Ich finde, dass sich mit der zunehmenden Erfahrung die Probleme mit dem ungewohnten Spielfluss von allein lösen. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass eine \"Runde\" in Maurice nicht mit einer Runde in anderen Regelwerken vergleichbar ist. Wenn man clever genug ist, schafft man es auch sämtliche Einheiten, die man hat, ins Gefecht zu bringen. Manche, v.a. einzelne, die zu keiner Force passen, sind eben manchmal dazu verurteilt nur rumzustehen. Aber das spiegelt ja auch die Zeit wieder, wo manchmal ein Drittel der Truppen garnicht zum Einsatz kam, weil diese nur die Aufgabe hatten den Rückzugsweg offen zu halten. Die taktische Herausforderung liegt in der Kombination der verschiedenen Forces. Die psychologische Komponente, indem man dazu gezwungen ist, wenn man erfolgreich sein will, auch bei großem Druck die Nerven zu bewahren, gefällt mir sehr gut. Der Blick auf die sinkende Armeemoral verleitet manchmal zu unüberlegten Aktionen - ebenso die Einschränkung der Verfügbarkeit der Truppen. Dass man fast nichts mit der Kavallerie macht, ist nur der Eindruck von Leuten, die schlichtweg zu wenig aufstellen. Damit man Kavallerie auch verwendet, braucht man halt pro Flügel mindestens 2 besser 3 Einheiten. Kavallerie wurde von uns mit zunehmender Spielerfahrung öfter eingesetzt. Durch ihre große Geschwindigkeit darf man sie sogar recht lange in Reserve halten. Irgendwann sind ohnehin die Truppen auf Feuerreichweite und dann kann man immernoch die Reiterei bringen. Das Kommandosystem ist sehr einfach. Andererseits macht das auch den Reiz des Spieles aus. Während man in anderen Regelwerken auswürfeln muss, ob Nachrichten die Unterbefehlshaber erreichen oder ob die Einheiten den Charge durchführen wollen, passiert hier alles recht simpel. Aber das ist nunmal auch ein Grund für die Schnelligkeit des Spiels. In 1 1/2 Stunden mit um die 15 Einheiten pro Seite zu einer Entscheidung zu kommen, ist schon ziemlich cool. Von daher ist das Regelwerk auch gut geeignet für Leute, die nur Zeit für ein Spielchen am Nachmittag oder auch am Abend haben, aber keinen kompletten TT-Tag sich frei machen können. :thumbsup: