OMG - das erinnert mich an die Schule... ich muĂte auch noch lernen Negative zu retuschieren - chemische AbschwĂ€cher und VerstĂ€rker, Eiweisslasurfarben und Bleistift waren die primĂ€ren Werkzeuge dazu... Und dann die Photomontagen - Masken schneiden, kopieren und duplizieren - *nostalgisch schwelg\"

Ich hab ĂŒbrigends so um 1991/ 92 herum begonnen Photoshop zu verwenden - mit einem Computer, der damals unfaĂbare 40 MB Ram hatte - kostete damals ein kleines Vermögen...
Ich kann mich auch noch erinnern als Sony und Kodak auf der Photokina 92 oder 93 die erste wirklich brauchbare digitale Photomontage in PlakatgröĂe prĂ€sentierten - die Rechenzeit dafĂŒr hatte ca. 18h oder so betragen... eine Freundin und ich haben den Kopf geschĂŒttelt ĂŒber den Unsinn dieser Technologie und gemeint - was bringt eine digitale Montage, die dann 18h rechnen muĂ wenn man ein besseres Ergebnis in 3 - 4 h mit Skalpell und Chemie hinbekommt - so wird das in Absehbarer Zeit nie was... Naja ging dann doch plötzlich recht schnell mit der DigitalitĂ€t in der Photographie (wenn auch nicht so schnell wie prognostiziert)