Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 05:03:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformfrage: Hilfe gesucht franz. und brit Generalstab  (Gelesen 1654 mal)

sgt morea

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 16
    • 0
Uniformfrage: Hilfe gesucht franz. und brit Generalstab
« am: 09. Juli 2012 - 11:26:35 »

Hi,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen: ich suche Übersichten oder Abbildungen zu den Satteldecken der Generale des franz. und britischen Generalstabs. Über google findet am ja vor allem die Generale selbst, Farbabbildungen der Pferde und Satteldecken habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Bei den ADCs sieht es noch dĂŒrftiger aus. Hier bin auch fĂŒr Tipps dankbar.

ciao
Olli

Davout

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
« Antwort #1 am: 09. Juli 2012 - 12:34:31 »

Hallo Olli,

das kann eigentlich nicht sein. Man findet solche Abbildungen massenweise. Oder meinst du die Generale, die Funktionen in den StĂ€ben ausĂŒbten?

GrĂŒĂŸe

Davout
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

sgt morea

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Juli 2012 - 00:48:38 »

Hi,

genau die meine ich. Ich möchte mir den frz., brit. und spĂ€ter auch russ. Stab aufbauen. Bekannte Gesichter findet man ja. Aber wie sieht es mit den restlichen Stabsoffizieren aus. Deren Uniformen kann ich weitestgehend auch finden, da ich diese aber beritten darstellen möchte, finde ich bspw. kaum Infos ĂŒber die jeweiligen Pferde und Satteldecken. Viellaicht kann mir jemand helfen - thanx. 8o

ciao
olli

Davout

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Juli 2012 - 09:27:41 »

Bei den Franzosen hatten die Generalstabsoffiziere Schabracken wie bei der Infanterie in dunkelblau mit goldener Tresse. Etwas außergewöhnlich ist die Darstellung eines Adjoint (niederer Generalstabsoffizier) bei Martintet, siehe unten.
Generale, z.B. als Stabschefs von Korps hatten möglicherweise auch dunkelblaue Schabracken wie die Adjutanten Napoleons. Es wÀre aber auch nicht falsch, sie mit normalen Generalssattelzeug darzustellen.
Adjutanten von Generalen hatten wohl meist Sattelzeug der leichten Kavallerie mit dunkelblauer Schabracke mit Goldtresse. Siehe Bild.

Bei den Briten kann ich das nur nach den Abbildungen von Hamilton-Smith sagen. Das Sattelzeug war wie bei der Infanterie, dunkelblaue Schabracke, Fellschabrunke, fĂŒr Offiziere des Generalstabs mit silberner Tresse, fĂŒr Adjutanten mit goldener. Im Feld wurden aber wohl hĂ€ufig einfach nur blaue, hinten spitz zulaufende Schabracken ohne Tressenbesatz verwendet.

GrĂŒĂŸe

Davout
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

sgt morea

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 13. Juli 2012 - 01:09:09 »

Hi und vielen Dank,

bei Briten und Franzosen also weitegehend dunkelblau. Das hilft mir schon viel - merci

ciao
Olli