Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 21:05:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lasalle (Regelfrage)  (Gelesen 2559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ashnak

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 63
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« am: 26. Juni 2012 - 21:00:24 »

Hallo, wir spielen schon seit einiger Zeit nach dem Regelwerk von Sam A. Mustafa \"LASALLE\" in 15mm.
Nun habe ich hier eine Regelfrage:
Mit wievielen Base (Würfeln) darf eine Infanterieeinheit in Karree feuern ?
Wird sie wie eine Einheit in einem Dorf oder einer Stadt bahandelt ? Auch dort hat die Einheit
ja keine Flanken oder Rückseite und darf deshalb mit allen Base feuern.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Ashnak
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #1 am: 26. Juni 2012 - 22:17:37 »

-Eine Infantrieeinheit im Karree kann gar nicht feuern.
(Wir haben aber eine Hausregel bei uns im Club eingeführt, nach der eine Infantrieeinheit
im Karree mit halben Würfeln feuern kann. Ist aber NICHT regelkonform, wir finden das aber
trotzdem besser)

-Einheiten in einer Ortschaft können nur mit den halben Würfeln feuern.
D.h. eine Einheit mit 4 Elementen kann mit 2 Würfeln feuern.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1340816958 »
Gespeichert

GeDa

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #2 am: 27. Juni 2012 - 10:52:35 »

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=113910#post113910
-Eine Infantrieeinheit im Karree kann gar nicht feuern.
(Wir haben aber eine Hausregel bei uns im Club eingeführt, nach der eine Infantrieeinheit
im Karree mit halben Würfeln feuern kann. Ist aber NICHT regelkonform, wir finden das aber
trotzdem besser)

-Einheiten in einer Ortschaft können nur mit den halben Würfeln feuern.
D.h. eine Einheit mit 4 Elementen kann mir 2 Würfeln feuern.

Das ist ja mal ne kuriose Regel, da fragt man sich an was Neys Reiterangriffe in Waterloo gescheitert sind.

Komischerweise wird im Napoleon at War Forum auch über das Karree diskutiert. Die Spieler formen gar keine mehr und haben in Linie höhere Chancen abzuwehren und mehr Schaden zu machen.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #3 am: 27. Juni 2012 - 11:33:14 »

Wenn bei Lasalle Reiterei ein Karree angreift, dann werden die Angriffswürfel halbiert.
Ein Karree zu brechen ist für Reiterei sehr unwahrscheinlich (aber nicht völlig unmöglich).

Wenn kein deutlicher Sieg eingefahren wird, dann muss sich die Reiterei zurückziehen und bekommt
einen Disruption-Point. Bei genügend DP´s kann sie nicht mehr angreifen und muss sich erstmal wieder
erholen durch Recovery.

Eine Infantrie in Linie, die von Reitern angegriffen wird, muss ihre (Infantrie-)Würfel halbieren
und die Wahrscheinlichkeit, dass sie von der Reiterei platt gemacht wird ist sehr hoch.
Deswegen wird sie i.d.R. immer probieren durch einen vorherigen Disziplintest ins Karree zu gehen,
damit sie ihre Chancen zum Ãœberleben verbessert. Wenn es klappt ist prima, wenn sie den
Disziplintest vergeigt, dann ...  :smiley_emoticons_pirat:

Soweit passt das schon ganz gut. Und dass Infantrie im Karree garnicht schiessen darf, haben
wir -wie gesagt- durch diese kleine Hausregel geändert.

Nur der vollständigkeit halber... die 2. und letzte Hausregel, die wir eingeführt haben betrifft
ebenfalls das Karree, und zwar dürfen Karree´s nach den Originalregeln sich nicht bewegen.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass Karree´s sich bis zu 1 BW (Basenbreite) bewegen dürfen.
Gespeichert

Bodok

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 56
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #4 am: 27. Juni 2012 - 14:46:17 »

Die Idee hinter der Regel von Sam Mustafa ist dabei, dass die Feuerkraft eines Karrees nach den hist. Berichten nicht ausgereicht hat, eine Kavallerieformation wesentlich zu beschädigen - die Formation selbst hatte meist genug Effekt, d.h. die angreifende Kavallerei wurde gezwungen sich zurückzuziehen. Jedoch hatte Infantrie selbst nur wenig Möglichkeiten Kavallerie zu bedrohen. Dies und ein schnellerer Spielablauf hatten Sam bewogen, die Feuerkraft eines Karrees auf null zu setzten. Problematisch wird es ja auch nur wenn einer gar keine Kavallerie hat und der andere ganz viel davon....

