Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 19:13:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielreview: Maurice  (Gelesen 5650 mal)

Bayernkini

• Bürger
    • 0
Spielreview: Maurice
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2015 - 13:35:42 »

So ist es, auch der Gegner darf in der Phase zurückfeuern.

Einzige Ausnahme ist die Artillerie. Wenn die feuert darf sie sich nicht bewegen.

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2015 - 13:41:56 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=204064#post204064
So ist es, auch der Gegner darf in der Phase zurückfeuern.

Einzige Ausnahme ist die Artillerie. Wenn die feuert darf sie sich nicht bewegen.
Super. Danke für die Info. :)

Ergibt ja auch Sinn. Es ist ja eh schon schwierig genug Einheiten über die Action-Karten zu aktivieren und wenn man feuert, hat man ja, wie Du ganz recht bemerktest auch die Gefahr selber durch das Zurückschießen des Passiven Spielers Verluste einzustecken.

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2015 - 15:16:37 »

Zu beachten ist auch, daß Art in der Volleyphase nur Canister feuern darf, also 4bw. Nur in der Actionphase kann sie einen Befehl erhalten Roundballs zu schießen. Und wenn sie aber in der Volleyphase geschossen hat geht kein Roundball mehr.

Rahgoul

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2015 - 17:20:52 »

Die Volley Phase wird vom Aktiven Spieler initiiert- erst danach macht er seine \"Command Choice\"

Erst drauffeuern um den Gegner in Unordnung zu bringen um dann in den Nahkampf zu gehen ist möglich.

Meistens kommt es aber anders da geschickt ausgespielte Handkarten scheinbar sichere Chancen immer zu nichte machen

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #19 am: 22. März 2016 - 11:36:57 »

Ich finde, dass sich mit der zunehmenden Erfahrung die Probleme mit dem ungewohnten Spielfluss von allein lösen. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass eine \"Runde\" in Maurice nicht mit einer Runde in anderen Regelwerken vergleichbar ist. Wenn man clever genug ist, schafft man es auch sämtliche Einheiten, die man hat, ins Gefecht zu bringen. Manche, v.a. einzelne, die zu keiner Force passen, sind eben manchmal dazu verurteilt nur rumzustehen. Aber das spiegelt ja auch die Zeit wieder, wo manchmal ein Drittel der Truppen garnicht zum Einsatz kam, weil diese nur die Aufgabe hatten den Rückzugsweg offen zu halten. Die taktische Herausforderung liegt in der Kombination der verschiedenen Forces. Die psychologische Komponente, indem man dazu gezwungen ist, wenn man erfolgreich sein will, auch bei großem Druck die Nerven zu bewahren, gefällt mir sehr gut. Der Blick auf die sinkende Armeemoral verleitet manchmal zu unüberlegten Aktionen - ebenso die Einschränkung der Verfügbarkeit der Truppen. Dass man fast nichts mit der Kavallerie macht, ist nur der Eindruck von Leuten, die schlichtweg zu wenig aufstellen. Damit man Kavallerie auch verwendet, braucht man halt pro Flügel mindestens 2 besser 3 Einheiten. Kavallerie wurde von uns mit zunehmender Spielerfahrung öfter eingesetzt. Durch ihre große Geschwindigkeit darf man sie sogar recht lange in Reserve halten. Irgendwann sind ohnehin die Truppen auf Feuerreichweite und dann kann man immernoch die Reiterei bringen. Das Kommandosystem ist sehr einfach. Andererseits macht das auch den Reiz des Spieles aus. Während man in anderen Regelwerken auswürfeln muss, ob Nachrichten die Unterbefehlshaber erreichen oder ob die Einheiten den Charge durchführen wollen, passiert hier alles recht simpel. Aber das ist nunmal auch ein Grund für die Schnelligkeit des Spiels. In 1 1/2 Stunden mit um die 15 Einheiten pro Seite zu einer Entscheidung zu kommen, ist schon ziemlich cool. Von daher ist das Regelwerk auch gut geeignet für Leute, die nur Zeit für ein Spielchen am Nachmittag oder auch am Abend haben, aber keinen kompletten TT-Tag sich frei machen können. :thumbsup:

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #20 am: 05. Juni 2016 - 23:49:34 »

Ich habe heute ein Probespiel mit mir selbst gemacht. Das war eine sehr interessante Erfahrung muss ich sagen. Es scheint das man hier wirklich mal historisch aufstellen muss, etwa mit einer zweiten Linie welche Verluste in der ersten Kampflinie ersetzt. Da man nicht alle Einheiten jede Runde aktivieren kann muss man immer ein wenig voraus denken was man denn wirklich machen will.

Hat schon einmal jemand Maurice für die napoleonische Zeit adaptiert? Mir scheint das eine recht reizvolle Möglichkeit. Ich mag zwar Lasalle auch sehr gerne, aber diese Kartendecks haben schon ihren Reiz.

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 06. Juni 2016 - 10:46:44 »

Wir benutzen \"Maurice\" auch für unsere napoleonische Epoche, da wir Einfachheit/schnelleres Spielen, der historischeren Simulation/zäherer Spielfluß den Vorzug geben und sind damit sehr zufrieden.
Um mehr \"Bewegung\" reinzubringen, haben wir aber in der Regel mind. 2 Befehlshaber pro Seite und spielen dann auch mit einem doppelten Kartendeck.

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #22 am: 06. Juni 2016 - 13:20:58 »

Habt ihr denn irgendwelche zusätzlichen Hausregeln? Zumindest das Karee bräuchte man ja, dazu evtl. etwas durchschlagskräftigere schwere Kavallerie. Beim Aktivierungssystem bin ich am grübeln ob man es etwas freier fassen sollte, z.B. das Einheiten in unterschiedlicher Formation zusammen als Force aktiviert werden können.

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #23 am: 06. Juni 2016 - 13:42:25 »

Ich war erst einmal dabei, als wir Maurice mit Napofiguren gespielt haben und da haben wir keine Karrees oder dergleichen genommen. Wir sind aber auch generell noch in der Findungsphase, führen schrittweise Aspekte wie Elite-Truppen, Nationaladvantages und ähnliches ein. Ich persönlich finde Maurice für 18.Jh. prima, aber würde es nicht für Napo verwenden, alldieweil es ja eh schon genug Napo-Regelwerke gibt. Andererseits spielen wir ja ziemlich selten, ich z.B. im Schnitt einmal im Monat (manchen Monat garnicht, manchen zweimal). Dann ist es praktisch nicht zuviele Regelwerke zu haben und da wir Maurice begriffen und für gut befunden haben, hab ich jetzt auch kein Problem damit, wenn jemand Napofiguren dafür gebraucht. Das Wichtigste ist doch hierzulande, dass man überhaupt im engeren Umfeld Mitspieler findet und daher bin ich Kompromissen gegenüber offen.

Ich würde Karrees einfach aus Lasalle übernehmen. Das mit den unterschiedlichen Formationen innerhalb einer Force finde ich aber wieder nicht so toll. Es ist ja gerade der Witz an Maurice, dass man den Abstand der Einheiten zueinander sowie die Formationen der Einheiten beachten muss. Auch ein Brigadegeneral würde in der Regel seine komplette Brigade vorrücken oder Stellung beziehen lassen und nicht eine Einheit Lagerfeuer machen, eine Einheit sich verschanzen, eine dritte nach Wurstdorf marschieren lassen. Außerdem lebt Maurice gefühlt von solchen klaren Strukturen.

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 07. Juni 2016 - 14:15:09 »

Zitat
Zumindest das Karee bräuchte man ja, dazu evtl. etwas durchschlagskräftigere schwere Kavallerie.

