Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 07. Juli 2025 - 23:11:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Herbstzeit ist Wettbewerbszeit im SW - Spielberichtswettbewerb  (Gelesen 28305 mal)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Herbstzeit ist Wettbewerbszeit im SW - Spielberichtswettbewerb
« Antwort #75 am: 08. Januar 2009 - 07:42:03 »

Kopf and Kopf Paarungen sind nur beim Eishockey spannend. Die Argumente von Angrist machen Sinn. Außerdem dauert dann die Ergebnissuche lange. Oder hat man nur einen Tag pro Abstimmung ? Ich bitte Euch also auch, die Art des Abstimmens genau zu überdenken. Nur weil das seit Jahren bei irgendwelchen Malforen funktioniert muss es nicht gut sein ;)

Ich persönlich schlage eine normale Abstimmung mit 1. und 2. Stimme vor.

Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Menic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #76 am: 08. Januar 2009 - 09:03:12 »

1 zu 1 Paarungen finde ich ungeeignet. Die von Angrist angesprochenen Punkte bereiten auch mir Bauchschmerzen. Abstimmen wie Driscoles das vorschlägt finde ich besser.
mein senf
m

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #77 am: 08. Januar 2009 - 09:22:44 »

1. und 2. Stimme? Kannst du mal ausführen, wie das gemacht werden soll?

Soweit kann ich keine guten Argumente für euer vorgeschlagenes System finden. Der Gewinner ist bei beiden Systemen am Ende derselbe, weil er sich gegen die meisten anderen durchgesetzt hat. Allerdings wird es bei eurem Vorschlag Beiträge geben, die praktisch keine Stimmen bekommen und so eindeutig die Verlierer sind, was auch gut sichtbar sein wird.
Bei beiden Systemen muß man sich zwischen zwei Favoriten entscheiden, da führt kein Weg dran vorbei.
Außerdem halte ich zwei Abstimmungen (erst komplett, dann die top 5 oder wie auch immer) für unnötig, weil es meiner Erfahrung nach sehr unwahrscheinlich ist, daß sich das Ergebnis ändert.

Das KO System funktioniert auf jeden Fall, auch wenn es für den theoretischen zweiten in der ersten Runde aus sein kann. Es produziert einen Gewinner, dauert eine Weile und bleibt somit eine Weile interessant. Es gibt nur einen Gewinner und kein komplettes ranking, also auch keinen Verlierer.

Eine Komplettabstimmung ist nur interessant, wenn die Abstimmung sehr eng ist. Sie ergibt ein komplettes Ranking und damit Gewinner und Verlierer, die für alle sichtbar sind. Die Abstimmung ist möglicherweise schon nach kurzer Zeit klar sichtbar, was die Spannung nicht erhöht.

Wir können das gerne noch weiter diskutieren aber bisher finde die Argumente für eine Komplettabstimmung nicht so überzeugend.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #78 am: 08. Januar 2009 - 10:01:59 »

Vorallem habe ich den Eindruck dass das hier genauso zerredet wird, wie der Logo- oder T-Shirt-Wettbewerb, sprich am Ende ohnehin nix bei rumkommt.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #79 am: 08. Januar 2009 - 10:38:24 »

Tom !
Im LAF wurde gerade ein schneller kleiner Weihnachtswettbewerb mit dieser ( 1. und 2. Stimme ) einfach und zu Jedermann Zufriedenheit ausgetragen.
Das ist dir doch wohl nicht entgangen ? Ich hatte nicht den Eindruck, daß sich jemand benachteiligt fühlte.
Ich weiß aber ( ist es das Steve Dean Forum wo so abgestimmt wird ), daß mit der Head On Abstimmung die Leute nicht immer zufrieden sind und sich benachteiligt fühlen. Was mich betrifft, kann ich sagen, daß ich ein Ausscheiden in Runde eins doof finden würde. Da bin ich jetzt mal ganz aufrichtig. Stehe ich dann aber nach zwei Wochen Abstimmung auf dem letzten Platz kann ich eher damit leben.
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Christof

• Gast
« Antwort #80 am: 08. Januar 2009 - 10:58:35 »

