Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 03:57:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lange Speere?  (Gelesen 1511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Lange Speere?
« am: 01. Juli 2012 - 22:26:15 »

Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage, und zwar bin ich mir grade nicht sicher was der Unterschied zwischen langen Speeren und Piken sind...
Die Unbefleckten lassen grüßen :D
viele Grüße und Dankeschön schon mal,
Lucas
Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Lange Speere?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2012 - 23:27:38 »

Das ist meines Erachtens vor allem eine Definitionsfrage. Ein Speer ist für mich etwas, das man immer noch dem Gegner entgegenschleudern kann. Mach\' das mal mit einer fünf bis sechs Meter langen Pike! Die wird dem Gegner eher entgegen gehalten.   :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Lange Speere?
« Antwort #2 am: 01. Juli 2012 - 23:38:01 »

Allgemein verweigern Lange Speer als auch Piken angreifender (frischer) Cav ihren Impetusbonus.

Darüber hinaus besonders für Große Einheiten (Large Units) gilt:
Piken bekommen 3W6 vs. beritten bzw. 1W6 vs. Foot für jedes Tiefenelement
Lange Speer bei Schiltron & FP bekommen 2W6 vs. Mounted bzw. 1W6 vs. Foot unabhänig wie Tiefe ;)

... Sprich Piken (im Gegensatz zu Lange Speere) werden in Large Units unangenehmer und für Reiterei sogar unüberwindlich ;)

btw. wenn die Frage in richtung Waffentechnik bzw. -geschichte geht kann ich persönlich nur spekulieren... der Langspeer scheint eher eine (Haupt/Stoß-)Waffe zum Kampf zu sein (siehe zbsp. Hopliten... 2m Lang u. keine Wurfwaffe)) während die Pike (eine weiterentwickelung) in dichter Formation den Gegner auf Abstand hält und die gegnerische Formation zerfetzt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341179588 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.213
    • 0
Lange Speere?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2012 - 07:34:36 »

Ein Langspeer ist ein Speer, der mit beiden Händen geführt werden muß, die Länge fällt je nach Epoche und Formation der Kämpfenden unterschiedlich aus und geht so ab 2m los - übrigens je nach montierter Spitze eignete er sich nicht nur für den Stoß, sondern auch für Schnitte (es gibt frühmittelalterliche Exemplare, die eine 30cm und längere Schnittkanten hatten, quasi wie ein Sax/Kurzschwert).

Piken waren deutlich länger (die Sarissa der Makedonen bis zu 6m), waren reine Stoßwaffen und konnten nur in dichten und tiefen Formationen ihre Wirkung entfalten.

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Lange Speere?
« Antwort #4 am: 02. Juli 2012 - 10:25:07 »

Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=114390#post114390
Allgemein verweigern Lange Speer als auch Piken angreifender (frischer) Cav ihren Impetusbonus.

Darüber hinaus besonders für Große Einheiten (Large Units) gilt:
Piken bekommen 3W6 vs. beritten bzw. 1W6 vs. Foot für jedes Tiefenelement
Lange Speer bei Schiltron & FP bekommen 2W6 vs. Mounted bzw. 1W6 vs. Foot unabhänig wie Tiefe ;)

... Sprich Piken (im Gegensatz zu Lange Speere) werden in Large Units unangenehmer und für Reiterei sogar unüberwindlich ;)
Piken dürfen zusätzlich auch Large Units aus 3 Einheiten bilden!
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Lange Speere?
« Antwort #5 am: 02. Juli 2012 - 11:27:50 »

Zitat von: \'Utgaard\',\'index.php?page=Thread&postID=114400#post114400
Ein Langspeer ist ein Speer, der mit beiden Händen geführt werden muß
Das ist so nicht korrekt - die griechischen Hopliten bzw Peltasten und Turephoroi führten ihre Langspeere mit einer Hand...
Prinzipiell wird in der Definition eigentlich nicht gegenüber der Pike abgegrenzt (die ist sowieso 2 - 3 mal so lang und unterscheidet sich daher deutlich genug) sondern gegenüber dem Javelin - einem leichteren Speer, der auch geworfen werden konnte (zb. die römische Lancea oder der etwas schwerere Spiculum) - im Gegensatz dazu war der Langspeer (auch Stoßspeer genannt) zum werfen zu schwer und war eine reine Nahkampfwaffe. (zB. die römische Hasta)
Im übrigen ist das eine Abgrenzung aus heutiger Sicht, die sich vor allem auf die Einsatweise und weniger auf Länge und Gewicht bezieht. (Man kann im Notfall auch einen Stoßspeer werfen...)

Die spieltechnische Unterscheidung ist soweit ich mich erinnern kann (hab grad kein Regelbuch bei der Hand), daß Piken große Einheiten aus bis zu 3 Basen bilden können, Langspeere nur aus 2 Basen. Ausserdem war da noch was mit Disorder und die Bonuswerte sind ein bissl anders, aber das hab ich nicht auswenig im Kopf...

Edith: bevor sich wer aufregt - Peltast bezieht sich auf den Terminus nach den Iphikratischen Reformen, zuvor führten die Peltasten vermutlich keine Stoßspeere...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341222036 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Lange Speere?
« Antwort #6 am: 02. Juli 2012 - 11:58:29 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=114410#post114410
Im übrigen ist das eine Abgrenzung aus heutiger Sicht, die sich vor allem auf die Einsatweise und weniger auf Länge und Gewicht bezieht. (Man kann im Notfall auch einen Stoßspeer werfen...)

Die spieltechnische Unterscheidung ist soweit ich mich erinnern kann (hab grad kein Regelbuch bei der Hand), daß Piken große Einheiten aus bis zu 3 Basen bilden können, Langspeere nur aus 2 Basen. Ausserdem war da noch was mit Disorder und die Bonuswerte sind ein bissl anders, aber das hab ich nicht auswenig im Kopf...

Edith: bevor sich wer aufregt - Peltast bezieht sich auf den Terminus nach den Iphikratischen Reformen, zuvor führten die Peltasten vermutlich keine Stoßspeere...
Natürlich kann man (fast) jeden Speer auch werfen... genauso wie ein Schwert ;) Hier geht es eher um Ausbildung und Taktik, wenn der Soldat darauf trainiert ist mit den Speer zu kämpfen wird er dies auch tun.
Ich ziehe da immer gerne die klassischen Hopliten zu Rate ( auch wenn hier die angesprochenen Hasta, die später nur noch von den Triarii verwendet wurden, ein gutes Bsp. wären) da am weitesten verbreitet/bekannt.
Die Hopliten waren darauf trainiert in der Phalanx dicht gedängt aus mehreren Reihen zu kämpfen was den Stoßspeer unverzichtbar macht, während das Schwert lediglich Nebenwaffe war wenn die Hauptwaffe nicht mehr Einsetzbar war (wobei auch im Dichten Gedränge konnte man aufgrund der Phalanx seinen Speer aus hinteren Reihen zum Einsatz bringen ).

Btw. in welche Richtung war die ursprüngliche Frage eigentlich gedacht ... waffenhistorisch der Regeltechnisch ?

bbtw. das Pikeneinheiten aus bis zu 3 Elementen eine (very) Large Unit bilden können wußte ich noch gar nicht... wieder was gelernt und da sagt einer das auschweifende Beiträge sinnlos wären :)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.213
    • 0
Lange Speere?
« Antwort #7 am: 02. Juli 2012 - 12:34:23 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=114410#post114410
Das ist so nicht korrekt - die griechischen Hopliten bzw Peltasten und Turephoroi führten ihre Langspeere mit einer Hand...
Das wiederum würde ich als leichten Speer und nicht als Langspeer definieren - ich hab zu Hause beide Varianten und die unterscheiden sich deutlich ... mein Ger (also die leichte Variante) ist kürzer (ca. 2m), hat einen deutlich dünneren (und damit leichteren Schaft) und eine recht kurze Spitze ... mein Langspeer ist deutlich robuster vom Schaft her und eignet sich dadurch auch zum Aufstoßen eines Schildwalles, ist 2,50m lang, hat eine lange stabile Spitze und ist deshalb soviel kopflastiger, daß er sich definitiv nicht mit einer Hand führen läßt.

Ist halt ne Definitionsfrage und jede Regel interpretiert das wiederum auch noch anders ...

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Lange Speere?
« Antwort #8 am: 02. Juli 2012 - 14:13:46 »

Wow, so viele Antworten auf die kurze Zeit, undglaublich :D
Die Frage war eher aufs regeltechnische bezogen, das waffenhistorische war mir schon klar... Obwohl das auch sehr interessant ist...
Ok, dann sind Piken spieltechnisch eigentlich lohnender, oder?
Und das mit den drei Einheiten bei Piken wusste ich auch nicht, sehr interessant... Also noch mehr Perry-Söldner kaufen....
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
viele Grüße,
Lucas
Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/