Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 20:39:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA Regelwerk  (Gelesen 9091 mal)

CptMiniMe

• Totengräber
  • *
    • 0
SAGA Regelwerk
« Antwort #30 am: 02. September 2012 - 10:30:45 »

Ist eigentlich schon irgendwas bekannt zu kommenden Erweiterungen?

Mandulis

• Bürger
    • 0
SAGA Regelwerk
« Antwort #31 am: 02. September 2012 - 10:43:15 »

@Don
Auch wenn du nicht gegen sie spielen möchtest, so kannst du deinen Gegner trotzdem immer als \"Skraeling\" betiteln. Ist einfach das alt-nordische Wort für Hänfling oder Schwächling. :thumbup:
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Graf Aujeszky

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
noch eine Budget Lösung
« Antwort #32 am: 02. September 2012 - 13:34:32 »

Ich habe ebenfalls Blankowürfel genommen und im Copyshop für 1,80 die Symbole auf transparente, selbstklebende Folie drucken lassen. Das ausschneiden, aufkleben und versiegeln macht ein bisschen Arbeit, aber letztlich kommt man für ein paar Cent an Würfel.
Achtung: auf dem offiziellen Smbol Download sind die Symbole nur 6 x vertreten, 8 sollten es aber dann schon sein, und die Scots-Symbole sind in einer anderen Datei, also mit Photoshop nachhelfen.

Sorandir

• Bürger
    • 0
SAGA Regelwerk
« Antwort #33 am: 02. September 2012 - 21:35:55 »

Bzgl. Skraelinger:

Ich hab die für SAGA gemacht. Kucke hier:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=9211

Wegen Regeln und Battleboard ist das meine Meinung:
\"...Allerdings ist dazu zu sagen, dass wir nicht nach der offiziellen Skraelinger-Liste oder mit dem Skraelinger-Battleboard spielten. Ich halte beides für uninspirierte Schnellschüsse, die nur gemacht wurden, um rechtzeitig zur SALUTE 2012, noch schnell passend zu den Gripping Beast Skraelinger-Deals Regeln präsentieren zu können. Wir haben stattdessen die Skraelinger nach einer leicht modifizierten Waliser-Aufstellung und mit dem Waliser-Battleboard gespielt. \"
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
SAGA Regelwerk
« Antwort #34 am: 03. September 2012 - 00:25:09 »

Ich bin grad auf der Suche nach einem Gruppen-Skirmish-System für ein eventuelles Projekt und bin da zwangsläufig auf Saga gestoßen. Das verwenden hier ja einige (ich schiele besonders zum Don) für alle möglichen Epochen. Nehmt ihr da einfach die vorhandenen Listen und betitelt die um oder baut ihr euch da was Eigenes?

Ich frag, weil ich ein Nebenprojekt im Auge habe, und zwar etwas bronzezeitliches bzw. Low-Fantasy-mäßiges (Conan). Am liebsten mit Kriegsbanden von 5-10 Leute und 30 bis max. 50 Figuren pro Seite, plus eben Möglichkeit auf Fantasy (Monster, Skelette etc.). Ist Saga da mein Ding oder habt ihr evtl. ne andere Idee?

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SAGA Regelwerk
« Antwort #35 am: 03. September 2012 - 00:57:30 »

Also ich bleibe bisher bei den bestehenden Battleborads. Ich finde da steckt ne Menge Playtesting-Arbeit der Autoren drin und was ganz Eigenes zu machen kostet eben viel Energie.
Dazu reichen mir bei 8 Boards die Wahlmöglichkeiten für verschiedene Kampfstile/Völkerbesonderheiten: ängstliche Fernkampfverpisser (Waliser, fiese Haudrauftypen (Wikinger), berittene Reitersleut (Normannen) etc.

Ich finde SAGA passt zu Allem was vor der Dominanz der Schusswaffen/Fernwaffen liegt. Daher denke ich dass deine Bronzezeit-Sache da schon gut aufgehoben wäre.

Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit Multiplayern gemacht. Und ich denke auch das erzählerisches Spiel eher schwer wird. SAGA is zum Kloppen 1vs1.

