@DonVoss
Was ist mit drei Aktivierungen gemeint?
Ich antworte mal stellvertretend.
SDS (skirmish, wie large Battle) lässt Dich für jede Figur/Einheit bis zu drei W6 Aktivierung würfeln. Du hast soviele Aktionen, wie Du Erfolge würfelst. Wenn Du jedoch zweimal daneben würfelst, dann ist im Skirmsh SDS der Gegner am Zug. Daher macht es Sinn, dass man manchmal nur einen Würfel Aktivierung würfelt, um sicher den Zug zu behalten.
Wie erwähnt, verlierst Du bei SDSLB nicht den Zug, sondern für den Mißerfolg, darf der Gegner eine Reaktions-Aktivierung würfeln.
@Decebalus
Danke für die Empfehlung. Von den regeln habe ich noch nie gehört. Bekommt man das in Deutschland? Wie wird denn dabei basiert?
Welche englisch-sprachigen Regeln bekommt man denn in Deutschland? Es sind US-Regeln, Du solltest sie aber bei den englischen Wargaming-Buchhändlern, wie etwa Calliver, bestellen können.
Basierung ist völlig flexibel, empfohlen ist - glaube ich - 5*5cm mit nur drei Figuren. Aber ich würde es immer mit den gängigen Größen (also für 28mm Napoleonisch 4*4cm mit vier Figuren, oder 4,5*4cm mit 6 Figuren) spielen. Infanterie-Einheit hat vier Basen, Kavallerie nach meiner Erinnerung nur drei - aber wir spielen es auch mit vier Basen.
FOB gehört ganz klar zu den lockeren, etwas Zufallsorientierten Systemen, wie Black Powder, aber halt ohne IGOUGO. Aber das war doch auch, was Du suchst.
Hier noch mal ein Link zu einem Spielbericht
Field of Belgium