Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 10:45:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)  (Gelesen 2815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« am: 02. Juli 2012 - 18:51:20 »

Hi Leute,

kürzlich stolperte ich beim durchwühlen eines meiner Zinnkästen auf eine Schachtel mit bronzezeitlichen Griechen, die ich schon vor langer Zeit (wie das Gesetz es befahl - ok das war später) gekauft hatte. Da ich ja wie immer viel zu wenig Zinn zum Bemalen und viel zu wenig Projekte gleichzeitig am laufen habe, ich demzufolge also unter Langeweile litt,d achte ich was solls, schnell mal ein Saga gekauft und dann basteln wir uns ein paar Battleboards für die Griechen und losgehn kann der trojanische Krieg :D

gesagt getan und nun ist das erste Board fertig. Es lehnt sich zwar stark an im Buch vorhandene Boards an, aber ich wäre dennoch froh über Rückmeldungen, da ich noch über sehr wenig spielpraxis verfüge und gern einen \"Gegencheck\" hätte. Natürlich könnt ich noch mehr Probespiele machen, ehe ich sowas anfang aber ah - bah - was haben Wikinger schon mit Homers Helden gemein - bringt also eh nix ;) Wenn das Projekt fertig werden sollte gibts dann die Boards auch in pdf Form \"zur freien Entnahme\"

Grundsätzliches:
Warlord = Lawagetas
Hearthguard = Hequetai
Warriors = Tereta
Levies = Damo

Der Lawagetas und die Hequetai dürfen auf Streitwägen fahren =  selbe Regeln wie für Reiter
Grundsätzlich gibt es keine named Heros, da die ja alle ziemlich doll drauf wahren und sich gegenseitig nix genommen haben. Allerdings bekommt jede Fraktion einen Heros - vergleichbar mit named Hero - das is eben der Superchecker der noch ein Eck toller unterwegs is...

Geplante Fraktionen:
Achaier - Heros: Ajax Telamon
Myrmidonen - Heros: Achilles
Trojaner - Heros: Hektor
Amazonen - Heros: Penthesilea
Äthopier - Heros: Memnon

so als erstes gibts mal das Battleboard der Achaier zu sehen (mehr gibts noch nicht) - wie gesagt bitte um konstruktive Kritiken :)



Achja wenn wer griechisch kann - ich weiss das ich manche Begriffe etwas \"freizügig\" eingesetzt habe - bitte psssst... :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458119438 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #1 am: 02. Juli 2012 - 22:26:28 »

Sehr cool, die dunklen Jahrhundete sind eine der tollsten Zeiten für SAGA. Wir wissen fast gar nichts und können also alle Heldengeschichten glauben (und der Artikel von 2 Hamburgern in der WSS hat mich schon heiß gemacht). Genial wären jetzt noch Bilder von zerstörten Pälasten und Labyrinth, in denen die Recken herum laufen. Dazu wilde Seevölker die anlanden oder sind das friedliche Phönizier? Egal, alles gleichzeitig und am besten vor Troja.

Die Streitwagen finde ich so gut. Persönlich würde ich ihnen aber, wenn überhaupt nur gegen Beschuß den Verteidigungsmalus geben. Immerhin ist das ja nur ein Transportmittel um vor Ort abzusteigen und dort alles genüsslich zu Fuß kurz und klein zu hauen. Die Spielbalance könnten dann aber vielleicht kippen, da du übermächtige Helden dadurch bekommen könntest.

Evtl. wäre noch ein zweites Battleboard, mit weniger schicker, dafür aber lesbarer Schrift gut um erstmal die einzelnen Punkte entziffern zu können.
Du hast bei einigen Fertigkeiten (Imarton, Epibaryno) nur 1,2 als Möglichkeit angegeben. SAGAdie wäre aber 1,2,3, soll das so sein?
Griechisch kann ich leider keins, nur zu Wanax ḱann ich sagen, das es richtig benutzt ist ([W]Anax = Anführer oder Herrscher), den Rest muss ich dir glauben.