Ansonsten passt die Figurenanzahl natürlich wie die Faust aufs Auge... :thumbup:

Cheers,
DV

lameth

• Bürger
    • 0
SAGA Regelwerk
« Antwort #36 am: 03. September 2012 - 01:35:29 »

Ich habe mir auch Skraelinger geholt und finde das Battleboard ehr weniger gelungen. Werde sie wohl auch mit dem Waliser Board spielen
Dann stehen noch Westslaven auf dem Programm, ebenfalls mit dem Waliser Board spielbar.

Dareios

• Bürger
    • 0
SAGA Regelwerk
« Antwort #37 am: 03. September 2012 - 02:04:10 »

Mit der Folie sehen die Würfel echt professionell aus.

@Thomas: Wie schauts mit SoBH aus?

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
SAGA Regelwerk
« Antwort #38 am: 03. September 2012 - 09:29:00 »

Danke für die Antwort! Ich will auch Conan machen, weil die viele bronzezeitlichen Figuren mMn nach total dazu passen. Allerdings will ich halt mehr Kriegsbanden und keinen rollenspielerischen Ansatz mit nur wenigen Figuren. Aber trotzdem soll erzählerisch möglich sein. Ich werd Saga auf jeden Fall im Auge behalten.

@ Dareios
Hab ich auch schon überlegt. Habe die Regeln aber nie gespielt und dachte immer, die seien eher für small Skirmish geeignet.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1346658845 »

MacGuffin

• Bürger
    • 0
SAGA Regelwerk
« Antwort #39 am: 03. September 2012 - 09:40:41 »

Du könntest erwägen, Figuren zusammenzufassen, um weniger Modelle zu erhalten. Beispielsweise nur halb so viele Modelle pro Einheit und dann doppelte Lebenspunkte und Würfel (dadurch hat man zwar länger mehr Würfel, aber das gilt ja für beide Spieler) - oder einfach nur die Modellzahl halbieren, wobei dann quantitative Fähigkeiten vom Battleboard auch angepasst werden sollten.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SAGA Regelwerk
« Antwort #40 am: 03. September 2012 - 11:05:22 »

Ich finde SoBH ein wirklich tolles System, allerdings kommt Thomas mit seinen Modell-Zahlen nach meiner Einschätzung nichzt hin. Für 30-50 Modelle ist SoBH zu unhandlich.

Cheers,
DV

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
SAGA Regelwerk
« Antwort #41 am: 03. September 2012 - 15:00:04 »

Vielleicht sollte ich einfach ein paar Püppchen anmalen und dann nach einem System suchen. HdR soll ja auch nicht so schlecht sein. Mal sehen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SAGA Regelwerk
« Antwort #42 am: 05. September 2012 - 12:40:48 »

Zone of Control.
Wie genau spielt ihr die Zone of Control. Vielleicht stelle ich mich da nur blöde an, aber bei unseren letzten Spielen war das irgendwie kompliziert. Der Chef muss ja den anderen Chef angreifen, wenn er hinkommt. Kann er dabei die ZOC anderer Trupps durchwaten? Oder muss er dann den Trupp angreifen? Also welche Regel hat Vorrang?
Und was ist mit Trupps die er mitnehmen will? Verebben die dann, hinter dem Chef, da die die ZOC ndere Trupps nicht durchschreiten können... 8|

Ich finde das Regelwerk sonst super elöegant, aber die ZOC-Regel machte mir in den letzten Spielen etwas Bauschmerzen...

Cheers,
DV

Frank Becker

• Bürger
    • 0
SAGA Regelwerk
« Antwort #43 am: 05. September 2012 - 13:07:40 »

Ja, das Problem hatten wir auch schon des Öfteren. Für mich hat hier die ZoC Regel Vorrang. Chef muss also nur Chef angreifen, wenn es möglich ist, d.h. es die allgemeinen Regeln gestatten.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SAGA Regelwerk
« Antwort #44 am: 05. September 2012 - 13:19:18 »

Ja, vielleicht machen wir das auch so, dann wird es einfacher.

Danke,
DV