Du könntest 3-4 \"customized\" Karten integrieren,
siehe das Beispiel :)

MaN

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #25 am: 07. Juni 2016 - 16:52:18 »

Das ist eine sehr gute Idee. Aber generell sind ja auch schon einige Karten drin die deine Charge-Fähigkeiten verbesseren.
Und nicht zu vergessen, je nach Einheit beginnen sie sowieso mit einem unterschiedlichen Wert.
Z. B. haben elite Einheiten nen Grundwert von 8 im Chargen und normale Einheiten von 6 und Irregulere sogar nur 3.
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 07. Juni 2016 - 17:31:52 »

Zitat
dazu evtl. etwas durchschlagskräftigere schwere Kavallerie.
Zitat
je nach Einheit beginnen sie sowieso mit einem unterschiedlichen Wert.
Z. B. haben elite Einheiten nen Grundwert von 8 im Chargen und normale Einheiten von 6 und Irregulere sogar nur 3.

Das ist richtig, du kannst \"Schwere Cavalry\" (wie auch Infantry) durch die Klassifizierung als \"Elite\" darstellen, damit haben sie eh schon einen +2 besseren Kampfwert.
Das noch mit passenden Karten unterstützt bzw. durch Hinzufügen von \"Notables\" mit der entsprechenden Eigenschaft, und mehr brauchste eigentlich nicht.

Maurice bietet nämlich mit allen Advanced Regeln wirklich viel Möglichkeiten, so daß man für einfaches schnelles Spielen auch für eine \"Napo-Variante\" wirklich nicht viel mehr bracht.

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #27 am: 07. Juni 2016 - 18:07:27 »

Ja, das denke ich inzwischen auch! Die Darstellung der Kavallerie in vielen napoleonischen Regelwerken erscheint mir sowieso fraglich. Diese erzielte ihre höhere Durchschlagskraft ja nicht dadurch das sie plötzlich so viel kampfstärker wurde, sondern das man sie massierter eingesetzt hat.

Wenn man die leichte Artillerie Regel der Advanced Rules benutzt und dazu allen Armeen Artillery Train und - Academie als National Advantages gibt scheint mir die Artillerie gut für die napoleonische Zeit dargestellt. Man könnte dann noch Horse Artillerie einführen die +1Pkt/Geschütz kostet, + 2BW Bewegung hat und per leichter Artillerie Regel zusammen mit einer Kavallerie oder Irregulären Streitmacht (anstatt Infanterie) aktiviert werden kann.

Das Karee wäre einfach eine Formation ohne Flanken die nicht zurückweicht wenn die den Nahkampf verliert. Könnte sich 1BW geradeaus in Richtung einer Kante bewegen und mit 1 Base zu jeder Seite feuern. Zählt gegen Beschuss jedoch selbst als tiefe Formation.

Die napoleonischen Battalionsplänkler könnte man durch einen National Advantage darstellen durch den Einheiten in Massed Formation gegenüber Infanterie- und Kartätschenbeschuss nicht als Tiefe Formation zählen.  

Das wären nun nur drei kleinere Regeländerungen die das Spiel nur wenig verändern sollten aber etwas napoleonischen Flair erzeugen.

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 07. Juni 2016 - 18:25:48 »

Zitat
Man könnte dann noch Horse Artillerie einführen die +1Pkt/Geschütz kostet, + 2BW Bewegung hat und per leichter Artillerie Regel zusammen mit einer Kavallerie oder Irregulären Streitmacht (anstatt Infanterie) aktiviert werden kann.

So ähnliche Idee hatte ich auch schon ;)

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #29 am: 09. Juni 2016 - 09:43:44 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=225724#post225724
Zitat
Man könnte dann noch Horse Artillerie einführen die +1Pkt/Geschütz kostet, + 2BW Bewegung hat und per leichter Artillerie Regel zusammen mit einer Kavallerie oder Irregulären Streitmacht (anstatt Infanterie) aktiviert werden kann.

So ähnliche Idee hatte ich auch schon ;)
Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=225624#post225624
Ach \"Pappi\", es ist immer dasselbe mit dir (bei allen Regelwerken)....
Wir haben es doch extra so abstrakt einfach gehalten, weil eben FS ein ebensolches abstraktes einfaches Regelwerk ist!
Wenn du alle Regeln einbaust, um eine historische Simulation zu haben, gehts in Richtung Sails of Glory u.a. (Und dann würd ich es eben nicht mehr spielen)
Du hast mich wirklich verwechselt.  :D  ;)