Wenn du dir die Mühe machst noch weitere Battleboards zu erstellen wäre es sehr cool wenn die Myrmidonen den Jomsviking ähnlich eine Wrath/thymos oder wie-auch-immer-genannte Tabelle hätten.
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #2 am: 02. Juli 2012 - 22:34:14 »

Hehe, coole Sache. Vielleicht spielen wir wirklich mal unsere Odyssee!  :thumbup:
Gespeichert

Lt. Hazel

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #3 am: 02. Juli 2012 - 22:52:08 »

Troja is immer geil! Da kann man ne Menge draus machen, bin gespannt wies sich entwickelt!
@neidhart:  wenns der Artikel aus Nummer 61 is freut mich das du ihn magst, aber uns als Hamburger zu verunglimpfen ;-)
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #4 am: 02. Juli 2012 - 23:13:39 »

@Neidhart, danke das is mir nicht aufgefallen - Abschreibfehler... Mit dem Font bin ich noch nicht ganz glücklich, der wird sich noch ändern, ich will aber aus Flairgründen einen pseudogriechischen Stil a la Asterix ;)
Ich hatt bez. der Streitwägen ursprünglich angedacht, daß sie nur Taxifunktion haben und die Helden dann zum Kämpfen absteigen, während der Wagen in der Nähe bleibt. Und dafür ins Board einzubauen, daß sich der Held im Notfall aufspringen und abhauen kann (ev mit göttlicher Hilfe) aber schien mir dann doch ein zu großer Eingriff ins System zu sein und es gibt auch genug Schilderungen, daß es auch Kämpfe vom Wagen aus gab (der junge Nestor kann davon ein paar Lieder singen :)) - bei der Größe der Base kann man sich ja auch vorstellen daß der Held zum NAhkampf abspringt. Vielleicht lass ich mir doch was in der Richtung einfallen, aber dann wirklich erst nach ein paar Spielen mehr, damit ich den Eingriff in die Spielbalance abschätzen kann.
Vielleicht sollte man den Malus bez. Treffer ganz weglassen, da ein Wagen konstruktionsbedingt eine größere Base braucht, ist das vielleicht schon Nachteil genug und als Argumentaion (wenns eine brauchen würde) kann man ja sagen, daß der Wagen dem Fahrer auch Schutz bietet.

Für die Myrmidonen hab ich übrigends tatsächlich vor die Jormsvikingliste als Vorbild zu nehmen. Für die Trojaner bin ich noch unschlüssig, da schwanke ich im Moment zwischen Normannen und Anglodanish - mal sehen. Die Amazonen werden sich vermutlich von den Bretonen ableiten, Äthiopier weiss ich noch nicht (da hat man aber ziemlich freie Wahl, denn ausser über Memnon selber wird kaum was erzählt - Schotten oder sowas passen da vielleicht ganz gut)

Den griechischen Rest mußt Du mir gar nicht glauben, ich hab die Sagatermini nicht wörtlich übersetzt, sondern meistens durch was \"passendes\" eretzt (passend bezieht sich auch auf den Platz im Feld - daher eine machmal etwas freizügige Verwendung einiger Vokabel, so nach dem Motto hauptsache es klingt griechisch :D)

@Hazel Danke :)

@Nikfu Gerne - Bronzeage FTW!
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.213
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #5 am: 03. Juli 2012 - 09:14:46 »

Übrigens gibt es im Tomahawk-Forum schon so einiges an Ideen und Vorschlägen zum Thema Illias, schau doch da mal rein, inwieweit sich das mit Deinen Ideen/Vorstellungen deckt?

Für meine geplanten Myrmidonen hatte ich auch vor, das Battleboard der Jomsen zu verwenden und Achilles Streitwagen nur als reines Modell ohne Funktion an sich zu benutzen; für die Trojaner hatte ich bisher an Anglo-Saxons gedacht ...

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #6 am: 03. Juli 2012 - 11:05:04 »

So, das Battleboard ist mal korrigiert und der Font ist (hoffentlich) lesefreundlicher geworden.

@Utgaard - Tomahawk, hab ich gelesen, aber dort sind nur ein paar Ideenskizzen (und die meisten haben die Ilias wohl nicht gelesen :D) Was mir gut gefällt ist die Idee mehr warlordspezifische Fähigkeiten einzubauen, das würd ich gern mal machen, aber erst wenn mal eine gewisse Grundbalance vorhanden ist. Mir schwebt da im Moment sowas wie ein eigenes Warlord-und-Götter-board vor auf das Würfel transferiert werden können - aber da sind die Ideen noch ziemlich vage und verschwommen. Eine andere Idee wäre den Warlords spezialfähigkeiten zu geben z.B eine für einen \"normalen\" Lawagetas - bei Odysseus würde sich etwa Bogenschiessen anbieten, und den Heroen zwei bis drei...
Was ich auch mal vorerst machen werde ist die Zahl der Chariots, die Hequetai nehmen können auf 4 zu begrenzen (dh nur eine Einheit Hequetai kann Streitwägen nutzen)
Anglosaxon und Anglodanish sind sicher eine Möglichkeit da sie einen gewissen defensifen Fluff mit sich bringen, allerdings da die Trojaner als \"Herren der Rösser\" bekannt waren und auch die Qualität Ihrer Pferde von der ganzen \"Welt\" bewundert wurde fände ich auch die Normannenliste als Grundlage interessant (auch wenn diese tollen Pferse meist vor Streitwägen gespannt wurden - aber es werden auch manchmal Reiter erwähnt und Redoubt hat da ein paar coole Minis :D)

Als nächster Schritt steht ein Trojanerboard und dann ein paar Testspiele an - Freiwillige?