Zitat von: \'GeDa\',\'index.php?page=Thread&postID=113931#post113931
Komischerweise wird im Napoleon at War Forum auch über das Karree diskutiert. Die Spieler formen gar keine mehr und haben in Linie höhere Chancen abzuwehren und mehr Schaden zu machen.

Hier muss man nur ganz genau aufpassen, es werden im N@W Forum Wahrscheinlichkeiten diskutiert, bei denen auch immer ein Totalverlust der Infantrie vorkommen kann. Will man sich seine Infantrie im Angesicht von Kavallerie erhalten, bietet es sich oft schon an präventiv ins Karree zu gehen. Je nach Positionierung verdirbt man damit auch der Kavallerie die Angriffswege...
Gespeichert

Ashnak

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 63
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #5 am: 27. Juni 2012 - 17:48:32 »

Danke für die schnellen und vielen Antworten ! :thumbsup:
Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=113938#post113938
Wenn kein deutlicher Sieg eingefahren wird, dann muss sich die Reiterei zurückziehen und bekommt

einen Disruption-Point. Bei genügend DP´s kann sie nicht mehr angreifen und muss sich erstmal wieder

erholen durch Recovery.
Wenn man das so liest, macht das Ganze auch Sinn.

Was die Bewegung des Karrees (1 BW) angeht, meine ich im Regelbuch gelesen zu haben, dass es sich bis zu 1 BW bewegen darf ( wie auch Artillerie, wenn sie gefeuert hat ). Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Schaue nachher mal ins Regelbuch.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #6 am: 27. Juni 2012 - 19:08:08 »

Hallo Ashnak,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Bewegung eines Karrees von bis zu einem BW, könnte in den \"Additional Rules\" drin stehen.

Ari kannst du auf jeden Fall -nach der Schußphase- bis zu einem BW bewegen.
Aber eben nicht limbern und bewegen. Passt auch ganz gut.

Finde ich übrigens klasse Lasalle-Spieler hier zu treffen. Wir lieben dieses Spiel   :)

Was habt ihr Jungs denn für Armeen ?
Gespeichert

Ashnak

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 63
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #7 am: 28. Juni 2012 - 19:27:12 »

Hallo Razgor

Konnte leider noch nicht ins Regelwerk schauen. Aber am WE ist Zeit dafür.

Wir sind zu fünft. Wir spielen Franzosen, Preussen, Briten, Russen und Österreicher. Alles in 15mm.
Ich habe vorher von Quirxel Games die Regeln genutzt, sind aber sehr zeitintensiv. Mit Lasalle
ist es einfacher und man bekommt ein Spiel auch an einem Nachmittag durch.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #8 am: 28. Juni 2012 - 20:31:52 »

Super, eine tolle Auswahl  :)

Schick mir mal deine E-Mail über PN.
Ich habe auf mehreren Seiten etliche Regeln als eine Art
Merkblatt auf deutsch übersetzt. Kann ich dir/euch gerne zusenden.
Hilft vielleicht, um besser reinzukommen.

(Jedem anderen Interessenten natürlich auch)
Gespeichert

Ashnak

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 63
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #9 am: 29. Juni 2012 - 21:14:07 »

Nehme ich dankend an.
Hab Dir ne PN geschickt.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #10 am: 05. Juni 2016 - 00:39:17 »

Ich reaktiviere mal diesen Thread, um nicht noch einen gleichen Namens auf zu machen.

Ich hatte heute glücklicherweise die Gelegenheit, Lasalle (zum ersten Mal) zu spielen.

