Piquet: FoB? Also stellen die einzelnen Einheiten Battaillone dar?)

Ich habe es gerade nicht vor mir, aber ich glaube, eine Einheit ist ein Regiment.
Gespeichert

Paul

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Drums und Shakos large battles
« Antwort #9 am: 18. Juni 2012 - 21:55:27 »

@all
vielen Dank für die Informationen! Das hilft mir sehr.
Gespeichert