Die meisten der Beiträge sind so unterschiedlich wie die Spielsysteme zu denen sie gehören und haben unterschiedliche Schwerpunkte, so dass es fast reine Geschmacksache ist welcher Spielbericht die bessere Bewertung bekommt. Am Ende kommt also eher heraus was hier im Forum von einer Mehrheit bevorzugt gelesen wird, als welches der beste Bericht ist. Sich zwischen Berichten im direkten Vergleich entscheiden zu müssen würde mir vermutlich leichter fallen als eine Bewertung aller Berichte vorzunehmen (obwohl ich ja für mich alleine genau das zuhause tun könnte...). Um mich aber genau diesem Vergleichen der Beiträge nicht auszusetzen habe ich beschlossen an einer Bewertung erst gar nicht teilzunehmen und das der Jury zu überlassen  :P .
Der Vorzug der zwei Stimmen Abstimmung ist natürlich das dies mit Forumsmitteln in geheimer Abstimmung leicht möglich ist.
Gruss Christof

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #81 am: 08. Januar 2009 - 11:31:25 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=18964#post18964
... Wir können das gerne noch weiter diskutieren ... .
Och nö!
Ich würde sagen, lasset die Abstimmung endlich beginnen.
Und im Zweifelsfalle legt der Ausrichter des Wettbewerbs (Diomedes?) das Verfahren fest.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Menic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #82 am: 08. Januar 2009 - 13:48:20 »

Tom, es adelt dich, dass du die Ausscheidungsmethode* zur Diskussion freigeben willst.
Ich schliesse mich nun aber Lemming an: Leg einfach los, wie du\'s für richtig hälst.
Habt Zutrauen, Leute!
menic

*waaah! Ein ganz besonders gruusiges Un-wort! In meinem dreckigen Hirn bilden sich spontan unappetitliche Bezüge. Oh! Da hat\'s auch gleich ein passendes Emoticon dazu: :puke:

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #83 am: 08. Januar 2009 - 14:56:11 »

Es geht Sonntag los.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

08/15

• Bauer
    • 0
Na...
« Antwort #84 am: 08. Januar 2009 - 15:52:59 »

das ist doch mal ein Wort! Ich freu mich schon auf die erste Runde.
Ich muss mich da natürlich Björn anschliessen in der ersten Runde rausfliegen,
weil unser Thema nicht gefällt wäre ganz schön frustrierend.
Aber im Rheinland sagt man: Et hät noch immer jot gejange!
Ich wünsche allen viel Erfolg und Glück bei den Entscheidungen.
Grüße,
V
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #85 am: 08. Januar 2009 - 17:55:55 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=18969#post18969
Am Ende kommt also eher heraus was hier im Forum von einer Mehrheit bevorzugt gelesen wird, als welches der beste Bericht ist.

Das trifft meine Meinung ziemlich genau. Also egal nach welcher Abstimmungsmethode. Außerdem ist die \"Konkurrenz\" so gut, das man sich auch beim Ausscheiden in der ersten Runde nicht schämen muß. :thumbup:
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #86 am: 09. Januar 2009 - 11:50:22 »

Genau das ist zu erwarten. Was die 1000 indischen Kinder, die ich gebucht habe, anklicken, ist schon mal klar :)

Das einzige was ich an der Paarungswertung nicht so prall finde ist, dass man 7 mal abstimmen muss, bis bei 8 Teilnehern ein Gewinner ermittelt ist. Könnte sein, dass da nichgt sonderlich viele bis zum Ende mitvoten.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #87 am: 11. Januar 2009 - 18:41:25 »

Die Spielberichtpaarungen sind da!
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Board&boardID=44

Die erste Runde läuft bis Dienstag abend, nächsten Sonntag werden wir den Siegerbericht kennen.
Leider müssen 4 Berichte in der ersten Runde ausscheiden, daß ist schade aber bei einem Wettbewerb leider nicht zu umgehen. Tröstet euch daran, daß ihr nicht alleine sondern in guter Gesellschaft seid. Die Spielberichte sind alle sehr gut und schwer zu Vergleichen und der Zufall wird sicher eine große Rolle spielen.

Viel Spaß bei der Abstimmung!

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #88 am: 11. Januar 2009 - 19:05:12 »

Noch ist es ja nicht entschieden, und zu guter letzt bleibt immer noch der Trost, daß man vielleicht gegen den Sieger verloren hat.

Wer mag kann gerne in den topics posten, die Topics werden allerdings später wieder gelöscht. Längere Kommentare zu den einzelnen Spielberichten sind daher in den entsprechende Topics besser aufgehoben.

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #89 am: 11. Januar 2009 - 22:12:21 »

Soso da werden also die Hessen gegeneinander ausgespielt. Ich vermute da eine Berliner Intrige. Ist ja alte preußische Tradition .  :D

Scherz bei Seite. Antipater, dass Du Dich verzweifelt gibts ehrt uns. Aber auch hier vermute ich eine Finte...  :thumbsup: