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Autor Thema: Dungeons and Dragons Command - Skirmish Game im D&D Universe  (Gelesen 2176 mal)

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Dareios

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Moin,

bin gerade über dieses neue Skirmish System von Wizards of the Coast aufmerksam geworden. Reglen und Boxinhalt kann man sich hier anschauen: D&D Commmand

Da die Minis PP sind, sollten Leute die das total abturned dem Link nicht folgen :P Ansonsten scheint es mir ein recht kurzweiliges Spiel zu sein, das einige Elemente von Magic the Gathering mit einem vereinfachten Kampfsystem basierend auf  4th Edition vereint. Das Schlachtfeld wird puzzelmaessig aus Bodentiles zusammengesetzt und man übernimmt im Moment Drows oder \'Helden\'.

Im Starterpack findet man 12 Minis, Tokens, Floortiles und ein Deck aus Ordercards und Creature Cards. Da kann man sicherlich auch abseits des Skirmishs die Reglen für nen dungeon Crawl hernhmen oder sogar die Kämpfe in 4th Edition schneller abwickeln.

Wenn man PP nicht ausstehen kann, ist es ja auch kein Ding Zinnminis zu verwenden und die PP einfach zu verkaufen. Macht keinen Unterschied. Oder man pimpt die Minis ein bischen. Rein von den Details und den Sculpts sind die Minis ja net übel, allein die Bemalung ist scheisse :P Devlan Mud drüber, hier und da ein Highlight, voila, um klassen besser.

Fazit: Ein \'Out of the box and ready to play\' Skirmish in den Forgotten Realms. Ich werd wohl zu einem der Promptermine gehen und mir das Mal hautnah anschauen.

Lasst hören was ihr so denkt und ob das was für die Fantasy Enthusiasten unter euch ist oder ob ihr eher andere Systeme bevorzugt.
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Nick Ryder

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Dungeons and Dragons Command - Skirmish Game im D&D Universe
« Antwort #1 am: 12. Juli 2012 - 08:07:49 »

Hm.. ich hatte das auch schon gesehen, bis jetzt bin ich aber noch standhaft geblieben und konnte mich dem entziehen. Gegen PP habe ich eigentlich nichts, wenn es nur ums reine Spielen geht ist das meiner Meinung nach ok. Mal sehen ob ich mir mal nen Promotermin dazu reinziehe.

Aber danke für den Link :)
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Dahark

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Dungeons and Dragons Command - Skirmish Game im D&D Universe
« Antwort #2 am: 12. Juli 2012 - 08:54:48 »

Ist durchaus interessant. Zumal der Inhalt der Boxen auch Material für das D&D Rollenspiel (4e) und die drei großen bekannten (und guten) D&D Brettspiele wie z. B. Castle Ravenloft enthält. Der Inhaltr lässt sich also mehrfach verwenden.
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Dareios

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Dungeons and Dragons Command - Skirmish Game im D&D Universe
« Antwort #3 am: 22. Juli 2012 - 14:31:55 »

Moin,

war heute auf einem der Promotermine und hab auch gleich mal zwei Spiele gezockt. Wir haben die Multiplayer-Variante gespielt, d. h. die eigentlichen Teams und Karten werden zweigeteilt.

Zum Spiel:

Die Idee ist, dass manjeweils eine Truppe, im Fall der ersten beiden Boxen Drow und Helden und später dann Goblins, Untotes sowie Orks kommandiert und versucht die Moral seines Gegners auf null zu reduzieren oder alle seiner Kreaturen vom Tisch zu fegen.

Jede Fraktion kann zwischen zwei Anführern wählen, die nicht nur bestimmen wieviel Moral man am Anfang hat, sondern auch die Zahl der Order-Karten auf der Starthand sowie die Zahl der Kreaturen-Karten auf der Starthand bestimmen.

Fällt die Moral eines der Spielteilnehmer auf null oder hat jener keine Kreaturen mehr auf dem Spielfeld endet das Spiel und es gewinnt im 1v1 natürlich der Kontrahent. Im Multiplayer wird dann die Moral beider Teams verglichen, was beim Testspiel dazu geführt hat, dass es in den letzten Runden nicht in unserem Interesse war die Moral eines Gegners auf null zu reduzieren, da sein Teampartner selbst dann noch mehr Moral gehabt hätte als ich und mein Partner zusammen.

Weiterhin wichtig ist der \'Leadership\' Wert, der ebenfalls vom gewählten Anführer abhängig ist. Dieser beginnt ebenfalls auf einem festen Wert je Charakter und erhöht sich automatisch um eins am Ende der eigenen Runde. Dieser Wert gibt vor wieviele Kreaturen man von seiner Hand ausspielen und in der Aufstellungszone aufstellen kann. Jede Kreatur hat ein Level, Lebenspunkte, feste Werte- für Nahkampf und Fernkampfschaden, gehört einer Bestimmten Kategorie an (Stärke, Geschick, Intelligenz) sowie hat eventuell Spezialfähigkeiten. Die kombinierten Levels der Kreaturen auf dem Feld kann den Leadershipwert nicht übersteigen. Somit kann man zum Beispiel am Anfang einen sehr starken Level 6 Drachen ausspielen, aber je nachdem was man sonst auf der Hand hat keine weitere Kreatur, da der Leadershipwert z. B. nur 7 beträgt und die beiden Kreaturen auf der Hand (hier im Beispiel ist die Anfangshand 3 Karten groß) Level 2 Kreaturen sind. Man kann somit erst in der zweiten Runde eine weitere Kreatur ausspielen und schon fängt das Taktieren an: Den Drachen aufsparen oder direkt einsetzen? Eine kleine Eingreiftruppe kann eventuell mehr anrichten als der Drache allein, aber dann kann es auch sein, dass der Drache das Feld nicht sieht.

Da es keine Würfel gibt, ist Bewegung und schaden fest vorgegeben. Dies erlaubt abermals mehr Taktik und man ist nicht von einem guten Würfelwurf abhängig. Die Orderkarten bringen nun jedoch den Zufallfaktor in die Gleichung (wie es auch die Kreaturenkarten tun). Die Karten sind in minor, standard und immediate actions eigeteilt. Während man nur eien standard action hat kann man beliebig viele minor actions spielen. Immediate actions kann man dann im Zug des Gegners als Reaktion auf einen Angriff oder eine Orderkarte spielen. Meist ist das Schadensverhinderung oder andere lustige tricks, während die standard actions mehr Schaden bedeuten können, eine Schutzaura, ein Feuerball mit Flächenwirkung, ein Heiltrank usw.. Man ist somit nicht verdammt dem Gegner zuzusehen wie er das Team auseinander nimmt, sondern kann durchaus Züge vorausahnen und Karten aufsparen.

Für jeden Verlust sinkt der eigene Moralwert um das Level der Kreatur und das gleiche gilt für den Gegner. Man kann dann am Ende der eigenen Runde weitere Kreaturen ins Feld bringen, sofern es der Leadership Wert erlaubt.

Das geht dann so lange bis die Siegbedingung erfüllt ist.

Gespielt wird auf Tiles, die puzzelmäßig zusammengestezt werden und auf einer Seite einen Dungeon aufgedruckt haben auf der anderen ein Außengebiet mit jeweils unterschiedlichen Geländemerkmalen. Die Minis sehen in natura sogar etwas besser aus als auf den Photos, benötigen aber noch einiges an Feintuning um ansehnlich zu werden. Da es einige promofiguren gab, werde ich mal in den nächsten Tagen ein Experiment starten und schauen, was man so herausholen kann aus den Minis.

Zu guter Letzt: Der Preis in Deutschland ist unverschämt (40 Euro) wenn man ihn mit dem Dollar Preis vergleicht (26 bis 35 Dollar). Gleiches gilt hier in Neuseeland. Der US Preis ist fast 30 Prozent billiger. Ma schaun, eventuell kann ich es durch Quellen in Amerika beziehen. Schon schade. Ein wirklich gutes System, das eine Menge Spaß macht, aber dann so eine fragwürdige Preispolitk.

Wenn was unklar ist, könnt ihr gerne fragen, ich hab sicher ein paar Dinge vergessen.
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Eversor

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Dungeons and Dragons Command - Skirmish Game im D&D Universe
« Antwort #4 am: 22. Juli 2012 - 15:10:27 »

Ein Freund hatte sich die beiden bisher erschienenen Boxen gleich mal zugelegt, weswegen ich mir das Spiel auch mal anschauen konnte. Den Ausführungen zum Spielprinzip kann man nichts mehr hinzufügen, höchstens noch dass es bei Wizard die Regeln auch als Download gibt.
Was teilweise richtig grottig ist, sind die Figuren. Nicht von den Posen, die sind in Ordnung, auch nicht von den Details. Aber die Bemalung ist unter aller Kanone: Keinerlei Akzente, keinerlei Schattierung und die Farbauswahl wurde auf das Minimum pro Figur beschränkt. Als ich einen Drow aus der Box nahm, sah ich nur Schwarz Weiß. Weiße Haare und der Rest erschien schwarz. Irgendwann bemerkte ich, dass man der Klinge noch ein bisschen Silver spendiert hatte und sogar einen roten Blutstropfen.
Sorry, ich bin ja kein Freund der drei bösen \"P\", aber DIE Figuren sind echt überarbeitungsbedürftig. Die Bemalung ist nur einen Schritt über Silberfisch. Und das finde ich bei dem Preis schon hart. WotC selbst hat da schon bewiesenen, dass PPP auch besser geht, von der Konkurrenz mal ganz zu schweigen.

Dareios

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Dungeons and Dragons Command - Skirmish Game im D&D Universe
« Antwort #5 am: 23. Juli 2012 - 01:20:20 »

Da stimme ich dir absolut zu. Man haette es lieber wie bei den Boardgames machen sollen und schlicht unbemalte Minis beigeben sollen. Ich hatte das Gefuehl, dass die Heldentruppe ein wenig besser bemalt war als die Drow, aber ein wenig Devlan Mud wuerde die Minis schon aufwerten udn das ist ein Arbeitsschritt mehr. Es ist schon ueberraschend wie detailliert die Minis sind, aber dann die Detaisl nicht bemalt werden. Ich hab einen Duergar Enslaver mitgenommen (es gab ein paar alte DDM Miniaturen frei haus auf der promo) und der ist im Endeffekt schwarz und hat nen weissen Bart. Naja, zumindest ist er damit vorgrundiert :P.

ich bin echt noch am ueberlegen, ob ich mir das Spiel zulege. Regeln und Spielprinzip sind top, die Minis schoen designed, aber ich wuerd da wirklich lieber blanke Minis haben fuer weniger Kohle. 39 Euro in deutschland ist halt echt ganz schoen happig, da man ja auch zwei Boxen benoetigt umd as ganze \"richtig\" zu zocken. Mit einer Box geht ja nur ein recht kurzes Spiel, bei dem man Karten und Minis aufteilt.

Ma schaun, entweder ueber die USA beziehen oder warten bsi ein Angebot auftaucht oder sogar gebraucht kaufen.
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Dahark

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Dungeons and Dragons Command - Skirmish Game im D&D Universe
« Antwort #6 am: 23. Juli 2012 - 08:33:11 »

Ich glaube die Figuren sind alle noch aus den 3.5 \"D&D Miniatures Game\" Booster-Zeiten. Viel hat sich da von der Bemalung her in all der Zeit nicht getan...

Das die Boxen hierzulande leider recht teuer sind liegt zum einen an dem recht starken Dollar zur Zeit. Da haben im Moment viele dran zu knabbern.
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Eversor

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Dungeons and Dragons Command - Skirmish Game im D&D Universe
« Antwort #7 am: 23. Juli 2012 - 12:25:58 »

Das und die Tatsache, dass es keinen richtigen deutschen Vertrieb für D&D-Produkte gibt. Aber an der Nummer ist WotC ja selbst schuld.