Edith: Bei den Warlordsondewrfähigkeiten muß man halt iwie den Spagat schaffen, daß sie Fluff beisteuern ohne die Spielbalance zu zerstören - sonst bestht die Gefahr daß das Spiel zu einem Duell der Warlords degeneriert bei dem die anderen Figuren nur Statistenfunktion haben...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341307192 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #7 am: 03. Juli 2012 - 11:18:50 »

Klasse Idee und das Battleboard ist super!
Ich muss mal rgaben gehen, habe auch noch ein paar Trojaner rumliegen...

@Boss
Ich würde die Warlords erstmal so lassen. Immerhin haben sie jetzt schon sieben Sonderregln. Da vergisst man selbst nach 5-6 Spielen hin und wieder was.
Und vom Flair sind sie schon sehr bestimmend.
Allerdings wäre es glaube ich supercool, wenn man sich an neuen Szenarien versucht, die spezielles Illias-Flair atmen.

Freue mich auf jeden Fall, wenn es hier weitergeht.

DV
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #8 am: 03. Juli 2012 - 11:21:58 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=114517#post114517
@Boss
Ich würde die Warlords erstmal so lassen. Immerhin haben sie jetzt schon sieben Sonderregln. Da vergisst man selbst nach 5-6 Spielen hin und wieder was.

Denk ich auch - vielleicht sollte man die eine oder andere Fähigkeit iliasspezifisch modifizieren - aber wie gesagt, ich will da erst mal ein paar Spiele machen bevor ich in der Richtung was andenke...

...und danke fürs Lob :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #9 am: 03. Juli 2012 - 19:28:54 »

Natürlich könnt ich bei diesemn Projekt nach  Plan und daher effizient vorgehen - aber bin ich ein Wargamer oder ein Projektmanager?
Natürlich konnt ichs nicht lassen und hab heut nacht und in den Morgenstunden als die Hitze Schlafen sowieso unmöglich gemacht hat 2 Heroen auf ihren Streitwägen, die ich irgendwann mal angefangen hatte zu bemalen, fertiggestellt...
Voila die Ergebnisse...

Dendra Style:








Kriegervasenstyle:






da es nur 2 sind hab ich sie eben von allen Seiten fotografiert, damits nach ein bissl mehr ausschaut  :pilot:

Edith: Mist hab grad bemerkt, daß ich vergessen hab die Nüstern, Maul und Innenohren zu bemalen - wird nachgeholt...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458119496 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #10 am: 03. Juli 2012 - 22:59:46 »

Volle Wäsch gelungen würde ich sagen..sagt man doch so oder? :D Ist aber auch ein tolles Thema!
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #11 am: 04. Juli 2012 - 11:03:07 »

Hi, super! wenn Du Deine Regelanpassung samt Karten online stellst, fang ich womöglich noch mit Saga an! Alle Minis hab ich ja, fehlt nur das Buch....mfg Stephan
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #12 am: 04. Juli 2012 - 13:21:16 »

Danke :)

Ich überleg ob ich den Gespannen noch Zügel verpasse - irgendjemand eine Idee was sich dafür eignen würde - Nähseide?
Heut geht nimmer viel, da ich zur Brutpflege eingeteilt bin, aber für Morgen hab ich mir das Trojanerboard und die Listensonderregeln  vorgenommen. Dann steht Testspielen nichts mehr im Wege, ausser daß noch zu wenig Minis bemalt sind...

@hallostefan ja, klar stell ich die online ;)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

hallostephan

  • Gast
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #13 am: 04. Juli 2012 - 18:25:13 »

Hi, danke schonmal!

Sternzwirn vielleicht, oder dünne Wollfädn?

Achso, ich lies mich grade durch Deine tollen Bemalungen fast überlisten: einen kleinen fehler entdeckte ich schon: über leg doch nochmal, um welche Zeit es sich handelt und vergleiche die Waffen-und Rüstungsfarbe bitte....vielleicht fällts dann auf? :smiley_emoticons_outofthebox:
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Ilias Saga oder so... Neu, jetzt auch mit Photos :)
« Antwort #14 am: 04. Juli 2012 - 19:07:40 »

Der hallostephan ist ein Fuchs... :thumbsup:

Mir Noob wärs nicht aufgefallen... 8|

DV
Gespeichert