Einige Fragen konnte ich schon an anderer Stelle beantwortet finden, aber eine Sache wundert mich noch:

Ist es richtig, daß im Nahkampf, egal wie viele Treffer ausgeteilt wurden, der Verlierer immer nur 1 Disr und Fall Back erleiden kann?

Beispielsituation:
Meine Infanterie wird von 2 Einheiten leichter Dragooner genervt, ich würfel auf Reservere und kriege meine Kürassiere ins Spiel.
Besser geht´s nicht, Charge auf die Dragooner.
6 Bases Shock mit besserem Esprit gegen 4 Bases: 16 Würfel gegen 8, 7 Treffer gegen 3.
Die Dragooner fallen mit 1 Disr zurück und meine Küras nehmen auch 1 Disr.
Eine Runde später hatten die Dragooner recovert, ich hatte Pech und den 1 Disr behalten.

So ist es doch vollkommen unmöglich, selbst mit zahlenmäßig überlegener schwerer Kavallerie und sehr erfolgreichen Angriffen, die leichte Kavallerie tatsächlich zu vertreiben bzw zu schlagen oder zu vernichten.

Übersehe ich etwas, zählen die Hits vielleicht ähnlich wie beim Beschuss zzgl 1 Disr?


Weiteres Beispiel:
In einer etwas verworrenen Situation ergab sich, daß eine Einheit Hussare von mir und eine Einheit leichter Dragooner des Gegners quasi Flanke an Flanke nebeneinander standen, ohne daß eine Seite angreifen konnte, da die Chargeregeln dies nicht hergeben.
Das erscheint absurd.
Irgendein Move into Contact sollte möglich sein.


Noch eine Sache, auch wenn ich dazu an anderer Stelle schon Vorschläge finden konnte:
Squares können nicht schießen.
Dadurch hat mein Gegner eine bereits angeschlagene Einheit Dragooner neben einem Square meiner Garde (topfit) geparkt, in ca 3BW Abstand, und ich konnte bloß doof gucken.
Auch das erscheint absurd, zumal über 3 Runden, bis ich andere Einheiten heranführen konnte.
Das Square hat vielleicht keine überragende Feuerkraft, sollte die Kavallerie aber in meinen Augen zumindest durch stetiges Feuern vertreiben können.
Auch da ist eine Hausregel nötig, hat da vielleicht jemand einen guten Vorschlag? Dieser Thread ist ja auch schon etwas älter...

Ich würde das Karree normal feuern lassen, bei einer 4er Einheit also mit 2 Bases/4 Würfeln in nur eine Richtung, oder mit nur 2 Würfeln in alle Richtungen.
4 Würfel machen max 1 Disr, welchen die Kavallerie sogar noch recovern könnte. So bestünde aber wenigstens die Gefahr, daß die Kav langsam aber sicher zuviele Verluste erleidet oder die Unordnung durch Beschuss zu groß wird.
Erscheint mir realistisch, immerhin hatten die Karres Musketen mit Bajonetten, die haben ja nicht die Musketen weggeworfen und die Piken ausgepackt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1465081481 »
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.577
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #11 am: 05. Juni 2016 - 06:57:20 »

Da hast wohl was ubersehen. Bei einem Verhältnis der Treffer von 2:1 zugunsten des Angreifers, bricht der Verteidiger sofort. Der Angreifer bekommt nur 1 Disr.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #12 am: 05. Juni 2016 - 09:08:44 »

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen...
Ist eigentlich nicht zu übersehen in den Regeln...
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #13 am: 05. Juni 2016 - 16:31:20 »

Zitat
Weiteres Beispiel:
In einer etwas verworrenen Situation ergab sich, daß eine Einheit Hussare von mir und eine Einheit leichter Dragooner des Gegners quasi Flanke an Flanke nebeneinander standen, ohne daß eine Seite angreifen konnte, da die Chargeregeln dies nicht hergeben.
Das erscheint absurd.
Irgendein Move into Contact sollte möglich sein.

Ich kenne kein einziges \"Block\" Einheiten Spiel in dem das Möglich wäre, nicht mal bei Warhammer Fantasy 8. Edition ;). Letztlich reiten die Truppen hier aneinander vorbei und müssen sich neu aufstellen, ein wenig geplänkel an den Flanken zwischen den Einheiten hat auf die ganze Formation keinen sichtbaren Effekt.

Zitat
Noch eine Sache, auch wenn ich dazu an anderer Stelle schon Vorschläge finden konnte:
Squares können nicht schießen.
Dadurch hat mein Gegner eine bereits angeschlagene Einheit Dragooner neben einem Square meiner Garde (topfit) geparkt, in ca 3BW Abstand, und ich konnte bloß doof gucken.
Auch das erscheint absurd, zumal über 3 Runden, bis ich andere Einheiten heranführen konnte.
Das Square hat vielleicht keine überragende Feuerkraft, sollte die Kavallerie aber in meinen Augen zumindest durch stetiges Feuern vertreiben können.
Auch da ist eine Hausregel nötig, hat da vielleicht jemand einen guten Vorschlag? Dieser Thread ist ja auch schon etwas älter...

Ich würde das Karree normal feuern lassen, bei einer 4er Einheit also mit 2 Bases/4 Würfeln in nur eine Richtung, oder mit nur 2 Würfeln in alle Richtungen.
4 Würfel machen max 1 Disr, welchen die Kavallerie sogar noch recovern könnte. So bestünde aber wenigstens die Gefahr, daß die Kav langsam aber sicher zuviele Verluste erleidet oder die Unordnung durch Beschuss zu groß wird.
Erscheint mir realistisch, immerhin hatten die Karres Musketen mit Bajonetten, die haben ja nicht die Musketen weggeworfen und die Piken ausgepackt.

Erstmal: Infanterie erhält pro Base nur einen Würfel im Beschuss (der wird dafür aber nicht durch Disruption beeinflusst). Ein Karee müsste also theoretisch mit einem Würfel zu jeder Seite feuern können, was aber nur einen Effekt hätte wenn es zusammen mit einer anderen Einheit auf das selbe Ziel feuern kann. Deshalb wurde dieser Beschuss letztlich wegvereinfacht. Gegen Kavallerie mag das auch darstellen das die Infanterie ihre Salve bis kurz vor einem Angriff zurückhält. Wenn dich das stört würde ich als Hausregel einfach einen Würfel pro Seite schießen lassen.

Eine Sache noch zur Kavallerie: Eine Kavallerieeinheit ist in etwa so viel Wert wie zwei Infanterieeinheiten gleicher Qualität. Das spiegelt sich im Lasalle Armybuilder nicht wieder und ist mmn ein Fehler im System. Solange beide Seiten in etwa gleich viel Kavallerie aufstellen macht ist es auch egal. Wir spielen nach so einem Fan-Punktesystem (wenn du die Google Suche bemühst findet man das recht leicht). Letztlich ist es dadurch auch so: Wenn dein Gegner eine Kavallerie vor einem Karee parkt ist blockiert er seine Kavallerie damit ja auch was letztlich ein Gewinn für die Infanterie ist.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.577
    • 0
Lasalle (Regelfrage)
« Antwort #14 am: 05. Juni 2016 - 18:34:51 »

Dem ist nichts hinzuzufügen...oder vielleicht:

Wenn Du mutig bist, dann kann deine Infanterie warten mit dem Kareee, bis der Charge kommt.Es geht auch in der Reactionphase als Reaktion auf den Angriff mit einen Disziplintest (Seite 34). Es bestehen da gute Chancen, das Du es schaffst. Somit kannst Du dann in der vorherigen Reaktionsrunde normal auf die Kavallerie schießen, wenn der Gegner die Cav unbedingt in Schußreichweite parken muß.

Ich sollte erwähnen....wenn Du es nicht schaffst, dann tritt meistens Deine erste Frage in Kraft...ich glaube man nennt es \"Niederreiten\"  :D
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%