1. und 2. Stimme? Kannst du mal ausführen, wie das gemacht werden soll?
Soweit kann ich keine guten Argumente für euer vorgeschlagenes System finden. Der Gewinner ist bei beiden Systemen am Ende derselbe, weil er sich gegen die meisten anderen durchgesetzt hat. Allerdings wird es bei eurem Vorschlag Beiträge geben, die praktisch keine Stimmen bekommen und so eindeutig die Verlierer sind, was auch gut sichtbar sein wird.
Bei beiden Systemen muß man sich zwischen zwei Favoriten entscheiden, da führt kein Weg dran vorbei.
Außerdem halte ich zwei Abstimmungen (erst komplett, dann die top 5 oder wie auch immer) für unnötig, weil es meiner Erfahrung nach sehr unwahrscheinlich ist, daß sich das Ergebnis ändert.
Das KO System funktioniert auf jeden Fall, auch wenn es für den theoretischen zweiten in der ersten Runde aus sein kann. Es produziert einen Gewinner, dauert eine Weile und bleibt somit eine Weile interessant. Es gibt nur einen Gewinner und kein komplettes ranking, also auch keinen Verlierer.
Eine Komplettabstimmung ist nur interessant, wenn die Abstimmung sehr eng ist. Sie ergibt ein komplettes Ranking und damit Gewinner und Verlierer, die für alle sichtbar sind. Die Abstimmung ist möglicherweise schon nach kurzer Zeit klar sichtbar, was die Spannung nicht erhöht.
Wir können das gerne noch weiter diskutieren aber bisher finde die Argumente für eine Komplettabstimmung nicht so überzeugend.