Spezielle Regelsystem > Impetus
Lange Speere?
mordor:
Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage, und zwar bin ich mir grade nicht sicher was der Unterschied zwischen langen Speeren und Piken sind...
Die Unbefleckten lassen grüßen :D
viele Grüße und Dankeschön schon mal,
Lucas
Thorulf:
Das ist meines Erachtens vor allem eine Definitionsfrage. Ein Speer ist für mich etwas, das man immer noch dem Gegner entgegenschleudern kann. Mach\' das mal mit einer fünf bis sechs Meter langen Pike! Die wird dem Gegner eher entgegen gehalten. :smiley_emoticons_joint:
Tabris:
Allgemein verweigern Lange Speer als auch Piken angreifender (frischer) Cav ihren Impetusbonus.
Darüber hinaus besonders für Große Einheiten (Large Units) gilt:
Piken bekommen 3W6 vs. beritten bzw. 1W6 vs. Foot für jedes Tiefenelement
Lange Speer bei Schiltron & FP bekommen 2W6 vs. Mounted bzw. 1W6 vs. Foot unabhänig wie Tiefe ;)
... Sprich Piken (im Gegensatz zu Lange Speere) werden in Large Units unangenehmer und für Reiterei sogar unüberwindlich ;)
btw. wenn die Frage in richtung Waffentechnik bzw. -geschichte geht kann ich persönlich nur spekulieren... der Langspeer scheint eher eine (Haupt/Stoß-)Waffe zum Kampf zu sein (siehe zbsp. Hopliten... 2m Lang u. keine Wurfwaffe)) während die Pike (eine weiterentwickelung) in dichter Formation den Gegner auf Abstand hält und die gegnerische Formation zerfetzt.
Utgaard:
Ein Langspeer ist ein Speer, der mit beiden Händen geführt werden muß, die Länge fällt je nach Epoche und Formation der Kämpfenden unterschiedlich aus und geht so ab 2m los - übrigens je nach montierter Spitze eignete er sich nicht nur für den Stoß, sondern auch für Schnitte (es gibt frühmittelalterliche Exemplare, die eine 30cm und längere Schnittkanten hatten, quasi wie ein Sax/Kurzschwert).
Piken waren deutlich länger (die Sarissa der Makedonen bis zu 6m), waren reine Stoßwaffen und konnten nur in dichten und tiefen Formationen ihre Wirkung entfalten.
MixusMaximus:
--- Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=114390#post114390 ---Allgemein verweigern Lange Speer als auch Piken angreifender (frischer) Cav ihren Impetusbonus.
Darüber hinaus besonders für Große Einheiten (Large Units) gilt:
Piken bekommen 3W6 vs. beritten bzw. 1W6 vs. Foot für jedes Tiefenelement
Lange Speer bei Schiltron & FP bekommen 2W6 vs. Mounted bzw. 1W6 vs. Foot unabhänig wie Tiefe ;)
... Sprich Piken (im Gegensatz zu Lange Speere) werden in Large Units unangenehmer und für Reiterei sogar unüberwindlich ;)
--- Ende Zitat ---
Piken dürfen zusätzlich auch Large Units aus 3 Einheiten bilden!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln